Warum zickt sie so?

Diskutiere Warum zickt sie so? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben kürzlich eine Kaninchendame aus dem Tierheim geholt, da unsere vorherige leider gestorben ist und wir nicht wollten, dass unser...
  • Warum zickt sie so? Beitrag #1
Tico

Tico

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben kürzlich eine Kaninchendame aus dem Tierheim geholt, da unsere vorherige leider gestorben ist und wir nicht wollten, dass unser Witwer unglücklich ist.

Heute haben wir die beiden zusammengesetzt und es kam nicht, wie erwartet zu Auseinandersetzungen, sondern irgendwie wirkt unsere Dame etwas desinteressiert. Er versucht immer, sie zu beschnüffeln, aber sie hoppelt immer weg und macht selbst kaum Annäherungsversuche.
Ob sie so recht Angst vor ihm hat, wissen wir nicht genau, weil sie sich gelegentlich doch recht entspannt hinlegt oder neben ihm frisst.
Sobald er aber wieder zum Schnuppern kommt, ist sie weg.
Ihre Ohren sind allerdings fast immer angelegt. Ist sie vielleicht nur sehr angespannt oder wie sollen wir dieses Verhalten deuten.

Bei unser vorherigen Dame kam es zu deutlich heftigeren Auseinandersetzungen, allerdings haben die zwei sich dann auch viel schneller angenähert.

Ist das Verhalten von ihr normal oder mag sie ihn einfach nicht?

Viele Grüße
Tico

• Warum zickt sie so? Beitrag #2
Hallo Tico,

ich weiß auch nicht, wieso sie sich so verhält. Sie ist so anders als Nala.

Würde mich interessieren, was für Tipps die anderen für uns haben;)

Könnt ihr uns helfen?

• Warum zickt sie so? Beitrag #3
Da ihr sie erst kürzlich geholt habt kann es ja erstmal sein, das sie sich einleben muss, weil ja doch alles neu ist. Wie verhält sie sich denn dir gegenüber? Auch eher scheu oder kommt sie auf dich zu gehoppelt?

Das sie vor ihm wegrennt, könnte an schlechten Erfahrungen liegen. Vielleicht ist sie ja schonmal vergesellschaftet worden und hat dabei ganz schön einstecken müssen....??!!
Zu Auseinandersetzung muss es ja nicht immer kommen.
Ich würd den beiden einfach noch ein paar Tage Zeit geben um sich aneinander zu gewöhnen.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie es ausschaut wenn das auf Dauer so bleiben sollte, ob man dann evt zum Tierheim fahren kann und die Dame quasi "umtauscht".....aber ich hoff für dich dass das mit den beiden noch klappt ;)

• Warum zickt sie so? Beitrag #4
Hi,

bei uns verhält sie sich auch noch sehr zurückhaltend. Sie kommt zwar manchmal zum Beschnüffeln an, aber sobald man sich bewegt, ist sie ratzfatz weg.

Ob sie vorher Stress bei einer Vergesellschaftung hatte, wissen wir leider nicht. Sie saß im Tierheim mit einem Männchen und einem anderen Weibchen zusammen, mit denen sie sich offensichtlich sehr gut verstanden hat.
Ihre beiden Freunde wurde kurz vor ihr abgeholt, so dass sie alleine übrig blieb. Vielleicht verwirrt sie diese Situation ja auch.

Ich hoffe aber auch, dass sie sich noch an ihn gewöhnt. Wäre wirklich schade, wenn sie gar nichts mit ihm anfangen kann, weil er ein sehr kontaktfreudiges Kaninchen ist.
Würde es den beiden denn schon reichen, wenn sie nur so nebeneinander her leben, oder sollte man dann schauen, ob man es nochmal mit einem anderen Partner versucht. Wir wollen ja nicht, dass die beiden trotz Partner vereinsamen :?.

Viele Grüße
Tico

• Warum zickt sie so? Beitrag #5
hi

Also es kann ja auch sein das sie noch ein bisschen aufgeregt ist den sie ist ja jetzt in einem neuen käfig ie muss sich auch erst auch daran gewöhnen und den geht sie bestimmt auch bald zu ihm hin.
Das wird schön den **du magst ja auch nicht gleich jeden und die beiden müssen sich noch kenne lernen** kopf hoch.:p ;)

• Warum zickt sie so? Beitrag #6
ohje ihr ungeduldigen geister ;)
gebt der kleinen doch wirklich erstmal ne chance sich einzuleben. 2wochen dauert das mindestens. ich meine sie ist in einem neuen zu hause, neue menschen, neues nini, dass kann einen schon etwas beängstigen denk ich. also lasst es ruhig angehen und seit wirklich etwas geduldiger, auch wenn es schwer fällt :)

• Warum zickt sie so? Beitrag #7
:mrgreen: Ja, ihr habt wahrscheinlich Recht.

Wir sind nur etwas verunsichert, da es ne neue Situation ist.

Ach, wir sollten erstmal alle Zweifel zur Seite räumen und der Kleinen ne Chance geben.

Jaja, die Kaninchenanfänger :036:

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum zickt sie so? Beitrag #8
Ja,

bestimmt wird sie bald warm mit ihm und uns. Den Drang Mist zu bauen haben die beiden jedenfalls schon mal gemeinsam, das sollte doch ne Basis sein :lol:.

Wir sind wohl nur etwas verwöhnt, weil unsere letzte Vergesellschaftung nur zwei Tage gedauert hat.

Gruß
Tico
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Oh wie cool,

er durfte sie gerade zum ersten Mal am Kopf lecken.

Wir vermuten jetzt, dass sie wohl ihre Prinzipien hat und nicht gleich am ersten Tag nen neuen Kerl an sich ran lässt. Das ist ja eigentlich sehr löblich nicht wahr :lol:.

Gruß
Tico

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum zickt sie so? Beitrag #9
finde ich auch richtig so. man sollte nun mal nicht so leicht zu haben sein ;)
ich denke mal, dass nicht nur sie mit euch warm werden muß, sondern auch umgekehrt.
Ich habe es ja vorher schon gesagt, es ist ein merkwürdiges Gefühl,so kurz nach dem tod von nala wieder ein neues tier zu haben. ich hatte halt auch anlaufschwierigkeiten mit jack und vllt merken die tiere das auch?!

• Warum zickt sie so? Beitrag #10
Überlegt mal wie sich Kaninchenweibchen in freier Wildbahn benehmen - da darf ein Rammler schon mal tagelang werben, bis er überhaupt in die Nähe der Dame darf... er kommt angehoppelt und will schnüffeln, sie geht weg. Wenn sie eher gelangweilt weg hoppelt (also nicht panisch wegrennt), dann ist das ein super Zeichen, sie hat keine echte Angst vor ihm und hasst ihn nicht (sonst würde sie ihm eine über die Nase verpassen und er bekäme ihre Hinterläufe zu spüren).

Es ist im Grunde eher unnatürlich und der Domestikation zu verdanken, dass die Tiere sich mitunter sofort verstehen und zusammen kuscheln... normal ist das eher nicht.

Ein Rammler muss werben - und wenn er nicht der Traumrammler ist, dann darf er auch länger werben... da er aber der einzige Rammler ist, wird das schon Erfolg haben, wenn nicht Heute, dann Morgen... 2 - 3 Wochen darf es locker dauern.

Mädels, ich hoffe für Euch, dass ihr Eure Männer auch länger werben lasst - sonst kriegt ihr noch einen schlechten Ruf ;)

Grinsegrüße
Tin

• Warum zickt sie so? Beitrag #11
Ein Rammler muss werben - und wenn er nicht der Traumrammler ist, dann darf er auch länger werben... da er aber der einzige Rammler ist, wird das schon Erfolg haben, wenn nicht Heute, dann Morgen... 2 - 3 Wochen darf es locker dauern.
Oh, super, danke für den Hinweis. Dann sind wir ja beruhigt und hoffen, dass Elvis sich ordentlich ins Zeug legt. Wahrscheinlich hatte er bei Nala nur so gute Chancen, weil er nach vier Jahren (bei der Vorbesitzerin war die Arme ganz alleine) der erste Rammler war, der ihr begegnet ist.
Aber eigentlich sollte es dann ja klappen, so schnuckelig wie der Elvis ist. Ich denke, da kann Zoey nicht mehr lange widerstehen :lol:.

Mädels, ich hoffe für Euch, dass ihr Eure Männer auch länger werben lasst - sonst kriegt ihr noch einen schlechten Ruf
Das ist doch mal ein Wort :mrgreen:.
Also nehmen wir uns mal alle ein Beispiel an Kaninchendamen wie Zoey.
Die wissen, wie das Kaninchen läuft ;).

Gruß
Tico

Thema:

Warum zickt sie so?

Warum zickt sie so? - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben