Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen

Diskutiere Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ok, akzeptiert!;) Ist wohl ne Einstellungssache. Ich hab kein Problem mit Mikrowellen und ich wärme ehrlichgesagt sowohl mein Essen als auch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #21
ok, akzeptiert!;) Ist wohl ne Einstellungssache.

Ich hab kein Problem mit Mikrowellen und ich wärme ehrlichgesagt sowohl mein Essen als auch das Katzenfutter darin auf.:uups:

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen

Anzeige

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #22
Mein Essen wärm ich dadrin auch auf wenns sein muss. Kalt schmeckts ja nicht :roll:
Aber beim Katzenfutter lass ich das mal lieber :lol:

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #23
Off-Topic
Mein Essen wärm ich dadrin auch auf wenns sein muss. Kalt schmeckts ja nicht :roll:
Aber beim Katzenfutter lass ich das mal lieber :lol:

so ist es recht :p

ich mach immer heißes Wasser drauf (hab ich ja den ganzen Tag im Kaffeeautomaten ) und seither wird sehr viel "getrunken" und ich kann das Futter auch mal im Kühlschrank deponieren.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #24
hallo nephi,
du hast recht - aber: es gibt auch lebensumstände, die nicht erlauben, dass man/frau sich zwei katzen halten kann oder darf..................................
ausschlaggebend ist in diesem fall, dass ich nicht arbeite, demnach zeit für mein tier habe und täglich morgens (immer) mind. ne 3/4 - 1 stunde mit dem kater rumtolle, d.h. er springt nach bällchen, mäusen, zeitungspapierkugeln, flaschendeckeln, gummibändern usw. über die sessel, sofas ,fensterbänke (die pflanzen sind größtenteils auf den balkon ausquartiert worden) - ich werfe, krabble über den boden, angle nach den verschwundenen spielgegenständen..................er fängt, stupst mir zu, ich zurück - dazwischen kraulen, liebkosen ,streicheln
er spielt sehr ausdauernd und begeistert mit schnüren ,schnürsenkeln - er kann auch kleine kunststücke - mit viel geduld und liebe beigebracht -wenn es geht und sich es zeitlich machen lässt machen wir kurze spaziergänge an der frischen luft ohne katzengeschirr versteht sich - auch abends spielen wir wieder.
ganz werde ich ihm nen partner nicht ersetzen können, aber ich hatte die wahl: entweder einen (!) kater oder nix. ich liebe tiere - hatte schon wellensittiche ,kanaris und fische. ich bin für artgerecht und füttere deshalb hochwertige nahrung und roh. und mir graust vor vergammeltem futter/billigfutter.
kennst du das buch: hans ullrich grimm: katzen würden mäuse kaufen? das les ich gerade - ------------------schüttel

glaub mir, ich würde liebend gern zwei katzen ,ja viele tiere halten - aber ich glaube, diesen wunsch muss ich in einem späteren leben verwirklichen
in diesem leben kann ich mir nur ein tier halten, so furchtbar und egoistisch das in mancher leute ohren ankommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und ja, ich nehms zurück, mir scheint auch dass hier keiner schrieb ,von offengelassenen dosen, ist bei mir nur so angekommen.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #25
Off-Topic
ich bin für artgerecht

eine Wohnungskatze alleine zu halten ist definitiv nicht artgerecht!
Du kannst Dich noch so "verbiegen" eine andere Katze kannst Du nicht ersetzen, das weißt Du auch;)

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #26
Off-Topic
glaub mir, ich würde liebend gern zwei katzen ,ja viele tiere halten - aber ich glaube, diesen wunsch muss ich in einem späteren leben verwirklichen
in diesem leben kann ich mir nur ein tier halten, so furchtbar und egoistisch das in mancher leute ohren ankommt.

Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, wenn man die Bedürfnisse eines Tieres nicht erfüllen kann, dann darf man es sich nicht halten. Ich hätte auch gerne einen Hund, aber alleinstehend, berufstätig, kleine Wohnung, kein Garten, dass geht einfach gar nicht. Ich habe auch jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet, weil ich ihnen nicht gerecht geworden wäre und in der Wohnung davor, auch hätte nur eine halten dürfen. Ich hatte dann halt Aquarien, Wellensittiche, Hamster, Meerschweinchen (die habe ich immer noch). Auch wenn du nicht arbeitest bleibt dass so? oder wird nicht früher oder später es doch so sein, dass du aus irgendwelchen Gründen mehrere Stunden regelmässig außer Haus bist? Außerdem kann kein Mensch auch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen, stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder ohne Mitmenschen vor, aber einer Katze kann man dass zumuten? Es ist egoistisch und rücksichtslos ein Tier trotzdem zu halten, auch wenn man seinen Bedürfnissen nicht gerecht wird, nur weil man es halt gerne hätte.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #27
danke sehr für deine "mitfühlende" antwort..........................
fazit ist: ja, ich bleibe ohne arbeit ,bin wegen ner krankheit vom dienst vorzeitig befreit ,man wollte das risiko nicht eingehen ,mich nochmals in meinen beruf einzustellen.
ich habe keine eltern mehr, die ich pflegen müsste - nur nen riesengarten, en haus..................................
meine katze wird freigänger ,keine wohnungskatze - ich gehe mit ihr raus, damit sie die umgebung kennenlernt, und damit auch wieder zurückfindet. ich werde die nachbarn davon in kenntnis setzen, dass mein sammy unterwegs ist und sie wissen, wo die katze hingehört. sie trägt anfangs ein halsband (das alleine bei zug aufgeht) mit adresskapsel -so habe ich es auch beim "tiger" gehalten, den ich anfang des jahres aufgrund eines marderbisses (antibiotika, op, infusionen vom TA - Herzproblemen, Wasser in der Lunge, thrombose - lt. TA seltenst auftretende immer tödl. verlauf. krankheit (strychin-folge) einschläfern lassen musste.
wahre tierliebe ist für mich: immer für das tier da zu sein, auch wenn es probleme gibt und es niemals im stich zu lassen

und zu guter letzt: ja, auf wikipedia wird gesagt, dass katzen soziale tiere sind - gruppentiere also
in anderen büchern ect. wird die katze als einzelgänger beschrieben, die sich nur in der paarung vergersellschaftet.

#äh, und was ich nicht verstehe: du schreibst von kleiner wohnung und ohne garten ,das steht dann aber im widerspruch zu der fußnote im obigen artikel: Petra Dosine von 3 katzen usw.
wie kannst du mi rdas erklären bitte?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und noch was: so wie mir scheint ,hat jessica auch nur eine katze - die wird aber nicht angegriffen...................................
dann halte es auch bitte so -entweder du äußerst deinen unmut bei allen oder gar keinem!

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #28
Off-Topic
Meine Katzen haben leider keinen Freigang, weil ich in der Stadt wohne, ich habe aber die Wohnung katzengerecht eingerichtet, die haben 4 Kratzbäume (3 davon deckenhoch), dürfen natürlich in alle Zimmer und überall hin bis auf Tische und Küchentheke und sogar der Flur wird genutzt, dort dürfen können sie auf die Gardrobenschränke wo sie sehr gerne liegen und natürlich können sie auch auf alle Fensterbänke. Selbst das Bad wird genutzt meine Katzen spielen unheimlich gerne im Waschbecken und in der Badewanne. Es liegt am Katzenhalter, den Katzen auch bei einer Wohnungshaltung das Leben so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, also beschäftige ich mich sehr viel mit ihnen, bringe ihnen regelmässig was neues mit, wechsle das Spielzeug regelmässig aus bzw. ab. Die Wohnung ist obwohl sie klein ist (gut 50 qm) sehr gut geschnitten: Wohnküche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad und Flur. Katzen sind soziale Tiere und keine Einzelgänger, Einzeljäger ja, aber keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Natürlich waren wegen der Wohnungsgröße nur zwei Katzen geplant, aber dann stellte sich heraus, das Murphy einen Katzerkumpel zum raufen und balgen vermisst hat, so hat er Sue immer wieder bedrängt weil er mit ihr raufen wollte, sie wollte dass aber gar nicht, deswegen ist dann noch Felix bei uns eingezogen und jetzt sind die drei ein eingeschworenes Team, die spielen sehr viel miteinander und verstehen sich bestens und ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben, während ich in der Arbeit bin, dass die Katze allein daheim ist.

Wenn man egal aus welchen Gründen, nur eine Katze halten kann bzw. darf oder wie auch immer, dann sollte es nur eine Katze aus dem Tierschutz sein, welche schon etwas älter ist und aufgrund schlechter Erfahrungen, falscher bzw. fehlender Sozialisierung, fehlerhafter jahrelanger Einzelhaltung usw. nicht mehr vergesellschaftet werden kann. Aber keinesfalls darf man ein Kitten zu sich holen und alleine halten. Man muss nur mal Kitten bzw. jungen Katzen beim gemeinsamen Spielen und wie sie miteinander umgehen zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen und dass man ihnen dass nicht vorenthalten darf. Wie gesagt, stell dir nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder vor, ja ohne Mitmenschen, aber deinem Kitten hast du es zugemutet. Der Mensch kann den Artgenossen nun mal nicht ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #29
Off-Topic
Ich spreche hier nur von einer Katze, da ich nur eine Katze habe die mir alleine gehört und die mäkelig beim Fressen ist. Hier im Haus befinden sich noch zwei Kater. Meine Katze ist tagsüber immer bei den beiden Katern und nachts ist sie bei mir alleine. Ich bin auf der SUche nach einer Katzengesellschaft für sie aber 4 Wohnungskatzen in einem Haus findet mein Vater zuviel. Ich selber bin aber der Meinung, dass meine 2Zimmer mit ca. 45qm und Balkon (der aber noch nciht abgesichert ist, artgerecht engerichtet ausreichend ist, auch wenn nicht perfekt.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #30
Da deine Katze etwas mäkelig ist, deswegen habe ich dir ja den Tipp mit den Testpaket gegeben. ;)

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #31
ich hab erfragt ,was ich wissen wollte - ein schlechtes gewissen kann ich mir selber machen
hab ja die diskuss. angefangen..........................weiss ich. ich beende sie damit wieder.
danke trotzdem für all die wichtigen details ,die tipps usw.
werde vorläufig nur noch mitlesen oder auch nur wenig von mir geben, hab das gefühl, dass das ,was ich sage, hier nicht so erwünscht ist.

"oder muss ich mir ,um hier mitreden zu können, gastkatzen anlachen, damit ich hier schreiben darf?

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #32
Off-Topic
so ist das halt, Du hast davon geschrieben dass Du für artgerecht bist. Da liegt es auf der Hand dass man nachhakt wieso Du Deine Katze dann
nicht artgerecht hältst. Man kann es nicht immer wissen aber jetzt weißt Du es dass man, besonders Kitten
und junge Katzen nicht alleine hält und was Du aus dieser Information heraus mit Deiner Katze machst kann Dir hier ohnehin Niemand vorschreiben.
"oder muss ich mir ,um hier mitreden zu können, gastkatzen anlachen, damit ich hier schreiben darf?

glaubst Du ernsthaft dass das Deiner Katze hilft?

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #33
aich muss noch was loswerden: katzen sind katzen seit jeher freigänger, der mensch machte sie zu wohnungskatzen, weil es mode ist, katzen in ner wohnung zu halten, machte aus ihnen anpassungsfähige tiere ,die ,so glaubt der mensch, mit viel katzenkratzbäumen und beschäftigungsmöglichkeiten zufrieden sind und glückliche katzen sind, die man aber (aus was für "eigen"nützigen gründen auch immer) um ihre freiheit ,echte mäuse jagen zu dürfen, sich die krallen an echten bäumen zu schärfen, sich nachzujagen , über weite strecken zu streunen, in der erde zu graben ,sichs durch hohe gras zu schleichen ,stundenlang vor nem mauseloch auszuharren und nwasweissichnochalles - um das alles bringt ,nur weil der mensch sich es in den kopf gesetzt hat ,dass er katzen halten will
4 stück auf 50 qm und der mensch will auch noch etwas platz für sich
der eine sammelt briefmarken und schuhe und der nächste tiere......................................

mein kater wäcsht alleine auf, ohne spielkameraden, aber : er hat freigang, den ganzen tag , wird nur abends gerufen und wenn er größer (körpergröße betreffend) ist, kann er auch die ganze nacht über draussen bleiben ,nur im sommer! meine katze darf katze sein...............................

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #34
  • Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #35
Off-Topic
Also auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt zu sehr OT wird oder (mal wieder :roll:) ne Freigänger vs. Wohnungskatzen- Diskussion gibt: Beide Haltungsarten haben Vor- und Nachteile. Meiner Meinung nach hat das auch nichts mit Mode zu tun. Der Mensch hat die Welt so verändert, dass es an vielen Orten einfach für Katzen zu gefährlich ist rauszugehen. Dann ist es eben am Menschen ihnen wieder nen sicheren, katzengerechten Raum zu schaffen, und der ist vielerorts nunmal in der Wohnung.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #36
Off-Topic
Zur besseren Erklärung: Ich wohne in einem Haus mit 7 Zimmern, 3 Bädern und 2 Balkonen. Wieviel Quadratmeter insgesamt weiß ich nicht.
Mir gehören davon ca. 45 qm mit Bad und Balkon. Und hier lebt nacht eine Katze. Tagsüber hat sie mit den Katern das gesamte Haus zur Verfügung.
Und zum THema Freigang ode rnicht gibts hier glaube ich schon genügend Threads.

Und zum Thema zurück: Nachdem die letzten Tage problemlos gelaufen sind und Luna alles gefressen hat, hat sie gestern wieder rumgemäkelt und wollt ihr Ftter nicht fressen :roll: Ich hab sie so um ca. 20 Uhr gefüttert aber sie hat es nicht angerührt. Irgendwann in der Ncht hat der Hunger dann doch gesiegt und sie hat gefressen. Mal schauen wie es gleich beim Frühstück wird.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #37
ich bin ebenfalls dafür ,diese unsinnige unterhaltung zu beenden - jedem das seine
hast du sämtliche erkrankungen ausgeschlossen? zähne ok? viell .gehts ihr auch nicht gut und: man kann, auch katze kann, mal nen abend ohne futter auskommen, wenn sie nicht gerade spindeldürr ist. -nurwenn siwetagsübe rauch das fresse nverweigert ,solltest du mal nen gang zu ner tier-hp machen.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #38
ich bin ebenfalls dafür ,diese unsinnige unterhaltung zu beenden - jedem das seine
hast du sämtliche erkrankungen ausgeschlossen? zähne ok? viell .gehts ihr auch nicht gut und: man kann, auch katze kann, mal nen abend ohne futter auskommen, wenn sie nicht gerade spindeldürr ist. -nurwenn siwetagsübe rauch das fresse nverweigert ,solltest du mal nen gang zu ner tier-hp machen.

was heißt das?

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #39
Off-Topic
aich muss noch was loswerden: katzen sind katzen seit jeher freigänger, der mensch machte sie zu wohnungskatzen, weil es mode ist, katzen in ner wohnung zu halten, machte aus ihnen anpassungsfähige tiere ,die ,so glaubt der mensch, mit viel katzenkratzbäumen und beschäftigungsmöglichkeiten zufrieden sind und glückliche katzen sind, die man aber (aus was für "eigen"nützigen gründen auch immer) um ihre freiheit ,echte mäuse jagen zu dürfen, sich die krallen an echten bäumen zu schärfen, sich nachzujagen , über weite strecken zu streunen, in der erde zu graben ,sichs durch hohe gras zu schleichen ,stundenlang vor nem mauseloch auszuharren und nwasweissichnochalles - um das alles bringt ,nur weil der mensch sich es in den kopf gesetzt hat ,dass er katzen halten will
4 stück auf 50 qm und der mensch will auch noch etwas platz für sich
der eine sammelt briefmarken und schuhe und der nächste tiere......................................

mein kater wäcsht alleine auf, ohne spielkameraden, aber : er hat freigang, den ganzen tag , wird nur abends gerufen und wenn er größer (körpergröße betreffend) ist, kann er auch die ganze nacht über draussen bleiben ,nur im sommer! meine katze darf katze sein...............................

Nur zu deiner Information, ich habe 3 Katzen und keine 4 und sammle wirklich keine Tiere (und wegen meiner 6 Meerschweinchen, die fühlen sich erst ab einer Gruppengröße von mind. 3-4 Tieren richtig wohl). Tiere sind Lebewesen und gehören bei mir zur Familie und sind garantiert keine Sammelobjekte. Ich wohne mitten in der Stadt, also Freigang wäre ihr sicheres Todesurteil und überhaupt gibt es in Deutschland nur noch wenige Orte, wo Freigang möglich ist. Vor über 30 Jahren, wo sicher noch weniger Verkehr war als heutzutage, wohnte ich mit meinen Eltern ganz am Ortsrand einer Kleinstadt, nur Wiesen, Äcker und Wälder außenrum. Ich hatte zwei Kater und keiner wurde recht alt, der eine ist eines Tages auf Nimmerwiedersehen verschwunden und der andere wurde mit noch nicht mal ganz 3 Jahren überfahren. Leider ist Freigang kaum noch wenigstens einigermaßen ungefährdet möglich, wenn es bei mir ginge, würde ich ihnen natürlich Freigang gewähren, auch wenn ich jedesmal tausend Tode sterben würde, wenn die nicht pünktlich oder zumindestens regelmässig heimkommen.

Und zum Thema zurück: Nachdem die letzten Tage problemlos gelaufen sind und Luna alles gefressen hat, hat sie gestern wieder rumgemäkelt und wollt ihr Ftter nicht fressen :roll: Ich hab sie so um ca. 20 Uhr gefüttert aber sie hat es nicht angerührt. Irgendwann in der Ncht hat der Hunger dann doch gesiegt und sie hat gefressen. Mal schauen wie es gleich beim Frühstück wird.

Da heißt es jetzt dran bleiben, wenn du nicht nachgibst frisst sie es ja, dass wird schon.

• Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen Beitrag #40
Krankheiten kann ich ausschließen. Denn sie frisst gut nur nicht 2mal das selbe :roll:
Heut morgen hat sie ihr Futter wieder gefressen und auch die Leckerlie vor der Arbeit hat sie gern angenommen.
Ja ich mach das auf jedenfall weiter. Sonst bekomm ich irgendwann Probleme wenn sie vielleciht mal Spezialfutter fressen muss und sie so mäkelig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen

Katze will nicht 2mal hintereinander das Gleiche essen - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Katze frisst nicht seit Urlaub: Hey ihr lieben, sorry wenn es so ein Thema schon gibt bin grad aber echt in Sorge. Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und hatten leider niemanden...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Futtermenge im ersten Lebensjahr: Hallo, meine 3 kleinen Lieblinge (2x w, 1x m) sind nun fast 8 Monate alt, Geschwister, leben fast 2 Monate bei mir, sind reine Wohnungskatzen...
Oben