Aussenhaltung?

Diskutiere Aussenhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meinst ihr dieser Stall würde als "Schutzhütte" reichen? Oder vielleicht doch nen bisschen größer...
  • Aussenhaltung? Beitrag #22
...hat noch jemans Ideen oder Vorschläge??...

• Aussenhaltung? Beitrag #23
guck doch mal hier: ;)
ach und den rindenmulch musst du gar nicht unbedingt drauf machen. hab gehört, der soll schnell anfangen zu stinken.
mein gehege ist mit waschbetonplatten(?) ausgelegt und ich kann es nur weiterempfehlen. sie sind leicht zu reinigen und die krallen der ninchen nutzen sich selbst ab. :)

• Aussenhaltung? Beitrag #24
Danke,den Thread hab ich schon gesehen :)
Werden die Platten im Winter nicht zu Kalt zum sitzen?
Also wenn der Rindenmulch stinkt,nehm ich den nicht.. :)

• Aussenhaltung? Beitrag #25
oh! wegen der Schutzhütte, das würd ich abhängig von den Nins machen.

wenn es zB für 2 kleine sein sollte, würd ich eher auf die kleinere Schutzhütte gehn, damit sie sie auch noch erwärmen können.
wenn es eine größere Gruppe bzw große Kaninchen sind, eher eine größere Schutzhütte, damit auch alle Platz finden.

bei den beiden gezeigten, müsstest du natürlich noch mit zB Styropor isoieren (dann natürlich nochmal mit Holz auskleiden, damit sie nicht das Styropor annagen können) und das Gitterfenster mit einer isolierten Klappe versehn. quasi als "Fenster". wenns kalt ist zum zu machen, dass es nicht rein zieht und wenns warm ist zum durchlüften, damit nichts zu schimmeln anfängt. Evtl gehört noch ein Windfang miteingebaut, damit die Wärme nicht gleich beim der ersten Priese wieder rausgeweht wird.
also "gebrauchsfertig" sind beide nicht ;)

Off-Topic
übrigends sind 6m² (wies ja laut Plan werden sollten) nur die aller unterste Schmerzgrenze. Also sowas wie "Hartz 4 für Kaninchen" [VERSTECK]wo hab ich das gelesen? :eusa_think: *irgendwo geklaut hab*.[/VERSTECK]
Die Nasen freun sich über jeden cm². zu groß kannst du gar nicht baun ;)

---------

Kaninchen setzten sich auch gerne mitten in den Schnee und lassen sich einregnen. Hitze dagegen mögen sie nicht sonderlich :eusa_shhh:

• Aussenhaltung? Beitrag #26
Danke für die schnelle Antwort. :) Jaa mit dem Isolieren hab ich auch schon gehört. :)

Rambo meinte oben ja das es mindestens 4m² sein sollten,aber mehr sind ja immer gut. Ich muss ja auch gucken das es in den Garten passt. :)
Außerdem sollen sie die 6m² immer zur verfügung haben,aber trotzdem noch mit Gitterelemten Auslauf im Garten haben.

• Aussenhaltung? Beitrag #27
Rambo meinte oben ja das es mindestens 4m² sein sollten
das gilt nur wenn sie ausnahmslos jeden Tag mehrere Stunden (2std reichen lange nicht!) Auslauf bekommen.
ich glaub kaum, dass du dich im Regen, wenns schneit, bei Hagel oder bei halben Orkanen mehrere Stunden rausstelln magst ;) das würden diese losen Gitterelemente auch nicht lange mitmachen.

außerdem benötigen sie gerade in der Nacht, wenns richtig kalt wird, Platz um sich warm zu hoppeln, da sind 4m² schon recht knapp.

von daher halte ich diese 4m² in Außenhaltung für ziemlichen Blödsinn :silence:
drinnen ist das ok. da hat man sie ja immer um sich und kann nebenbei zB seine Steuererklärung machen, wenn sie Auslauf haben oder andere wichtige oder auch unwichtige Dinge erledigen, was draußen nicht ging. von daher denk ich mal, dass man drinnen regelmäßiger und länger Auslauf geben kann und auch besser "dran" bleibt.

• Aussenhaltung? Beitrag #28
Hmm..Ja ich muss den Platz wo die beiden hinkommen sollen erstmal ausmessen..hab ich ja noch nicht getan.. :)

Jetzt nochmal zu den Waschbetonplatten..
Sollte ich die im Winter mit Stroh "einstreuen" oder sie einfach so lassen?
Ist das dann nicht zu kalt?:eusa_think:

• Aussenhaltung? Beitrag #29
Im Endeffekt ist es ja egal, wer was gesagt hat, trotzdem hat Nelke die mindestens 4 m² erzählt.

Ich habe nie eine Größenangabe erwähnt, da ich dem Thema gegenüber eh skeptisch gegenüberstehe...
Meine Beiden leben in einem ca. 12 m² großen Außengehege + Etagen, .... und ich finde man kann das Wohl seiner Tiere nicht an der Größe festlegen, auch wenn eine Mindestangabe nicht unbedingt schlecht ist. Je größer desto besser, allerdings ist mir bewusst, dass nicht jeder seinen Kaninchen sooo viele m² zur Verfügung stellen kann.

Wieder On topic ;) :

Ich würde meine nicht ausschließlich auf Beton sitzen lassen wollen. Also wenn dann unbedingt auch eingestreute Ecken anbieten.

• Aussenhaltung? Beitrag #30
Stimmt ist ja auch egal wer was gesagt hat. Fakt ist mindestens 6m² und größer....
Was eigent sich den am besten zum Einstreuen? Stroh?Den ich schätze mal wenn ein Windzug kommt,
das Späne leichter wegfliegen oder nicht?:eusa_think:

• Aussenhaltung? Beitrag #31
ich hab da stroh in eienr ecke...

• Aussenhaltung? Beitrag #32
Vielleicht in eine Ecke Späne und oben drauf Stroh?
Und in die Buddelkiste?
Normalen Spielsand?

• Aussenhaltung? Beitrag #33
ich hab leider gar keine buddelksite, hab einfach noch keine kiste gefunden, die eine rentable größe für meine dicken hat, aber ich würde glaub ich ganz normaln sand reintun.

• Aussenhaltung? Beitrag #34
Ich habe in meiner Schutzhütte auch Sägespäne (weil sie den Urin am besten aufsaugen) und darüber Stroh.

Im Freigehege hab ich alles mögliche an Böden: Steinplatten (meine Trittplatten^^), Sand (aus unserem Garten, denke aber normaler Spielsand müsste ok sein, wo es überdacht ist), Erde (die, da es von Bäumen geschützt ist, kaum vermatscht bei Dauerregen), ein paar Stellen mit Gras, Holz von Häusern, Baumstämmen usw und ein wenig gehäckselte Holzstückchen (müssen aber unpieksig sein, aber da sie leicht im Boden sind und meine Ninchen gerne drauf rumlaufen und sich auch hinlegen wird es wohl nicht sooo ungemütlich sein.)

• Aussenhaltung? Beitrag #35
Das mit der Schutzhütte ist ja klar.. Aber das "Auslauf" soll ja komplett mit Steinen ausgelegt werden. Und ich glaube da ist das mit dem Rasen ein bisschen schlecht. Wie ist das mit dem sauber machen bei der Erde und dem Sand? Muss ich den Sand oder die Erde jede Woche wechseln,wenn sie immer da rein machen?

• Aussenhaltung? Beitrag #36
Off-Topic
@Lümmelhase: Wie wäre es mit einer Sandkiste oder einer Muschel? ;)

Ich habe im Aussengehege rundherum Steinplatten und innendrinnen Sand. In der Schutzhütte habe ich auch rundherum steinplatten und innendrinnen habe ich Streu, darüber kommt im Winter dann Stroh.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu Spät, dann weiter:mrgreen:

Den Sand habe ich noch nie gewechselt, habe immer die obere schicht weggekratzt ab und an, wenn es schlimm aussah & neues drübergestreut. Die Platten hab ich immer abgefegt, weil da nichts raufsoll. ;)

• Aussenhaltung? Beitrag #37
Ich bin zwar immernoch auf der suche nach einem Kaninchenpärchen,aber wie es wohl aussieht werde ich wohl 2 "verschiedene" nehmen..Ich habe zwar noch nichts in Aussicht,aber ich gucke trotzdem schonmal :)

Wie ist das mit dem Kastrieren bei den Böcken?
Ab welchem Alter?
Kosten ca.?
Was muss ich danach beachten?

Kann man auch 2 Böcke zusammen halten?
Oder 2 Weibchen?Ich hab zwar schon öfters gelesen das es schief ging..aber eine Freundin von mir hatte auch mal 2 Kaninchen Mädels und die haben sich wunderbar verstanden. :)

Und nun nochmal zum Stroh und Heu:

"Pferde"-Heu/Stroh ist doch eigentlich das gleiche wie "Kaninchen"-Heu/Stroh oder nicht?(Ich rede nicht von Silage)

[VERSTECK]Irgendwie komm ich mir bei der letzen Frage dumm vor..:eusa_think:Aber naja Fragen schadet nicht :eusa_shhh::D[/VERSTECK]

Ich hab nochmal nach "Gehegen" geguckt und habe das hier gefunden

[VERSTECK][/VERSTECK]
Ich verstecks mal,da ich nicht weiß ob ich das hier überhaupt posten darf?!
So ein Gehege würde ich gerne bauen...
was meint ihr würde das ca. kosten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aussenhaltung? Beitrag #38
Ja, 300 Euro. Steht da;)

Und es geht 2 Böcke oder 2 Mädels zu halten, aber es ist mit dem vergesellschaften nicht so einfach, wie bei weiblich+ männlich.
Der Bock müsste dann ja kastriert sein. Ich würde immer eher zum verschiedenen Geschlecht greifen. Da ist die Chance, dass sie sich verstehen, größer.

Und nochmal zur Schutzhütte. Ich würde nicht so einen Stall nehmen, sondern, wie zitroneneistee schon sagte dann evtl. einen Windfang einzubauen.
Das finde ich schon wichtig und eben die Isolierung. Wenn man den anderen gekauften Stall schon isoliert, kann man ja eig. auch einen selber bauen.
Wir haben unsere über Eba* Kleinanzeigen. Du kannst mal unter "Hundehütten" suchen. Da bekommt man auch echt gute Ergebnisse- mit Glück.

• Aussenhaltung? Beitrag #39
Ja den Preis hab ich da auch schon gelesen..Es ging ja eigentlich nur um das Gestell... ich schätze mal das es rund 100€ kosten wird..

Ich glaub ich tendiere auch eher zu einem Pärchen.. also Bock und Mädel.. :)

Draht über den Boden spannen kann man nicht,oder?
Gibt es noch einen anderen Draht der sich auch zum Spannen eignet?
Wieso kann man den handelsüblichen Kaninchendraht nicht verwenden?
Ist der zu "wabbelig"?Bietet der keinen "guten" Schutz?

Achja was ich unbedingt einmal loswerden wollte:

Vielen Dank das ihr mich hier unterstützt mit euren Tipps,Tricks und eigenen Erfahrungen..;)
Ich konnte bisher in diesem Forum keine schlechten Erfahrungen machen & ich hoffe das bleibt auch so :D :)

• Aussenhaltung? Beitrag #40
Draht über den Boden spannen kann man nicht,oder?
geht auch, dann muss aber eine dicke Schicht Erde bzw Rindenmulch (oder was man halt sonst so hernehmen möchte) darüber, sonst verheddern sie sich, wenn sie mal drüber sprinten und verletzen sich womöglich :shock:

Gibt es noch einen anderen Draht der sich auch zum Spannen eignet?
Wieso kann man den handelsüblichen Kaninchendraht nicht verwenden?
am sichersten ist immernoch ein punktverschweißter Volierendraht mit min. 1mm Stärke. (Abstand sollte nicht größer als 2cm sein)
ein Kaninchendraht ist viel zu dünn... da beissen sich die Nins in 0,nix raus bzw ein Marder rein :( hat schon vielen Nins und Meerschweinchen das Leben gekostet...

freut mich, dass es dir im Forum so gut gefällt :mrgreen:

Thema:

Aussenhaltung?

Aussenhaltung? - Ähnliche Themen

quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall: Hallo, Ich hab ein/zwei Fragen. Und zwar ist die Situation leider so, dass meine Tante meiner Cousine spontan EIN Kaninchen von irgendeinem...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Kaninchen - Außenhaltung: Hallo ihr Liebe, schon seit langem spiele ich mit dem gedanken, dass ich mir zwei kaninchen anschaffen möchte ... nun habe ich mich endgültig...
ist der stall ok?: hii:P ich habe momentan ein kaninchen(stupsi) das in meinem zimmer in einen käfig die man von zooläden kaufen kann wohnt:(. zuerst hatte er ein...
Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen: Hallo wir überlegen uns zwei kleine Kaninchen anzuschaffen, ABER für im Garten. Wir wollen das nicht überstürzen und uns erst mal richtig...
Oben