Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle

Diskutiere Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Der Katze könnten ein paar Gramm mehr aber nicht schaden :P Dabei futtert sie ihm sein Essen weg wenn er nicht aufpasst :) Also lieber nur ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #21
Off-Topic
Das Problem ist bei dem Trockenfutter nicht die Bewegung sondern das fehlende Wasser. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, die Katzen können gar nicht so viel zusätzlich trinken, wie sie müssten. Über das Nassfutter nehmen sie genügen Flüssigkeit auf.
Es gibt da auch noch den Irrglauben, dass Nassfutter dick macht. Das stimmt aber nicht. ;)

Der Katze könnten ein paar Gramm mehr aber nicht schaden :p Dabei futtert sie ihm sein Essen weg wenn er nicht aufpasst :)

Also lieber nur ein wenig Trockenfutter hinstellen, so einen Napf voll? Oder ist das schon zuviel?

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #22
Darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Wenn er ihr gegenüber handgreiflich wird kommt er für eine gewisse Zeit in seine Kiste, damit sie ein wenig Ruhe hat (vorausgesetzt, er hat "angefangen"). Bislang sind wir immer dazwischen gegangen, daher kann nicht sagen ob er weiter gegangen wäre als sie "nur" zu rupfen. Ernsthafte Verletzungen hatten beide noch nicht, wobei er ihr öfter so an den Hintern beißt, dass der manchmal etwas ungewöhnlich aussieht.
Was genau heißt in dem Zusammenhang, "er kommt in seine Kiste" :eusa_think:?

Ich weiß nicht wer das war, irgendjemand meinte zu uns, dass eine ausreichende Menge an Trockenfutter + etwas Nassfutter ausreicht, immerhin bewegen sich Hauskatzen auch nicht sonderlich viel (trifft zumindest beim Kater zu).
Das hat nichts mit der Bewegung zu tun, sondern damit, dass Katzen bei reiner Ernährung mit TroFu einfach nicht genug Wasser zu sich nehmen, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Das belastet die Nieren und kann im Endeffekt auch zu schweren Erkrankungen der Nieren führen. Deswegen wäre es ratsam, entweder gar kein TroFu zu geben oder eben maximal als Leckerchen.

Mir ist ein derartiger Ammoniakgeruch mal beim Schreibtisch aufgefallen.
Kippt den Schreibtisch mal, wenn möglich. Unten ist da ja meistens alles "offen" und da kann Urin richtig schön in die Spanplatten einziehen. Wir haben zwei solcher Regal von meinem Freund weggeschmissen, als wir zusammen gezogen sind. Das kriegt man nicht mehr raus :silence:.

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #23
1. Was genau heißt in dem Zusammenhang, "er kommt in seine Kiste" :eusa_think:?

2. Das hat nichts mit der Bewegung zu tun, sondern damit, dass Katzen bei reiner Ernährung mit TroFu einfach nicht genug Wasser zu sich nehmen, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Das belastet die Nieren und kann im Endeffekt auch zu schweren Erkrankungen der Nieren führen. Deswegen wäre es ratsam, entweder gar kein TroFu zu geben oder eben maximal als Leckerchen.

3. Kippt den Schreibtisch mal, wenn möglich. Unten ist da ja meistens alles "offen" und da kann Urin richtig schön in die Spanplatten einziehen. Wir haben zwei solcher Regal von meinem Freund weggeschmissen, als wir zusammen gezogen sind. Das kriegt man nicht mehr raus :silence:.

Ich habe deine Frage bzw deine Aussagen mal nummeriert, dann brauche ich nicht soviele Zitate einbauen ^^

Also zu deiner Frage: Der kleine (Rambo) hat eine eigene Transportkiste, in die er sich gerne zurückzieht. Da liegt eine Decke drinnen und das Gatter ist entfernt, er kann also rein und raus wann und so oft er will. Wenn er mal scheiße baut, sag ich nur "Rambo AB!" und er rennt in seine Kiste und schimpft mit mir :eek:. Da bleibt er dann drinnen liegen bis er irgendwann genug davon hat.

Zum zweiten, dann gebe ich denen lieber gar kein Trockenfutter. Wenn die beiden irgendwann von einem gehen, mag ich nicht dafür verantwortlich sein, nur weil ich am essen gespart habe.

Und zum dritten, der alte Schreibtisch ist entsorgt worden, der hatte zu wenig Platz. Nun haben wir einen Eckschreibtisch und toi toi toi, bislang kein Ammoniakgeruch :)

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #24
Wenn der Kater schon Rambo heißt und seinen Namen auch verdient hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass er für eure Kätzin einfach zu grob ist. Der Rambo wünscht sich eben einen Terminator zum gemeinsamen Raufen, die ruhige Kätzin fühlt sich einfach nur belästigt.

Katzen können aber nicht weinen - aber sie können pinkeln, wenn sie unter einer Situation massiv leiden. Und wenn sie wo pinkelt, dann trocknet das ja auch und stinkt dann bestialisch, und wenn Du sowieso mal die Wohnung wischst, dann wischst Du das ja mit weg (verteilt aber oft den geruch übers Putzwasser noch weiter).

Ich würde echt überlegen, einen von beiden weg zu geben, und für den anderen einen wirklich passenden Partner zu suchen.

Und jetzt sag mir nicht, dass ihr auf 50m² keinen Platz für ein Klo habt, dann muss eben ein Regal aus dem Wohnzimmer raus, damit da ein Klo hin kommt..

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #25
Wenn der Kater schon Rambo heißt und seinen Namen auch verdient hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass er für eure Kätzin einfach zu grob ist. Der Rambo wünscht sich eben einen Terminator zum gemeinsamen Raufen, die ruhige Kätzin fühlt sich einfach nur belästigt.

Katzen können aber nicht weinen - aber sie können pinkeln, wenn sie unter einer Situation massiv leiden. Und wenn sie wo pinkelt, dann trocknet das ja auch und stinkt dann bestialisch, und wenn Du sowieso mal die Wohnung wischst, dann wischst Du das ja mit weg (verteilt aber oft den geruch übers Putzwasser noch weiter).

Ich würde echt überlegen, einen von beiden weg zu geben, und für den anderen einen wirklich passenden Partner zu suchen.

Und jetzt sag mir nicht, dass ihr auf 50m² keinen Platz für ein Klo habt, dann muss eben ein Regal aus dem Wohnzimmer raus, damit da ein Klo hin kommt..

Das habe ich mir auch schon gedacht, Rambo ist ziemlich grob zu ihr, das habe ich nicht für normal gehalten, zumal es sich ja um Geschwister handeln soll.
Du darfst gerne mal vorbeikommen wenn du mir nicht glaubst, aber es ist wirklich kein Platz mehr für ein 2. Klo, es sei denn, ich stapel sie. Im Wohnzimmer und im Flur könnte das Klo nur mitten im Raum stehen, im Bad ist da kein Platz für.

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #26
Dann überleg mal, ob ihr alles Zeug in der Wohnung wirklich braucht. Manchmal hat man eine ganze Kommode voller Christbaumschmuck, den man genau einmal im Jahr braucht - der kann genauso gut in den Keller. oder eben echt mitten in den Raum, ist doch wichtiger, dass die Tiere sich wohler fühlen.

wenn man es wirklich WILL dann findet man auch einen Weg.

Ich finde es jetzt auch nicht so optimal, in einer sowieso schon kleinen Wohnung auch noch das Schlafzimmer zu sperren, da bleibt ja noch weniger platz für die Katzen, und damit auch weniger Platz für die Kätzin, um Rambo aus dem Weg zu gehen.

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #27
Man kann zwecks Klo-Unterbringung sich auch mal was kreatives einfallen lassen, dass das nicht direkt ins Auge fällt. Wir haben eins unten im Flur stehen, was meistens gar keiner bemerkt.

Das ist ein selbstgebauter Tisch mit einer IKEA-Box als Klo drunter:
1q5o5y.jpg

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #28
Dann überleg mal, ob ihr alles Zeug in der Wohnung wirklich braucht. Manchmal hat man eine ganze Kommode voller Christbaumschmuck, den man genau einmal im Jahr braucht - der kann genauso gut in den Keller. oder eben echt mitten in den Raum, ist doch wichtiger, dass die Tiere sich wohler fühlen.

wenn man es wirklich WILL dann findet man auch einen Weg.

Ich finde es jetzt auch nicht so optimal, in einer sowieso schon kleinen Wohnung auch noch das Schlafzimmer zu sperren, da bleibt ja noch weniger platz für die Katzen, und damit auch weniger Platz für die Kätzin, um Rambo aus dem Weg zu gehen.

In das Schlafzimmer passt gerade mal das Doppelbett, wir können uns darin selber kaum bewegen. Die Wäsche liegt auf Wandregalplatten. Nicht optimal, aber dem dortigen Platzmangel geschuldet.
Im Flur steht der Schrank indem unsere Unterlagen und das Zeug der Katzen verstaut ist, ein kleines Schuhregal und eine Topfpflanze. Der Flur ist so ungünstig geschnitten, dass es nicht möglich ist, das 2. Klo in eine Ecke bzw so hinzustellen, dass es nicht im Weg steht.
Im Wohnzimmer steht in der einen Ecke deren Kratzbaum, in einer anderen der Eckschreibtisch und in der letzten die Couch. Eine 4. Ecke haben wir nicht da dort die Balkontür ist. Ich könnte über die Sommertage (sollten wir sowas dieses Jahr nochmal haben) die 2. Toilette auf den Balkon stellen, dann bräuchte man nur noch eine Lösung für den Winter.

Aber ich frage mich, in wiefern es das Problem lösen soll, wenn es muffig riecht, der Geruch aber nicht von der Toilette kommt. :eusa_think:

Man kann zwecks Klo-Unterbringung sich auch mal was kreatives einfallen lassen, dass das nicht direkt ins Auge fällt. Wir haben eins unten im Flur stehen, was meistens gar keiner bemerkt.

Das ist ein selbstgebauter Tisch mit einer IKEA-Box als Klo drunter:
1q5o5y.jpg

Wie sieht die Ikea Box aus wenn man fragen darf? Die Idee ist super, so fällt das Klo weniger auf und man kann den Platz nutzen.

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #29
Du könntest doch ein 2. Klo unter den Eckschreibtisch stellen, wenn der höhenverstellbar ist :eusa_think:

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #30
Ich würde jetzt nicht eine Katze weggeben wenn noch gar ned klar ist ob das Mädel in der Wohnung"wildpinkelt" und wenn, das evtl. aus gesundheitlichen Gründen macht.
Meine Tochter hat auch ein Geschwisterpaar und die Dame ist halt mal zickig;)
Ich könnte mir vorstellen dass die Freundin da ned mitmacht, würde ich auch nicht:(
Ob man die Tiere immer bei ihren Auseinandersetzungen trennen muss erschließt sich mir auch nicht wenn dabei nur Geschrei ist und die sich nicht ernsthaft verletzen:eusa_think:
(ein Kratzer ist keine ernsthafte Verletzung und wenns grade mal an einer empfindlichen Stelle ist schauts oft schlimmer aus als es ist)

sehe ich auch so;)

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #31
Das könnte daher kommen, dass eine der Katzen die Katzentoilette nicht benutzt und eben andere Stellen sucht.
Meine Katzen trennen beispielsweise. In 2 Toiletten wird nur gepinkelt, in die 3. kommt das große Geschäft, dafür wird da dann nicht gepinkelt.
Es gibt auch Katzen, die nicht auf eine bereits benutzte Toilette gehen.
Wie "anspruchsvoll" sind deine denn da?

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #32
  • Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #33
Und die hüpfen da rein???

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #34
Und die hüpfen da rein???
Ja, sogar unser Senior nutzt die, obwohl er ein wenig eingeschränkt ist in den Bewegungen (es stehen natürlich noch andere Klos hier, aber er findet die toll ;)).

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #35
Ich würde jetzt nicht eine Katze weggeben wenn noch gar ned klar ist ob das Mädel in der Wohnung"wildpinkelt" und wenn, das evtl. aus gesundheitlichen Gründen macht.
Meine Tochter hat auch ein Geschwisterpaar und die Dame ist halt mal zickig;)
Ich könnte mir vorstellen dass die Freundin da ned mitmacht, würde ich auch nicht:(
Ob man die Tiere immer bei ihren Auseinandersetzungen trennen muss erschließt sich mir auch nicht wenn dabei nur Geschrei ist und die sich nicht ernsthaft verletzen:eusa_think:
(ein Kratzer ist keine ernsthafte Verletzung und wenns grade mal an einer empfindlichen Stelle ist schauts oft schlimmer aus als es ist)

Meine Freundin hat mehr Symphatie für den Kater, auch wenn sie es nicht zugeben würde. Man merkt es an der Art und Weise wie sie ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Dafür sucht die Katze wiederrum die Aufmerksamkeit bei mir.
Wir hatten schonmal auf eine Trennung auf Zeit gedacht, dass der Kater für einen Monat zu den Schwiegereltern kommt, aber zuviele Veränderungen auf einmal tun einer Katze ja auch nicht gut.

Das könnte daher kommen, dass eine der Katzen die Katzentoilette nicht benutzt und eben andere Stellen sucht.
Meine Katzen trennen beispielsweise. In 2 Toiletten wird nur gepinkelt, in die 3. kommt das große Geschäft, dafür wird da dann nicht gepinkelt.
Es gibt auch Katzen, die nicht auf eine bereits benutzte Toilette gehen.
Wie "anspruchsvoll" sind deine denn da?

Bislang überhaupt nicht anspruchsvoll. Es war das erste mal das einer der beiden wildgepinktelt hat, vielleicht war es nichtmal absicht. Kann ja sein, dass einer der beiden gegen die Klotürgepullert hat und es dann rausgetröpfelt ist. Wäre ja denkbar, oder der Deckel war nicht richtig drauf.

Was die Sache mit dem Schlafzimmer angeht, da lasse ich mich nicht umstimmen. Wenn ich schlafe, möchte ich dies auch gerne tun. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die beiden keine Rücksicht darauf nehmen. Da wird auch gerne mal auf dem Gesicht rumgelaufen oder auf dem Gesicht gelegen, weil der heiße Atem sie anlockt oder dergleichen. Oft genug auf der Couch eingeschlafen und so wieder aufgewacht. Auf die Erfahrung kann ich verzichten. Deswegen bekommen die beiden ja ihr eigenes Zimmer wenn es dann mit dem Umzug soweit ist. Das Schlafzimmer wird da auch Tabu sein, aber immerhin haben sie dann ihr eigenes Zimmer in das sie sich zurückziehen können wenn sie wollen.
Sie werden ja nicht ausgeschlossen oder so, nur wenn es zu Bett geht, wollen wir unsere Ruhe und das respektieren die beiden auch.

Das ist die große SAMLA-Box mit Rollen, diese hier:
Haben wir zwei mal als KaKlo hier stehen (die Rollen kann man einfach rausnehmen).

Oh, ich dachte du hast denen da ein Loch reingemacht damit sie da reinsteigen können. Dürfte ja mit einem normalen Klo auch funktionieren oder? :)

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #36
Hmmm. Halt das mit den Pinkelstellen um und unter der Toilette mal im Auge.
Vielleicht war das wirklich ein Versehen, aber mit ist gerade wieder eingefallen, dass Oscar im Stehen gepinkelt hat, als er eine Blasenentzündung hatte.

Die Katzen brauchen nicht unbedingt ein eigenes Zimmer, in der Regel halten die sich gerne in der Nähe ihrer Menschen auf. Also ich finds super, wenn ihr denen da nen Catwalk hinbaut und eine Kratzbaumlandschaft und was weiß ich, aber es wäre auch nicht schlecht, wenn ihr das nebenher noch als Arbeits-, Lese- oder sonstewas Zimmer nutzt. Überleg mal, ihr seid dann beide 8 Stunden unterwegs, in den paar verbleibenden Stunden, bevor ich euch ins Katzenfreie Schlafzimmer verzieht, wollen die zwei bekuschelt und bespielt werden.

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #37
Hmmm. Halt das mit den Pinkelstellen um und unter der Toilette mal im Auge.
Vielleicht war das wirklich ein Versehen, aber mit ist gerade wieder eingefallen, dass Oscar im Stehen gepinkelt hat, als er eine Blasenentzündung hatte.

Die Katzen brauchen nicht unbedingt ein eigenes Zimmer, in der Regel halten die sich gerne in der Nähe ihrer Menschen auf. Also ich finds super, wenn ihr denen da nen Catwalk hinbaut und eine Kratzbaumlandschaft und was weiß ich, aber es wäre auch nicht schlecht, wenn ihr das nebenher noch als Arbeits-, Lese- oder sonstewas Zimmer nutzt. Überleg mal, ihr seid dann beide 8 Stunden unterwegs, in den paar verbleibenden Stunden, bevor ich euch ins Katzenfreie Schlafzimmer verzieht, wollen die zwei bekuschelt und bespielt werden.

Das werden sie auch,definitiv! Das Zimmer soll nicht als Abschiebezimmer herhalten ;)
Ich hab mir eben nochmal durchgelesen was ich so alles geschrieben habe und mir ist aufgefallen, dass ich meine Freundin ziemlich schlecht dargestellt habe. Natürlich hat jeder seine Fehler, das schließt mich auch ein. Ihr sollt nicht den Eindruck gewinnen, als wäre sie super faul und würde nichts machen, im Gegenteil, sie macht ja was im Haushalt. Vielleicht ist sie auch gerade in einer Null-Bock-Phase, aber dann kann sie mir das sagen und dann weiß ich woran ich bin. :)

Zurück zum Thema: Eventuell, aber nur eventuell, würde ich über das Schlafzimmerverbot hinweg sehen (in der neuen Wohnung), wenn sie mich schlafen lassen. Das ist wie gesagt mein größtes Problem an der Sache, wenn sie sich friedlich zu uns legen habe ich da kein Problem mit, leider scheint es mir so, als würden die beiden keine Rücksicht darauf nehmen, ob wir schlafen wollen oder nicht.
Sie tagsüber ins Schlafzimmer zu lassen und abends dann auszusperren macht wenig Sinn oder?

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #38
Wegen dem Schlafzimmerverbot: Meine Katzen müssen nachts ja in meinem (zum Glück recht großen) Zimmer bleiben, weil meine Mutter sie dann nicht in der ganzen Wohnung haben will - überreden zwecklos :roll: (gut, dass ich bald ausziehe)
Und am Anfang war es auch total ungewohnt, dass sie nachts um 3 auf die Idee kamen, auf dem Bett zu toben, und ich konnte die ersten Nächte kaum schlafen.
Naja, was soll ich sagen? Man gewöhnt sich daran :mrgreen: Und es ist auch schön, mit Kira ein Kopfkissen zu teilen, während Lilu auf meinen Beinen pennt :angel:

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #39
Man gewöhnt sich einfach dran, mit Katzen das Bett zu teilen. Am Anfang war es für Dich sicher auch ungewohnt, mit Deiner Freundin in einem bett zu schlafen, und heute würdest Du sie vermissen wenn sie mal nicht da ist, oder?

Bei Katzen ist es ganz ähnlich, am Anfang stören sie schon, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, dann ist es schön. Klar, die ersten paar Nächte wirst Du wach wenn jemand über Deinen Bauch stiefelt, aber glaub mir, nach ein paar Wochen merkst Du es gar nicht.

Das ist genauso wie wenn man neben eine Bahnlinie zieht, am Anfang wird man auch bei jeder S-Bahn wach, und irgendwann hört man es kaum noch.

Ich finde es recht nützlich einen iefen schlaf zu haben und die Katzen gewöhnt zu sein, so kann ich auch noch dann gut schlafen, wenn ich im Krankenhaus neben jemand liege der schnarcht und zu dem alle Stunde ne Krankenschwester geht...

• Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle Beitrag #40
Naja, du bist gerade ein bisschen stinkig, von daher habe ich mir schon gedacht, dass deine Freundin trotz allem eine Nette ist ;)
Bei manchen Dingen ist es auch schwierig einen Kompromiss zu finden, du legst Wert auf Ordnung und Sauberkeit, sie gerade eher weniger... Klar, das nervt dich.

In den ersten Tagen ist es schon anstrengend mit Katzen im Bett.
Aber in der Regel verstehen die ganz fix, wann schlafen angesagt ist und wann es okay ist, noch ein bisschen zu schmusen oder zu spielen.
Stell dich aber darauf ein, dass die pünktlich mit dem Wecker auf dir stehen werden und gefüttert werden wollen :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle

Hilfe: Katzenthema gerät außer Kontrolle - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben