ehrenamtliche arbeit im tierheim

Diskutiere ehrenamtliche arbeit im tierheim im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; An Dich hatte ich dabei auch nicht gedacht, Petra. Ich glaube, du hast schon genügend eigene. :) Nö, ein separates Zimmer braucht man nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #21
An Dich hatte ich dabei auch nicht gedacht, Petra. Ich glaube, du hast schon genügend eigene. :)

Nö, ein separates Zimmer braucht man nicht unbedingt, wenn die eigenen Katzen einen vorübergehenden Neuzugang akzeptieren würden.

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #22
Ein rxtra zimmer hat doch jeder.
Sogar ich ;) und ist nur fuer kleine kitten oder?

Kurz bevor die zwei kater kamen habe ich mich in die helfer/ pflege liste des tierschutz tragen lassen.
Da wo ich manny her ha, dafuer duerfen die zwei jetz auch auf den ihre HP.

Leider sind da momentan lauter babys .

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #23
Ok, also kein separates Zimmer, aber das ist glaube ich von Tierschutzorga zu Tierschutzorga unterschiedlich. Manche schreiben wirklich ein separates Zimmer vor.

Aber mal angenommen, ich hätte hier nur 3 Katzen und würde mich dazu entschließen, Pflegies aufzunehmen. Und ich hätte kein separates Zimmer.

Dann wären diese Neuzugänge zusammen in allen Räumen mit meinen eigenen Katzen.
Ehrlichgesagt hätte ich da furchtbare Angst, dass die Pflegies irgendwas "anschleppen", womit sich meine eigenen Katzen infizieren könnten.:uups:

Ich hatte ja damals schon ein recht mulmiges Gefühl und war ziemlich unsicher, als ich Murmel hier übernommen hatte (direkt aus der TK geholt), der mit Giardien zu kämpfen hatte.

Aber bitte jetzt nicht falsch verstehen! Ich möchte niemanden ausreden, sich als Pflegestelle zur Verfügung zu stellen! Im Gegenteil! Ich finde es toll, wenn jemand als Pflegestelle fungieren möchte und kann! Und ich habe allerhöchsten Respekt und Hochachtung vor solchen Menschen! Nur ich könnte es wohl eher nicht.:?

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #24
Also unsre Orga will nur bei kitten ein seperates zimmer.

Normalerweise kommen die doch erst zum TA und damn zu pfegegamilien oder?

Also Sid hat diesmal nur zwei Tage gebraucht, jetz is es schon ok fuer ihn.

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #25
Normalerweise kommen die doch erst zum TA und damn zu pfegegamilien oder?

.

Nicht immer wohl...:eusa_think: Mein Mütze wurde zum Beispiel aus einer verlassenen Wohnung rausgeholt und kam dann sofort auf eine Pflegestelle. Dort lebten bei der Pflegemami bereits 2 eigene Katzen.

Mütze kam dann erst zum TA, als er sich ein bisschen eingelebt hatte. Da bekam er auch seine erste Impfung.:eusa_think:
Die 2. Impfung hab ich dann machen lassen.

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #26
Also ich hab auch schonmal davon gehört , das dass eine Tierheim nur Pflegefamilien mit in die Liste nehmen die einen seperaten Raum der Gefliesst sein muss ( wegen ggf Krankheiten und desinfektion und Quarantäne ) .

Sinn macht es schon , aber nunja , viele Ansprüche dieses Tierheim.. (Vermitteln nur in Wohnungen mit abgesicherten Balkon , oder Freigang...:| )

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #27
Off-Topic
Ein rxtra zimmer hat doch jeder.
Sogar ich ;)

Nö, hab ich auch nicht. Wenn dann müßte ich mein Schlafzimmer für meine Katzis unzugänglich machen, das ist ein no go. Und meine Kollegin wohnt gar in einer 60 qm-Einzimmerwohnung!

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #28
und kueche?
Oder etwas groesseres bad?

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #29
aber nunja , viele Ansprüche dieses Tierheim.. (Vermitteln nur in Wohnungen mit abgesicherten Balkon , oder Freigang...:| )

Ja, wohin denn sonst?:eusa_think: Das sind ja nunmal die beiden Möglicheiten...

(es sei denn, es handelt sich um scheue "Wildlinge", für die ein Reiterhof mit Scheune und Futterplatz oder ähnliches gesucht wird)

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #30
Naja , wenn man keine Wohnung mit Balkon hat , wie z.b. wir (dafür aber Fenster abgesichert das sie dort "im freien" liegen können) bekommt man von denen auch keine Katzen...

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #31
Ja, wohin denn sonst?:eusa_think: Das sind ja nunmal die beiden Möglicheiten...

Naja - es geht schon auch ohne Balkon - klar ist's mit schöner, aber wir haben hier im Forum ja auch genügend Fälle, wo die Katzen glücklich gänzlich ohne Balkonzugang leben.

Off-Topic
@Ice.Age: meine Küche ist offen - also nicht abtrennbar. Und mein Bad ist winzig. Ich hätte sogar ein ganzes extra-Stockwerk, aber die Treppe führt halt direkt ins Wohnzimmer, wäre auch nur durch wirklich größere bauliche Veränderungen abtrennbar....

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #32
dann halt erwachsene katzen fuer dich ;)
Meine fallen immer noch nicht aif .
Nur am futter und streu verbrauch ;)

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #33
Naja - es geht schon auch ohne Balkon -

So meinte ich das ja auch gar nicht!;) Oftmals reicht ja auch ein Fenster oder so. Aber viele (nicht alle!) Tierheime verlangen eben einen GESICHERTEN Balkon, wenn einer vorhanden ist und vermitteln zum Beispiel keine Katzen in den 10. Stock mit UNGESICHERTEM Balkon, wo zum Beispiel der Vermieter kein Katzennetz erlaubt.

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #34
Diejenigen unter euch, deren TH kein Bedarf oder Interesse an einer Mitarbeit hat, möchte ich an dieser Stelle einfach mal fragen, ob ihr nicht als Pflegestelle für Katzen fungieren möchtet. Habe vorhin von einer Freundin gehört, dass ganz dringender Bedarf besteht. :(
Da geht es mir ähnlich wie Petra: ich könnte mich nicht mehr von den Süßen trennen und wir sind mit 7 absolut voll. Außerdem würde mir auch die Zeit dazu fehlen. Vollzeit arbeiten, eigenes Haus + 8 eigene Tiere... da wird das irgendwann schwierig, noch mehr komplette Verantwortung dazwischen zu quetschen. Am Wochenende jetzt aber ein oder zweimal morgens für 1-2 Stunden im TH mit anpacken, passt perfekt für mich - mein Freund schläft eh gerne länger und ich weiß um 7/8 Uhr dann oft nicht, was ich jetzt anfangen soll :lol:. Saugen, Wäsche waschen usw. fällt ja alles flach, wenn man den anderen nicht wecken will.

@ice.age: das mit dem Extra-Zimmer ist je nach Wohnsituation wirklich schwierig. Ich kann bei uns auch - trotz Haus und 150 qm Platz - bloß nach Stockwerken trennen oder aber die Hälfte vom obersten Stockwerk mit dem Dachboden zusammen abtrennen, weil der offen ist. Damit würde ich meinen 7 dann fast die Hälfte ihres Platzes nehmen. Oder ich würde den HWR nutzen, aber dann könnte ich ja keine Wäsche mehr waschen :roll:. Alles nicht wirklich ideal, vor allem nicht für die vorhandenen Tiere.

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #35
So meinte ich das ja auch gar nicht!;) Oftmals reicht ja auch ein Fenster oder so. Aber viele (nicht alle!) Tierheime verlangen eben einen GESICHERTEN Balkon, wenn einer vorhanden ist und vermitteln zum Beispiel keine Katzen in den 10. Stock mit UNGESICHERTEM Balkon, wo zum Beispiel der Vermieter kein Katzennetz erlaubt.

Ja , bei uns war vor einem Jahr der Fall , Fenster sind hier 3 Abgesichert , wo es eben auch eine große Fensterbank gibt (innen) wo die Katzen sich wirklich breit machen können.
Doch die vermitteln wirklich NUR in Wohnungen mit Balkon (abgesichert) , ohne Balkon hast du bei dem Tierheim keine Chance.(oder eben Freigang )

Traurigerweise ists aber auch deshalb so , das dort wesentlich länger die Katzen sitzen , als in anderen Tierheimen der Umgebung.

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #36
So, ich habe die ersten gut 1,5 Stunden hinter mir.

War interessant, aber auch herzzerreißend traurig :(. Erst durfte ich einen kompletten Kaninchen-/Meerschweinchenraum machen - 4 Kaninchen und 4 Meerscheinchen mit insgesamt 5 Käfigen. Da musste ich mich allerdings gründlich einweisen lassen, weil es echt Ewigkeiten her ist, dass bei mir Schweinchen gelebt haben :roll:. Ging dann aber recht gut. Und die haben es da auch wirklich nicht schlecht, weil der ganze große Raum auch als Auslauf dient - halt nur stundenweise, je nachdem wer grade zusammen raus kann und sich versteht.

Danach durfte ich dann noch mit zu den Katzen in die "halbe Quarantäne" sozusagen. Da sitzen noch die Neuzugänge bis alles mit Impfen usw. durch ist oder die irgendwelche Verletzungen hatten/haben. Die mit den ansteckenden Krankheiten sind in einem anderen abgetrennen Bereich. Hier waren es immerhin Doppelkäfige, aber trotzdem schlimm genug. Ich habe zwei Boxen noch geschafft - in einer saßen zwei ca. 7 Wochen alte Babys, rot-weiß und natürlich zuckersüß und ziemlich munter schon. In der anderen war die dreifarbige Coonie-Mix-Dame. Keine Schönheit und zudem noch halb geschoren, weil sie wohl völlig verfilzt war bei ihrer Ankunft. Sie ist aber trotzdem absolut zauberhaft, hat geschnurrt, sich ans Gitter gedrückt, sich auf den Boden geschmissen und fand mich total super. Mir hat´s richtig weh getan, sie nicht mitnehmen zu können :(.

Insgesamt bin ich jetzt mit ziemlich gemischten Gefühlen nach Hause gefahren: ich fühle mich gut, weil ich geholfen habe, aber ich bin auch richtig traurig, weil ich nicht mehr tun kann :(.

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #37
Insgesamt bin ich jetzt mit ziemlich gemischten Gefühlen nach Hause gefahren: ich fühle mich gut, weil ich geholfen habe, aber ich bin auch richtig traurig, weil ich nicht mehr tun kann :(.

Und wie ist das Fazit des Tages? Gehst Du wieder hin?

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #38
Und wie ist das Fazit des Tages? Gehst Du wieder hin?

Ja, nächstes Wochenende wieder. Es ist ja nicht viel, aber immerhin etwas Hilfe. Wobei die anwesenden Damen der Mannschaft ziemlich reserviert waren heute :roll:. Die haben sich wahrscheinlich im Ablauf gestört gefühlt und sich gedacht, dass das eh nur was einmaliges ist und ich nicht wieder da auftauche.

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #39
Wobei die anwesenden Damen der Mannschaft ziemlich reserviert waren heute :roll:. Die haben sich wahrscheinlich im Ablauf gestört gefühlt und sich gedacht, dass das eh nur was einmaliges ist und ich nicht wieder da auftauche.

Und es beißen die Stuten so schön....:roll:
Macht nix! Du lässt Dich ja bestimmt nicht von Weibergezicke unterkriegen!:)

• ehrenamtliche arbeit im tierheim Beitrag #40
Und es beißen die Stuten so schön....:roll:
Macht nix! Du lässt Dich ja bestimmt nicht von Weibergezicke unterkriegen!:)
Nee - aber ich hätte mir den Kommentar sparen sollen, als sich die junge Dame, die mich eingewiesen hat, mit "Fiona" vorstellte :lol:. Ich musste wirklich lachen und mir ist dann auch rausgerutscht "ist ja witzig, so heißt meine Hamsterdame auch" - kam nicht soooooo gut an :mrgreen:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ehrenamtliche arbeit im tierheim

ehrenamtliche arbeit im tierheim - Ähnliche Themen

Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Mein Pflegekater greift mich an: Hallo! Seit knapp drei Wochen habe ich einen Pflegekater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Bei ihm wurde teilweise eine Gehörlosigkeit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...

Neueste Beiträge

Oben