Katze wurde zurückgelassen! Was nun?

Diskutiere Katze wurde zurückgelassen! Was nun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle! (Bin ich hier richtig?) Ich hätte da eine dringende Frage, ich hoffe es gibt ein paar, die sich ein wenig auskennen (und die es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #1
B

black&white

Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle! (Bin ich hier richtig?)

Ich hätte da eine dringende Frage, ich hoffe es gibt ein paar, die sich ein wenig auskennen (und die es sich durchlesen..;))

Unsere nicht allzu freundlichen und sauberen Nachbarn sind letzte Woche aus dem Nachbarhaus ausgezogen. In ihrem Haushalt gehörten 3 Hunde und ebenso ein unkastrierter Kater.
Jetzt ist der unfassbare Fall eingetreten: Die haben ihren Kater zurückgelassen! Er spaziert noch immer hier rum. Wir haben ihn nun über das Wochenende Fressen rausgestellt. Ich meine, wir haben 3 Katzen und ein 4ter wird hier auch noch satt ;)
Die Vermieterin heute am Telefon hat mir bestätigt dass sie ausgezogen sind und nicht mehr zurückkommen, da wohl das ganze Haus zugemüllt sein muss und sie auch das ganze Katzenstreu in die Toilette gestopft haben...Eine Grundsanierung ist laut ihrer eigenen Aussage wohl nötig.
Jedenfalls hat sie mir sofort gesagt, als ich das Problem schilderte "Rufen sie bitte den Tierschutz."

Gesagt, getan. Die Dame am Telefon meinte zu mir, die Besitzer hätten sich Strafbar gemacht und müssten dafür aufkommen. Das heißt im Klartext: Kater einfangen, zum Tierarzt und anschließend ins Tierheim.
Und genau das wollen wir vermeiden. Er fühlt sich hier wohl und kommt mit allen unseren Katzen klar, sie leben, man könnte schon sagen, in einem Rudel. Das Problem ist nur, er ist sehr scheu. Zwar hat er es nun in den 2 Jahren wo wir "beisammen sind" seine Angst gegenüber uns schon ein wenig abgelegt und sitzt auch mal an unseren Küchenfenster, aber trotzdem ist da bis jetzt kein richtiges rankommen.

Ich wurde vom Tierschutz auch zum Veterinäramt verbunden und sie haben mir was ganz anderes erzählt: Dadurch dass wir ihn angefüttert haben, haben wir ihn schon übernommen! Das bedeutet dass die Besitzer dafür rechtlich nicht mehr aufkommen müssen und er müsste nicht dringend ins Tierheim.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Wer hat Recht? Die freundliche Dame vom Veterinäramt wollte noch einmal rumtelefonieren und sich umhören, was man in so einem Fall nun genau machen kann. Mit ihrem Anruf kann ich wohl morgen rechnen.
Mir lässt das dennoch alles keine Ruhe. Ich habe den großen Mann schon ins Herz geschlossen! Und wenn oder falls wir ihn jemals soweit kriegen, dass er auch vor uns keine Angst mehr hat, darf er auch gerne ganz bei uns einziehen :) Mit unseren Katzen lebt er ja schon im Einklang und deswegen denke ich auch, das Tierheim wäre die völlig falsche Wahl.

Unser Tierarzt hat uns auch bereits angeboten, falls sich alle quer stellen und nicht einlenken, wird er ihn kastrieren, impfen und chipen für jeweils immer die Hälfte des Preises, was er sonst nimmt. Wenigstens da kann man ein wenig Hilfe erwarten! :)

Also meine Frage an euch: Hat wer schon ähnliche Erfahrungen? Oder kennt sich trotzdem in der Thematik aus?

Liebe Grüße.

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun?

Anzeige

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #2
Ich hab das schon oft gehört. Wer das Tier anfüttert übernimmt quasi den Besitz und damit ist der Kater kein Streuner mehr im eigentlich Sinne.
Was natürlich Blödsinn ist weil man son Tier ja anfüttern muss um es überhaupt einzufangen.
Es gibt Tierheime, die eine Annahme verweigern und sagen "laufen lassen".
Also ich denke, verpflichtet bist du nicht den Kater abzugeben, warum auch? Er fühlt sich wohl bei euch un dmit euren Katzen udn das Tierheim ist froh um jede Katze, die nicht ins TH muss :).
Also ich würde das freundliche Angebot deines Tierarztes annehmen.. Ich denke mal, die rechnung auf die ehemaligen Besitzer auszustellen wird schwierig. Wenn das solche Flodders sind, dann stellen sie am Ende noch einen Besitzanspruch und du musst diesen Leuten den Kater zurück geben, was für ihn sicherlich nicht schön wäre.

Also wenn die Situation für euch so OK ist, dann behaltet es bei, wie es ist (nur eben kastriert) ich denke, damit ist dem Kleinen Mann der größte Gefallen getan :)

LG

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #3
Du würdest den Kater behalten, der TA impfen, kastrieren und chippen zum halben Preis...
Ich denke, da hat Keiner was dagegen dass es so läuft.
Meist sind die Tierheime eh übervoll und froh wenn sie ein Tier anderweitig gleich unterbringen.

Lautet Deine Frage ob Du ihn behalten darfst oder betrifft sie nur die rechtliche Seite der Angelegenheit? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden:eusa_think:

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #4
Hallo,
ich denke auch nicht, dass vom Vorbesitzer viel Geld zu erwarten ist.
Am ehesten erreicht ihr vermutlich etwas über eine Katzenhilfe oder einen örtlichen Tierschutzverbund. Aktuell ist der Kater im Grunde ein Streuner.

Allerdings würde ich auch eher dazu tendieren, den Kater zu behalten. Also dass ihr die Kastration bezahlt und der Kater bei euch bleiben darf.
Für den Kater wäre das mit Abstand das Beste und die Kosten wären für euch auch nicht so groß, je nachdem wohl für die Kastration zwischen 25 und 50 Euro.

Aber wie auch immer ihr euch entscheidet, großes Lob an dich, dass du dich um den armen Kerl kümmerst!

LG
blackcat

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #5
Das ist doch Schwachsinn - ihr habt ihn "notfallversorgt" - und da ihr den Besitzer kennt, hat er sich ja eindeutig durch das Aussetzen des Katers strafbar gemacht.
Das mit dem Anfüttern ist so eine Sache - wenn du das am Telefon etwas unglücklich ausgedrückt hast, können die das schon so drehen, dass sie möglichst wenig Arbeit mit dem Fall haben. :?
Ich würde den Besitzer auch bei der Polizei anzeigen. Den Kater könntet ihr ja "zur Pflege nehmen" bzw. dann später adoptieren, ich denke, mit dem Tierheim lässt sich da was regeln. Du musst aber an dem Fall dranbleiben! Das Problem ist auch, dass der Besitzer sagen kann, dass es gar nicht seine Katze ist - es ist dann schwierig, das Gegenteil nachzuweisen.

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #6
Also ich würde das freundliche Angebot deines Tierarztes annehmen.. Ich denke mal, die rechnung auf die ehemaligen Besitzer auszustellen wird schwierig. Wenn das solche Flodders sind, dann stellen sie am Ende noch einen Besitzanspruch und du musst diesen Leuten den Kater zurück geben, was für ihn sicherlich nicht schön wäre.

Davor habe ich nämlich ein wenig Angst :( Bei dem Gedanken, dass er zurück muss, wird mir schlecht.
Aber es sieht einfach so aus, als wollten sie ihn nicht mehr. Wir haben ihnen bis gestern noch die Chance gegeben wiederzukommen und ihn zu holen. Doch nichts ist passiert und dadurch dass das Haus wohl zugemüllt ist, werden sie auch wirklich nicht mehr zurückkommen.

Lautet Deine Frage ob Du ihn behalten darfst oder betrifft sie nur die rechtliche Seite der Angelegenheit? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden:eusa_think:

Eher um beides, doch wohl mehr um das Behalten! Dadurch dass jeder etwas anderes sagt, macht mir das ein wenig Kopfzerbrechen. Und bis sich morgen jemand meldet, ist es sooo lange hin! :( Im Herzen gehört der ja schon zu uns, würde nen wenig wehtun, ihn doch "weggeben" zu müssen.

Das mit dem Anfüttern ist so eine Sache - wenn du das am Telefon etwas unglücklich ausgedrückt hast, können die das schon so drehen, dass sie möglichst wenig Arbeit mit dem Fall haben. :?

Puh, ich hoffe nicht. Ich habe es so formuliert, dass er seit Mittwoch kein zu Hause mehr hat und im Grunde nichts zu fressen kriegt. Rausgestellt haben wir es ja erst am Freitag, also 2 Tage später. Ich denke, zu dem Zeitpunkt ist es legitim, dass man so ein armen Kater helfen möchte! :(

Das Problem ist auch, dass der Besitzer sagen kann, dass es gar nicht seine Katze ist - es ist dann schwierig, das Gegenteil nachzuweisen.

In der Nachbarschaft (wohnen auf dem Dorf) ist es bekannt, dass er zu denen gehört. Wir haben auch einen Kater, der ihm sehr ähnlich sieht und der letztes Jahr für 2 Tage verschwunden war. Bin damals zu denen gegangen und hab ihnen ein Foto gezeigt, worauf nur kam "Oh, der sieht ja aus wie unserer?" Ich habe dafür natürlich keine Augenzeugen, aber ich hoffe darauf, dass die ehemaligen Besitzer wenigstens den Anstand haben und den Kater jetzt das zu Hause gönnen, was er verdient hat.

Wie ich ihn zahm kriege gegenüber uns, ist ja noch Zukunftsmusik. Wichtig ist erstmal, dass er bleiben darf :( Aber es ist ja auch nicht so, als könnte hier mal jemand vom Tierschutz/Tierheim kommen und ihn einfangen! ;) Ich seh ihn 3-4 am Tag, also braucht man es mit einem Netz nicht versuchen sondern eher mit Lebendfallen. Das verschafft mir noch Zeit um mich durch den Wirr-Warr zu kämpfen. Und für ihn werde ich in den 'Krieg' ziehen, hehe! ;)

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #7
Hallo,
ich war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation und habe mich zu der Zeit gut und viel damit beschäftigt. Ich habe Anzeige gegen den Kerl gemacht, die allerdings wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde. Zudem habe ich mich mit dem Tierschutz in verbindung gesetzt, wo die Katze nachher aufgenommen wurde und ich halt für 6 Monate die Pflegestelle war. Die Katze hab ich natürlich behalten, allerdings war das so nötig, weil der Kerl innerhalb von 6 Monaten die Katze zurückfordern durfte:shock: Dazu wurde mir gesagt, das ich alle Quittungen und Belege über Kastration, Futter, Katzenstreu usw. aufheben sollte, damit er, falls er die Katze zurückfordert, ihm alle Belege hinlege und erstmal das Geld verlange, bevor er die Katze zurück nehmen darf.
Erst wenn die sich nach 6 Monaten nicht gemeldet haben, das die den Kater zurück haben wollen, geht er in euren Besitz über.
Allerdings, wenn ihr den eh Kastrieren lasst und auch chippen/Tätowieren, müssen die eh nachweisen können, das es ihre Katze ist;) und das wird ziemlich schwer werden, wenn ihr nichts unterschrieben habt, das ihr diejenigen seid, die den Kater aufgenommen haben.

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #8
ich glaube ich würde es auch mal mit ner Lebendfalle versuchen, ihn dann kastrieren und chippen lassen und evtl für ne weile in der Wohnung bei euch lassen. Dann hat er die Möglichkeit sich an sein neues zu Hause und vor allem an euch zu gewöhnen.
Und Lillys Beitrag fand ich ziemlich hilfreich, damit wäre wohl sowohl dem Tierheim als auch euch geholfen...

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #9
Rein rechtlich ist es so wie Lilly sagte , Fundtiere können bis zu einem Halben Jahr zurückgefordert werden.
Ansonsten droht eine Anzeige wegen Unterschlagung.

Ich würde den sicheren Weg gehen und mit dem Tierheim reden ,es wird dann als Fundtier gemeldet , du könntes ein halbes Jahr Pflegestelle werden und danach dann ihn offiziel übernehmen und keiner kann dir ein Strick daraus drehen.

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #10
Ich frage mich aber, ob man das TH wirklich miteinbeziehen muss :eusa_think:.
Es ist ja nicht zwangsläufig Unterschlagung, sie könnte ihn ja auch wenn sie ihn privat behalten hat innerhalb eines halben Jahres zurück geben. Ob das nun über das TH oder eine Privatperson läuft macht für mich keinen großen Unterschied.
Was die Belege usw. angeht kann ich mich nur anschließen: Alles aufheben.

An deiner Stelle würde ich ihn einfangen, versorgen und erstmal im Haus lassen, damit er sich richtig an euch gewöhnt.
Zum einen glaube ich nicht, dass die Besitzer sich wegen des Katers noch einmal melden bzw. das Geld haben, ihn dann "auszulösen", immerhin kosten ein TA sowie die Versorgung auch Geld, das jemand, der den Kater nicht kastrieren ließ sicher nicht hat oder gerne bezahlt.
Zum anderen muss ich bei sowas immer an unser TH hier denken, da würdest du den Kater nie wieder sehen :?.
Ich weiß nicht, ob euer TH "besser" ist als unseres, aber bevor der Kater im TH hocken bleibt, nur weil die der Meinung sind, sie müssten ihn selbst vermitteln, würde ich ihn lieber einfach behalten. Wie gesagt - der alte Besitzer kann sich ja auch direkt bei euch melden, sollte er sein Tier vermissen.
Es gibt auch THs, die dankbar sind, wenn sie sich nicht kümmern müssen und das Tier bereits ein zu Hause hat, das kommt dann eben auch euer TH an. Entsprechend würde ich auch handeln und eben entweder Bescheid geben und den Kater behalten oder ihn einfach so behalten, impfen, chippen und kastrieren lassen, das ganze dann auch auf dich eintragen lassen und gut ist.

LG

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #11
Naja ok wenn nicht Tierheim dann die Gemeinde , ich nehm mal an im Fundbüro melden bzw bei der Gemeinde erkunden wo man Fundtiere melden muss.
Irgendwo muss man ja die "Fundsache" melden , um eben die Gefahr des Unterschlagens zu vermeiden.

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #12
Wir haben ihnen bis gestern noch die Chance gegeben wiederzukommen und ihn zu holen. Doch nichts ist passiert und dadurch dass das Haus wohl zugemüllt ist, werden sie auch wirklich nicht mehr zurückkommen.

Was heißt das denn? Wurde konkret nach dem Kater gefragt?

Ich würde gar nix machen, als den Kater einzufangen, zum TA bringen und zu behalten. Die Umstände sprechen ohnehin für eine Dereliktion, sodass der Kater kein Fundtier ist und mithin das Fundrecht keine Anwendung findet. Der Kater ist wohl eher herrenlos und du bist halt der neue Eigentümer. Glückwunsch. ;)

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #13
Irgendwo muss man ja die "Fundsache" melden , um eben die Gefahr des Unterschlagens zu vermeiden.
Da wäre ich mir eben nicht sicher.
Außerdem hat sie das mit ihrem Anruf auch schon indirekt getan.
Die ehemalige Vermieterin weiß ebenfalls Bescheid.
Es ist ja nicht ihre Aufgabe dafür zu sorgen, dass der ehemalige Besitzer die Katze wiederfinden könnte wenn er denn dann mal Lust dazu hat.
Mir wäre es das nicht wert, dass die Katze ins TH kommt.
Außerdem findet bei einem absichtlichen Zurücklassen das Fundrecht keine Anwendung.

LG

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #14
ganz ehrlich denke ich dass es bei Feld-Wald-Wiesenkatzen allenfalls einen ideellen Wert gibt den der Besitzer dann erstmal anmelden muß.
Ich denke da kräht kein Hahn danach wenn Du diese Katze, die offensichtlich absichtlich zurückgelassen wurde, behälts und versorgst, sonst muß dass der Tierschutz tun.
Wer glaubt dass hier der Besitzer im nächsten Halbjahr nochmal zurückkommt und die Katze holen will?

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #15
ich glaub das nicht ;)

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #16
Also wenn den ehemaligen Besitzern wirklich was an dem Kater liegen würde, hätten die sich schon längst gemeldet.
Bei mir war es damals so gewesen, das ich dafür unterschrieben habe, das ich mich um die Katze kümmere, weil sie aus einer Wohnungsräumung stammte. Damit der Kerl mir keine Unterschlagung/Diebstahl oder dergleichen unterstellen konnte, habe ich die kleine beim TH gemeldet, damit sie die "aufnehmen" und ich als Pflegestelle registriert wurde. Falls der Kerl wieder aufgetaucht wäre, hätte ich ihn direkt ans TH verwiesen, weil ich ja nur die "Pflegestelle" war. Mal ganz abgesehen von den Kosten, die auf ihn zugekommen wären, weil ich wirklich alles an Quittungen aufbewahrt habe (sogar die TA-Kosten für die Wundversorgung meines Katers, die sie ihm zugefügt hat:uups:), hätte ich ihm die Kleine niemals mehr ausgehändigt. Wer seine Katzen ohne Grundversorgung im Stich lässt, dem liegt Garantiert nichts an der Katze. Für die Leute ist es nur ein Ding bzw. eine Plage oder ähnl. Schade das es solche Menschen gibt:?

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #17
Oh so viele neue Beiträge :) Werde ich mich mal durchkämpfen ;)

Es gibt aber Neuigkeiten: Nachdem ich mich nochmal beim Veterinäramt melden musste, da überhaupt keine Rückmeldung kam und sie angeblich nichts neues in Erfahrung bringen konnte, habe ich die Katzenhilfe eingeschaltet. Die wiederum haben mir wieder etwas anderes erzählt:
Angefüttert habe ich ihn noch nicht! Erst wenn ich ihn 14 Tage konsequenz füttere, hätte ich dies getan und er wäre meiner. Das ist jetzt aber noch nicht der Fall. Dadurch, dass sie ihn zurückgelassen haben und es aussieht, als würden sie auch nicht mehr kommen um ihn zu holen und haben zu wollen (Das Indiz dafür, was für sie relevant ist, ist das zurückgelassene Katzenklo in der Wohnung), haben die Besitzer auf dem Kater kein Ansspruch mehr. Er ist jetzt ein herrenloser Kater. Sie hat mir auch fast im gleichen Atemzug gesagt, dass die Tierheime und die Nothilfen wohl alle überfüllt sind und sie dankbar ist, dass ich mich ihm annehme.
Jetzt sieht es so aus: Ich soll den Kater fangen und zum Tierarzt bringen! Ich habe einmal die Möglichkeit ihn zu dem Tierarzt zu bringen, mit dem die Nothilfe zusammen arbeitet...da müsste ich dann 30€ dazu legen. Oder ich bringe ihn zu unserem Tierarzt und dann übernehmen die, die 30€. Ich werde wohl unseren Tierarzt in Ansspruch nehmen, da er direkt um die Ecke ist und der andere doch etwas weiter weg ist. Und ganz ehrlich: Die Kosten interessieren mich wirklich am allerwenigstens ;) Ich würde auch den vollen Preis ohne Widerstand übernehmen.

Nach der Kastration wird er einige Zeit im Haus sein, ich meine, ich werde ihn bestimmt nicht einfach nach draußen setzen ;) Unsere durften den Tag dann auch nicht mehr raus. Vielleicht gewöhnt er sich so an uns..Ich habe den Tipp bekommen, ihn zuerst in der Falle zu lassen nach der Kastration, da ich ja nicht weiß wie viel Gefahr von ihm ausgeht, wenn er plötzlich in einer neuen Umgebung ist. Dazu soll ich auch den Tierarzt befragen, welche Erfahrungen er mit ihm gemacht hat und ob er wirklich nur scheu oder auch aggressive Eigenschaften aufweist.

Leider kriege ich erst frühesten Freitag eine Lebendfalle, da wirklich alle belegt sind :shock: Dann habe ich auch nur 2 Tage Zeit, ihn darein zu bekommen :( Ich hoffe, er macht ein wenig mit ;) Heute habe ich ihn allerdings noch nicht gesehen, aber der Futternapf war leer. Ich hoffe, dass er derjenige war, der sich daran bedient hat..gestern habe ich es ja beobachten können ;)

ganz ehrlich denke ich dass es bei Feld-Wald-Wiesenkatzen allenfalls einen ideellen Wert gibt den der Besitzer dann erstmal anmelden muß.

Wie meinst du das genau? Wir gehen nämlich davon aus, dass in dem Kater eine Waldkatze drinne steckt. Sieht mehr europäisch aus, aber hat einige Merkmale die darauf hindeuten.

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #18
Also mit der rechtlichen Seite kenne ich mich aus und will auch keine falschen juristischen Ratschläge geben.

Aber mit der praktischen Seite kenne ich mich aus. Mein Mütze wurde nämlich auch einfach zurückgelassen!:evil: Zwar nicht draussen, aber in einer Wohnung. Die Leute sind einfach ausgezogen und haben Mütze dort zurückgelassen. Zum Glück hatte ein aufmerksamer Nachbar den Katzenschutzbund informiert, dass in der Wohnung "eine Katze schreit" und er wurde noch rechtzeitig befreit.

Er kam dann in einer "Hauruck-Aktion" auf eine Pflegestelle. Und von dort hab ich ihn und nun lebt er hier.;)

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg beim Einfangen! Toll, dass Du Dich kümmerst! Hut ab!:clap:

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #19
Wie meinst du das genau? Wir gehen nämlich davon aus, dass in dem Kater eine Waldkatze drinne steckt. Sieht mehr europäisch aus, aber hat einige Merkmale die darauf hindeuten.

so nennt man unsere Hauskatzen einfach. In den Impfausweisen steht dann meist EHK = europäische Hauskatze
wie eine Waldkatze ausschaut, welche Merkmale die hat...keine Ahnung:eusa_think:

• Katze wurde zurückgelassen! Was nun? Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze wurde zurückgelassen! Was nun?

Katze wurde zurückgelassen! Was nun? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben