Ist diese Angst normal?

Diskutiere Ist diese Angst normal? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halli hallo, wie Ihr schon aus meinen anderen Beiträgen wisst wollte ich mir ja zwei Schweinchen holen und das habe ich jetzt getan. Sie wohnen...
  • Ist diese Angst normal? Beitrag #1
Plutogirl88

Plutogirl88

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,

wie Ihr schon aus meinen anderen Beiträgen wisst wollte ich mir ja zwei Schweinchen holen und das habe ich jetzt getan. Sie wohnen zusammen in einem Innengehege mit den Maßen 150 x 100 x 70 cm ( Eigenbau ). Sie sind seit heute Nachmittag um ca. 16.00 Uhr zusammen. Sie haben sich auch gleich verstanden und wir haben auch schon mit ihnen gekuschelt. Nun aber zu meiner Frage und zwar, sie sind total ängstlich. Sie rennen immer in ihr Häuschen wenn man sich davor setzt oder mal einen Blick hinein wirft. Sie kommen erst wieder raus wenn man sich ganz still verhält. Ist das normal am Anfang und geht das noch weg? Ich hoffe mal das ihr mir schnell einige gute Antworten und auch mal noch ein paar Tips geben könnt wie ich es schaffe das sie nicht mehr so ängstlich sind.

Liebe Grüße Plutogirl88

P.S. Bilder von meinen zwei kleinen werde ich noch in meiner Gallerie einstellen. Dauert aber noch bischen bekomme sie nicht vor die Linse. :-(

• Ist diese Angst normal? Beitrag #2
Hi,

doch, dass sie zu Anfang noch so scheu sind ist normal - ist ja auch alles neu und anders. Lass sie sich in Ruhe eingewöhnen!

Wenn sie nicht mehr total verschreckt abhauen sobald du dich ihnen näherst, kannst du versuchen sie mit Futter zu locken - mit ein bisschen Geduld fressen sie dir dann schon bald aus der Hand.

Viel Erfolg,
Sawyer

• Ist diese Angst normal? Beitrag #3
Halli hallo,

Danke für deine Antwort. Na dann werde ich sie mal in Ruhe lassen auch wenn es schwer fällt. Sie sind nun mal so knuffig und süß. Aber ich hoffe doch das ich es schaffen werde. Wenn dann noch etwas ist kann ich ja noch schreiben. Ich gebe ihnen jetzt erst mal die Zeit die sie brauchen.

Liebe Grüße Plutogirl88

• Ist diese Angst normal? Beitrag #4
Hallo!
Du musst ihnen Zeit geben, es ist alles noch sehr neu für sie! Nur Geduld, das wird schon ! Meine haben auch länger gebraucht, um handzahm zu werden. Aber hochnehmen ist noch immer nicht, aber es sind ja auch keine Kuscheltiere ;)

LG
Wölfi

• Ist diese Angst normal? Beitrag #5
Aber ich hoffe doch das ich es schaffen werde.
Ach, klar! Wirst sehen: Die kriegen ziemlich schnell raus, wer ihnen da immer das Futter bringt! ;)

Viele Grüße,
Sawyer

• Ist diese Angst normal? Beitrag #6
Ich hoffe doch das sie es schnell raus bekommen. Ich hatte schon Angst das ich sie heute schon so erschreckt habe das sie mich nie wieder mögen. :022:
Aber na ja sie sind ja auch noch jung erst 10 und 14 Wochen alt. Macht denn der Altersunterschied etwas aus oder so? Also verstehen tun sie sich ja. Sie kuscheln sich ja auch beide in ein Häuschen. :)

Gruß Plutogirl88

• Ist diese Angst normal? Beitrag #7
Natürlich kuscheln sie sich zusammen in ein Häuschen, sie haben derzeit noch panische Angst. Sie wurden aus ihrem Rudel gerissen, haben kein erwachsenes Meerschweinchen mehr das ihnen Sicherheit geben könnte und sind in einer fremden Umgebung - welches Fluchttier würde sich da nicht schnell in ein Haus flüchten?

Meerschweinchen sind Fluchttiere - also rennen sie weg. Wenn sie allerdings wirklich normale Meerschweinchenhäuser im Gehege haben, werden sie wohl auch noch lange brauchen um zahmer zu werden, falls es dich tatächlich interessieren sollte, kannst du ja hier mal weiter lesen:

Lasst die Tiere bitte einfach in Ruhe. Versucht in den nächsten Tagen ihnen ihr Frischfutter aus der Hand zu geben. Bitte kuschelt sie nicht, Meerschweinchen sind keine Stofftiere und keine Kuscheltiere... sie mögen es nicht angefasst zu werden und ihr solltet das respektieren!

Es wird eine Zeit dauern, aber irgendwann kommen die Meeries fröhlich angelaufen, wenns Fütterungszeit ist und muigen euch schon von Weitem entgegen, sie werden aus der Hand fressen und mit viel Glück lassen sie sich sogar ein wenig am Hals kraulen... mehr solltet ihr nicht verlangen, denn mehr wird ein Meerschweinchen freiwillig nicht geben.

Der Altersunterschied ist bei so jungen Tieren fast egal, er könnte nur in der Pubertät zu einem Problem werden, vor allem bei Böcken.

LG
Tin

• Ist diese Angst normal? Beitrag #8
Noch eine Frage, meint ihr wenn ich ihnen mal das Häuschen rausstelle und ich mich vor sie setzte, dass sie dann merken das ich ihnen nichts böses will? Ich bin mir nicht so sicher und deshalb wollte ich mal lieber Fragen weil egal wer in dem Raum ist sie kommen nicht raus zum Fressen und garnichts. Heute Morgen waren ihre Näpfe allerdings leer.

Gruß Plutogirl

• Ist diese Angst normal? Beitrag #9
Das Häuschen sollte auf keinen Fall einfach raus genommen werden ohne einen anderen Schutz anzubieten! (Du hast hoffendlich den Artikel dazu gelesen?)

Biete den Tieren statt eines Häuschens eine tiefe und große Etage an (in einem Standardkäfig einfach eine Holzplatte 40 x 60 cm - siehe auch: )

Unter dieser Etage fühlen sich die Meerschweinchen sicher und geborgen, denn es ist ihnen am Wichtigsten, dass sie von Oben geschützt sind. Wenn du dich dann aber an den Käfig setzt und ihnen Futter vor die Nase hälst, können sie dich direkt sehen und beobachten und gleich sehen, dass Du ihnen nichts tust (anders als bei Häusern, wo die Wände die Sicht massiv einschränken, weshalb die Meerschweinchen in Häusern meist mehr Angst haben, da sie ihre Umgebung nicht im Blick haben können).

Wie gesagt, deine Tiere brauchen Ruhe - überleg doch mal, es sind kleine Kinder die keinen Erwachsenen mehr um sich haben der sie beruhigen könnte, sie haben panische Angst - bitte bitte gib ihnen Zeit um sich zu gewöhnen - lass sie heute und morgen noch in Ruhe... geh in den Baumarkt und kauf die Etage, bau sie am Sonntag ein, danach lass die Tiere wieder in Ruhe und nächte Woche rede mit ihnen und versuche sie zu füttern.

Nichts überstürzten, die Tiere sind noch acht Jahre bei dir, Du hast noch jede Menge Zeit um sie kennen zu lernen!

wink
Tin

• Ist diese Angst normal? Beitrag #10
Ich wollte eh noch eine Etage reinbauen nächste Woche habe auch schon das Holz da. Das Gehege ist ja wie gesagt 150cm x 100cm x 70cm und das bietet sich ja an eine reinzubauen. Ich werde dann nächste Woche auch mal versuchen ein paar Fotos davon in meine Gallerie einzufügen.

Liebe Grüße Plutogirl88

Thema:

Ist diese Angst normal?

Ist diese Angst normal? - Ähnliche Themen

Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Feedback sammeln zu meiner Schlange: [B]Hallo alle zusammen[B] Zum anfang mal ein paar infos über meine Köpi. Ich habe nun seid knapp einem Halben jahr, eine 11 Jahre alte Weibliche...
Meeris streiten sich: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe zwei Meerschweinchen Böcke, das eine ca. 9 Monate alt, das andere etwas über ein Jahr...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben