tränende Augen

Diskutiere tränende Augen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, muss mal was fragen. Mein Wicket hat seit einiger Zeit tränende Augen - ist aber ansonsten kerngesund :?: War auch hier in OB...
  • tränende Augen Beitrag #1
Ferushan

Ferushan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

muss mal was fragen.
Mein Wicket hat seit einiger Zeit tränende Augen - ist aber ansonsten kerngesund :?:
War auch hier in OB bei einem TA (ein anderer zu dem ich sonst net gehe) und der erklärte mir, dass das im "Alter" normal sei, weil die Augen halt vom Kopf abstehen. Bepanthen Augensalbe sollte ich ihm geben, dann würde das besser.

Na, irgendwie verklebt das aber mehr als dass es hilft. Ganz zu schweigen, dass mein Kleiner das "Geschmiere" wie die Pest hasst. Habe dann Euphrasia Augentropfen probiert, dadurch wird es etwas besser. Reinige ihm die Augenecken und Backen mit lauwarmen Wasser, weil das Fell dadurch auch fies wird :(

Haben eure Süßen das auch mal gehabt? Ist das normal? Hätte ihr einen Rat?

Kann ja eigentlich nicht sein, dass er ständig nasse Bäckchen hat, wenn ich nicht Zuhause bin und ich ihm immer dieser Tortur unterziehen muss.

LG Iris

• tränende Augen Beitrag #2
Hallo Iris,

tränende Augen sollen normal sein? Eher nicht. Ok, bei manchen Arten (Löwenköpfchen und andere Liebhaberkaninchen mit groß gezüchteten Augen) kommt es häufig zu gereizten Augen aufgrund der unnatürlichen Augengröße, aber normal sind tränende Augen nicht.

Es tränen beide Augen? Das wäre zumindest beruhigend in Bezug auf Abszesse oder Tumore (die können auch Augentränen hervorrufen, aber meist eher einseitig).

Ich würde schon von einer leichten Entzündung ausgehen. Wenn die Euphrasia Tropfen helfen, dann würde ich sie weiter verwenden - aber im Grunde wäre ein TA Besuch bei einem anderen TA angebracht, denn ich würde fast vermuten, es müsste wirksamere Tropfen eingesetzt werden.

Übriegens: Salben empfehlen wir bei Kaninchen grundsätzlich nicht mehr. Zum einen ist es wirklich eine echte Sauerrei bis man sie im Auge hat, zum anderen enthalten fast alle Salben Parafin und viele Kaninchen reagieren darauf mit Augenreizungen.

wink
Tin

• tränende Augen Beitrag #3
Hallo,

ich denke auch nicht, dass tränende Augen normal sind.
Würde auf jedenfall mal zu einem anderen TA gehen.
Hast Du in letzter Zeit Einstreu, Stroh oder Heu gewechelt? Kann auch sein, dass es eine Reaktion auf zu viel Staub, oder Erreger im Heu,.. sein könnte. Oder ne Art Allergie.

• tränende Augen Beitrag #4
Hallo zusammen,

habe, um Staub zu vermeiden, andere Einstreusorten ausprobiert. Hätte sein können, dass er da auf etwas allergisch reagiert. Hat aber keinen Unterschied gemacht :(

Ja, beide Augen tränen. Klar, gleichmäßig flüssige Konsistenz - also keine milichig oder gelbliche Verfärbung.

Habe, da ich noch auf der Arbeit bin, bei meinem altbewärten TA angerufen (lässt mir hier doch keine Ruhe..) Der kennt meinen Kleinen schon von Anfang an. Bin da das letzte Mal nicht hingefahren, weil ich da 20 Min mit dem Auto über die Autobahn hätte fahren müssen, da der bei meinen Eltern in der Stadt ist.. aber da Wicket auch schon mal bei "Kaninchenbekannten" in Moers in Urlaub war und er die Fahrt gut überstanden hat, wird das zukünftig kein Hindernis mehr sein.
Langer Rede kurzer Sinn- der TA meinte, dass sich im Alter die Tränenkanäle alterbedingt verengen können und somit die Flüssig außen am Auge austritt. Hat mir auch geraten die Euphrasia Tropfen weiter zu nehmen solange sich die Flüssigkeit nicht trübt bzw. verfärbt. Ich guck mir das die Tage nochmal genau an und nehme mal Proben auf ein weißes Taschentuch.

LG

• tränende Augen Beitrag #5
Ist ja schon krass,

soll das heißen, dass der Kleine das nun für den Rest seines Lebens haben wird?
Du meine Güte!

• tränende Augen Beitrag #6
Hi,

anscheinend. Muss ihn dann mehr betüddeln als sonst schon.. ;)
Bekomme ja immer Schelte von meinem Freund, dass Wicket zu verwöhnt sei :roll:

Ne, ich werde dann weiter morgens und abends die Augen mit schwarzem Tee säubern, vorsichtig abtupfen und Augentropfen einträufeln.
Der TA meinte, man könne noch das fell am Auge und an der Wange kürzen.. da brauch ich aber eine ruhige Hand für und Wicket einen guten Tag. Ist ja nicht ganz ungefährlich, da am Auge "rumzuschnibbeln". Bin ja nicht zimperlich, aber einmal zappeln.. nee

Arme "Maus". :cry:

LG

• tränende Augen Beitrag #7
Warum machst Du die Augen mit schwarzem Tee sauber? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Teein gut ist für die eh schon angegriffenen Augen. Hast Du das vom Tierarzt?
Würd mich jetzt mal interessieren.

• tränende Augen Beitrag #8
@ Quantenbit: Wieso sollen Löwenköpfchen öfter tränende Augen haben als andere Rassen? Habe selbst 1 Löwenköpf aber ich finde nicht das sie größere Augen hat als der andere!
Danke und Grüße =)

• tränende Augen Beitrag #9
Hatt der TA das Tier auch mal abgehört?
Warst du zwischenzeitlich jetzt mal bei einem zweiten TA?

• tränende Augen Beitrag #10
@ Simi - Löwenköpfchen sind keine annerkannte Rasse, alle sehen anders aus und es geht gerade da der Trent zu großen Augen - aber hey, wenn dein Löwenköpfchen keine großen Augen hat, dann habe ich wohl einfach keine Ahnung.

Schwarzer Tee = würde ich im Leben nicht anwenden. Tee enthält Schwebstoffe, welche die Augen zusätzlich reizen, schwarzer Tee wirkt austrocknend, was im Grunde bewirkt, dass der Tränenfluss gereizt wird. Grundsätzlich werden Augen nur mit 0,9 % isotonische Kochsalzlösung oder warmem Wasser gereinigt, nur mit Kosmetitüchern, nie mit Watte.

wink
Tin

• tränende Augen Beitrag #11
Hallo,

zum schwarzen Tee..
Er hatte einmal eine Augenentzündung als er klein war. Beim Arzt fragte ich dann, ob Kamillentee helfen würde - helfe bei meinen empfindlichen Augen auch. Und er sagte, dass Kaninchen da anders seien. Man kocht normalen Schwarzen Tee, lässt ihn abkühlen und säubert dann die Augenecken mit einem in Tee getränkten weichen Tuch.

Muss danach aber die Bäckchen mit etwas normalem Wasser säuber, da mein Schatz weiß ist.. da verfärbt das Fell.

Jop, er wurde einmal komplett auf den Kopf gestellt - kerngesund..

Wie schon erwähnt, ich "sammel" die Tage mal Proben auf Taschentüchern und schreibe auf, ob sich da was verändert (weniger, mehr, Einflüsse?) und gehe dann mit ihm und den Notizen zum TA.

LG
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
So werden dann morgen mit meinem Schatz zum TA fahren.
Heute ist ja Mittwoch und akut ist es nicht.

Ich meld mich morgen mal was er hat /oder nicht hat.

Wie gesagt, habe eigentlich auch keine Kaninchen-Senioren gesehen, die "gesunderweise" tränende Augen haben.

Bis denne..
LG Iris

Zuletzt bearbeitet:
  • tränende Augen Beitrag #12
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mit dem Schwarztee habe ich noch nie gehört. Denke mal auch nicht, das es so gut ist fürs Auge.

Und zum Kamillentee: Das ist erst recht nix! Weil Kamille weicht die Haut auf und so können noch mehr Bakterien eindringen! :!:

Also die Augen nur mit lauwarmen Wasser mit einem weichen Tuch oder Tupfer säubern!

• tränende Augen Beitrag #13
Wie ich schon sagte: Tee enthält Schwebstoffe, welche die Augen reizen. Der Tee müsste also zig mal durch Tücher gesiebt werden, bist er nicht mehr reizen würde, bei Kamille hilft selbst das nicht.

Kamillentee am Auge: es gibt wohl kein modernes Kräuterbuch mehr, das davon nicht abrät, Kamillentee zu verwenden - Kamille wird, wenn überhaupt, nur als fertige Lösung am Auge verwendet:
(relativ weit unten im Kasten)

Wie ich mit meiner bescheidenen medizinischen Ausbildung allerdings schon gesagt habe; Kamille und auch schwarzer Tee wirken austrocknend. Früher nahm man an, es wäre ein Zeichen von Heilung, wenn das Tränen bei entzündeten Augen nachlies und empfahl von daher Kamille oder andere entsprechende Teesorten. Mittlerweile weiß man aber, daß dieses Austrocknen zu Hornhautverhärtungen führen kann und das leider zur Erblindung der Tiere führt. Es ist ebenfalls bekannt, daß solche Naturheilmittel wie verschiedene Teesorten (und vor allem die Kamille) schwere Allergien hervorrufen können.

Grundsätzlich wird in jedem Fachbuch von Teebehandlungen am Auge abgeraten, Tee eignet sich nur für innerliche Anwendungen und für Anwendungen an gesunder Haut - für die Anwendung am Auge ist er nicht geeignet.

Ich schreibe das jetzt nicht um Recht zu behalten - sondern damit die User, die etwas lernen wollen, dass auch können.
Ansonsten bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, was er mit seinem Tier anstellt.

Verengte Tränenkanäle kommen tatsächlich hin und wieder bei Kaninchen vor. Allerdings wäre mir neu, dass ein Kaninchen dazu alt sein müsste, dass kommt auch bei jungen Tieren vor. Wird der Zustand schlimmer, kann sowas operativ behoben werden.

Eine Untersuchung der Augen auf eine Keimbesiedelung würde ich nicht ausschließen. Aber als erste Maßnahme wäre ich so vernünftig, Allergieauslösende Tees nicht anzuwenden, sondern die Augen einfach mit Kochsalzlösung oder warmem Wasser zu reinigen.. dass könnte evtl sogar schon helfen.

MfG
Christine

• tränende Augen Beitrag #14
@ Quantenbit : Also ich sehe das jetzt nicht als ein Bericht, wo du unbedingt recht behalten willst. Sehe deinen Beitrag als sehr informativ :D Kann dir da nur zustimmen was die Sache mit dem Tee angeht!

• tränende Augen Beitrag #15
@ Quantenbit

So habe ich es auch nicht verstanden - als Rechthaberei.
Du stützt dich auf deine Erfahrungswerte. Wieso sollte das dann rechthaberisch sein?
Da ich gewöhnt bin mir meine eigene Meinung zu bilden bin ich immer froh viel und auch andere Infos zu bekommen, da man nur so herausfinden kann, was hilft. Ist in der Medizin allegemein so.
Deshalb vielen lieben Dank.

Ich habe oben lediglich das geschrieben, was mein TA mir gesagt hat, da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe. Kann mit Wicket zwar Spanisch und Englisch etc. sprechen, aber das hilft hier nicht weiter ;)
Somit bin ich eigentlich auf das angewiesen, was man mir rät. Deswegen hatte ich ja auch hier gepostet.

Werde morgen schlauer sein und melde mich dann.

LG

• tränende Augen Beitrag #16
@Quantenbit

Der link zu dem Kräuterlexikon ist echt super, danke. Werd da mal ein bisschen rumstöbern weil mich das interessiert.
Das mit dem Tee dachte ich mir schon. Mein Arzt hat mir das für mich schon abgeraten, da Kamille auch allergische Reaktionen verursachen kann.
Aber trinken dürfen sie ihn, wenn es ihnen nicht gut geht.

• tränende Augen Beitrag #17
hmm... also irgendwie ist mein Eintrag von vorhin weg..:(

Also, mein Süßer hat eine leichte Entzündung.
Das Sekret war heute morgen etwas trübe.. Er bekommt jetzt eine antibiotikumhaltige Salbe.
Bin doch froh wieder zu meinem "Lieblings-" TA gefahren zu sein. Da hat man doch mehr Vertrauen..

Zum Thema Tee habe ich auch nochmal den TA befragt - schwarzer Tee brennt nicht in den Augen und hat sogar die Eigenschaft, die erweiterten Gefäße im/am Auge zu verengen (bei Rötungen und Schwellungen). Es eignet sich also gut zur Augenpflege.
So viel zum Thema alternativer Methoden - man lernt nie aus ;)

LG
Iris

• tränende Augen Beitrag #18
So viel zum Thema alternativer Methoden - man lernt nie aus ;)

Schade das dieses Sprichwort wohl für deinen Tierarzt nicht gilt - er sollte vielleicht auch nochmal die Schulbank drücken.

Jedes weitere Wort wäre wohl verschwendet - denn Tierärzte sind ja gerade in Bezug auf Naturheilkunde echte Experten... da darf ich wohl kaum mehr wiedersprechen.

• tränende Augen Beitrag #19
Hallo Quantenbit,

nochmals Danke für eine Ratschläge, aber es gibt immer mehr als eine Meinung und man sollte offen für alles sein .. bezogen auf deinen "Unterton".

Und das mit dem Tee habe ich von mehr als einem qualifizierten Kleintierspezialisten gehört.. soviel dazu.
Denke man sollte es an dieser Stelle auch ruhen lassen..

LG
Iris

• tränende Augen Beitrag #20
Hallo Quatenbit
Es kann auch sein das dein Kaninchen zu wenig Tränenflüssigkeit hat.
Tobys Augen waren immer sehr verklebt,der TA hat einen Test gemacht,mit Streifen,war auf jeder Seite zu wenig Tränenflüssigkeit auf 3,5 Normal ist 8
ich habe eine Augengel bekommen für die Tränenflüssigkeit seitdem ist es viel besser geworden.
Viele Grüße Hummel

Thema:

tränende Augen

tränende Augen - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Distichiasis/Distichien Makroblepharon, Entropium, Ektropium, Tränende Augen: Hallo, Ich dachte mal, ich teile diesen bericht, da ich selbst damals so wenig zu dem thema gefunden habe und mir bis zum letzten augenblick...
Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen... Wir haben vor drei Wochen zwei kleine Kitten (jetzt ca. 10 - 11 Wochen alt, von...
13-Jähriger Rammler tränende Augen: Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage zu meinem Kaninchen-Opa. Max ist jetzt 13 Jahre alt und so noch top fit, er schläft viel aber ich...
Hamster hat tränendes Auge: Hallo, mein Hamster hat seit einiger Zeit ein tränendes Auge. Er hat es halb geöffnet oder ganz geschlossen. Um das Auge, ist er rötlich und...
Oben