Durchfall

Diskutiere Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris! :039: Wir haben ein kleines Problem mit unserem Kater Tabasco. Er hat immer mal wieder Durchfall, nicht dauerhaft, aber einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Hallo Foris! :039:

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Kater Tabasco.
Er hat immer mal wieder Durchfall, nicht dauerhaft, aber einmal täglich mindestens.
Sonst ist er super fit, benimmt sich nicht komisch und fetzt den ganzen Tag durchs Haus.
Zum Ta wollte ich jetzt nicht gleich mit ihm, ich dachte vielleicht liegt es daran, dass er noch jung ist und sich seine Verdauung erst richtig einstellen muss.

Langsam geht mir aber meine Mutter richtig auf die Nerven. Früher wusste ich nicht viel von Katzenhaltung und sie war diejenige, die sich um die Tiere gekümmert hat. Vor ca. 10 Jahren hatten wir eine Katze gerettet, die als einziges Kitten von der Mutter abgestoßen wurde und dann im Alter von ca. 5 Wochen zu uns kam. Wir haben sie mit Aufzuchtsmilch hochgepäppelt und da sie später wirklich durchgehend Durchfall hatte, bekam sie auf Anweisung des Tierarztes nur noch Trofu.

Meine Mutter war noch nie ein wirklicher Freund von Nafu, seit ich hier angemeldet bin versuche ich sie in vielen Dingen ein wenig zu 'belehren' und ich bin froh, dass sie es wenigstens ein bisschen versteht. Sie akzeptiert, dass mein Kleiner kein Trofu frisst und er Mittelklassefutter bekommt, hochwertiges Futter geht ihr schon wieder zu weit und ich verdiene noch kein Geld. Im Moment wechsel ich zwischen Animonda Carny, Real Nature und Cachet von Aldi. Ab und zu kommt meine Tante und bringt uns eine Palette Grau.

Es ist halt echt schlimm, wenn der Kleine Durchfall hat und dann sofort auf mein Bett springt. Er putzt sich nicht wirklich den Hintern, und wenn dann leider viel zu spät. Seine langen Zotteln verschlimmern die Situation auch noch extrem.

Auf jeden Fall darf ich mir jetzt immer anhören, wenn der Kleine Trofu bekommen würde, hätten wir das Problem nicht.
Ist doch Schwachsinn, oder?

Wisst ihr vielleicht, was man da tun könnte?
Soll ich zum Tierarzt gehen?

Lg :)

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Ich würd als erstes eine Kotprobe abgeben und auf Parasiten inkl. Giardien testen lassen. Ich schätze, er ist abgesehen vom Durchfall fit?

• Durchfall Beitrag #3
Ja, fit ist er völlig. Außer dem Durchfall gibt es null Probleme.
Danke für den Tipp, wenn meine Mutter das jetzt nicht wieder total übertrieben findet, dann wird das gemacht!

• Durchfall Beitrag #4
Hat er richtig Durchfall oder nur etwas weicheren Kot? Macht er auch regelmässig feste Würstchen oder eher nicht?

Kotprobe sollte von 3-4 Tagen gesammelt werden und wenn man schon eine machen lässt, würde ich alles testen lassen, dass geht aber dann ins Geld, also bei meiner TÄ kostet das 55,00 €, aber dass kann auch teurer sein. Da ist dann der Test auf sämtliche Parasiten wie Giardien, Kokzidien, Würmer usw. dabei und eine Bakteriologie, ob die Darmflora soweit okay ist. Giardien ist ein eigener Test der ist bei einer normalen Kotprobe nicht dabei, muss man extra in Auftrag geben.

• Durchfall Beitrag #5
55,00 € oder ein wenig mehr wäre schon in Ordnung. Dachte das würde noch teurer werden.
Demnächst steht sowieso ein Tierarztbesuch an, der Kleine braucht noch seine Tollwutimpfung, da er ab dem 8. oder 9. Monat Freigänger wird.
Zudem muss er jetzt kastriert und gechipt werden.
Und eines macht mir auch noch Sorgen. Ich höre ihn nämlich atmen. Hört sich jetzt wahrscheinlich blöd an aber ich bin da so vorsichtig geworden :uups:
Bei unserer vorigen Katzendame fing alles an mit ein paar mal niesen, ging weiter in Röcheln und Keuchanfälle und zu guter letzt konnte uns weder Ta noch Klinik ehrlich sagen, ob sie nun chronischen Katzenschnupfen hat oder nicht. Als es dann immer schlimmer wurde verschwand sie von einem Tag auf den anderen und wir haben sie seither nie wieder gesehen..
Tabsi schnarcht manchmal ganz leise, oder es hört sich so an würde was in der Nase stören weswegen er nicht komplett frei atmen kann. Augen sind aber super, Nase läuft nicht und niesen tut er auch nicht. Manchmal ist nur die Nase verklebt vom Nafu.

Ich denke es ist schon richtiger Durchfall, ich sehe das nicht so genau, weil wir Klumpstreu haben. Aber soweit ich das beurteilen kann sieht das nur aus wie eine fest verklumpte Pfütze und wenn er Durchfall hat hört man das auch richtig, ihr wisst ja :roll:
Das passier eben ab und zu, ansonsten macht er ganz normale, feste Würstchen

Lg

• Durchfall Beitrag #6
Kann es sein, dass er auf manches Futter so reagiert? Wie oft wechselst du die Marken? Ich würde ihm mal eine Woche die gleiche Marke geben und jeden Tag nur eine Sorte davon. Die nächste Woche dann eine andere Marke. Jedesmal wenn er Durchfall hat schreibst du auf was du zuvor gefüttert hast und dann schaust du nach, ob sich davon was ableiten lässt.

• Durchfall Beitrag #7
Danke dir Simpat, die gleiche Idee hatte ich jetzt auch!
Habe ja hier schon oft gelesen, man sollte Abwechslung in die Ernährung bringen.
Aber aus ein paar Themen konnte ich jetzt deuten, dass man bei Kitten lieber nicht so oft variieren sollte, vor allem wenn sie Probleme mit dem Stuhlgang haben.

Der Kleine hat ja bei der Züchterin nur eine Sorte bekommen, Real Nature.
Die habe ich gar nicht da. Ist das jetzt überflüssig oder soll ich das wieder füttern?
Jetzt gehe ich erst einmal unseren Futtersorten auf den Grund. Starte mal mit Animonda Carny

• Durchfall Beitrag #8
Unser kleiner Kater hat auch seit Mittwoch ganz dollen Durchfall ,Donnerstag und Samstag war ich beim TA.Alles ok aber er muss das Welpenfutter nicht vertragen jetzt bekommt er Schonkost und der Kot ist schon breiig,ich hoffe er hat es bald überstanden.Impfung bekommt er dann wenn er den Durchfall überstanden hat,er nimmt auch andauernd zu.Jetzt wiegt er schon 790gr.Am donnerstag bei Tierarzt 640gr.,ist auch sehr ,sehr gut drauf.

• Durchfall Beitrag #9
Unser kleiner Kater hat auch seit Mittwoch ganz dollen Durchfall ,Donnerstag und Samstag war ich beim TA.Alles ok aber er muss das Welpenfutter nicht vertragen jetzt bekommt er Schonkost und der Kot ist schon breiig,ich hoffe er hat es bald überstanden.Impfung bekommt er dann wenn er den Durchfall überstanden hat,er nimmt auch andauernd zu.Jetzt wiegt er schon 790gr.Am donnerstag bei Tierarzt 640gr.,ist auch sehr ,sehr gut drauf.

Nur zur Sicherheit die obligatorische Frage, er ist doch hoffentlich nicht in Einzelhaltung bzw. der Altersunterschied zu den vorhandenen Katzen nicht zu groß? Warum habt ihr euren Kater schon mit 8 Wochen?

• Durchfall Beitrag #10
Genau das wollte ich auch gerade fragen :D

Simpat. wo steht dass der Kater 8 Wochen alt ist? :eusa_eh:

• Durchfall Beitrag #11
Genau das wollte ich auch gerade fragen :D

Simpat. wo steht dass der Kater 8 Wochen alt ist? :eusa_eh:

Steht hier gar nicht, steht in dem anderen Thread, wo er auch das mit der Schonkost gepostet hat. ;)

• Durchfall Beitrag #12
Ach sooo, dachte schon ich bin blind :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Hund wird immer aggressiver: Hei! Ich hab ein sehr großes Problem mit meinem Hund und fürchte mich mittlerweile auch schon irgendwie vor ihm. Zu unserer Situation: Ich wohne...

Neueste Beiträge

Oben