tränende Augen

Diskutiere tränende Augen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Iris, nein, ich werde das Thema nicht auf sich beruhen lassen, da mir viel an den Tieren liegt und ich fatale falsche Eigenmedikationen...
  • tränende Augen Beitrag #21
Hallo Iris,

nein, ich werde das Thema nicht auf sich beruhen lassen, da mir viel an den Tieren liegt und ich fatale falsche Eigenmedikationen verhindern möchte.

Schwarzer Tee enthält (je nach Sorte in unterschiedlicher Konzentration) Gerbsäure (Tannin). Diese wirkt stark austrocknend. Genau das will man aber bei ständig tränenden Augen nicht, denn das reizt die Augen und die Hornhaut zusätzlich.

Der Tipp mit dem Schwarzen Tee auf den Augen stammt nicht aus dem medizinischen Bereich, sondern aus wem Wellnessbereich. Hier wird zu Augenkompressen mit Schwarzem Tee geraten um die Augen zu entspannen. Das wirkt tatsächlich, da sich durch die enthaltenen Stoffe wie Tannine und Koffeein die Gefäße verengen und ein oberflächlich entspannender Effekt einstellt (Fältchen verschwinden - allerdings: alle Verbraucherschützer warnen mittlerweile zurecht vor Beutelanwendungen, denn meist ist in Beuteln ein minderwertiger Tee enthalten und Schwebstoffe treten aus den Beuteln aus - Schwarztee wird also nur als Kompresse angewendet!). Auch einmalige Spülungen mit Schwarztee können hilfreich sein, um stark gereizte Augen zu reinigen (wenn der Tee mehrfach gesiebt wird, um die schädlichen Schwebstoffe zu entfernen). Schwarzer Tee wirkt leicht antibakteriell. Es sollte allerdings bedacht werden, dass gerade günstige Tees oft große Mengen an Pestiziden, Herbiziden und Fungiziden (Stoffe zur Schädlingsbekämpfung und zur Pilzverhinderung) enthalten, welche gerade die empfindlichen Augen zusätzlich reizen. Von daher sollten grundsätzlich nur sehr hochwertiges Tees für Augenbehandlungen zum Einsatz kommen.

Aber: bei einer Daueranwendung bei häufig entzündeten Augen erreicht man mit Schwarztee genau das Gegenteil, die Augen trocknen aus, die Schleimhäute werden massiv gereizt und die Hornhaut wird nachhaltig geschädigt.

Hat ein Tier also dauerhaft gereizte Augen, dann ist nicht selten eine Teeanwendung erst schuld (und das ist eine Erfahrung aus der Praxis, die wir seit Jahrzehnten machen dürfen). Bei dauerhaft gereizten Augen oder starkem Tränenfluss sind Spülungen mit Tee (egal welchem) schädlich. Hier werden im idealfall spezielle Augentropfen verwendet oder eine isotone Kochsalzlösung (selbst warmes Wasser ist auf Dauer nicht als Reinigungsmittel geeignet, es trocknet ebenfalls die Schleimhäute aus.

Schwarztee eignet sich also überhaupt nicht zur Daueranwendung am Auge und dass muss hier deutlich gesagt werden. Zu viele Leute haben schon mit Teeanwendungen am Auge aus einer leichten Entzündung eine schwere Entzündung gemacht... nur weil sie ihren Tieren etwas augenscheinlich "Gutes" tun wollten.

Nur: was als Wellnestipp für Menschen funktioniert, funktioniert nicht unbedingt auch am Tier.

MfG
Christine

• tränende Augen Beitrag #22
@ Quantenbit

ich habe definitv keine Lust mich mit dir zu streiten. Dazu ist das Forum nicht da! (gab es das Thema nicht ähnlich schonmal ?)

Was heißt denn hier Wellness Tipp für Menschen? Ich war bei mehreren Tierärzten, die das studiert haben, und das aus tierärztlich fachmännischer Sicht gesagt haben.
Wenn DU anderer Meinung bist aufgrund deiner "bescheidenen medizinischen Ausbildung" ist es doch in Ordnung. Ich habe nie behauptet, dass du deine Meinung ändern musst.
Dazu bin ich nicht qualifiziert.

Denke jeder hier kann sich ein eigenes Bild machen und wird sich auch selbst eine Meinung bilden, so dass ich hier nicht schwarz von weiß unterschieden muss /will.

Und im Moment - ich muss dich leider korrigieren, willst du Recht haben.

Ehrlich - ich befolge den Rat meines Arztes, es klappt super. Meinem Schatz geht es schon viel besser.

Danke für deine Sorge

Gruß

• tränende Augen Beitrag #23
Wie nett, die Argumente sind nicht da, es wird nur auf Fachleute verwiesen und jemand der argumentiert will mit dir Streiten?

Du hast den Tee angewendet und wenn mich nicht alles täuscht steht hier im Thread, dass die Augenentzündung schlimmer geworden ist. Jetzt bekommst Du eine entsprechende Salbe und es geht besser...

Ich hätte gern von deinen Tierärzten gewußt: aufgrund welcher Inhaltsstoffe der Tee bei massiven Augenreizungen helfen soll und warum gerade dann die Gerbsäure die Hornhaut nicht schädigt - da Du so viel Kontakt zu diesen Experten hast, wird eine Antwort wohl nicht lange dauern.

LG
Christine - die es nun aber auch aufgibt, denn auf Diskussionen mit fachlicher Kompetenz und Argumenten lasse ich mich ein, auf Leute die immer nur wiederholen dass ihre Tierärzte Götter sind und alles wissen, lasse ich mich nicht ein.

• tränende Augen Beitrag #24
Hallo,

ich bin keine Fachkraft. DAS habe ich auch nie und werde ich auch nie behaupten! Seltsam, dass du das meinst.

ICh werde auch keine Ärzte zu Göttern erheben, da mein Knie nur wegen ärtzlicher Nachlässigkeit kaputt ist - soviel dazu.

Bitte hier die Telefonnummer um Fachgespräche zu führen: 02841 170279

Auch angeregt Gespräche mit meinem TA.

Grüße

• tränende Augen Beitrag #25
Wenn Du mit deinem TA jederzeit angeregte Fachgespräche führen kannst - warum in aller Welt fragst Du dann in einem Laienforum nach wenn eins deiner Tiere ein Problem hat?

Bin verwirrt...

Angeregte Fachdiskussionen können wir hier ganz offen führen, ich wüßte wirklich nicht, warum ich bei einer wildfremden Person anrufen sollte?

Wenn Du aber Wert auf ein Telefonat legst, meine Telefonnummer steht im Impressum meiner HP.

MfG
Christine

• tränende Augen Beitrag #26
Ohne Worte.. wirklich.. dachte, wenn du meinst mein Arzt sollte die "Schulbank" nochmal drücken, dann hättest du ihm sagen können, dass er ja falsche Ratschläge gibt.

Ich hatte hier im Forum gefragt um zu erfahren, ob andere das auch mit Ihren Nins haben. Ganz einfach.

Und mit den Augen ist es erst schlimmer geworden, als ich den Tee abgesetzt habe..

Egal, wünsche dir noch einen schönen Tag

• tränende Augen Beitrag #27
Hallo Iris,

Du hast Recht, ich hätte das über deinen Tierarzt nicht schreiben dürfen und möchte mich für diese Aussage entschuldigen. Das war übertrieben und überheblich.

Ich möchte nochmal versuchen, dir zu erklären, warum ich mich hier so einsetze. Ich habe wirklich tagtäglich mit "krank gepflegten" Tieren zu tun. Tieren die entweder durch eine falsche Beratung beim Tierarzt (was leider sehr häufiger vorkommt, gerade bei Kleintieren) oder aber durch Eigenbehandlungsinfos aus Foren und von HPs falsch behandelt wurden und dann erkrankten oder sogar starben.

Ich habe schon mehr als ein erblindetes oder massiv geschädigtes Auge gesehen, welches mit Tee (egal ob Kamille, Augentrosttee, Schwarzem Tee oder anderen Teesorten) massiv kaputt behandelt wurde. Deshalb versuche ich so intensiv und genau wie möglich aufzuklären und aufzuzeigen, wie mit Tee behandelt wird und wie besser nicht.

Kann es nicht evlt sein, dass Du vielleicht die Angaben deines TAs falsch interpretiert hast? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein erfahrener Tierarzt eine Teeanwendung am Auge als Dauerbehandlung oder Dauerspülung empfielt. Wie ich oben ausführte - eine einmalige oder kurze Teebehandlung (mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen wie oben beschrieben) kann sinnvoll sein. Aber von einer Dauerbehandlung wird in jedem ordentlichen Fachbuch abgeraten - wegen der entsprechenden Nebenwirkungen.

Bitte sei mir nicht böse, weil ich dir wiedersprochen habe und unfreundlich geworden, ich habe zugegebenermaßen gerade nicht die beste Laune und bin derzeit auch auf Ärzte nicht gut zu sprechen und ich bin auch nur ein Mensch - deshalb habe ich überreagiert und das tut mir ehrlich leid.

Geben wir uns die Hand?

LG
Christine

• tränende Augen Beitrag #28
Hallo,

sicher. Einverstanden ;)

Ich habe das vom Arzt richtig verstanden - vor allem, nachdem du geschrieben hattest, dass das nicht gut sei habe ich erst recht nochmal genau nachgefragt und auch deine Argumente vorgebracht.
Ich behandle ihn ja auch nicht dauerhaft mit Tee. Vorallem jetzt nicht, wo er diese antibiotische Salbe bekommt.

Sicher ist es schlimm, einfach auf Teufel komm raus sich selbst um Arzt zu ernennen und auf eingene Regie "rumzudoktorn". Um himmels Willen.
Da frage ich auch immer lieber 3 x nach.

Ich verstehe sehr gut, dass du so skeptisch bist, wenn du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich frage mich besorders bei Bildern von Tierversuchen, wie man so ******** sein kann. Es tut mir in der Seele weh und ich würde es mir nie verzeihen, durch einen Selbstversuch meinen Wicket zu gefährden bzw. sogar in lebensgefahr zu bringen.

Zugegebenermaßen bin ich heute auch nicht Miss Sunshine.. Sorry.

Also, hab noch einen schönen Tag

LG Iris

Thema:

tränende Augen

tränende Augen - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Distichiasis/Distichien Makroblepharon, Entropium, Ektropium, Tränende Augen: Hallo, Ich dachte mal, ich teile diesen bericht, da ich selbst damals so wenig zu dem thema gefunden habe und mir bis zum letzten augenblick...
Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen... Wir haben vor drei Wochen zwei kleine Kitten (jetzt ca. 10 - 11 Wochen alt, von...
13-Jähriger Rammler tränende Augen: Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage zu meinem Kaninchen-Opa. Max ist jetzt 13 Jahre alt und so noch top fit, er schläft viel aber ich...
Hamster hat tränendes Auge: Hallo, mein Hamster hat seit einiger Zeit ein tränendes Auge. Er hat es halb geöffnet oder ganz geschlossen. Um das Auge, ist er rötlich und...
Oben