Laufradsucht

Diskutiere Laufradsucht im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin seit 9 Tagen stolze Besitzerin eines kleinen Teddyhamsters und habe hier ein paar Fragen, zu denen ich im Internet und in Büchern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufradsucht Beitrag #1
A

Arila

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin seit 9 Tagen stolze Besitzerin eines kleinen Teddyhamsters und habe hier ein paar Fragen, zu denen ich im Internet und in Büchern bisher keine Antworten gefunden habe.

Es wird oft von einer Laufradsucht geredet. Da mein Hamster ein Laufrad hat, wollte ich mal nachfragen, wie viel er denn darin rumlaufen sollte, damit es noch normal ist. Ich habe nämlich das Gefühl, dass er kaum etwas anderes macht. Er kommt so gegen 20 Uhr aus seinem Haus, streckt sich etwas, trinkt was, schnuppert am Futter, und dann geht es auch schon ins Rad.

Zwar macht er kleine Pausen und hamstert sein Futter, aber am Samstag konnte ich beobachten, dass er so um die 5 Stunden in dem Rad unterwegs war. Das ist doch nicht mehr normal, oder? Im Käfig, der über drei Etagen geht, und auch groß genug sein sollte habe ich ihm noch ein 3 Toilettenpapierrollen und eine Hamsterwippe hingestellt. Die Sachen scheint er aber nicht zu nutzen.

Danke auch im Namen von George für eure Hilfe.

• Laufradsucht

Anzeige

• Laufradsucht Beitrag #2
Hm, das hört sich wirklich sehr viel an, was hat den der Käfig für Maße und was hat das Laufrad für einen Durchmesser und wie genau sieht es aus?

• Laufradsucht Beitrag #3
Der Käfig ist 66*46*36. Ich denke, dass sollte groß genug sein. Es ist in drei etagen aufgeteilt, und eigentlich hat er genug Spielzeug (Hamsterwippe und mehrer Küchenrollenpappen).

Das Laufrad ist glaube ich nicht das Beste. In der Zoohandlung meinten sie, das wäe alle mal groß genug (20cm). Noch passt er da auch gut rein, werde ihm aber das Nobelteil von Wodent Wheel kaufen. Vielleicht läuft er dann weniger.
Habe gerade mal veruscht ihm ein Leckerlie zug eben, aber der ist so mit dem Rad beschäftigt, das es schwer ist, ihn mit dem Leckerlie da raus zu bekommen. Der schnuppert zwar, hält kurz an, nagt dran, aber ist dann sofort wieder im Rad.

• Laufradsucht Beitrag #4
Hol das Laufrad besser raus, bevor er sich noch im Rücken weh tut, es ist wie gesagt zu klein. Wenn du dir eins von rodipet holst, am besten ab 30cm Durchmesser.

Der Käfig ist zu klein, die Grundfläche ist nicht ausreichend, die sollte 1qm betragen, lies dich dazu mal bei ein. Ansonsten hört sich die Inneneinrichtung auch nicht sehr viel und nicht sehr interessant sein, dem Hamster wird in dem kleinen Käfig mit der wenigen Einrichtung langweilig sein und dann kommt es eben oft zu solch einer Laufradsucht. Versuche das baldmöglichst alles zu ändern.

• Laufradsucht Beitrag #5
Der Käfig ist 66*46*36. Ich denke, dass sollte groß genug sein.

Das reicht leider nicht aus der Tierschutz schreibt eine mindestens 100x50x50cm käfig deiner ist zuklein.
Vlt kommt es auch daher das er seinen Bewegungs drang nicht richtig ausleben kann.

• Laufradsucht Beitrag #6
Mh, mir ist bisher überall bestätigt worden, dass der Käfig ausreichend ist...in vielen Zoohandlungen wollten sie mir sogar kleinere andrehen. Außerdem besteht er ja aus drei Etagen wodurch sich die Nutzfläche nochmal erhöht. Wie gesagt, der wohnt erst seit 8 Tagen in seinem Käfig, und daher wollte ich ihn am Anfang nicht mit Spielzeug überlasten. Das nutzt er bisher auch gar nicht. Wie gesagt, am zweiten Tag entdecke er sein Laufrad und liebt es seitdem.

• Laufradsucht Beitrag #7
Naja leider erzählen die in Zoohandlungen sehr sehr viel mist.
Es ist traurig das diese Käfige immernoch verkauft werden dürfen.
Aber es ist wirklich besser 100x50x50cm Käfig (gehege) zukaufen oder anfertigen lassen.

• Laufradsucht Beitrag #8
ohje ohje wenn ich das alles lese :D das arme kleine Tierchen ._.

wiedermal sieht man das die Zoohandlungen keine ahnung haben xD
Arila... merke dir eins... Glaube nie etwas was dir die Verkäufer in den
Zoohandlungen dir erzählen. Das ist "meistens" nur quatsch um geld
reinzubringen und das wohl der Tiere ist denen sch*** egal.

Bitte baue/kaufe dir einen größeren Kasten für das wohl deines kleinen :)

• Laufradsucht Beitrag #9
Woher hast du dir den bestätigen lassen, das der Käfig geeignet ist?
Ich kann auch 10*10cm Etagen aufeinanderstapeln und komm auch irgendwann auf die Fläche, verstehst du was ich meine, eine gewisse Grundlänge und Breite sollte da sein.

• Laufradsucht Beitrag #10
Ich hätte das Laufrad rausgenommen weil Hamster suchtig werden können und sich todlaufen.Ich habe bei meinen Hamster auch das Laufrad raus genommen und spiele als ausgleich 30 Minuten langer am Tag oder ich setze ihn in so eine art auslaufkäfig rein.

• Laufradsucht Beitrag #11
Auslauf soll ein Hamster sowieso jedentag haben,
und das sich hamster im Laufrad tod laufen können hab ich noch nie gehört.
Tut mir leid aba deine argumentation versteh ich nicht,

ich bezweifel auch das ein Hamster süchtig werden kann vom Laufrad laufen ich denke ein Hamster der sehr sehr viel im laufrad läuft hat einfach einen zukleinen Käfig und kann seinen Bewegungsdrang nicht richtig ausleben.

• Laufradsucht Beitrag #12
Mh, naja, ich habe ihn jetzt seit 11 Tagen und ehrlich gesagt möchte ich ihn noch nicht so gerne rausnehmen, weil er sich noch etwas an mich gewöhnen muss. Außerdem ist er noch nicht so handzahm, dass ich ihn problemlos wieder einfangen könnte, wenn er mir doch mal entwischen sollte.

Aber dafür schläft er jetzt in seinem zweiten Haus, wobei er die selbst gebaute Hamsterschaukel und die Wippe immer noch unbeachtet lässt, obwohl da extra etwas Futter drin liegt.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ach ja, ich habe ihm am Montag noch ein zweites Haus gebastelt und eine Klopapoerrolle so aufgehängt, dass er sie als Schaukel nutzen kann, was er aber nicht macht.
Das zweite Haus ist diese Nacht direkt als neue Schlafstätte benutzt worden.

Die Holzrol emit Löchern und die Badeschale mit Chinchillasand, die ich ihm heute reingestellt habe hat er aber nur kurz betrachtet. Hatte das Gefühl, dass er am Sand nagt, konnte es aber nicht genau sehen.
Wäre sowas eigentlich unbedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufradsucht Beitrag #13
Hi, ich würde dir auch empfelen ein größeren Käfih zu kaufen!!;)
Meine Schwester hatte auch mal einen Hamster und so einen kleinen Käfig. Bei ihr hieß es auch der Käfig wer groß genug!! Nur nun im nachinein habe ich raus gefun´den das zu klein war !! Ihr Hamster hat auch nicht lange gelebt!!
Er ist nach 1 1/2 Jahren gestorben:cry: :cry: .
Ich habe raufgefunden das der Käfig zu klein war!!!

Kauf/bau dir ein eigenen Käfig der gröser ist!! So (100x50x50):p

• Laufradsucht Beitrag #14
hallo arila, tendierst du eher dazu deinen alten käfig mit einem großen zu verbinden oder magst du selber was bauen??
beobachte genau,ob dein hamster den sand verspeist,bevor du ihn rausnimmst. sand im magen ist sicher ungesund.

@ smirnoff: ich hab auch schon oft davongehört,dass hamster verrückt nach laufrädernlaufrädern geworden sind. gut möglich dass ihr ununterbrochenes radeln zum herzkollaps geführt hat.

halte ich beides für möglich, kann aber durch richtige haltung verhindert werden

• Laufradsucht Beitrag #15
Naja, ich überlege im moment hin und her, wie ich das Teil vergößern kann. Das Problem ist, dass mir etwas der Platz und das Geld fehlt. Außerdem muss ich beachten, dass ich den Käfig im Urlaub auch zu freunden transportieren muss.
Das Problem ist, dass die zwei Türen an der Seite sind und nicht oben, sonst würde ich einfach einen größeren Draufstellen. Würde gerne den Käfig einfach durch einen zweiten verlängern, aber weiße nicht, wie ich das mit den Gitterstäben machen kann.
Könnte ich da irgendwie nen Loch reinmachen und dann nen zweiten Käfig dranstellen, und das ganze durch eine Röhre verbinden. Habe da schon so Konstruktionen im Internet gesehen, aber leider immer ohne Anleitung und genauere Beschreibung.

Für Ratschläge oder Ideen bin ich dankbar.

• Laufradsucht Beitrag #16
Hab meinen auch mit röhren verbunden auch wenn sie Tierschutzwiedrig
sind ich wusste sonst nich wie und bin handwerklich auch überhaupt nicht
begabt... hab aber auch unten den großen käfig sodass er garnicht unbedingt
nach oben muss aber oben stehen halt seine ganzen Spielsachen und Laufrad
xD. Najo ich weiß das es nicht die beste lösung war aber sry ging nich anders

• Laufradsucht Beitrag #17
@ smirnoff: ich hab auch schon oft davongehört,dass hamster verrückt nach laufrädernlaufrädern geworden sind. gut möglich dass ihr ununterbrochenes radeln zum herzkollaps geführt hat.

Ja das die dann viel Radeln bezweifel ich auch nicht, aber ich bezweifel das es eine Sucht ist sondern eher bewegungsdrang der nicht richtig ausgelebt werden kann.

lg

• Laufradsucht Beitrag #18
@ smirnoffich: hab nen hamster gesehn, der richtig böse wurde,wenn man ihm das rad wegenommen hat. dann ist er sofort wie ein wilder im käfig auf und abgerast.
ob sucht oder nicht - egal! traurig mitanzusehn ist des trotzdem
@ arila: ich hab vor einiger zeit mein altes aqua mit einem ehemaligen meerikäfig präpariert. es wär mir sehr recht gewesen, wären die türen oben gewesen...leider gibt es nur oben ne riesige klappe und vorn ein türchen. so musste ich den draht eben durchzwicken.
dass ich mein aqua auf den käfig stelle war wegen seines gewichts unmöglich. andersrum wäre das aqua ohne luftzufuhr gewesen.
die fertige konstruktion hänge ich unten an.
wie viel platz hast du zur verfügung?
wie ist dein jetztiger käfig beschaffen?

wenn alles klappt sieht man hier meine käfige

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufradsucht Beitrag #19
@ smirnoffich: hab nen hamster gesehn, der richtig böse wurde,wenn man ihm das rad wegenommen hat. dann ist er sofort wie ein wilder im käfig auf und abgerast.
ob sucht oder nicht - egal! traurig mitanzusehn ist des trotzdem

Ich würd dann auch böse werden, wenn mir die einzige möglichkeit meinen bewegungsdrang auszuleben genommen werden würde.
Den Käfig den du da angehangen hat finde ich echt cool.

• Laufradsucht Beitrag #20
Ich hoffe, ihr hängt noch mehr Bilder von verbundenen Käfigen an. Brauche ein paar kreative Vorschläge
So, habe jetzt gerade erstmal ein 27cm Durchmesser WW bei ebay ersteigert. Morgen wird die mittlere Etage vergößert und sobald Geld da ist ein kleinerer Käfig mit dem großen verbunden. Allerdings weiß ich immer noch nicht genau wie. Wäre lieb, wenn ihr fotos nur von den Verbindungsstücken und deren Anbringen machen könnten.

Gruß Arila und George, der ganz verrückt nach dem Sandbad ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufradsucht

Laufradsucht - Ähnliche Themen

Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht: Hällöchen! Hach meine Mäuschen machen es mir in letzter Zeit echt nicht leicht... Vor ein paar Wochen bekam meine Emma plötzlich sehr starke...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Oben