Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle

Diskutiere Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin moin! Zu aller erst: Ich habe rein gar nichts gegen Katzen, bevor Fragen aufkommen :D Zu meiner Situation: Ich bin 23 und wohne mit meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #1
Y

Yunesh

Punkte Reaktionen
0
Moin moin!

Zu aller erst: Ich habe rein gar nichts gegen Katzen, bevor Fragen aufkommen :D

Zu meiner Situation: Ich bin 23 und wohne mit meiner Freundin (20), einem Kater und einer Katze (beides Geschwister, ca. 3 Jahre alt) in einer knapp 50m² großen 2-Zimmer Wohnung. Wir haben 2 Katzen obwohl wir eigentlich nur eine haben wollen und auch nur aus dem Grund, dass die beiden im Tierheim nur gemeinsam vermittelt wurden, weil sie Geschwister sind. Soweit so gut. Ich habe damals die Entscheidung mitgetragen.
Mittlerweile sind die beiden 3 Jahre alt und fühlen sich wohl. Nur ich leider nicht mehr. Nicht nur, dass ich finde, dass 50m² zu wenig für 2 Menschen und 2 Tiere sind, nein es riecht auch furchtbar unangenehm. Nicht nach Kot oder Urin, nein es riecht einfach muffig in der Wohnung, auf der Couch, eigentlich überall. Der Bitte, täglich zu lüften, kommt meine Freundin selten nach, da sie die Fenster relativ schnell schließt, da es ja "zu kalt sein könnte" (im Winter kann ich das ja verstehen, aber im Sommer?). Es riecht sehr sehr schnell wieder muffig, sodass das Fenster eigentlich immer auf sein müsste. Der Balkon, den ausschließlich die beiden benutzen, reicht da nicht aus, selbst die Tür wird nach wenigen Minuten wieder geschlossen. Als ich heute morgen im Flur gewischt hatte, ist mir beim hochheben des Katzenklos aufgefallen, dass der Boden unterhalb des Klos voller Urin war (für das Katzenklo ist meine Freundin verantwortlich).
Die Wäsche riecht unangenehm, ist voller Haare (auch wenn ich darauf achte, dass die beiden nicht an meine Hemden usw rankommen, im Schlafzimmer haben die beiden nichts zu suchen) und Gäste mag man nicht empfangen, so peinlich ist mir die ganze Sache. Teilweise wird mir sogar sehr deutlich gesagt, dass ich nach Tier stinke..
Trotz der Tatsache, dass Katzen im Sommer viel haaren, bleibt das Staubsaugen an mir hängen. Mir kommt es so vor, als wären die beiden für sie nur irgendwelche Kuschelobjekte, die ich zu hegen und pflegen habe. Das merkt man auch an der Erziehung, die beiden hören kaum bis wenig. Ich habe, als die beiden neu bei uns waren, versucht den beiden mit mahnenden Worten und Wassertropfen beizubringen, wo sie randürfen und was verboten ist. Meine Freundin hingegen war immer die, die direkt mit Belohungen um die Ecke kam, wodurch sich mir der Eindruck aufzwingt, dass ich für die beiden der Böse, meine Freundin die gute und liebe und nette ist. Dementsprechend fällt auch die Beachtung der beiden aus, wenn ich morgens aufstehe werde ich nicht beachtet, wenn meine Freundin aufsteht stehen die beiden schneller an der Schlafzimmertür als ich sie ermahnen kann.
Es ist nicht nur der Geruch und das Verhalten, generell scheint mir meine Freundin die Katzen einer intakten Beziehung vorzuziehen. Es kann doch nicht tierfreundlich sein, 2 Tiere auf 50m² zu halten und sie ab und an mal mit der Leine Gassi zu führen, oder sehe ich da etwas falsch?
Ich habe ihr den Vorschlag gemacht, ein neues und besseres zu Hause für die beiden zu suchen, mit dem Hintergrund, dass wir beide ab Oktober berufstätig sind und somit den ganzen Tag nicht zu Hause sind. Ich will die beiden nicht verscharren oder ins Tierheim zurückbringen, sondern dafür sorgen, dass es den beiden besser geht als bei uns. Meine Freundin reagierte trocken, meinte "wenn du das machst, dann geh ich auch" und somit war das Thema beendet. Mir liegt viel an der Beziehung, immerhin sind wir mehr als 5 Jahre zusammen, während wir die Katzen erst seit gut 2,5 Jahren haben. Ich kann mir selber vorstellen wir das ist, ein Familienmitglied einfach so abzugeben, aber ich sehe nur Vorteile in der Sache und keinen Nachteil.
Kann sich jemand in meine Lage hineinversetzen? Oder will ich irgendeinen Aspekt nicht betrachten? Bin ich der herzlose Mensch den meine Freundin in der Situation in mir sieht? Gibt es eine Lösung für mein/unser Problem? Irgendetwas was ich tun kann, damit meine Freundin meiner Bitte folgt?

Liebe Grüße,
Yunesh

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #2
Nicht nur, dass ich finde, dass 50m² zu wenig für 2 Menschen und 2 Tiere sind, nein es riecht auch furchtbar unangenehm. Nicht nach Kot oder Urin, nein es riecht einfach muffig in der Wohnung, auf der Couch, eigentlich überall. Der Bitte, täglich zu lüften, kommt meine Freundin selten nach, da sie die Fenster relativ schnell schließt, da es ja "zu kalt sein könnte" (im Winter kann ich das ja verstehen, aber im Sommer?). Es riecht sehr sehr schnell wieder muffig, sodass das Fenster eigentlich immer auf sein müsste. Der Balkon, den ausschließlich die beiden benutzen, reicht da nicht aus, selbst die Tür wird nach wenigen Minuten wieder geschlossen.

Als ich heute morgen im Flur gewischt hatte, ist mir beim hochheben des Katzenklos aufgefallen, dass der Boden unterhalb des Klos voller Urin war (für das Katzenklo ist meine Freundin verantwortlich).
Die Wäsche riecht unangenehm, ist voller Haare (auch wenn ich darauf achte, dass die beiden nicht an meine Hemden usw rankommen, im Schlafzimmer haben die beiden nichts zu suchen) und Gäste mag man nicht empfangen, so peinlich ist mir die ganze Sache. Teilweise wird mir sogar sehr deutlich gesagt, dass ich nach Tier stinke..
Trotz der Tatsache, dass Katzen im Sommer viel haaren, bleibt das Staubsaugen an mir hängen. Mir kommt es so vor, als wären die beiden für sie nur irgendwelche Kuschelobjekte, die ich zu hegen und pflegen habe. Das merkt man auch an der Erziehung, die beiden hören kaum bis wenig.

Hallo und herzlich willkommen hier :)

Ich habe mal die wichtigsten Sachen rausgepickt.

Zunächst: Wieso bitte lüftet deine Freundin nicht regelmäßig? Das geht in meinen Augen schon mal gar nicht :eusa_eh: Sind die Fenster gesichert, so dass die Katzen nicht abhauen können?

Ich nehme mal an, dass ihr keine Haubenklos besitzt? Vielleicht wäre das noch eine Alternative, dann geht nichts daneben, wenn deine Freundin das schon nicht sauber machen will :silence: Was benutzt sie denn für ein Streu?
Zum Staubsaugen: Ich muss spätestens nach zwei Tagen wieder saugen, weil überall Haare rumfliegen und die Streu sich verteilt hat. Damit muss man halt klar kommen.

Katzen kann man nicht wirklich erziehen, sind ja keine Hunde ;) Da wäre etwas Toleranz von deiner Seite gefragt. 50 m² sind für Wohnungskatzen durchaus in Ordnung, wenn sie das auch in der Höhe nutzen können, z. B. durch hohe Kratzbäume.

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #3
Hallo und Willkommen hier im Forum :D.

Ich finde nicht, dass du herzlos rüber kommst, mich würde dieser Zustand genauso stören.
Allerdings scheinst du kein Problem mit den Katzen, sondern mit deiner Freundin zu haben (wenn ich mir erlauben darf, das zu sagen ;)).
Sie scheint diejenige zu sein, die sich nicht um Sauberkeit bemüht, obwohl es nach dem typischen "keine Sorge, ich kümmere mich dann schon"-Versprechen der Anschaffung klingt.
Ihr bräuchtet nicht unbedingt ein neues zu Hause für die Katzen, aber eures sollte "besser" eingerichtet werden.
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber man kann wunderbare Konstruktionen für Katzen bauen, sodass sie auch die Raumhöhe nutzen können (Kratzbäume, Bretter an der Wand und Regale werden von vielen Katzen sehr gerne zum Schlafen und Toben genutzt).
Es ist auch schön, dass ihr zwei Katzen habt, denn eigentlich sind Katzen keine Einzelgänger, sondern werden sehr gerne zu zweit gehalten. Dann dürfte auch das alleine bleiben kein solches Drama sein.
Allerdings würde ich ihnen öfter Freigang auf dem Balkon gewähren, was auch das Problem mit dem Lüften beheben sollte.

Woher kommt denn das Geruchsproblem? Riechen die Katzen streng oder ist es nur der normale Tiergeruch, von dem wir reden?

Das mit der Abgabe ist so eine Sache... Wenn deine Freundin nicht bereit ist, die Wohnung katzen- und trotzdem noch menschenfreundlich zu gestalten wird das über kurz oder lang meiner Erfahrung nach nicht gut gehen. Irgendwann versinkt ihr im Dreck oder du machst ihn weg, zwischen euch entstehen Spannungen und unwillkürlich gibst du irgendwann den Katzen die Schuld. Katzen sind sehr sensibel und merken sicher, dass "sie" dich nerven, auch wenn es nicht die beiden direkt sind.

Ist mit deiner Freundin nicht vernünftig zu reden? Du könntest ihr ja vorschlagen, als Mann im Haus ein paar Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen einzurichten und im Gegenzug kümmert sie sich eben um das Lüften und Putzen. Wenn ihr da aber zu gar keiner Lösung kommt, solltet ihr wohl doch noch einmal ernsthaft über das Thema Vermittlung sprechen (kommen die Katzen aus dem TH will dieses die Tiere meist zurück, das müsst ihr im Vertrag nachschauen).

Liebe Grüße

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #4
Hey,

also ich muss sagen ich finde 50qm auch inordnung.
Unsere Wohnung ist ein paar cm größer aber auch nicht die Welt... und ich find das völlig inordnung...
Was das lüften und das Katzenklo angeht... na... da kann ich wiederrum deine Freundin nicht verstehen...
Lüften ist das A und O sonst kann sich sogar in der Wohnung Schimmel bilden... (schon mal daran gedacht, weil es bei euch immer so "muffig" stinkt?, nicht böse gemeint, aber diese Ursachen geben es oft)

Dann wiederrum kann ich deine Freundin verstehen - ich bin auch vor kurzen mit meinem Freund und unseren gemeinsamen Sohn zusammen gezogen.
Ich hatte schon immer Tiere um mich und musste meinen Hund wegen der kleinen Wohnung leider bei meinen Eltern lassen, also habe ich ein zsm mit meinem Freund ein Kompromiss geschlossen das wir uns EINE katze holen... die war dann auch ganz schnell da... wir haben aber BEIDE gemerkt.. das sie sich ziemlich einsam fühlt... zack war eine zweite da...

Ich bin auch noch für paar tage noch mal zuhause bei meinen eltern... und dann muss er sich wohl um meine miezen kümmern.. aber das macht er auch richtig gut...
wenn ich da bin, mache ich das alles.. stelle futter hin, mache das katzenklo sauber, mache den haushalt an sich... also das klappt eigentlich in der regel recht gut.
Vielleicht solltest du da eher noch mal mit deiner freundin drüber sprechen das da mehr disziplin rein muss, sonst kommen die zwei miezen weg...wenn sie es dann immer noch nicht macht, muss sie mit den konsequenzen rechnen das du ein "besseres" zuhause für sie suchst, obwohl ich glaube, das sie es bei dir auch gut haben.

also... ich würde versuchen mit offenen karten zu spielen... entweder kümmerst du dich wirklich um deine katzen... staubsauen, katzenklo (lüften ist selbstverständlich, wenn zu kalt ist, soll se sich nen pulli anziehen) und co oder die zwei kommen weg...

ich würde es erst mal auf dieser schiene probieren.... weil mir sind meine miezen so ans herz gewachsen... das ich auch sagen würde.. (auch wenns nicht ernst gemeint ist) na wewnn du meine katzen weg gibst, bin ich auch weg.
zu dem war mein freund auch nieeee sooo der katzenfan, geschweige ein tierfan... ich denke der ist da auch so wie du... er hat mir halt den gefallen getan...

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #5
Vielen Dank :)

In ihren Augen lüftet sie sicher regelmäßig, aber ich finde man sollte täglich lüften. Gerade wenn es so warm ist kann das Fenster auch gerne länger auf Kipp bleiben, die beiden habe ich immer im Auge. Momentan befinden sie sich auf dem Balkon, Klo, Trockenfutter und Wasser steht ebenfalls draußen (Balkon ist komplett mit Netz gesichert, wohnen aber im in der höhe etwas versetzten EG :))
Die Fenster sind nicht extra gesichert, ich habe eben mal ausgemessen, dass zwischen Wand und Fenster etwa 3,5cm platz sind, zur Seite und nach oben. Kann eien Katze da durchkommen? Ich mein, Katzen können sich ja schlank machen wenn sie wollen, aber der Dickkopf beziehungsweise der Knochen bleibt ja unverändert, oder missverstehe ich da etwas?

Wir hatten anfangs ein Klo ohne Haube, mittlerweile eines mit Haube und Filter. Katzenstreu ist nur das billige von Lidl, momentan können wir uns nicht so viel leisten. Die Klumpbildung ist in Ordnung und das Klo lässt sich leicht säubern. Wie sie es geschafft haben, unter das Klo zu urinieren, ist mir aber immer noch ein Rätsel. Sie macht das Klo täglich sauber, daran scheitert es zum Glück nicht. Wir haben noch ein extra Duftstreu für die Toilette, die Katze stört sich daran nicht und es riecht kurzzeitig nach Orange :angel:. Deren Geschäfte werden eingetütet und kommen in einen Mülleiner mit Deckel, Geruchsbildung kommt kaum auf. Zur Not haben wir so ein Febréze Duftdings da hängen, da drücken wir drauf wenn der Mülleimer kurzzeitig offen ist, zwecks Reinigung/Entleerung.

Was das Staubsaugen angeht, habe ich das Gefühl, als könnte ich nach 4 Stunden schon wieder saugen, überall liegen wieder Katzenhaare rum, wenn auch nicht viele. Katzenstreu habe ich unglaublich oft unter den Füßen, das nervt zwar tierisch, lässt sich aber nicht vermeiden (die beiden tragen das Zeug ja auch nicht freiwillig mit sich rum).

Tolleranz muss ich auf jeden Fall aufbringen, ich werde nur sehr oft an meine Schmerzgrenze getrieben, wenn ich sehe, dass meine Bemühungen nicht honoriert werden oder aber meine Freundin die beiden wieder vorzieht. Ich habe das Gefühl nur noch zweite Geige zu sein, am liebsten sollten die beiden mit im Bett schlafen, wenn es nach ihr ginge :roll:.

Die beiden haben einen großen Kratzbaum in einer Ecke, den sie bis zur Decke nutzen können (tut aber nur die Katze). Die Katze ist die aktivere, die auch gerne mal die Außenwelt alleine entdecken würde (deswegen haben wir auch ein Drahtverstärktes Netz, das alte hat sie durchgebissen), der Kater schläft den halben Tag und wenn er wach ist, verprügelt er seine Schwester :roll:

Edit: Oha, soviele Antworten auf einmal :)

Woher kommt denn das Geruchsproblem? Riechen die Katzen streng oder ist es nur der normale Tiergeruch, von dem wir reden?
Die Katzen riechen ganz normal, manchmal etwas "rallig", obwohl beide kastriert oder sterilisiert sind. Es ist dann eher der normale Tiergeruch. Ich möchte nochmal anmerken, dass Leute, die mir das mit dem Geruch erzählt haben, teilweise selber Katzen haben und eben nicht so riechen. :(

zu dem war mein freund auch nieeee sooo der katzenfan, geschweige ein tierfan... ich denke der ist da auch so wie du... er hat mir halt den gefallen getan...

Ich hatte der Anschaffung ja zugestimmt, offiziell laufen die Beiden auch auf meinem Namen. Es ist schon manchmal das dumme Argument meinerseits gekommen, dass es ja "meine" Katzen seien.. mehr als sie damit zu verletzen erreicht man damit natürlich nicht..
Letztendlich ist mir der Preis, den ich persönlich zahle, damit die beiden es gut haben, einfach zu hoch.

Man muss nebenbei noch erwähnen, dass ich momemtan arbeitssuchend bin und ab dem 01.08. wieder anfange zu arbeiten, meine Freundin hingegen hat teilweise den ganzen Tag Schule, bis sie am 01.10 ihre Arbeitsstelle antritt. Natürlich habe ich dadurch mehr Zeit und übernehme den Haushalt.. aber sie kommt nach Hause und macht dann gar nichts mehr, so als wäre ich die persönliche Putze oder so. Ich weiß aus Schulzeiten selber das Schule alles andere als kraftrauben ist, daher kann ich ihre "Null-Bock" Einstellung nicht nachvollziehen.

Zwischen euch entstehen Spannungen und unwillkürlich gibst du irgendwann den Katzen die Schuld. Katzen sind sehr sensibel und merken sicher, dass "sie" dich nerven, auch wenn es nicht die beiden direkt sind.

Das mag sicher ein wichtiger Punkt der ganzen Sache sein. Es liegt aber auch an der mangelnden Koorperation meiner Freundin, die beiden könnten da eigentlich wenig für, auch wenn sie es "verursachen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #6
Du schreibst ihr nutzt derzeit das billige Lidl Streu. Ich hatte früher auch nur billige Streus. Da kostet ein Sack keine 5 Euro. Nachteil- es verhindert keinen Geruch und so habe ich in der Woche mindestens einen Sack gebraucht. Das waren im Monat 20 Euro oder mehr. Mittlerweile kaufe ich das teurere Cats Best- Da zahle ich für einen 40 Liter Sack 20 Euro. Aber dieser Sack reicht mir auch mindestens 4-6 Wochen. Als ich zwei Katzen und 2 Toiletten hatte reichte er 4 Wochen- jetzt bei einer 6 Wochen.

Man macht da 2 mal am Tag die Pinkelklumpen raus und der Rest nimmt der Geruch nicht an. Bei den billigen war das nie so. Die haben schon nach einem Tag gestunken das man ko... könnte.

Ich an Deiner Stelle würde mit der Freundin reden. Sie soll sich anständig im Haushalt mitbeteiligen. Toiletten zweimal am Tag kontrollieren-auch unten drunter. Jeden Tag anständig lüften und saugen.
Versuch es doch mal mit leichter Erpressung. Immerhin gehören die Tiere offiziell Dir. Das heisst letztendlich entscheidest auch Du wo die Tiere leben. Vielleicht findet ihr ja eine gute Lösung.

LG Mona

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #7
ohjeee hermje.....
hmmm.... genau davor hat mein freund auch "angst" das er irgendwann mal in so eine situation kommt wie du....
wenn er einfach ich sag es mal so dreist "genervt" ist von den miezen (nicht das dus jetzt bist, aber ich finde gerade kein besseres wort dafür hihi) jetzt meckert er ja schon manchmal rum das die miezen nicht aufs bett sollen, weil sie ihn nachts ständig nerven würde. die kleine von uns legt sich auf sein rücken und macht sich dort bequem, die andere liegt an seinem bein... er meint er kann sich gar nicht mehr drehen, weil er keine katze eingequetschen will. also er ist auch ziemlich genervt und "bereut" seine entscheidung.
aber ich meinte.. lass denen beiden mal zeit... irgendwann liegen sie auf dem sofa und kuscheln.. die lernen sich halt noch kennen und das ist klar das sie nachts anfangen sich zu raufen oder zu kämpfen.
und ausperren möchte ich sie dann auch nicht... immerhin sind es ja auch nur knapp 2,5 zimmer... ich habe damit keine probleme wenn ne katze neben mir liegt... oder mal nen haar im bett liegt... das bett wird jede woche überzogen und jeden tag gelüftet... wo ist das problem, hab ich ihm gesagt.

ich würde mit ihr ein plan aufstellen was und wie gemacht wird... schule kann anstregend sein.. aber du bist nicht ihre putze... deshalb macht einmal die woche so ein putzplan... wer wer für was zuständig ist... du z.b für den boden und sie für die wäsche und katzen ....und alles andere.... so gleicht sich das dann wieder aus und sie tut auch was...

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #8
Ich würde gerne noch etwas anderes ansprechen, das mit deinen Fragen eigentlich nichts zu tun hat, aber wichtig für die Gesundheit der Katzen ist. Und zwar hast du ja geschrieben, dass sie nur Trockenfutter kriegen.
Leider ist Trockenfutter sehr ungesund für Katzen. Hier kannst du dich ein bisschen einlesen, warum und weshalb:

Deswegen möchte ich dir ans Herz legen, auf gesundes Nassfutter umzusteigen.

Gutes und günstiges Nassfutter gibt es z. B. beim Aldi, je nach Region ist das Cachet (hier aber nur die 200g-Dosen, in den andren ist Getreide und Zucker drin) oder Lux.

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #9
ach und zum thema katzenstreu:
ich benutze seit paar wochen das von catsan... empfhele ich aber gar nicht! das stinkt schon nach ner woche obwohl gar nichts drin war oder ist....

habe aber eins empfohlen bekommen... da sind 12 kg drin kostet knapp 10 euro und hält bis zu 4 wochen und ist öko test sehr gut... soll nach baby puder riechen... das werde ich jetzt mal testen... dann gibs noch eins soweit ich weiss nur im müller von catclin... wurde mir auch empfohlen... soll richtig gut sein!! vielleicht kaufst du dir mal sowas... wenn man zusammen rechnet sind 10 euro alle 4 wochen nicht viel...

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #10
Oh weh, da läuft ja wirklich einiges nicht gerade rund!
Im Moment verbringst du recht viel Zeit in der Wohnung und lüftest sicherlich dabei auch viel, oder?
Da du selber ausschließt, dass es vom Katzenklo kommt und auch die Katzen selbst nicht allzu sehr riechen, finde ich es schon merkwürdig, dass der Geruch der Wohnung so unangenehm ist und du sogar darauf angesprochen wirst.
Klar, wenn ich nach Hause komme denke ich auch erst mal: "Fenster auf!", aber das war in meiner vorherigen, tierfreien Wohnung nicht anders.
Wie wohnt ihr denn? Altbau?
Habt ihr vielleicht irgendwo Schimmel? Baumängel?
Ich habe einmal in einer Wohnung gewohnt, in der es ein Loch in der Außenwand gab und mich immer gefragt, warum es so müffelt und trotz Lüften und des ausgiebigen Einsatz von Duftölen nicht besser wurde - bis ich den Schimmel an der Wand entdeckt habe. Urgs!

Und ansonsten hilft wirklich nur, dich mit deiner Freundin zusammen zu setzen und in aller Ruhe (am Besten auch ohne Druckmittel wie "Ich gebe die Katzen ab!"; du fühlst dich ja selbst unwohl dabei und deine Freundin wird in dieser Situation höchstwahrscheinlich auf stur schalten) die Punkte in eurer Beziehung zu besprechen, die nicht so doll laufen. Und gemeinsam nach Lösungen, Kompromissen, Verbesserungen suchen.
Das wird nicht einfach und das geht nicht von heute auf morgen, aber mit der Bereitschaft beider etwas zu ändern und die Beziehung zu verbessern, werdet ihr das schon rocken :)

Dass ihr beide bald arbeitet ist eine schöne Sache, aber Sorgen wegen der Katzen brauchst du nicht zu haben.
Die haben in eurer Sbwesenheit ja einander, umso besser, dass ihr euch für die beiden entschieden habt.
Schauen wir erst mal weiter, wie sich das bei euch so entwickelt.
Vielleicht hat deine Freundin derzeit eine Keine-Lust-auf-gar-nichts-Phase und muss einfach aus ihrer Lethargie geholt werden?

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #11
ich würde mit ihr ein plan aufstellen was und wie gemacht wird... schule kann anstregend sein.. aber du bist nicht ihre putze... deshalb macht einmal die woche so ein putzplan... wer wer für was zuständig ist... du z.b für den boden und sie für die wäsche und katzen ....und alles andere.... so gleicht sich das dann wieder aus und sie tut auch was...
So einen Putzplan halte ich für eine gute Idee. Man sollte nämlich auch berücksichtigen, dass sie grade erst 20 ist. Meine erste Wohnung hat vor 10 Jahren auch deutlich anders aus gesehen als jetzt unser Haus :uups:. Möglicherweise fehlt da auch wirklich ein gewisses Maß an Routine und Organisation.

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #12
Du schreibst ihr nutzt derzeit das billige Lidl Streu. Ich hatte früher auch nur billige Streus. Da kostet ein Sack keine 5 Euro. Nachteil- es verhindert keinen Geruch und so habe ich in der Woche mindestens einen Sack gebraucht. Das waren im Monat 20 Euro oder mehr. Mittlerweile kaufe ich das teurere Cats Best- Da zahle ich für einen 40 Liter Sack 20 Euro. Aber dieser Sack reicht mir auch mindestens 4-6 Wochen. Als ich zwei Katzen und 2 Toiletten hatte reichte er 4 Wochen- jetzt bei einer 6 Wochen.

LG Mona

Hallo Mona, danke für den Tipp, ich werde mal gucken ob es das auch bei uns in der Tierhandlung gibt :)

ohjeee hermje.....
hmmm.... genau davor hat mein freund auch "angst" das er irgendwann mal in so eine situation kommt wie du....
wenn er einfach ich sag es mal so dreist "genervt" ist von den miezen (nicht das dus jetzt bist, aber ich finde gerade kein besseres wort dafür hihi) jetzt meckert er ja schon manchmal rum das die miezen nicht aufs bett sollen, weil sie ihn nachts ständig nerven würde. die kleine von uns legt sich auf sein rücken und macht sich dort bequem, die andere liegt an seinem bein... er meint er kann sich gar nicht mehr drehen, weil er keine katze eingequetschen will. also er ist auch ziemlich genervt und "bereut" seine entscheidung.
aber ich meinte.. lass denen beiden mal zeit... irgendwann liegen sie auf dem sofa und kuscheln.. die lernen sich halt noch kennen und das ist klar das sie nachts anfangen sich zu raufen oder zu kämpfen.
und ausperren möchte ich sie dann auch nicht... immerhin sind es ja auch nur knapp 2,5 zimmer... ich habe damit keine probleme wenn ne katze neben mir liegt... oder mal nen haar im bett liegt... das bett wird jede woche überzogen und jeden tag gelüftet... wo ist das problem, hab ich ihm gesagt.

Im Schlafzimmer ist das Fenster immer auf, ich mag nicht mit geschlossenem Fenster schlafen und liebe es Abends ins Zimmer zu kommen und frische Luft zu riechen.
Die beiden raufen sich nicht nur nachts, sondern auch tagsüber, teilweise so "brutal", dass er ihr richtige Büsche Katzenfell rausreißt, ohne das man es ihr ansieht (Beweise liegen aber auf dem Boden). Generell hab ich das Gefühl, die beiden würden sich nicht mögen. Er klaut ihr das Essen, schiebt sie vom Wassernapf wenn sie gerade trinkt und wenn er zuerst auf dem Balkon ist, verteidigt er sein "Revier". Zusammen spielen tun sie auch nicht, die Katze schläft meist auf ihrer Decke auf der Fensterbank und der Kater entweder auf der Couch oder in seinem kleinen Häuschen.

Ich würde gerne noch etwas anderes ansprechen, das mit deinen Fragen eigentlich nichts zu tun hat, aber wichtig für die Gesundheit der Katzen ist. Und zwar hast du ja geschrieben, dass sie nur Trockenfutter kriegen.

Da hast du etwas missverstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, die beiden haben tagsüber Trockenfutter dass sie essen können (extra Trockenfutter für Stubentiger) und abends gibt es für jeden eine halbe Tüte Nassfutter (deren Highlight am Tag, sobald es dunkel wird machen sie sich bemerkbar :D)
Aber dennoch danke für den Hinweis! :)

Oh weh, da läuft ja wirklich einiges nicht gerade rund!
Im Moment verbringst du recht viel Zeit in der Wohnung und lüftest sicherlich dabei auch viel, oder?
Da du selber ausschließt, dass es vom Katzenklo kommt und auch die Katzen selbst nicht allzu sehr riechen, finde ich es schon merkwürdig, dass der Geruch der Wohnung so unangenehm ist und du sogar darauf angesprochen wirst.
Klar, wenn ich nach Hause komme denke ich auch erst mal: "Fenster auf!", aber das war in meiner vorherigen, tierfreien Wohnung nicht anders.
Wie wohnt ihr denn? Altbau?
Habt ihr vielleicht irgendwo Schimmel? Baumängel?
Ich habe einmal in einer Wohnung gewohnt, in der es ein Loch in der Außenwand gab und mich immer gefragt, warum es so müffelt und trotz Lüften und des ausgiebigen Einsatz von Duftölen nicht besser wurde - bis ich den Schimmel an der Wand entdeckt habe. Urgs!

Und ansonsten hilft wirklich nur, dich mit deiner Freundin zusammen zu setzen und in aller Ruhe (am Besten auch ohne Druckmittel wie "Ich gebe die Katzen ab!"; du fühlst dich ja selbst unwohl dabei und deine Freundin wird in dieser Situation höchstwahrscheinlich auf stur schalten) die Punkte in eurer Beziehung zu besprechen, die nicht so doll laufen. Und gemeinsam nach Lösungen, Kompromissen, Verbesserungen suchen.
Das wird nicht einfach und das geht nicht von heute auf morgen, aber mit der Bereitschaft beider etwas zu ändern und die Beziehung zu verbessern, werdet ihr das schon rocken :)

Dass ihr beide bald arbeitet ist eine schöne Sache, aber Sorgen wegen der Katzen brauchst du nicht zu haben.
Die haben in eurer Sbwesenheit ja einander, umso besser, dass ihr euch für die beiden entschieden habt.
Schauen wir erst mal weiter, wie sich das bei euch so entwickelt.
Vielleicht hat deine Freundin derzeit eine Keine-Lust-auf-gar-nichts-Phase und muss einfach aus ihrer Lethargie geholt werden?

Ja, zur Zeit bin ich leider zu oft zu Hause, gelüftet wird mehrere Stunden am stück. Die Wohnung befindet sich in meinem Mehrfamilienhaus (6 Wohneinheiten), kein Altbau. Vor uns hat eine alte Dame hier gewohnt, da war noch kein Geruch vermerkbar. Sichtbaren Schimmel kann ich auch nicht sagen, da wir vor einigen Wochen das Wohnzimmer komplett umgestellt haben und beim Umstellen keinen Schimmel bemerkt haben. Der einzige Schimmel, der bekämpft wird, ist im Badezimmer (kleine Kammer ohne Fenster, mit TAPETEN! Wer tapeziert im Duschbereich?).

Das größte Problem ist wohl der Flur, da wir dort kein Fenster haben, aber deren Toilette, Essen und Trinken dort stehen. Kleiner "Raum", relativ zugestellt, besonders ärgerlich wenn der Platz ausgeht. Wir planen zwar, in eine größere Wohnung zu ziehen, in der die beiden ihr eigenes Zimmer hätten, aber das dauert noch. Und letztendlich muss das Problem behoben und nicht verschoben werden.

Ich finds gut mit Leuten zu schreiben, die keine klare Pro- oder Kontraeinstellung haben, sondern das Problem ganz sachlich betrachten und ihre Meinung konstruktiv von sich geben, danke dafür! :D

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #13
Du könntest so eine Konstruktion mit einem Katzennetz an den Fenstern anbringen. Dann sind die gesichert und ihr könntet mal für längere Zeit die Fenster ganz offen lassen.
Gekippt geht nur wenn die Katzen da an der größten Öffnung oben nicht durch können denn sonst hängen sie drin, rutschen immer weiter in den Spalt und kommen nicht mehr raus.
Das endet für die Katzen meist tödlich oder mit schwersten Verletzungen.

Es ist natürlich immer so eine SAche wenn Einer sich, so wie ich es bei Dir herauslese, ausgenützt fühlt und wenn Deine Freundin versprochen hat sich um die Katzen zu kümmern dann heißt das halt nicht nur kuscheln sondern auch pflegen! Dazu gehört Saugen, Wischen, Lüften und Katzenklo sauber halten so, dass auch Du Dich in der Wohnung noch wohlfühlen kannst.
Ihr müßt Euch die Aufgaben im Haushalt aufteilen und da hat sich Jeder dran zu halten sonst gibts deswegen immer wieder Knatsch der dann, wenn auch unterschwellig,
den Katzen angelastet wird, die am allerwenigsten dafür können:?

Die Wohnungsgröße dürfte hier das geringere Übel sein wenn die Katzen auch nach oben können.
Trockenfutter nur als Leckerli geben und nicht ständig zur Verfügung stellen.

Es ist übrigens sehr schön wenn Katzen nachts bei Einem schlafen;)

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #14
Noch kurz zum Schimmel:
Der war in der Wand und erst als ich irgendwann komische Flecken an der Tapete entdeckt habe, wurde ich darauf aufmerksam. Man muss den - leider - nicht zwingend sehen.
Tapete in einem Badezimmer ohne Fenster ist echt ne tolle Idee. Die löst sich dann bestimmt nicht irgendwann von selbst ab...
Ich hatte übrigens auch mal so ein Bad, winzig klein, fensterlos, tapeziert und zur Krönung mit Holzdecke! :clap:
In der neuen Wohnung könnt ihr ja dann Wert auf einen guten Schnitt und Fenster im Bad legen.

Ein Haushaltsplan ist echt eine gute Lösung. Besser finde ich aber noch Teamwork.
So als Beispiele:
- Einer saugt, der andere wischt hinterher
- Einer spült, der andere trocknet ab usw.
Erst mal ist die lästige Hausarbeit so schneller erledigt und man hat auch gleich noch die Bindung verstärkt.
Jedenfalls habe ich immer das Gefühl. Wir haben eine Menge Spaß bei der Hausarbeit, obgleich wir beide nicht gerade ordnungsliebend sind und uns dazu immer aufraffen müssen. Andererseits fühle ich mich auch immer mies, wenn er fleißig ist und ich faul auf dem Sofa rumlümmle :)

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #15
Du könntest so eine Konstruktion mit einem Katzennetz an den Fenstern anbringen. Dann sind die gesichert und ihr könntet mal für längere Zeit die Fenster ganz offen lassen.
Gekippt geht nur wenn die Katzen da an der größten Öffnung oben nicht durch können denn sonst hängen sie drin, rutschen immer weiter in den Spalt und kommen nicht mehr raus.
Das endet für die Katzen meist tödlich oder mit schwersten Verletzungen.

Es ist natürlich immer so eine SAche wenn Einer sich, so wie ich es bei Dir herauslese, ausgenützt fühlt und wenn Deine Freundin versprochen hat sich um die Katzen zu kümmern dann heißt das halt nicht nur kuscheln sondern auch pflegen! Dazu gehört Saugen, Wischen, Lüften und Katzenklo sauber halten so, dass auch Du Dich in der Wohnung noch wohlfühlen kannst.
Ihr müßt Euch die Aufgaben im Haushalt aufteilen und da hat sich Jeder dran zu halten sonst gibts deswegen immer wieder Knatsch der dann, wenn auch unterschwellig,
den Katzen angelastet wird, die am allerwenigsten dafür können:?

Die Wohnungsgröße dürfte hier das geringere Übel sein wenn die Katzen auch nach oben können.
Trockenfutter nur als Leckerli geben und nicht ständig zur Verfügung stellen.

Es ist übrigens sehr schön wenn Katzen nachts bei Einem schlafen;)

Zur Seite und nach oben sind das ca 3,5cm Platz. Meine Freundin meint zwar dass sie sich da durchquetschen, ich frag mich aber wie deren Kopf dadurch passen soll. :eek:
Ich habe meiner Freundin bereits mitgeteilt, das wir heute abend ein längeres Gespräch führen werden in dem das, was ich dank euch in Erfahrung bringen konnte, aufgearbeitet wird, damit es in Zukunft besser laufen wird!
Trockenfutter als Leckerli? Dachte das wäre eine Nahrungsergänzung :eusa_think:

Noch kurz zum Schimmel:
Der war in der Wand und erst als ich irgendwann komische Flecken an der Tapete entdeckt habe, wurde ich darauf aufmerksam. Man muss den - leider - nicht zwingend sehen.
Tapete in einem Badezimmer ohne Fenster ist echt ne tolle Idee. Die löst sich dann bestimmt nicht irgendwann von selbst ab...
Ich hatte übrigens auch mal so ein Bad, winzig klein, fensterlos, tapeziert und zur Krönung mit Holzdecke! :clap:
In der neuen Wohnung könnt ihr ja dann Wert auf einen guten Schnitt und Fenster im Bad legen.

Ein Haushaltsplan ist echt eine gute Lösung. Besser finde ich aber noch Teamwork.
So als Beispiele:
- Einer saugt, der andere wischt hinterher
- Einer spült, der andere trocknet ab usw.
Erst mal ist die lästige Hausarbeit so schneller erledigt und man hat auch gleich noch die Bindung verstärkt.
Jedenfalls habe ich immer das Gefühl. Wir haben eine Menge Spaß bei der Hausarbeit, obgleich wir beide nicht gerade ordnungsliebend sind und uns dazu immer aufraffen müssen. Andererseits fühle ich mich auch immer mies, wenn er fleißig ist und ich faul auf dem Sofa rumlümmle :)

Bei uns im Bad - halt dich fest - ist selbst die Decke tapeziert! :clap: Ich weiß nicht wer dafür verantwortlich ist, ich hoffe aber er weiß was er für einen Mist gebaut hat. :)

Hausarbeit kann auf jeden Fall spaß machen! Ich will ja nicht von ihr, dass sie noch 2 Stunden den Haushalt macht, wenn sie um 18 Uhr nach Hause kommt. Hand in Hand geht das ganze viel schneller von der Hand.

Ein zu vollgestellter Raum kann auch schnell dafür sorgen, dass es müffelt, richtig? Eckschreibtisch, Couch, Wohnwand, Katzenbaum, nimmt natürlich alles etwas Platz weg. :)

Übrigens kann ich verstehen, warum ihre Wäsche so riecht: Sie lässt ihre gerne im Wohnzimmer liegen. Die beiden riechen ja, dass sie die Wäsche getragen hat und legen sich drauf (der Kater legt sich auch aufs Handy, auf die Fernbedienung, auf Uhren, Zeitschriften, Ketten und sogar auf Kugelschreiber! :eusa_think:). Irgendwann packen entweder sie oder ich ihre Wäsche indie Wäschetonne, wo natürlich auch meine Wäsche drinnen liegt. Das würde zumindest die Haare und den Geruch erklären, selbst gewaschenes riecht da schnell muffig.

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #16
Hallo,
gerne mag ich dir auch mal unsere Erfahrungen schildern.
Wir, das sind mein Freund und ich, leben in einer 50 qm Wohnung. Wir haben 2 Katzen und 3 Meerschweine. Alle haben ihren Platz.
Mein Freund akzeptiert die Meerschweinchen, um welche ich mich alleine kümmer, weil es meine sind, und mag die Katzen. Der zweiten hatte er zugestimmt.

Mit der zweiten Katze haben wir einen Haushaltsplan erstellt. Zum Beispiel kümmerst sich der, der nicht kochen muss um die 3 KaKlos, während der andere kocht. Saugen tun wir zweimal die Woche, jeder einemal. Vor den Klos wird nach dem reinigen gefegt. Die Klumpen kommen in so einen speziellen Eimer. Litter Locker oder so heißt der. Da wird alles geruchsdicht verschlossen.

Wir verwenden auch das Cats Best Öko Plus. Kann man ganz normal im Fressnapf kaufen und ist sogar einmal im Monat für 13 Euro im Angebot. Dieser Sack hält bei uns ca. 3 Monate. Die Klos werden regelmäßig komplett gereinigt, aber nur alle paar Monate. Sonst schütten wir immer nur nach.
Es ist eine grobkörnige Klumpstreu, das heißt, dass nicht soviel aus den Klos mit rausgetragen wird. Der Geruch wird prima gebunden und die Klumpen halten zusammen. Man riecht nichts. Wir riechen auch nicht nach Tier. Wenn eure so extrem riechen, würde ich das eventuell mal vom TA abchecken lassen.

Katzenhaare an der Kleidung haben wir mit Kleiderbürsten und dem Trockner super im Griff. Kleiderbürsten haben sie regelmäßig beim Discounter im Angebot. Sind dann viel billiger als zB in der Zoohandlung.

Gut, das mit euren Fenstern wurde ja schon gesagt, die würde ich auf jeden Fall absichern. Das gibt es extra Gitter für.

Und mit dem Fütter musst du am Besten mal im Ernährungsthread schauen. Du solltest aud Getreide- und Zuckerfreiheit, sowie einen hohen Fleischanteil achten. Da bekommst du auch im Aldi schon das Lux für 49 Cent die Dose. Bei hochwertigerem Futter riechen die Katzen auch noch einmal weniger. Musst glaube ich auch mal wegen der Futtermengen gucken. ein Beutel mit 100g für 2 Katzen ist als Abendessen etwas wenig. da sollte jeder einen Beutel bekommen.

Ansonsten würde ich dir noch raten mal das Gespräch mit deiner Freundin zu suchen. Ich bin sicher, dass ihr eine Lösung finden werdet. :)

Edit: Wegen der Fenster schau mal . Das Problem ist, dass die Katzen schauen, ob sie da durch passen und sich dabei dann erhängen.

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #17
Die beiden raufen sich nicht nur nachts, sondern auch tagsüber, teilweise so "brutal", dass er ihr richtige Büsche Katzenfell rausreißt, ohne das man es ihr ansieht (Beweise liegen aber auf dem Boden). Generell hab ich das Gefühl, die beiden würden sich nicht mögen. Er klaut ihr das Essen, schiebt sie vom Wassernapf wenn sie gerade trinkt und wenn er zuerst auf dem Balkon ist, verteidigt er sein "Revier". Zusammen spielen tun sie auch nicht, die Katze schläft meist auf ihrer Decke auf der Fensterbank und der Kater entweder auf der Couch oder in seinem kleinen Häuschen.

Mal ne blöde Frage- ist es ausgeschlossen das das Mädel aus Hilflosigkeit-Protestpinkelt?
Ich hatte einmal ein Katzenpärchen das sich so verhalten hat wie Deins. Es hat lange gedauert bis ich herausgefunden habe das Lisa mit die ganze Bude voll gepinkelt hat. In einem Ratgeber habe ich dann gelesen das Jungs oft rabiater sind als Mädels und eben anders raufen.
Manche Mädels mögen es nicht und zeigen ihrem Besitzer durch Protestpinkelei das ihnen etwas nicht gefällt.

Und Du schreibst ja das es bei euch nahezu stinkt-sorry für den Ausdruck.

Vielleicht solltet ihr euch mal durch die Wohnung schnüffeln...

LG Mona

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #18
Hallo!

Ich sehe da auch mehr ein Beziehungs- als ein Katzenproblem.

Deine Freundin findet eben, Du bist im Moment arbeitslos, den ganzen Tag daheim, während sie zur Schule geht - also kannst Du den haushalt derweil auch machen. Finde ich irgendwo auch ok so. Dich ärgert das, und mit Verlaub, wenn Du den ganzen Tag daheim bist und sie nicht, dann kannst Du auch selber lüften.

Warum es unter dem Katzenklo nass ist? wahrscheinlich pinkelt eine Katze absichtlich daneben. Vielleicht riecht es innen nicht mehr so toll nach 20 Stunden benutzung. Also zweites Klo, öfter sauber machen. Möglicherweise gibt es noch mehr Pinkelstellen und deswegen stinkt es so, mach dich mal gründlich auf die Suche. Wo stinkt es besonders, ist da der Boden pappig? Steht da eine Zimmerpflanze oder ein Wäschekorb?

Mit Trockenfutter ist durchaus Trockenfutter für Katzen gemeint, das ist nicht gut für sie. Katzen sollten hauptsächlich Nassfutter fressen. Trockenfutter macht sie krank.

Bitte versuch mit Deiner Freundin mal vernünftig zu reden.

Und überdenke mal selber was Dich stört: Katzen haaren nun mal. stören dich die Haare, oder eher dass Du sie weg machen musst?

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #19
Hallo,
gerne mag ich dir auch mal unsere Erfahrungen schildern.
Wir, das sind mein Freund und ich, leben in einer 50 qm Wohnung. Wir haben 2 Katzen und 3 Meerschweine. Alle haben ihren Platz.
Mein Freund akzeptiert die Meerschweinchen, um welche ich mich alleine kümmer, weil es meine sind, und mag die Katzen. Der zweiten hatte er zugestimmt.

Mit der zweiten Katze haben wir einen Haushaltsplan erstellt. Zum Beispiel kümmerst sich der, der nicht kochen muss um die 3 KaKlos, während der andere kocht. Saugen tun wir zweimal die Woche, jeder einemal. Vor den Klos wird nach dem reinigen gefegt. Die Klumpen kommen in so einen speziellen Eimer. Litter Locker oder so heißt der. Da wird alles geruchsdicht verschlossen.

Wir verwenden auch das Cats Best Öko Plus. Kann man ganz normal im Fressnapf kaufen und ist sogar einmal im Monat für 13 Euro im Angebot. Dieser Sack hält bei uns ca. 3 Monate. Die Klos werden regelmäßig komplett gereinigt, aber nur alle paar Monate. Sonst schütten wir immer nur nach.
Es ist eine grobkörnige Klumpstreu, das heißt, dass nicht soviel aus den Klos mit rausgetragen wird. Der Geruch wird prima gebunden und die Klumpen halten zusammen. Man riecht nichts. Wir riechen auch nicht nach Tier. Wenn eure so extrem riechen, würde ich das eventuell mal vom TA abchecken lassen.

Katzenhaare an der Kleidung haben wir mit Kleiderbürsten und dem Trockner super im Griff. Kleiderbürsten haben sie regelmäßig beim Discounter im Angebot. Sind dann viel billiger als zB in der Zoohandlung.

Gut, das mit euren Fenstern wurde ja schon gesagt, die würde ich auf jeden Fall absichern. Das gibt es extra Gitter für.

Und mit dem Fütter musst du am Besten mal im Ernährungsthread schauen. Du solltest aud Getreide- und Zuckerfreiheit, sowie einen hohen Fleischanteil achten. Da bekommst du auch im Aldi schon das Lux für 49 Cent die Dose. Bei hochwertigerem Futter riechen die Katzen auch noch einmal weniger. Musst glaube ich auch mal wegen der Futtermengen gucken. ein Beutel mit 100g für 2 Katzen ist als Abendessen etwas wenig. da sollte jeder einen Beutel bekommen.

Ansonsten würde ich dir noch raten mal das Gespräch mit deiner Freundin zu suchen. Ich bin sicher, dass ihr eine Lösung finden werdet.
icon_smile.gif

Edit: Wegen der Fenster schau mal . Das Problem ist, dass die Katzen schauen, ob sie da durch passen und sich dabei dann erhängen.

Die beiden hatten anfangs Dosenfutter bekommen, das haben sie demonstrativ abgelehnt. Nach langem hin und her sind wir letztendlich beim "Attica" Nassfutter von Netto/Plus gelandet. Das essen die beiden ohne es links liegen zu lassen. Dazu kommt, dass meine Schwiegereltern in spé den beiden öfter mal hochwertiges Essen kauft, dass wir uns einfach nicht leisten können. Das futtern die beiden bis es leer ist und dann kommt wieder der "billige Fraß". Mir selber passt es nicht dass sie es tut, aber bei alten Menschen redet man meiner Meinung nach eh gegen eine Wand, zumindest bei denen. Es wäre aber kein Problem denen jeden Abend eine Tüte zu geben und das Trockenfutter dann zu reduzieren. Ich weiß nicht wer das war, irgendjemand meinte zu uns, dass eine ausreichende Menge an Trockenfutter + etwas Nassfutter ausreicht, immerhin bewegen sich Hauskatzen auch nicht sonderlich viel (trifft zumindest beim Kater zu).

Mal ne blöde Frage- ist es ausgeschlossen das das Mädel aus Hilflosigkeit-Protestpinkelt?
Ich hatte einmal ein Katzenpärchen das sich so verhalten hat wie Deins. Es hat lange gedauert bis ich herausgefunden habe das Lisa mit die ganze Bude voll gepinkelt hat. In einem Ratgeber habe ich dann gelesen das Jungs oft rabiater sind als Mädels und eben anders raufen.
Manche Mädels mögen es nicht und zeigen ihrem Besitzer durch Protestpinkelei das ihnen etwas nicht gefällt.

Und Du schreibst ja das es bei euch nahezu stinkt-sorry für den Ausdruck.

Vielleicht solltet ihr euch mal durch die Wohnung schnüffeln...

LG Mona

Darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Wenn er ihr gegenüber handgreiflich wird kommt er für eine gewisse Zeit in seine Kiste, damit sie ein wenig Ruhe hat (vorausgesetzt, er hat "angefangen"). Bislang sind wir immer dazwischen gegangen, daher kann nicht sagen ob er weiter gegangen wäre als sie "nur" zu rupfen. Ernsthafte Verletzungen hatten beide noch nicht, wobei er ihr öfter so an den Hintern beißt, dass der manchmal etwas ungewöhnlich aussieht.
Mir ist ein derartiger Ammoniakgeruch mal beim Schreibtisch aufgefallen. Ziemlich unangenehm, aber nach gründlicher Suche wurde kein Urin gefunden. Der Geruch verschwand auch nach ein paar Tagen, ohne das irgendetwas gefunden wurde. Wir können ja morgen die Wohnung nochmal komplett auf den Kopf stellen um etwaige Pipi-Ecken zu entlarven.

Hallo!

Ich sehe da auch mehr ein Beziehungs- als ein Katzenproblem.

Deine Freundin findet eben, Du bist im Moment arbeitslos, den ganzen Tag daheim, während sie zur Schule geht - also kannst Du den haushalt derweil auch machen. Finde ich irgendwo auch ok so. Dich ärgert das, und mit Verlaub, wenn Du den ganzen Tag daheim bist und sie nicht, dann kannst Du auch selber lüften.

Warum es unter dem Katzenklo nass ist? wahrscheinlich pinkelt eine Katze absichtlich daneben. Vielleicht riecht es innen nicht mehr so toll nach 20 Stunden benutzung. Also zweites Klo, öfter sauber machen. Möglicherweise gibt es noch mehr Pinkelstellen und deswegen stinkt es so, mach dich mal gründlich auf die Suche. Wo stinkt es besonders, ist da der Boden pappig? Steht da eine Zimmerpflanze oder ein Wäschekorb?

Mit Trockenfutter ist durchaus Trockenfutter für Katzen gemeint, das ist nicht gut für sie. Katzen sollten hauptsächlich Nassfutter fressen. Trockenfutter macht sie krank.

Bitte versuch mit Deiner Freundin mal vernünftig zu reden.

Und überdenke mal selber was Dich stört: Katzen haaren nun mal. stören dich die Haare, oder eher dass Du sie weg machen musst?

Natürlich ist es für mich kein Problem die anfallenden Aufgaben zu erledigen wenn ich eh die Zeit dafür habe. 2 Tage die Woche hat sie länger als bis 17 Uhr Schule, ansonsten ist sie gegen 15 Uhr zu Hause. Da kann man ehrlich gesagt schon erwarten zumindest etwas mehr Mithilfe zu bekommen, zumal sie ihre Sachen gerne und überall liegen lässt und ich ihr nicht alles hinterher räumen mag. Wenn die Katzen irgendwas dreckig machen, umschmeißen oder ähnliches, ist es für mich kein Problem. Die beiden können nichts dafür und können weder aufräumen noch umgeschmissenes wieder aufstellen. Meine Freunden kann es, zumindest gehe ich davon aus.
icon_smile.gif

Ein zweites Klo steht unbenutzt auf dem Dachboden, nur haben wir keinen Platz um das aufzustellen.
Die einzige Zimmerpflanze steht im Flur, der Wäschekorb im Schlafzimmer. Der Geruch kommt auch nicht von der Toilette. Dachte ich zunächst auch, aber dort riecht man nur etwas, wenn einer der beiden vor kurzem auf Klo war. Das Klo wird gereinigt und und nach ein paar Minuten riecht man nichts mehr. Dufterfrischer haben wir ebenfalls im Flur stehen, da stellt sich aber nur kurzfristig ein Erfolg ein.
Zu deiner abschließenden Frage, mich stören die Haare, nicht das wegmachen. Staubsaugen muss ich sowieso, ob nun mit oder ohne Katzen.

Was für eine Dosierung an Trockenfutter ist denn empfehlenswert?

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #20
Off-Topic
Das Problem ist bei dem Trockenfutter nicht die Bewegung sondern das fehlende Wasser. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, die Katzen können gar nicht so viel zusätzlich trinken, wie sie müssten. Über das Nassfutter nehmen sie genügen Flüssigkeit auf.
Es gibt da auch noch den Irrglauben, dass Nassfutter dick macht. Das stimmt aber nicht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle

Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben