verwahrlostes Kitten im Garten gefunden!

Diskutiere verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, folgendes ist passiert. Vor einer Woche habe ich im Garten meines Großvaters 4 Kitten gesehen , sofort viel mir auf das eine der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #1
P

PhilippBongartz

Hallo Zusammen,

folgendes ist passiert.

Vor einer Woche habe ich im Garten meines Großvaters 4 Kitten gesehen , sofort viel mir auf das eine der 4 halb so groß war wie die anderen. Daraufhin entschloss ich mich die 4 ein wenig mit Kittenfutter zu unterstützen.

Am 3 Tag ging ich also wieder in den Garten und musste mit erschrecken feststellen das die kleinste sehr leblos und anteilnahmslos wirkte. Als ich dann das Futter hinstellte und alle 4 angelaufen kamen sah ich das die kleine die Augen nicht aufmachen konnte weil sie so vereitert waren.

Tierarzt angerufen , Diagnose Katenschnupfen ... der Tierarzt sagte ich solle sie fangen und Impfen lassen und mit Augensalbe und Antibiotikum versorgen das ganze für 2 Wochen.

Habe die kleine wilde jetzt mit Aufzuchtmilch und Kittenfutter vom TA soweit wieder auf ein gutes Level gepäppelt
, Der TA sagt ich habe ihr mit 100% Wahrscheinlichkeit das Leben gerettet , ich hab aber jetzt Angst das kleine Ding alleine zulassen ! ( meine 1jahr weiblich , kastriert faucht die ganze zeit )

Meine Fragen also

Kann die kleine 4 Std alleine bleiben ? Ich bin berufstätig ! Könnte in der Mittagspause jedoch kurz nach Hause KaKlo säubern Futter geben.

Tut meine großen der kleinen weh? ( geschätzt ist sie 5 Wochen alt )

liebe grüße und danke für eure Hilfe

Philipp

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #2
Hallo Philipp und Willkommen im Forum :).

Erst mal muss ich mal loswerden, dass ich es toll finde, dass du nicht weggesehen sondern aktiv geholfen hast :clap:. Das ist ja leider nicht selbstverständlich.

Soll die Kleine denn jetzt für immer bei dir bleiben? Und wie fit ist sie jetzt gesundheitlich? Impfen ging in dem Alter ja noch gar nicht, oder?
Mit 5 Wochen geht ja noch nicht sooo wahnsinnig viel, meist "stolpern" sie da ja noch ein wenig durch die Gegend. Und wenn sie dann gesundheitlich noch nicht ganz wieder hergestellt ist, würde ich in dem Fall das Ganze langsam angehen lassen.
Also würde ich vorsorglich während deiner Arbeitszeit jetzt noch trennen und die beiden erst mal nur zusammen lassen, wenn du da bist (wobei ich persönlich sie sogar wirklich in "Quarantäne lassen würde, bis sie topfit ist, mir wäre das Risiko mit der vorhandenen Katze zu groß :eusa_think:).

Dass deine Große faucht ist völlig normal, immerhin ist da ein Eindringling in ihrem Revier. Ist deine Katze Freigänger oder lebt sie nur in der Wohnung?

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #3
Hallo Ina,

danke für deine Antwort. Also die Katze hab ich schon ins herz geschlossen , die bleibt also bei unsn :) .
Also Gesundheitlich gehts ihr erstaunlich gut dafür das sie erst 2 Tage bei mir ist. Sie frisst sehr viel ( Katzenaufzuchtmilch und Extra Kittenfutter vom TA), Körperfunktionen sind auch in takt.

Der Arzt hat ihr gestern eine Wurmkur in den Mund verabreicht und uns selbige nochmal mitgegeben , diese werde ich im Laufe des Tages verabreichen.
Die Katze wurde gestern geimpft , wir behandeln jetzt noch 3 mal täglich die Augen mit augentropfen und morgen fahren wir nochmal zum TA und lassen sie erneut untersuchen.

Meine Katze ist eine reine drinnen Katze , wird jedoch quartalsmäßig entwurmt und ist auch gegen Katzenschnupfen geimpft.

Aber das ich jetzt Angst haben muss das meine große die kleine ''tötet'' ist nicht angebracht? Würde gerne das Sie fehlendes Sozialverhalten von meiner großen beigebracht bekommt.

Für den ein oder anderen Tip die Katze Stubenrein zu bekommen wäre ich auch sehr dankbar, auch ein Link oder Verweis reicht schon :) . Bin auf der Arbeit und habe daher nicht die Zeit mich ausführlich mit der Sufu zu beschäftigen.

Danke für eure Mühe

Philipp

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #4
Aber das ich jetzt Angst haben muss das meine große die kleine ''tötet'' ist nicht angebracht? Würde gerne das Sie fehlendes Sozialverhalten von meiner großen beigebracht bekommt.

Unmöglich ist nichts, aber davon ausgehen kann man nicht ;). Trotzdem würde ich dann sicherheitshalber noch ein paar Tage trennen (vor allem, bis sie wirklich halbwegs wieder auf dem Damm ist, auch geimpfte Tiere können erkranken) und dann die Zusammenführung starten, wenn ihr am Wochenende zu Hause seid und ein bißchen mehr Zeit habt. Sagt mir zumindest mein Bauchgefühl.

Für deine Katze ist es natürlich supertoll jetzt einen Artgenossen zu kriegen :). Da sie erst ein Jahr alt ist, wird das wahrscheinlich auch nicht ganz so schwierig werden, die beiden zu vergesellschaften, auch wenn sie vorher alleine war.

Für den ein oder anderen Tip die Katze Stubenrein zu bekommen wäre ich auch sehr dankbar, auch ein Link oder Verweis reicht schon :) .
Sobald sie in der ganzen Wohnung frei unterwegs ist, würde ich mehrere provisorische Klos aufstellen (da reichen auch ein paar Schuhkartons erst mal zur Überbrückung). Babys vergessen beim Spielen vor lauter Eifer schon mal, wo das nächste Klo steht und damit kannst du dann "Unglücke" weitestgehend vermeiden und nach und nach auf die Anzahl KaKlos reduzieren, die dann stehen bleiben sollen. 2 wären auf jeden Fall ratsam.
Achte darauf, dass jetzt noch kein Klumpstreu in den Klos ist, die für die Kleine erreichbar sind. Manche Kitten fressen das, deswegen wäre da Hygienstreu wohl besser.
Stubenrein: setz die Kleine öfter in ein Klo, einfach so und auch direkt wenn was daneben geht und lobe sie dann immer ganz überschwänglich. Katzen sind reinliche Tiere und lernen das in der Regel recht schnell. Niemals schimpfen, wenn was daneben geht. Katzen können das bloß quasi in der Sekunde der Tat damit verknüpfen, danach verschreckt es die Kleine höchstens.

Meine Katze ist eine reine drinnen Katze , wird jedoch quartalsmäßig entwurmt und ist auch gegen Katzenschnupfen geimpft.
Vierteljährliches Entwurmen ist bei Wohnungskatzen eine völlig unnötige Chemiebombe für das Tier. Ich entwurme meine 7 gar nicht und gebe bei Verdacht erst mal eine Kotprobe beim TA ab - wenn dann wirklich was ist, kann ich eine Wurmkur geben, ansonsten lass ich das.

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #5
Hallo Ina,

danke für deine Antwort. Also die Katze hab ich schon ins herz geschlossen , die bleibt also bei unsn :) .
Also Gesundheitlich gehts ihr erstaunlich gut dafür das sie erst 2 Tage bei mir ist. Sie frisst sehr viel ( Katzenaufzuchtmilch und Extra Kittenfutter vom TA), Körperfunktionen sind auch in takt.

Der Arzt hat ihr gestern eine Wurmkur in den Mund verabreicht und uns selbige nochmal mitgegeben , diese werde ich im Laufe des Tages verabreichen.
Die Katze wurde gestern geimpft , wir behandeln jetzt noch 3 mal täglich die Augen mit augentropfen und morgen fahren wir nochmal zum TA und lassen sie erneut untersuchen.

Für den ein oder anderen Tip die Katze Stubenrein zu bekommen wäre ich auch sehr dankbar, auch ein Link oder Verweis reicht schon :) . Bin auf der Arbeit und habe daher nicht die Zeit mich ausführlich mit der Sufu zu beschäftigen.

Danke für eure Mühe

Philipp

Finde es echt toll von dir, dass du dich so um die Kitten gekümmert hast und jetzt auch die Kleine bei dir aufgenommen hast. Was mich allerdings verwundert ist die Behandlung von deinem TA. Normalerweise werden Kitten im kranken Zustand nicht geimpft, sie bekommen dann erstmal nur eine Immunstimulanz (Antikörper) und dann darf man erst ein paar Wochen danach impfen bzw. sobald die Kleine dann gesund ist. Auch sollte man vor der Impfung entwurmen und auch nicht alles gleichzeitig, weil Wurmkur und Impfen beides belastend für den Körper ist und die Kleine ist noch dazu in einem geschwächten Zustand, weil sie ja noch nicht ganz gesund ist.

Ich hätte auch Bedenken wegen der Ansteckungsgefahr auch wenn deine Katze geimpft ist und hätte die Kleine erstmal unter Quarantäne gestellt und dann kann auch nichts in deiner Abwesenheit passieren, wenn die beiden erstmal getrennt sind.

Vierteljährliches Entwurmen von Wohnungskatzen ist völlig unnötig, die sollte man nur bei Bedarf entwurmen, zur Kontrolle kann man ja 1-2 mal im Jahr eine Kotprobe untersuchen lassen. Wurmkuren sind schließlich keine Leckerlis, sondern Gift, sonst würden die Würmer auch nicht sterben.

Um sie stubenrein zu kriegen, solltest du mehrere Katzenklos aufstellen, damit immer eines in der Nähe ist und immer wenn sie sich hinsetzt um ihr Geschäft zu machen, setzt du sie ins Katzenklo. Kannst dort auch mit den Fingern etwas scharren und wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet, dann ausführlich loben. Du könntest auch etwas aus dem Katzenklo welches deine Katze benutzt hat in das Katzenklo geben, dann kann sie schon mal sich mit dem Geruch deiner Katze vertraut machen und riecht auch gleich, wofür das Klo gedacht ist.

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #6
Hm ihr macht mich nachdenklich, der TA sagte nicht was er der kleinen gespritzt hat. Wird ein Immunstimulanz denn auch gespritzt ? vielleicht war es ja auch das ! Ach ich dachte ich das mit der Wurmkur wäre ein guter Schachzug von mir , habe gedacht da meine Katze die ein oder andere Fliege fängr und frisst :) . Dann lass ich das ab jetzt .

Das mit den mehreren Klos werde ich machen!

Danke für die Hilfe!

Philipp

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #7
Hm ihr macht mich nachdenklich, der TA sagte nicht was er der kleinen gespritzt hat. Wird ein Immunstimulanz denn auch gespritzt ? vielleicht war es ja auch das !
Vielleicht kannst du ja einfach mal anrufen und nachfragen ;)?
Wäre schon ganz interessant zu wissen. Das mit der Impfe kam mir nämlich auch ziemlich merkwürdig vor.

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #8
Hey das ist so toll dass du geholfen hast! Find ich wirklich super :clap:
Was ist denn mit den anderen Kitten? Gehören die jemandem und weisst du wem? Ich glaube, es ist nicht gut wenn sie verwildern. Sie werden sich weiter fortpflanzen und die nächste Generation auch usw...
LG :angel:

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #9
Wenn der TA das Kleine geimpft hat müsste er Dir einen Impfpass mit dem nächsten Impftermin mitgegeben haben.
Vielleicht hat er Feliserin gespritzt, das hat mein Timmy auch bekommen:eusa_think:

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #10
Hallo Leute ,

also ich hab die anderen 3 Kitten auch einfangen können , beim TA gewesen ... Alle 3 haben wie meine gestern auch es war keine Impfung ,sondern Antibiotikum gegen den Katzenschnupfen , da man sie noch nicht mit Tabletten behandeln kann. Anschliessend noch entwurmt und Augentropfen mitbekommen.

Hat mich zwar gute 200 euro gekostet der Spaß aber dafür geht's meinem gewissen jetzt gut :) .

Ich habe in unserer Firma einen Raum für die Kitten frei gemacht , Sägespäne rein und 2 Paletten unter denen sie sich verkriechen können, ausserdem hab ich die Heizung angemacht , ich denke die haben es jetzt schön . Meine Freundin meine Tante und ich fahren alle 3 Std zur Firma und machen Kot weg und geben neues Futter .

Meine kleine hat heute ziemlich harten Kot , irgendwelche Tips?

Sie hat eben von alleine ins Katzenklo gemacht , das muss aber ein Zufall gewesen sein , oder ? habe mich trotzdem gefreut .

Liebe Grüße und Deutschland vor !!!!!

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #11
Ich weiss jetzt ehrlichgesagt überhaupt nicht, was ich schreiben soll, ausser Dir meinen allerhöchsten Respekt und Hochachtung auszudrücken. Ich finde Dein Engagement einfach unbeschreiblich.:clap::D

Und keine Sorge: hier wurde noch nie eine Katze "getötet", obwohl schonmal ein 5 kg Kater auf einem 9 Wochen alten Kitten-Männlein hockte und ihm herzhaft in den Hals gebissen hat.;) Anschliessend wurden das die dicksten Freunde.

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #12
Hallo,
respekt, das du alle kitten versorgst! :clap:
massierst du den bauch von der kleinen? wenn nein, probier das doch mal.
weißt du schon, wie es mit den 3 weitergeht?
Das mit dem katzenklo wird zufall gewesen sein, aber ist doch schön :)
Du weißt nicht, wer die mutter sein könnte, oder?
lg, charlieraawr

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #13
Ich kann mich den anderen nur anschließen :clap: Echt toll von dir :clap:

Super, dass die Kleine schon aufs Klo gegangen ist. Manche haben das schnell raus (weil ja auch der Untergrund "erdiger ist, als auf dem Boden), aber das heißt natürlich nicht, dass sie jetzt schon jedes mal brav geht :)
Trinkt sie genug? Sonst kann das vielleicht ein Grund für den härteren Kot sein. Besser du bietest an mehreren Stellen Wasser an, damit sie immer was zur Verfügung hat, wenn sie Durst bekommt.

Bei uns kann man Kitten im Tierheim voranmelden, wenn es unerwünscht zu Nachwuchs gekommen ist. Dann suchen sie schon nebenbei ein neues Zuhause für die Kleinen. Vielleicht geht das bei euch auch? Ich nehme an, du willst nicht alle behalten ;)

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #14
Ich möchte hier nur eins loswerden:

PhillipBongartz, ich finde es beeindruckend, wie du dich für das arme Tier einsetzt! :clap::clap:

und gerne würde ich noch wissen...
lassen sich denn die anderen 3 Nasen noch blicken? :039:

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #15
und gerne würde ich noch wissen...
lassen sich denn die anderen 3 Nasen noch blicken? :039:

sie hat die anderen drei eingefangen, war beim tierarzt und verpflegt jetzt auch diese drei jetzt.(allerdings nicht zuhause) siehe post #10 :)

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #16
Off-Topic
sie hat die anderen drei eingefangen, war beim tierarzt und verpflegt jetzt auch diese drei jetzt.(allerdings nicht zuhause) siehe post #10 :)
*räusper* ER! oder.? Zugegeben, das hat mich zusätzlich verwundert :lol:

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #17
achso ,ok. habe dann wohl Post #10 übersehen ^^

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #18
  • verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #19
[VERSTECK]oh man sorry wie peinlich :D steht da auch noch phillip in seinem namen, ich sollte wohl lesen wem ich antworte :uups: sorry! dann er! [/VERSTECK]

• verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! Beitrag #20
Ersteinmal finde ich dein Engagement einfach unbeschreiblich toll!

Aber mich interessiert dennoch, ob du den Kitten Trockenfutter oder Nassfutter gibst :) Ebenso der großen Katze.
Wichtig ist eine gute Ernaehrung, auch um den Kot etwas "geschmeidiger" zu bekommen.

Liebe Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verwahrlostes Kitten im Garten gefunden!

verwahrlostes Kitten im Garten gefunden! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe Baby kitten gefunden: Hallo Liebe Forenmitglieder, Meine Eltern haben einen schönen großen Garten der an an einem kleinen Park grenzt , jedoch auf der anderen Seite...
Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch viele Themen geklickt in denen es um Zusammenführung von Katzen geht, doch...
Oben