Agility selbst beibringen?

Diskutiere Agility selbst beibringen? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, eine Freundin von mir darf immer den Garten ihrer Tante benutzen, weil sie selbst nicht mehr so gut laufen kann. Jetzt hat die Tante sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Agility selbst beibringen? Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

eine Freundin von mir darf immer den Garten ihrer Tante benutzen, weil sie selbst nicht mehr so gut laufen kann. Jetzt hat die Tante sich ein Agilityset gekauft, für ihren Malteser, welches meine Freundin auch benutzen darf. Wenn ich meinen Hund habe, nimmt sie mich auch mit, da wir eh oft mit unseren Hunden zusammen gehen werden.
Nun frag ich mich, ob man einen Hundetrainer braucht, um seinem Hund Agility beizubringen, oder kann man das auch selbst? Und sollte man sich dazu vorher belesen, oder erklären die Geräte sich von selbst?
Könnte man etwas gravierend falsch machen, wenn man den Hund einfach mal "drauf loshüpfen" lässt?

• Agility selbst beibringen? Beitrag #2
Hm, eigentlich ist es kein Problem, das selbst zu üben.
Agility ist ja erstmal nicht sooo kompliziert zu verstehen ;).
Die Geräteübungen vom THS habe ich mit meinem Hund auch selbst geübt, das war kein Problem. Man sollte nur gerade beim Welpen oder Junghund drauf achten, dass er die Geräte nur spielerisch kennen lernt und dabei keine schlechten Erfahrungen macht. Ich würde sowieso nicht damit anfangen, bevor der Hund nicht ausgewachsen ist.

Wenn du aber gar keine Erfahrung damit hast würde ich es mir erst einmal in der Hundeschule zeigen lassen, alleine mal zuschauen und auch mit dem Hund üben. Man kann das Gelernte dann immer noch zu Hause vertiefen, es wäre aber besser, vorher eine kleine "Einführung" gehabt zu haben. Besonders wenn du vielleicht mal Turniere mitmachen möchtest solltest du erstmal nicht ohne Trainer üben. Aber auch was die Präzision, die Leistung des Hundes oder die Reaktion in bestimmten Situationen angeht kann ein Trainer sehr hilfreich sein.

LG

• Agility selbst beibringen? Beitrag #3
Huhu,

danke erstmal für deine Antwort :)
Also auf Turnierniveau wollte ich das eigentlich nicht machen. Wenn mein Hund Spaß daran haben sollte, halt immer mal wieder am Wochenende zum Vergnügen :)
Der Hund, der einzieht, ist 1,5 Jahre alt.

• Agility selbst beibringen? Beitrag #4
Hm.
Ich bau in einer reihe hindernisse auf und nike hat echt spass am springen
ein video davon in ihrem thread auf seite 4! ;)
Das ist aber ein mini pacours! :)

• Agility selbst beibringen? Beitrag #5
Je nach dem wie du das ganze ausbauen willst.

Willst du nur ab und an mal den Hund etwas hüpfen lassen, etc. ist das mit dem Garten-Agility auch nichts anderes als den Hund im Wald über Baumstämme springen zu lassen. *find*

Wenn ich bei uns die Anfänger beim Agility sehen, schlage ich mir so manches mal die Hände vor den Kopf. :silence:
Da ist es wirklich wichtig, dass die erst mal langsam mit ihren Hunden an die Geräte geführt werden und alles Schritt für Schritt lernen können.

Also wenn eine Hundeschule bei dir in der Nähe ist, die Agility anbietet, würde ich mir immer das Know How dort zeigen lassen. Aber das gilt für mich auch für alle andere Hundesportarten.

--
Wenn ihr das im Garten macht - achtet darauf, dass die Hinernisse anfangs recht niedrig sind und genug Platz ist, damit der Hund da grade rüber springen kann.
Baut auch mal Seitenwechsel ein, so dass der Hund mal links und mal rechts läuft.
Falls ihr auch so etwas wie eine Wippe habt passt da etwas auf und lasst den Hund in der Mitte kurz stehen und selbstständig das Gewicht ausgleichen, bis die Wippe kippt. - Auch ruhig anfangs an die Leine dabei nehmen, dass der Hund nicht runter springt.

Der Slalom ist in meinen Augen das schwierigste Hindernisse und da gibt es ja nach Hund so viele verschiedene Möglichkeiten es dem Hund beizubringen.

Wichtig ist bei allen Geräten, dass ihr keinen Druck aufbaut und wenn der Hund irgendwas noch nicht mag.
Aber das sollte ja eh klar sein..
~§~

• Agility selbst beibringen? Beitrag #6
Huhu!

Danke für die Tipps, Dying! :)
Ich war einmal beim Agility Training von meiner Schwester und ihren Hunden dabei, da hab ich auch gesehen, wie die Trainerin das mit dem Slalom gemacht hat. Sie hat die Stäbe erst weit auseinander aufgebaut und der Halter musste seinen Hund durch die Gasse führen. Und bei jedem mal wurden die Stäbe enger gesetzt, so dass der Hund irgendwann im Slalom darum herum laufen musste.

Da es beim Tschibo grade ein Agility-Set im Angebot gibt, und der Kauf ziemlich unvermittelt kam :roll: denke ich, dass es dieses set ist. Da ist eine Hürde, ein Tunnel und ein Slalom dabei. (den Hundepool hat sie nämlich auch gekauft;))

• Agility selbst beibringen? Beitrag #7
Na die Geräte kann man dann ja auch noch mit selbstgemachten Hinternissen noch ergänzen. ;p
Mit dem Set werdet ihr nämlich nicht weit kommen. ;)
Wie lange der Tunnel hält - da bin ich auch gespannt. *g*

Nein - aber für den Anfang ist es super und ihr/du kannst ein bisschen ausprobieren.

--
Wenn ihr den Hund vermehrt springen lasst, lasst ihn aber bitte vorher auf HD, etc. röntgen.
~§~

• Agility selbst beibringen? Beitrag #8
Ich würde noch darauf achten, das der Hund nicht einfach losrennt und überalles rennt ect. Er soll ja auf dich achten und deinen Anweisungen folgen. Es soll ja ein Zusammenspiel zwischen euch sein.

Wir haben in unserer Aggi Stunde 2 Hunde die einfach total hippelig sind und am liebsten über alles drüber schißen würden. Wir machen das nur just for Fun und nith auf schneller höher weiter. Also bei uns gibt es vor und nach jedem Gerät ein Sitz. So wird das Tempo rausgenommen und der Hund lernt, das er immer auf den Menschen achten muss.

Meine Chefin ist auch Physioterapeutin. Sie miente man glaubt nicht was man dem Hund mit dem Turnieraggi antut, also auf lange sicht gesehen den Knochen ect. darum gibt es das bei uns nciht turniermäßig. Ich finde es ihne den ganzen Druck auch viel schöner und ich habe somit die Bindung zwischen Samson und mir enorm gestärkt und er schaut jetzt auch in andern Situationen viel mehr bei mir.
Der größte Erfolg. Ich kann mit ihm einen Parcour ohne Leine laufen. Sonst, ein Ding der unmöglichkeit,denn die anderen Hunde sind viel interessanter gewsen. beim Aggi schaut er nur auf mich und macht mit super viel Freunde die Geräte und achtet überhaupt nicht auf die anderen Hunde

• Agility selbst beibringen? Beitrag #9
Agility habe ich am Anfang auch selber machen wollen.
Aber dann habe ich mich entschieden ein-2 Stunden Agility stunden zu nehmen.
Das hat sehr gut geholfen und mitlerweile machen wir es auch im Garten oder überall wo es halt geht :)
Bei Wikipedia habe ich mich auch gut durchgelesen und mit viel Übung und Gedult klappt es.
Aber bei bestimten Rassen die für HD und ED gefährdet sind würde ich es vorher röntgen lassen.
Viel Glück und Spaß :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Agility selbst beibringen?

Agility selbst beibringen? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben