Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen

Diskutiere Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben; Ich hatte bisher eigentlich wenig Probleme damit. Aber seit einer Woche will meine Katze nicht mehr zweimal hintereinander das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben;
Ich hatte bisher eigentlich wenig Probleme damit.
Aber seit einer Woche will meine Katze nicht mehr zweimal hintereinander das selbe essen! :evil:
Ich bestelle immer die 200Gramm-Dosen, da lässt es sich nicht vermeiden, dass es auch mal zweimal das selbe gibt. Ich mach die Dose meistens abends auf und morgens bekommt sie dann den Rest.
Und jetzt will sie das Futter beim zweiten Mal nicht fressen! Es dauert Stunden bis der Napf leer ist (normalerweise 10 Minuten), gestern hat sie die Hälfte liegen lassen.
Heute Morgen wollt ich ausprobieren, obs wirklich daran liegt oder ob sie morgens einfach kein Hunger hat. Ich hab also noch einen 100g-Beutel aufgemacht, und tadaa, sie frissts!
Also muss es wohl daran liegen, dass sie einfach kein Bock hat das Abendessen sozusagen nochmal zum Frühstück vorgesetzt zu bekommen :eusa_doh:
Habt ihr das Problem auch?
Kann man da irgendwas dagegen machen?
Liebe Grüße
Jessica

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen

Anzeige

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #2
Hallo Jessica,

ich bezweifle, dass man da viel gegen machen kann. Was das Futter angeht, so sind einige Katzen ja doch ÄUSSERST wählerisch.

Bei meinen ist es auch manchmal ein Phänomen: am Abend stell ich Futter hin und die fressen das weg, als gäbe es nichts schöneres im Leben. Wenn ich am nächsten Morgen selbiges Futter noch mal hinstelle: "Bäh, was is´n das für ein Fraß! Kannste selber essen, pah!" Und genauso steht der Napf dann am Abend auch noch da. :?

Daher liebe ich die Beutel so sehr. ;) Es gibt nur eine Futtersorte, die immer geht. Und die hole ich in der Dose. Sonst ist eigentlich alles aus dem Beutel. Wurde mir mit der Zeit doch zu teuer... (deswegen fressen sie aber selbstverständlich trotzdem nicht alles, was ich ihnen hinstelle. Wo kämen wir denn da hin?! :004:).

Und bei der Hitze mag man das Futter ja auch nicht so lange stehen lassen.

Aber vielleicht nützt es was, wenn du das Futter mischst? Wobei das auch ein ganz schöner Aufwand werden kann.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #3
Ich kann schon verstehen, dass eine Katze nicht 2x hintereinander das Gleiche fressen will ;)
Wir haben hier ja 4 Katzen und daher zum Glück nicht das Problem - es gibt am Tag insgesamt eine 400g-Dose - morgens 200g, abends 200g, und dazu dann noch jeweils 2 x 100g (Tütchen oder Schälchen).
D. h., es ist zwar morgens und abends 2x hintereinander das gleiche Futter da, aber es gibt immer auch 2 Alternativsorten, wo man wählen kann ;)
Das klappt ganz gut - unsere sind zwar auch recht mäkelig, und mal rühren sie ein Schälchen gar nicht an, ein anderes Mal ist alles ratzeputz weggefuttert...
Ich glaube auch, dass unsere es nicht so toll finden, dass es eben einmal das neue Futter aus der 400g-Dose gibt und beim nächsten Mal dann die zweite Hälfte aus dem Kühlschrank. Die lassen wir zwar auch ein wenig "aufwärmen", bzw. die wärmt sich dann ja auch selber auf - aber es scheint dann eben nicht mehr so gut zu schmecken ;)

Hier bleibt das Futter auch den ganzen Tag stehen, unsere Katzen sind nicht solche Schlinger, die holen sich lieber über den Tag verteilt immer mal ein bisschen. Und falls es bei Hitze doch mal "bäh" wird, dann tauschen wir es natürlich aus - aber bei dem "Sommer", den wir hier derzeit haben, war das bisher noch nicht nötig ;)

LG, seven

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #4
Wir hatten bisher bei 2 Katzen je nach dem , mal 200 mal 400gramm Dosen.

Bei uns steht das Essen auch dauerhaft zur verfügung und wird aufgefüllt wenn es leer ist , (Wenns mal was trockener wird , wird wasser dazugefügt und vermengt , bzw im Sommer wenns anfängt Geruch anzunehmen dann eben entsorgt..).essen die Damen immer häppchenweise.

Aber 2x die selbe Dose nacheinander ? Niemals. Da wird man mit verachtenden Blicken bestraft.

Was wir dann bei den 400 gramm Dosen machen ist die 2. Ladung mit anderem Futter zu mischen (z.b. die 100gramm Tüten /Schalen ), mit selbstgemachter Katzenbrühe (für Katzen nicht mit Katzen ;) ) , mal ein wenig die Pasten drüber geben oder anderes nettes Schmankerl , z.b. Bissle Käse.
Dann gehts meistens rein wie neues Futter.

Nun haben wir ja ein Problem weniger , da jemand 3. mitfrisst sind auch 400gramm kaum mehr ein Problem.

Aber grad im Sommer musste der Rest von der ein oder anderen Dose auch weggeschmissen werden , über den Winter garnicht.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #5
Das mit der Brühe oder so werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe, dass es der Majestät dann besser mundet :roll:
Manchmal habe ich hier auch Beutel rumstehen, meistens Gratiszugaben die bei den Dosen dabei waren oder auch Whiskas Mhmmm wenn es grad im Angebot war.
Aber ich finde es dauerhaft einfach zu teuer. So ein Beutel mit halbwegs gutem Futter kostet ca. 0,80€ für max. 100g (manchmal sind ja nichtmal 100g drin), so eine 200g-Dose kostet vielleicht 1,10€. das ist ja schon ein Preisunterschied (deswegen fluchen auch meine Eltern, weil die Kater Dosenfutter überhaupt nicht anrühren :lol:)
Ja, eine zweite Katze hier könnte das Problem ganz leicht lösen, geht aber momentan nicht :roll:

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #6
Futter ist im Kühlschrank durchaus ein bis zwei Tage haltbar, wenn nicht sogar länger. ich würd einfah eine Dose aufmachen, bei der nächsten Fütterung die nächste, beo der Fütterung danach dann den Rest von der ersten Dose und bei der vierten Fütterung den Rest der zweiten Dose geben

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #7
Die meisten Mäkelkatzen kommen nicht als solche auf die Welt, sondern werden unbeabsichtigt dazu erzogen. Wir Menschen sind fasziniert von der Riesenauswahl Katzenfutter die es gibt, dieses Riesensortiment an Marken mit lauter unterschiedlichen Sorten und wir selbst lieben ja die Abwechslung, also ganz klar bei jeder Mahlzeit oder spätestens jeden Tag muss es etwas anderes sein. Wir wollen es halt für unsere Katzen so schön und abwechslungsreich wie möglich und meinen es nur gut, die meisten Katzen sind aber damit schlichtweg überfordert. Wir gehen halt was die Abwechslung anbelangt zu sehr von uns selbst aus.

Man sollte sich zwischendurch immer wieder mal zur Gemüte führen, dass eine Katze in der freien Natur hauptsächlich nur Mäuse jagt und frisst und dass jeden Tag Jahr ein Jahr aus.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #8
Ich hielt Abwechslung eigentlich immer für gut und auch notwendig, da kein Futter richtig ausgewogen ist. Deswegen habe ich hier auch acht verschiedene Katzenfuttersorten rumstehen.
Meine Katze bekommt täglich ein anderes Futter. Und zwischendrin auch mal barf.
Vielleicht liegt auch da mein Fehler, dass es einfach zuu viel Abwechslung wurde :eusa_think:

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #9
Klar, sollte auch nur eine Anmerkung sein, ich weiß auch noch keine Futtermarke von der ich wirklich überzeugt bin, habe genauso immer die Bedenken es ist nicht ausgewogen genug, deswegen füttere ich ja auch einen ziemlichen Futtermix: Grau, Animonda Carny, VetConcept, Macs, Real Nature, Fridoline, Leonardo, Amadeus......... Aber ich bin beim Füttern immer konsequent geblieben, wenn die ein Futter nicht mochten, gab es nichts anderes dafür. Ich füttere immer eine Marke mehrere Tage lang meist so eine Woche und jeden Tag gibt es dann nur eine Sorte, also einen Tag VetConcept Lamm, den nächsten Tag VetConcept Geflügel usw. und die nächste Woche gibt es dann Macs.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #10
Ich hatte das ja auch so, dass es einen Tag lang das gleiche gab.
Aber jetzt will sie es nicht mehr fressen.
Bevor ich jetzt noch mehr Mäkelkatze aus ihm mache, werde ich das jetzt auch erstmal so machen wie du, dass ich eine Woche nur eine Marke füttere. Da Madame nicht zweimal täglich das selbe will erde ich die Fleischsorten variieren, aber die selber Marke halt.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #11
wie bewahrst Du die angebrochene Dose denn auf? Im Kühlschrank? Wärmst Du das Futter dann an? Es gibt bei Zooplus & co extra Deckel für angebrochene Dosen - ich laß die angebrochene Dose in der Futterschublade und stülp nur den Deckel drüber. Es bleibt also zimmerwarm und ist trotzdem "versiegelt". Und wird beim 2. Mal gern genommen - nicht bei jeder Sorte, übrigens. Grau geht nur in 200 g Dosen -da wird es geliebt. Fast jedes andere geht auch in 400 g-Dosen - versteh einer die Katzen....

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #12
Ich habe solche Deckel für die Dosen.
Wenn ich die Dose abends aufmach lass ich sie beim anderen Futter stehen, damit ich ihr das Morgens gleich zimmerwarm geben kann.
Wenn ich die Dose morgens aufmache mach ich sie im Sommer in den Kühlschrank, stell sie ca. 1 Stunde vor Fütterung raus und wärm das dann auch nochmal mit warmen Wasser etwas auf.
Es kommt auhc immer irgendwie drauf an wann ich sie füttere. Ich musste heute früher aufstehen und hab sie deswegen auch früher gefüttert. SIe hat zwar etwas daran genascht, aber sie wollte eigentlich lieber noch mit mir im Bett kuscheln :lol:

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #13
Es kommt auhc immer irgendwie drauf an wann ich sie füttere. Ich musste heute früher aufstehen und hab sie deswegen auch früher gefüttert. SIe hat zwar etwas daran genascht, aber sie wollte eigentlich lieber noch mit mir im Bett kuscheln :lol:

NEID! Selbst wenn ich um 4 aufsteh - naja, dann wollen sie halt um 4 Futter....

ansonsten machst eigentlich eh alles richtig, dann bleib hart, "es gibt was auf den Tisch (bzw. in den Napf) kommt" - nicht daß sie das mäkeln lernen... einen Abend / Morgen hungern schadet im Normalfall nicht ;)

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #14
Unsere Katzen müssen das futtern, was im Napf ist - oder sie lassen es bleiben.
Bei 4 Katzen ist das aber ein täglich wechselndes Angebot aus - ich weiß gar nicht mehr genau wie vielen - etlichen verschiedenen Marken und Sorten.
Mal bleibt viel übrig, mal wenig...
Manchmal denke ich, von dem, was übrig ist, könnte sich ´ne Katzengroßfamilie noch ernähren, mal ist alles ratzekahl leer geputzt... Solange das aber im Gleichgewicht ist, mache ich mir da keine Sorgen...

LG, seven

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #15
Ja, meine Katze ist etwas eigen wenns ums aufstehen geht. Manchmal weckt sie mich so um ca. 6 Uhr (meistens wenn ich ausschlafen kann) und manchmal will sie selber nicht aufstehen und bekommt ihren Arsch einfach nicht bewegt :lol: Das ist aber an den Tagen an denen ich aufstehen muss und nicht ausschlafen kann :roll:
Ich lass ihr das auch immer im Napf. Fällt mir nicht im Traum ein Madame noch eine DOse zu öffnen in der Hoffnung, dass es besser schmeckt.
Vorgestern gabs Macs, gestern gabs Macs und heute wirds wieder Macs geben. Bisher gab es noch keine Probleme. Hoffen wir, dass es so bleibt. Wenn nicht... selber schuld, gibt nichts anderes:p

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #16
die antwort kommt zwar spät, u.u. hast du schon lange ne lösung: kehr mal das innere nach aussen ,das riecht frischer ,dann buddel das außere nach unten und das innere obendrauf ,dann riecht es essbar. oder du tust was schmackhaftes obendrauf, das was sie gerne mag. wenn es zweimal dasselbe gibt, nehme ich an ,du fütterst noch irgendwas anderes? heb von dem doch was auf und gib das dann morgens dazu -frisst sie denn en bisserl wurst, käse oder irgendwas? katzenleberwurst - zwar nicht das unbedingt wahre ,aber wenn es nur als trick eingesetzt wird......................gibst du zugunsten der neuen packung nach, wird sie u.u. nur noch morgens frische nahrung wollen. mein ex-kater fraß auch nur morgens nur frisches, das alte konnte vor die türe, für die anderen, die vorbeischauten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ihr lasst das futter offen stehen? das stinkt doch dann ,besonders im sommer (katzen sind keine aasfresser!) -stehen lassen kann man nur trofu ,aber das bekommt mein kater nur zur belohnung oder im spiel. es kommt bei mir auch nicht unbedingt in den kühlschrank - nur deckel drauf und auf den boden gestellt. und dann von nem beutel was anderes druntergemischt. ich barfe ab und zu auch - aber mein kater ist ja auch erst 4 mon. alt. einen ganzen tag lang offen stehen lassen finde ich nicht artgerecht.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #17
Off-Topic
Den Kater allein halten aber schon ? ;)

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #18
Hallo jungspund,
Ich handhabe das jetzt so, dass ich ein paar Tage immer die selbe Marke füttere, nur verschiedene Sorten. Momentan funktioniert das super, heute hat sie sich auch dazu herabgelassen das gleiche zweimal zu essen. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Das mit dem Mischen mach ich sowieso. Das mischt sich ja beim zerkleinern und beim Mischen mit dem Wasser auch nochmal. Also daran kanns nicht liegen.
Leckerlies darübergeben hab ich mir auch überlegt, aber habs doch jetzt gelassen, damit Luna nicht noch mäckeliger wird :roll:
Es ist jetzt ganz gut so wie es momentan ist, Lckerlies oder eine Barf-Mahlzeit bekommt sie zwischendurch manchmal.
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier hat glaube ich keiner geschrieben, dass die Dosen offen gelassen werden :eusa_think: Dass man die wenigstens mit einem Deckel verschließt ist ja eigentlich klar

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #19
Hast Du ne Mikrowelle? Das hilft manchmal auch bei solchen "Kühlschrankresten". Dann braucht man das Futter nicht vor dem Verfüttern stundenlang rumstehen zu lassen, bis es zimmerwarm ist, sondern man gibt die Reste einfach für ein paar Sekunden in die Mikrowelle. ;) Lauwarm schmeckts dann meistens.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #20
Ich bin kein Fan von Mikrowellen, und wo es sich vermeiden lässt vermeide ich es auch.
Beim Katzenfutter ist mir das auch wichtig,d a durch sie Strahlen auch viele Nährstoffe kaputt gehen können. wennich keine Zeit für stundenlanges Aufwärmen habe mach ich warmes Wasser dazu und dann geht das eigentlich recht schnell ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen

Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Katze frisst nicht seit Urlaub: Hey ihr lieben, sorry wenn es so ein Thema schon gibt bin grad aber echt in Sorge. Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und hatten leider niemanden...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Futtermenge im ersten Lebensjahr: Hallo, meine 3 kleinen Lieblinge (2x w, 1x m) sind nun fast 8 Monate alt, Geschwister, leben fast 2 Monate bei mir, sind reine Wohnungskatzen...
Oben