Tiere & Zigaretten

Diskutiere Tiere & Zigaretten im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Vielen lieben Dank für die rege Teilnahme ! Es ist sehr interessant eure unterschiedlichen Meinungen zu lesen insbesondere auch der der NR. Das...
  • Tiere & Zigaretten Beitrag #61
Vielen lieben Dank für die rege Teilnahme ! Es ist sehr interessant eure unterschiedlichen Meinungen zu lesen insbesondere auch der der NR.

Das mit den TV - Versuchen gebe ich ehrlich zu wusste ich nicht, aber wie bereits erwähnt wird, wird es in so vielen Teilgebieten unseres Lebens praktiziert sodass wir fast gar nichts mehr konsumieren dürften.

@ Sumo, jmd der z.B. Mundgeruch hat, riecht ebenfalls. Jmd der etwas bestimmtes isst und weiß das er danach riecht, verteilt auch keine Düfte :mrgreen:

Am Anfang hatte ich geschrieben, dass ich Raucherin bin. Gut, jeder Mensch hat ein 'Laster' eine kleine 'Sünde'.

Was mich aber IMMENS stört, sind Betrunkene! Ich hasse es wenn ich durch die Straßen laufe und Betrunkenen begegne, Nachts und am WE ist es noch schlimmer.
Ich mag das nicht, diese Leute 'riechen' :mrgreen: für mich, sie sind nicht mehr Herr der Lage und mit Betrunkenen braucht man keine Diskussion anfangen.

Das ist etwas was ich nicht verstehe Alkoholwerbung 'ja' ...Raucherwerbung 'nein' ?
Wo ist der Sinn?

• Tiere & Zigaretten Beitrag #62
Ich meinte auch nicht, dass alle Raucher Mundgeruch haben. Sondern dass sie eben innerlich nach kaltem rauch riechen.

Ein Haus in dem eine Raucherwohnung (in der in allen Zimmern stark geraucht wird) ist riecht ja auch nicht, wenn man im Garten steht.

Ich finde auch Alkoholwerbung nicht gut. Die vermittelt ein Bild vom Alkohol, das schlichtweg falsch ist. Er macht halt nicht so schnell abhängig wie Zigaretten, dafür bringt man sich betrunken relativ schnell in akute Lebensgefahr (und auch andere), das wiederum dauert beim Rauchen länger...

• Tiere & Zigaretten Beitrag #63
Ich meinte auch nicht, dass alle Raucher Mundgeruch haben. Sondern dass sie eben innerlich nach kaltem rauch riechen.
Was soll denn aber in einem Raucher riechen? :eusa_eh:
Wie soll man das merken oder feststellen?
Wie kommst du denn darauf?

Rauch riecht auch nicht immer gleich ;). Für einen Raucher riecht frischer Rauch der eigenen Marke ganz anders als abgestandener, Monate alter Qualm in der Bude oder im Auto.
Es besteht auch ein immenser Unterschied, ob ich selbst eine rauche und den Rauch von mir wegpuste, oder ob mir jemand Rauch ins Gesicht bläst.
Ich empfinde da zumindest einen großen Unterschied zwischen eigenem Rauch während dem Rauchen und abgestandenem Rauch oder Rauch anderer.

LG

• Tiere & Zigaretten Beitrag #64
Richtig Mischling, ich selbst und die Raucher die ich kenne (bis auf Einen) mögen keinen kalten Rauch. :mrgreen:

• Tiere & Zigaretten Beitrag #65
Würden Raucher innerlich nach kaltem Rauch riechen, dann würde ich einen Konflikt mit mir selbst haben. Und wenn ich eines als starke Raucherin vom Geruch her wahrnehmen kann, ist es kalter Rauch.
Ich rieche auch wenn jemand anderes gerade geraucht hat und den Raum betritt obwohl ich selbst Raucherin bin. Ich halte es für ein Vorurteil das Raucher Gerüche des rauchens nicht wahrnehmen (können).
Ich rieche es wenn ich eine Raucherwohnung betrete. Ich rieche es wenn ich einen Raucher vor mir stehen habe sofern entsprechender Rauche nicht kurz zuvor frische Bekleidung angezogen und die Zähne geputzt hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag: Was ich geruchlich nicht wahrnehmen kann, sind eventuelle Gerüche meiner eigenen Kleidung da ich diese inkl. Qualm und Weichspüler den ganzen Tag an mir habe. Aber meine kleine Nichte sagt mir immer wie gut meine Kleidung riecht. Sie kann scheinbar nur den Weichspüler raus riechen. Ich wechsle meine Kleidung natürlich täglich. Würde ich die Kleidung eine Woche tragen, würde sogar ich wahrscheinlich einiges raus riechen.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #66
Ist meine meinung als Kind auch gefragt? Wenn ja:
ich kann mich den meisten anschließen, ich finde rauchen nicht ok wenn das tier nicht fliehen kann.
Früher wurde in unserer familie geraucht, auch im haus. allerdings nicht in jedem zimmer, also haben die kaninchen es nicht total mitbekommen
Ich muss aber sagen, von freunden von mir die eltern rauchen, und wenn ich neben denen stehe und einatme rieche ich nichts, während andere sie immer wieder darauf ansprechen. Allerdings kann ich bei direkten rauch nicht mehr richtig atmen - ich huste dann und versuche meistens die luft anzuhalten solange es geht. Ich finde es ja auch ok, dass leute z.B. auf der straße rauchen, aber kann es wiederrum nicht verstehen, wenn sie z.B. in einem freizeitpark in der schlange aufeinmal sich eine zigarette anzünden, weil man ja nicht gut weg kann wenn man dahinter steht.
Das rauchen tieren schadet ist natürlich klar.
Ich habs aber auch schonmal gesehen, das jemand einen hund auf dem arm getragen hat und gleichzeitig geraucht hat - da hat der hund ziemlich viel abbekommen und mir leidgetan..

• Tiere & Zigaretten Beitrag #67
Spannendes Thema, auch wenn es sicherlich endlos sein wird;)

Ich selbst bin, nein war, starke Raucherin. Nein, ich habe nicht aufgehört, aber ehe wir umgezogen sind habe ich gleich gesagt das in der neuen Wohnung absolutes Rauchverbot herrschen wird, den Tieren, aber auch mir selbst zuliebe.

Wir rauchen nur auf dem Balkon, nichtmal am geöffneten Fenster. Ist hier verboten.

Erstens geht es den Tieren deutlich besser weil sie nicht mehr passiv mitrauchen müssen und zweitens auch mir da ich als Asthmatikerin eigentlich überhaupt nicht rauchen solle. Bedingt durch das nicht mehr in der Wohnung rauchen, habe ich meinen Zigarettenkonsum drastisch reduziert, im Winter wird es sicherlich noch einmal weniger und ich hoffe das ich so längerfristig sogar ganz aufhören kann.

Ich sag mal: Nach dem Umzug sind mir viele Dinge in die Hände gefallen (z.B. Bilderrahmen) wo ich mir an den Kopf gefasst und mich gefragt habe wie ich nur jemals meine Bude mit Nikotin und Teer verpesten konnte. Gelb und stinkig, das wollte und will ich nicht mehr haben.

Am meisten macht mir mein schlechtes Gewissen den Tieren gegenüber zu schaffen. Wie konnte ich meinen Tieren das nur antun?

Das Raucher innerlich stinken sollen halte ich allerdings für ein Gerücht und eine promte Behauptung. Äusserlich, ja da stinken in der Tat viele Extremraucher das es sogar mir als Raucherin kotzübel wird.

Ein kleines Beispiel:
Eine ehemalige Freundin von mir war Extremraucherin.
Einmal lag ich im Krankenhaus, rauchte auch da, natürllich im freien. Meine Zimmergenossin hat sich allerdings nicht einmal beklagt das ich nach Rauch stinken würde.
Als meine Freundin mich dann jedoch besuchen kam verzog meine ZG geich nach dem eintreten meiner Freundin das Gesicht. Später gestand sie mir das meine Freundin ekelhaft nach Rauch stinken würde.

Ich war entsetzt und frug gleich nach ob das bei mir auch so sei, da sagte sie zu mir das sie gedacht hätte ich sei Nichtraucherin. Sie war schon erstaunt das ich überhaupt rauchte und das obwohl ich selbst starke Raucherin war.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #68
Nein, ehrlich gesagt nicht. Denn viele meiner ehemaligen und jetzigen Nachbarn hat es auch nie interessiert, ob ich beispielsweise den Geruch von Fleisch auf dem Grill lecker finde oder nicht ;). Ebenso wenig interessiert es da viele, ob ich nonstop Kindergeschrei super finde oder jetzt den Hund meiner Nachbarin, der regelmäßig ausbüxt und mir in den Garten kackt :silence:.

Der Unterschied ist eben, dass der Rauch die Gesundheit schädigt, Kindergeschrei aber nicht.
Unsere Nachbarn rauchen auch auf dem Balkon. Wenn der Wind ungünstig steht, muss ich solange bei uns die Fenster schließen. Beschweren würde ich mich darüber nicht. In Mietwohnungen lebt man nunmal von gegenseitiger Rücksichtnahme. Schön finde ich es trotzdem nicht.
Schlimmer ist allerdings die eine Starkraucherwohnung in unserem Haus, die gerne mal ihre Tür zum Treppenhaus auf lassen, so dass alles nach kaltem Rauch riecht. Und da ich ganz oben wohne, hab ich beim Durchgehen mit den Hunden und Kind ganz viel davon.

Richtig rücksichtslos ist aber, wenn die Raucher mit brennender Zigarette durch das Treppenhaus gehen.
Oder wenn sich Raucher direkt neben einen Kinderspielplatz stellen und die Kinder beim Spielen auch noch in Windrichtung stehen.
Und ganz ärgerlich: Neulich rauchte eine Mama direkt an der Sandkiste und löschte ihre Zigarette dann in der Sandkiste und ließ sie dort liegen.

Ich würde mir also noch mehr rücksichtsvolle Raucher wünschen für Nichtraucher, Kinder und Tiere.
Und ich habe mir auch schon öfter Gedanken über die Hunde und Katzen in starken Raucherhaushalten gemacht. Gut und gesund ist das sicher nicht und die Tiere tun mir ähnlich leid, wie die Kinder in solchen Haushalten, in denen eben keine Rücksicht genommen wird.

Wenn jemand auf der Straße raucht, finde ich es für mich persönlich unschön, wenn ich direkt hinterher laufe und längere Zeit in der Dunstwolke bin. Allerdings bleibe ich da entweder kurz stehen und vergrößere den Abstand oder wechsle eben die Seite. Damit müssen die Raucher dann aber eben klar kommen. Das ist auch gegen keinen persönlich gemeint, aber ich möchte mich und mein Kind da einfach schützen.
Wenn jemand entgegen kommt, halte ich halt kurz die Luft an. Leider kann man das kleinen Kindern noch nicht so gut vermitteln.

Und da meine Oma nun seit 2 Jahren am Sauerstoffgerät hängt wegen eines Lungenemphysems, das durch Rauchen bedingt ist, bin ich da wirklich recht empfindlich und möchte mich auch so gut wie möglich vor Passivrauch schützen.
Meine Oma - mittlerweile raucht sie GsD nicht mehr - war aber auch ein Beispiel für einen extrem rücksichtsvollen Raucher. Was zeigt, dass es das auch gibt.

Und noch mal grundsätzlich: Ich habe gar nix gegen Raucher. Ich mag nur den Rauch nicht. Ich finde es unmöglich, dass Haschisch verboten ist, sich der Staat aber an anderen Drogen (Tabak und Alkohol) mittels Steuern eine goldene Nase verdient. Und mMn sollte auch Alkoholwerbung untersagt sein - gleiches Recht für alle - oder sie sollen Zigarettenwerbung wieder erlauben und Haschisch legalisieren.
Und mehr Steuern würd ich auch gern zahlen - aber ich bin eh für ein einfacheres Steuersystem, bei dem man nicht 10mal versteuert wird. Egal. Offtopic.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #69
Neulich rauchte eine Mama direkt an der Sandkiste und löschte ihre Zigarette dann in der Sandkiste und ließ sie dort liegen.

Nicht im Ernst? :shock:Der hätte ich was erzählt, als Raucherin. :silence:

• Tiere & Zigaretten Beitrag #70
Oh, Kindergeschrei kann die Gesundheit auch schädigen ;) Davon kriegt man zwar keinen Lungenkrebs, aber das kann einen psychisch durchaus an den Rand der Verzweiflung treiben ;)
Unsere Nachbarskinder sind zwar eigentlich ganz lieb und auch relativ gut erzogen - aber die rennen hier manchmal kreischend durchs Treppenhaus, poltern mit ihren Inlinern an den Füßen über die Treppen und krakeelen vom Feinsten - meine Eltern hätten mir damals was anderes erzählt, da gab´s schon Ärger, wenn die Tür mal etwas lauter ins Schloss fiel...
Uns stört das jetzt nicht großartig, aber es ist ein Zeichen für die Entwicklung.... Rücksicht wird immer mehr ein Fremdwort...

Und wie ich schon sagte - ich rauche nur auf unserer Terrasse und achte auch da darauf, dass die Katzen möglichst weit weg sind.
Ich rauche an einer Bushaltestelle (ich fahre selten Bus) auch nur so, dass ich mich möglichst weit von den Mitfahrenden wegstelle und z. B. niemals im Bushaltehäuschen, wenn da noch jemand wartet... Das finde ich einfach unhöflich...

Und ja - Raucher stinken.... selbst ich als Raucherin rieche es sofort, wenn meine Kollegin reinkommt und frisch eine geraucht hat... Dass das für Nichtraucher nicht angenehm ist, kann ich sehr gut verstehen...

Und beim Rauchen auf der Straße - joar - dann kommt mir mal wer entgegen.... ich bemühe mich dann, die Zigarette so lange diskret im Hintergrund zu halten und dem Gegenüber nicht den Rauch ins Gesicht zu pusten, sondern mit dem nächsten Zug zu warten, bis derjenige vorbei ist...

LG, seven

• Tiere & Zigaretten Beitrag #71
Oh, Kindergeschrei kann die Gesundheit auch schädigen ;) Davon kriegt man zwar keinen Lungenkrebs, aber das kann einen psychisch durchaus an den Rand der Verzweiflung treiben ;)

Ja, das stimmt. Unser Nachbarskind war ziemlich lange ein Schreikind und hat auch im höheren Alter noch viel Terz gemacht, der nicht hätte sein müssen und hatte sein Schlafzimmer direkt neben dem meiner Eltern (Doppelhaus). Meine Eltern hatten sehr lange keine durchgeschlafenen Nächte mehr, was sich dann auch extrem auf Laune und Erholung auswirkte. Aber gut, prinzipiell sehe ich auch den Unterschied zwischen schreiendem Kind und rauchen. Das eine muss nicht sein und das andere liegt einfach in seiner Natur, dass es auch mal lauter ist.

Furchtbar finde ich den Rauchgeruch immer nach Kneipen... klar raucht man da mal eine, aber da das so ziemlich jeder dort macht, wirds echt abartig. Wenn man dann nachts nach hause kommt, fühlt man sich so eklig, dass man sofort noch unter die Dusche will, ansonsten riechen Zimmer und Bett dermaßen danach, dass man das dann am nächsten Morgen noch abziehen darf.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #72
Da fällt mir auch noch ein Beispiel ein:
Bei uns gibt es viele Diskotheken, die keinen Außenbereich für Raucher, sondern einen separaten Raum haben.
Ich habe noch nirgends so wenig geraucht wie in solchen Diskotheken. Spätestens ab einer gewissen Uhrzeit ist es dort auch für einen Raucher, der gerade selbst raucht, einfach nur widerlich.
Da fühle ich mich manchmal wieder wie ein Nichtraucher, der in einen Raum voller Raucher kommt.
Auch da hat man als Raucher definitiv eine Schmerzgrenze (auch wenn das anscheinend nicht alle haben).

LG

• Tiere & Zigaretten Beitrag #73
Ich lebe im Haushalt meines Vaters und er raucht auch. Jetzt nicht sonderlich viel [eine Schachtel, 19 Zigaretten, reicht ca. 1,5 Tage]. Die Hunde halten sich meist im Wohnzimmer auf, wo er auch raucht. :roll:
Ich finde es nicht gut, aber ich kann's ihm ja nicht verbieten. Beide Fenster sind, zumindest wenn es angenehm warm ist, ständig angekippt. Im Winter reißen wir die Fenster einfach mal auf.

Respektlos finde ich es, wenn ich an der Bushaltestelle sitze, jemand sitzt neben mir und zündet sich eine an. Demonstrativ stehe ich immer auf und gehe. Weil ich es einfach widerlich find.

Ich bin Gelegenheitsraucherin. Rauche also nur, wenn ich mal mit Freunden weg gehe - was recht selten vorkommt. Ich würde aber nie in Gegenwart von Tieren oder Kindern rauchen.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #74
Da ich in einem Mehrfamilienhaus groß geworden bin, bin ich wirklich sehr tolerant.

Klar riechen Raucher. Ich rieche das bei meinen Kollegen auch, wenn sie gerade von der Raucherpause kommen. Aber solange ich die nicht küssen muss, ist mir das schnuppe. Ich kriech ja nicht in andere Leute rein. Mich stört es aber auch nicht sehr, wenn andere mal nach Schweiß riechen oder Mundgeruch haben. Ich wahre dann einfach einen normalen Abstand.

Und auf der Straße sehe ich da auch kein großes Problem, wenn Raucher entgegen kommen. Entweder der Raucher ist rücksichtsvoll oder ich weiche ein Stückel aus. Wenn mir jemand mit Parfümdunstwolke entgegen kommt, bekomm ich genauso Migräne und muss auch ausweichen.

Den Vergleich zu den Kindern finde ich aber wirklich schade. Die meisten Eltern wünschen sich ja keine Schreikinder. Und Kinder sind nunmal meist etwas lauter. Sicher sollten die Eltern die Kinder im Treppenhaus darauf hinweisen, leise zu sein. Aber das klappt halt auch nicht immer.
Aber wahrscheinlich bin ich auch einfach wegen meinem Job nicht sonderlich lärmempfindlich.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #75
Bei uns gibt es viele Diskotheken, die keinen Außenbereich für Raucher, sondern einen separaten Raum haben.
Ich habe noch nirgends so wenig geraucht wie in solchen Diskotheken. Spätestens ab einer gewissen Uhrzeit ist es dort auch für einen Raucher, der gerade selbst raucht, einfach nur widerlich.
Da fühle ich mich manchmal wieder wie ein Nichtraucher, der in einen Raum voller Raucher kommt.
Auch da hat man als Raucher definitiv eine Schmerzgrenze (auch wenn das anscheinend nicht alle haben).

So gehts mir auch!! Wenn du eine rauchen willst, gehst du einfach mal in besagten Raum, atmest tief ein und sparst dir eine Zigarette :lol: Wirklich heftig. Wenn du den Leuten das Rauchen abgewöhnen willst, musst du einfach 2 Wochen Zwangsdisco anordnen.

Den Vergleich zu den Kindern finde ich aber wirklich schade. Die meisten Eltern wünschen sich ja keine Schreikinder. Und Kinder sind nunmal meist etwas lauter. Sicher sollten die Eltern die Kinder im Treppenhaus darauf hinweisen, leise zu sein.

Manchmal hab ich irgendwie den Eindruck, das liegt an der "heutigen Zeit" und weil viele nicht mehr so angetan von Kindern sind. Wenn man sich mal so umhört, ist es derzeit absolut "in" keine Kinder haben und sich nicht "versklaven" zu wollen (ja, manche sagen das wirklich so drastisch). Ich denke, das hinterlässt auf lange Sicht auch irgendwie die Assoziation "nervende, kleine Menschen". Ziemlich traurig, wenn man mal so drüber nachdenkt. Ich gebe zu, ich bin auch eher genervt, wenn Kinder den ganzen Tag wirklich übertrieben laut sind und die Eltern gar nichts dazu sagen, als wenn mal der Grillgerucht der Nachbarn rüberweht. Aber ich käme nicht auf die Idee mich zu beschweren, weil es manchmal eben so ist. Ich hatte diese Phasen als Kind sicherlich auch, auch wenn ich eher als ruhig galt. Aber gut, ich bin wirklich lärmempfindlich. Ich hasse es, wenn die Nachbarn meines Freundes unter der Woche jede Nacht zwischen 2 und 4 die Treppen runterpoltern, mich nervt der andere Nachbar von meinem Freund, der jeden Tag, seit mein Freund in dieser Wohnung wohnt, 2 Stunden Schlagzeug spielt, wenn wir gerade Ruhe wollen, weswegen ich mittlerweile meine Gassigänge auf die Zeiten verlege und mich nervt es auch bei uns draußen, wenn Kinder schreien, Hunde permanent bellen oder LKWs mit 80 am Haus vorbeifahren und das ganze Haus wackelt, wenn ich gerade lernen möchte. Dafür bin ich auch recht tolerant, was Gerüche angeht - als fast tägliche Bahnfahrerin muss ich das auch, da gibts kein Entkommen ;)

• Tiere & Zigaretten Beitrag #76
Ich muss mich hier auch mal beteiligen :D

Ich lese hier ständig mit, und hab oft dass Gefühl, man darf Tiere nur halten, wenn man absolout perfekt ist, den Tieren gesunde Nahrung zu geben, Trockenfutter ist böse, und Nassfutter muss einen hohen Fleischanteil haben usw.

Was schadet den Tieren nicht? Wir rauchen auch in der Wohnug aber auch bei offenen Fenstern ;)
Ich hab auch schon gesagt, (da wir nach einer neuen Wohnung suchen), in der neuen wird nicht geraucht, nur auf dem Balkon.

Aber habt ihr schon mal drüber nach gedacht, dass Tiere auch bei Drogenabhängigen leben? Da finde ich, für eine Katze oder einen Hund ist es viel schlimmer, wenn der Tierhalter kifft, oder anderes konsumiert.

Schlimm ist genauso, wenn man nach einem Drogenrausch übelst schwitzt und die Katze dabei streichelt.
Die ganzen Stoffe werden auf die Katzen übertragen.

Dann finde ich sowas schlimmer, als in der Wohnung bei gutem Lüftungsverhalten zu rauchen ;)

• Tiere & Zigaretten Beitrag #77
Aha und weil es noch schlimmer geht ist es dann in Ordnung sie vollzuqualmen? :eusa_eh:

Möchte man nicht eigentlich das Beste für sein Tier? Wenn ja, ist es das Beste für sein Tier in ner wohnung zu leben, in der geraucht wird? Die Fragen kannst du dir ja selber beantworten...

• Tiere & Zigaretten Beitrag #78
Bei uns ist es so, dass mein Freund raucht und ich nicht. Als wir zusammen gezogen sind, gab es deshalb eine ganz klare Regelung: Im Haus wird nicht geraucht!
Und so klappt das für mich und die Tiere suuuper. :)

Ich bin aber mit rauchenden Eltern aufgewachsen und finde Rauch an sich, vom Geruch her, nicht so schlimm. Viele fragen immer ob ich als Nichtraucherin meinen Freund überhaupt küssen kann, aber wenn ich ehrlich bin merke ich das gar nicht so richtig. Und solange die Raucher einem nicht gerade extra ständig Rauch ins Gesicht pusten, macht mir das auch nichts aus.

Olga21: Natürlich können Tieren wesentlich schlimmere Sachen passieren, als ein rauchendes Herrchen/Frauchen, dennoch ist das ja kein Freibrief dafür sein Tier "vollzuqualmen". Ich finde auch, dass man da als Raucher/in Rücksicht nehmen sollte. Das Tier kann ja nicht sagen, dass es das nicht mag.
Und wenn ich ein Tier halte und weiß, was für dieses Tier die bestmögliche Nahrung ist, warum sollte ich diese nicht füttern? Das hat ja nichts mit "perfekt oder nicht" zu tun. Im Endeffekt möchte ich nur gutes für mein Tier, weil ich es liebe und weil es eben einfach nicht selbst entscheiden bzw. sagen kann, dass die 100% Fleisch einem fleischfressenden Carnivoren besser bekommen, als die 5% Schlachtabfälle. ;)

• Tiere & Zigaretten Beitrag #79
Hmm ich komme aus einer absoluten Nichtraucherfamilie, von den näheren Verwandten zu denen wir wirklich Kontakt hatten, haben nur meine Großeltern geraucht. Mein Opa starb dann auch an Lungenkrebs. Auch in meinem Freundeskreis gibt es gerade mal einen Raucher und der geht zum Rauchen immer auf den Balkon, oder stellt sich ans offene Fenster. Deswegen gängle ich aber Raucher nicht an, wenn sie auf der Straße oder an der Haltestelle rauchen. Nur wenn man bereits im Wartehäuschen sitzt und sich ein Raucher dazustellt und die Zigarette anzündet... muss das sein? :? Mütter die sich zum quatschen treffen, Ketterauchen und daneben die spielenden Kinder sitzen haben... hmm...
Ich habe einige Jahrelang mit meiner Oma zusammengelebt und fand den Rauchgestank und -geschmack (vor allem in den Lebensmitteln) einfach schrecklich. Wenn meine Oma Besuch bekam, bin ich zu meinen Eltern gegangen, es war einfach unerträglich.
Jeder hat das Recht mit seinem Körper so umzugehen wie er mag und wenn er rauchen will, dann soll er es tun. Aber wenn Kinder oder Tiere im Spiel sind, finde ich das ganze schon nicht mehr so lustig.
Gerade bei meiner Arbeit als TMFA sehe ich sehr häufig was Rauchertiere erleiden müssen. Von den üblichen Verschattungen, Verdichtungen auf den Thoraxröntgenbildern mal abgesehen, oder dem Tabaklebrigen Fell, der schlechten Atmung, rasselndem chronischen Husten, tränenden entzündeten Augen...
Rauchen in der Wohnung, Auto oder nahen Umgebung von Tieren und Kindern finde ich absolut Unverantwortlich. Meine Meinung :102:

• Tiere & Zigaretten Beitrag #80
Also ich habe geraucht seit ich 15 war oder so, aber habe immer Abhängigkeit vermieden, also sobald ich soweit war dass ich abends wegen Zigaretten los gerannt wäre, dann hat es gleich die nächsten Wochen gar keine Zigaretten mehr gegeben. Die Leute in meinem Freundeskreis konnten es immer gar nicht fassen wie ruhig ich geblieben bin, wenn die Zigaretten ausgegangen sind, wenn sie aus waren, war halt keine mehr da, fertig, kein Problem. So habe ich dass immer gehandhabt, owohl ich durchaus Phasen hatte, wo ich schon bei einer Schachtel pro Tag war, gerade wenn man viel ausgegangen ist.

Der Mensch ist ein Gewohnungsheitstier und man kann sich schon ganz gut selbst erziehen. Bei meinem letzten Umzug habe ich mir dann gesagt, zuhause wird überhaupt nicht mehr geraucht und dass hat dann super geklappt, habe höchstens mal wenn Freunde zu Besuch waren, die geraucht haben, mit denen draußen im Hof eine geraucht, aber in der Wohnung nein. Einmal habe ich eine Ausnahme gemacht und fand es total furchtbar, dass die Wohnung tagelang nach Rauch gerochen hat. Auch hatte ich damals Meerschweinchen und Wellensittiche und denen wollte ich den Rauch nicht zumuten, also habe ich konsequent in der Wohnung nicht mehr geraucht. Also nur noch beim Fortgehen, da ich dann auch nicht mehr soviel ausgegangen bin, wurde es automatisch immer weniger. Als dann meine Katzen eingezogen sind und es gar nicht toll fanden wenn ich nach Rauch rieche, wenn ich ausgegangen war und auch wegen der Gesundheit habe ich dann irgendwann einfach gesagt und jetzt ist Schluss und so habe ich jetzt vor gut einem Jahr ganz aufgehört, rauche vielleicht noch eine alle drei Monate mal mit wenn ich beim Darten bin aber sonst nichts mehr.

Thema:

Tiere & Zigaretten

Oben