Abspecken in 4 Wochen

Diskutiere Abspecken in 4 Wochen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, wir haben für 4 Wochen unseren ehemaligen Hund (Schäfer-Beagle-Mix) da. Sie ist nach der Trennung bei meinem Stiefpapa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abspecken in 4 Wochen Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Hallo alle zusammen,

wir haben für 4 Wochen unseren ehemaligen Hund (Schäfer-Beagle-Mix) da. Sie ist nach der Trennung bei meinem Stiefpapa geblieben, der ist jedoch jetzt im Urlaub und wir kümmern uns um die Trixie, v.a. meine Mama, aber da sie nicht weit weg wohnt, machen wir das zusammen.
Heute Abend war meine Mama auf nem Konzert, sodass ich gleich mal mit gassi gehen dran war.

Als ich hin gekommen bin, hätt ich erstmal fast geheult! Wie kann man nen Hund so fett werden lassen?? Ihr Soll-Gewicht liegt bei max. 20 kg, sie hat aber sicherlich um die 30. Futter bekommt sie Hills Prescription diet- und zwar schon seit Jahren! Hab mal draufgeschaut, da ist Getreide drin, ist das wirklich gutes Futter? :eusa_eh:
Und sie hat einfach viel zu wenig Bewegung. Als ich gekommen bin hat sie mich wieder erkannt und ist halb ausgerastet, aber im großen und ganzen hat sie nur noch recht wenig lebensfreude..

Als wir gassi waren, wollte sie nach 5 min. schon umdrehen. Ich bin stur geblieben und hab sie erstmal weiter gezerrt, bis sie gemerkt hat, sie hat keine Chance, da kam plötzlich Leben in das alte Mädchen (ist glaub ich jetzt ca. 8) sie hat gas gegeben und an der Leine gezerrt (schlecht erzogen ist se nämlich auch noch, aber ein paar von den alten Kommandos kann sie noch) und geschnüffelt und ist in der Wiese hin und her gerannt (sie geht gern auf Mäuse jagt und früher hat sie dann immer gebuddelt, allerdings noch nie was gefangen) und ich hab mir klitschnasse Füße und Beine geholt, aber das wars mir wert.
Bin dann auch noch ein paar Meter mit ihr gejoggt und hab sie ganz doll gelobt weil sie so toll gelaufen ist.

Jetzt würd ich gerne in den 4 Wochen in der sie hier ist ihr das Leben im wahrsten Sinne des Wortes zu erleichtern.

Meine Ideen waren bis jetzt: kein Futter mehr, sie soll sich alles erarbeiten und/oder umsteigen auf barf (weiß allerdings nicht ob meine Mama das mitmacht, wenn ichs ihr herrichte bestimmt) und mit der Schleppleine gassi gehen, damit sie sich auf der Wiese beim Budden gut bewegen kann, frei lassen kommt nicht in Frage, weil dann isse weg.
Und dass ich ne Stunde am Abend gehe und meine Mama in der Früh, tagsüber ist sie mit im Büro meiner Mama, da gehen oftmals ihre Mitarbeiter in der Mittagspause oder so.

Was haltet ihr davon? Was gibts sonst noch für Möglichkeiten?

Achja: morgen gibts aktuelle Fotos, so sah sie 2009 aus (damals schon zu dick wie ich finde, aber immerhin noch mit Lebensfreude)
IMG_0114.JPGP1070778.JPG

• Abspecken in 4 Wochen Beitrag #2
Hm, also Barf bei Hunden ist doch komplizierter als erwartet, bin mir nicht sicher, ob es das bringt so einfach mal für zwischendurch, wenn es dann hinterher eh nicht weitergemacht wird.. aber dann soll sie sich ihr komisches Diättrockenfutter wenigstens erarbeiten! Oder meint ihr es lohnt sich doch?

• Abspecken in 4 Wochen Beitrag #3
hallo,ich kann dir jetzt auch nicht wirklich weiter helfen,nur wie du shcon sagst mit barfen würde ich es nciht versuchen da sie ja in 4wochen wieder weck ist und somit eh dann TRFU wieder bekommt,wäre echt gemein.
Stehl mal vor du bekommst 4 wochen steak dann nie wieder*grins
Versuch doch das beste raus zumachen,und vielleicht mehr beim spazieren gehen was fites zumachen,wieder mehr lebensfreude in ihr wecken..
aber echt traurig,was du schriebst.
Normal lässt man einfach fett/zuckerhaltige leckerlis weck und mir sagte der arzt mal 50g vom futter weck lassen..an leckerlis gibt es ja noch genug auswall
ich nehme zb. getrocknete rinderlunge und schneit sie mir klein..lg

• Abspecken in 4 Wochen Beitrag #4
Sorry, aber das ist Wahnsinn. Lasst euch BITTE Zeit und erarbeitet mit einem TA einen Plan, wie der Hund GESUND abspecken kann!!!!!

• Abspecken in 4 Wochen Beitrag #5
Huhu,

die Frage ist, inwiefern Abspecken Sinn macht, solange dein Stiefvater nicht einsieht, dass es nicht so weiterlaufen kann. 10Kg in 4 Wochen abspecken geht wirklich nicht. Stell dir vor, du müsstest 1/3 deines Gewichts in einem Monat verlieren. Das ist unmöglich und sehr ungesund. Mein Rüde musste mal 3 Kg abnehmen, dafür bekam er 3 Monate Zeit mit einem damaligen gewicht von 21Kg. Zumal dann die Frage ist, wie schnell er das wieder drauf hat, wenn dein Vater weiterhin Specki-Futter füttert (da kann noch so bunt "diet" drauf stehen, wenn es Unmengen an Getreide enthält, ist es für mich Dickmachfutter) und offensichtlich gar nicht mit ihm rausgeht (was auch ein Unding ist. Da zieht sich mir alles zusammen :().

Deine Intention kann ich absolut verstehen, nur fürchte ich, dass wir erstmal eine Lösung für deinen Vater finden müssen, sonst ists für die Katz.

• Abspecken in 4 Wochen Beitrag #6
Also dieses Futter ist bereits die Lösung vom Tierarzt =(
(Aber der hat mir auch für meine Katzen Trockenfutter empfohlen)

Sie bekommt offiziell auch nur 150g Diätfutter am Tag. Ihr Verhalten zeigt mir jedoch, dass sie wohl regelmäßig was vom Tisch und aus dem Kühlschrank bekommt- sie läuft uns nälich permanent hinterher und bettelt.

Heute früh musste sie sich ihre Portion schon im ganzen Wohnzimmer zusammensuchen und ich fahr nacher mal zum Fressnapf und schau nach nem Futterball und ner Spielangel.

Mein Ziel ist es auch nicht, sie in den 4 Wochen auf Optimalgewicht zu bringen, das würde ich niemandem zumuten 10 kg in 4 Wochen zu verlieren. Aber wenn sie einfach allgemein fitter wird, mehr Lebensfreude hat und evtl noch ein bisschen abnimmt, das wäre schon toll. Ich denke, sie merkt jedes kilo...
Man merkt, sie will schon noch rennen und spielen, ist aber innerhalb kürzester Zeit ko und flackt hächelnd wieder drin...

Und da ihr Herrchen am Dienstag Geburtstag hat, bekommt er von mir/uns den Futterball und die Spielangel geschenkt sobald er wieder da ist. Wenn er sich dabei nicht groß bewegen muss (er ist nämlich vom gleichen Kaliber-und das nur aus Faulheit und Gier), stehen die Chancen gut, dass ers auch nutzt..

Und ich werd hinterher auf jeden Fall mal mit ihm reden und ihm auch zum barfen raten.
Das kommt ihnen vielleicht sogar entgegen, weil es 1. günstiger ist als dieses Futter und 2. weil sie dann vielleicht mehr das gefühl haben sie zu verwöhnen und ihr dann nimmer so viel nebenbei geben...ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert...

• Abspecken in 4 Wochen Beitrag #7
Futterumstellung allein wird nicht so viel nutzen. Es ist natürlich gut als Unterstützung, aber davon nimmt er nicht so gut ab. Was der Hund braucht, ist Bewegung - jede Menge davon. Viele Leute meinen, wenn sie statt einer halben Stunde eine ganze Stunde angeleint um den Block gehen, würde das reichen. Eigentlich braucht der Hund gut 2 Stunden Minimum Spaziergang (Freilauf!) und da muss er dann Phasen haben, wo er so richtig rennen kann. Das sollte dein Vater auf jeden Fall gewährleisten. Selbst wenn der Hund das nicht zum Abnehmen bräuchte, braucht er das einfach für sich als Hund. Ich hoffe, das kann man ihm irgendwie klarmachen. Wer nämlich zu faul ist, sollte sich auch keinen Hund halten.

Prinzipiell gilt für die Ernährung: Bevor der Hund an Menge weniger bekommt, erstmal ein Futter OHNE Zucker und mit nur wenig Getreide holen. Barfen ist natürlich hilfreich, weil man das Futter selbst nach Bedarf zusammenstellen kann, aber es gibt auch gute Trockenfuttersorten, was weniger "Arbeit" bedeutet. Du könntest ihm mal Wolfsblut ans Herz legen. Kostet nicht mehr als das Futter, welches er jetzt bekommt, ist aber wesentlich besser und er hat viel Auswahl. Man kann es zwar nur im Internet bestellen, aber wer schleppt auch schon gerne eine 15Kg Futtersack? Wenn er sich nicht abgewöhnt, vom Tisch zu füttern, dann sag ihm zusätzlich, dass er dann zumindest weniger Hauptfutter füttern soll, damit die Menge nicht völlig ausartet. Vielleicht liest er ja die Fütterungsempfehlung auf der Rückseite des Sackes nicht ;)

• Abspecken in 4 Wochen Beitrag #8
Ich bin auch der Meinung, dass er sich keinen Hund halten sollte, aber er hatte Angst allein zu sein als wir gegangen sind und drum ist der Hund bei ihm geblieben.
Ich muss zugeben, dass wir damals auch sehr faul beim gassi gehen waren, ich hab damals sehr wenig verantwortung übernommen, war evtl einfach zu unreif (mit dem Alter kann und will ich mich nicht rausreden, es gibt genug 15jährige die ganz toll die Verantwortung übernehmen und sich informieren, ich hab damals nur diese GU-Ratgeber gelesen und die waren Mist) und bin nicht stolz drauf, aber das möchte ich jetzt wieder gut machen, ein bisschen zumindest.

Freilauf ohne Leine kann die Trixie nicht haben, da sie einfach nicht hört. Wir waren mit ihr in der Hundeschule und sie kann die Kommandos, macht sie aber nur wenn sie will oder Futter in Aussicht hat. Sonst jagt die allem hinterher was sich bewegt oder stellt sich einfach taub. Darum dacht ich mir, wäre das mit der Spielangel wahrscheinlich ne gute Alternative, da kann sie im Garten immer mal wieder ein paar Minuten richtig fetzen.
Sonst renn beim Gassi gehen ich immer mal wieder mit ihr ne Runde, angeblich geht sie auch regelmäßig mit meiner Stiefschwester joggen und eigentlich hat er auch ne Flexi-und ne Schleppleine für sie, damit sie sich wenigstens etwas freier bewegen kann, allerdings hat er uns ncihts davon mitgegeben und Spielzeug hab ich bei meiner Mama auch keines gesehen :(

Drum mach ich mich jetzt erstmal auf den weg zum fressnapf..puh, das wird bestimmt wieder teuer :roll: Aber sie ist so eine Liebe, ich will, dass es ihr gut geht..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, die Fütterungsempfehlung kennt er, er weiß auch, dass sie eigentlich nix vom Tisch haben sollte, aber wenn der sich da dran hält fress ich nen Besen...

• Abspecken in 4 Wochen Beitrag #9
So hier ist mal ein aktuelles Foto von ihr:
IMG_6908.JPG

und das ist meine Ausbeute vom Einkauf. Spielen hat sie leider schon voll verlernt, aber langsam checkt sies, dass aus dem Ball Futter rauskommt (nach 2 Tagen ;)) und sie geht schon viel freudiger spazieren =) Die Spielangel musste ich selber basteln, sie hatten beim Fressnapf keine, allerdings hat sies noch nciht so ganz geblickt..da sie aber eigentlich hinter allem herjagt was sich bewegt, stehen die Chancen gut, dass sies auch noch checkt :mrgreen:
IMG_6907.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abspecken in 4 Wochen

Abspecken in 4 Wochen - Ähnliche Themen

Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Kaninchenauslauf (zu früh?): Nach gefühlter Ewigkeit bin ich wieder da. Wir mussten ja in sehr kurzem Abstand von beiden Mietzen abschied nehmen :( Lange waren unsere Herzen...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben