gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht

Diskutiere gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Halllo liebes Forum, ich habe diesen Mittwoch 2 junge Kätzchen aus Kreta mitgebracht und möchte natürlich, dass sie möglichst gesund aufwachsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #1
N

Nura

Punkte Reaktionen
0
Halllo liebes Forum,

ich habe diesen Mittwoch 2 junge Kätzchen aus Kreta mitgebracht und möchte natürlich, dass sie möglichst gesund aufwachsen dürfen. Die Tierärztin dort vor Ort hat die beiden auf etwa 2 1/2 Monate geschätzt. Sie kommen aus einer Tierauffangstation, weshalb ich nicht genau sagen kann ob sie noch bei der Mutter waren oder bereits von ihr getrennt wurden.

Da ich und mein Freund beide Studenten sind darf das ganze leider kein Vermögen kosten :?

Ich wünsche mir eine Möglichkeit der Ernährung, die nicht nur aus ungesundem Dosen- / Trockenfutter mit falsch dosierten Inhaltsstoffen besteht, sondern eine möglichst günstige Alternative.

Gibt es Dosenfutter, dass kein Vermögen kostet, aber den Kleinen trotzdem etwas bieten kann?
Ich kenne mich leider nicht mit den Futtermarken aus und hoffe daher auf eure Meinungen und Tipps hierzu :uups:
Wenn Dosenfutter, wieviel und wie oft ist in dem Alter geeignet?

Oder gibt es eventuell sogar eine Möglichkeit bei den beiden auf Fertigfutter zu verzichten?
Ich habe zwar schon grob vom BARFEN gelesen, aber zum einen nicht genug um das ganze bereits in die Tat umsetzen zu können und zum anderen weiß ich nicht, ob diese Art der Fütterung für die Kleinen schon geeignet ist.

Was eventuell noch erwähnenswert wäre ist, dass eine der beiden sich leider bereits in diesem jungen Alter auf der rechten Seite die Hüfte ausgerenkt hat und nächsten Mittwoch operiert werden muss. Es sollte also auf jeden Fall etwas sein, was sie auch fressen, da sie auch so schon nur recht ärmlich frisst :(

Nochmals Danke für eure hoffentlich zahlreichen Tipps !

Liebe Grüße

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht

Anzeige

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #2
deine katzen sind mittlerweile nicht mehr so klein - was hast du gemacht? ich hab nen jungkater, er kriegt schon mal addult -futter, barfen würde ich nur abends ,weil, so hat man mir erklärt, rohfutter mind. 12 stunden im darm liegen bleibt und verdaut wird. und ne folgefütterung anscheinend net gut ist.
ich füttere real nature - das ist allerdings etwas teuer - aber du musst nicht unbedingt babyfutter füttern ,das ganze muss halt nur den zähnchen entsprechend gut zerkleinert sein. ab dem alter von 6 monaten kannst du auch abends: hühnerflügel kleingeschnitten samt knochen oder hackfleischkügelchen füttern - hühnerflügelteile geb ich jetzt dem meinen schon und er verträgt es wunderbar. hühnerherzen - hühnermägen - hühnerhälse -das zeug ist für den anfang gut. ganz barfen ist wegen der langen verweildauer im magen sicher noch nicht das richtige -aber erkudig dich mal im net auf so barf-seiten. die helfen.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #3
Wie soll ich die erste Frage verstehen? Kapiers grad nicht so ganz :eusa_eh:
aber danke schonmal!

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #4
erste frage hat bedeutet: was hast du bis jetzt gefüttert, da waren ja keine antworten oder doch? ich hab zumind. nix gefunden.................................ich hab grad vorhin meinem kater hühnerherzen kleingeschnitten verfüttert ,er hat sie mit begeisterung gefressen

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #5
Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, sie sollten 4-5 Mahlzeiten am Tag bekommen.

Sie brauchen kein Kittenfutter, kannst ruhig auch das Adultfutter nehmen, allerdings schadet Kittenfutter auch nicht. Meine haben 50:50 Adult und Kitten bekommen. Das Kittenfutter war von Grau, Real Nature und Animonda. Am besten liest du dich hier im Unterforum Ernährung mal ein welches Nassfutter empfehlenswert ist und wählst dann einen Mix aus mittel-hochwertigen Nassfutter.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #6
Achso :)

Da ich sie ja spontan und erst seit mittwoch bei mir habe gabs bis jetzt leider nichts anderes als das kittenfutter von dm und whiskas :S
hatte bis jetzt leider nicht die zeit mich um was besseres zu kümmern aber dass soll sich morgen ändern!

Animonda und Grau gibts doch bei Fressnapf oder? Bestell so ungern alles im Netz...

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #7
Beim Fressnapf kannst du Real Nature, Animonda und Bozita mitnehmen, Grau bekommst du im Futterhaus. Beim Dehner kannst du ebenfalls Animonda bekommen und Leonardo. Soweit ich weiß gibt es aber von Bozita und Leonardo kein Kitten-Nassfutter, macht aber nichts, wie gesagt, Kittenfutter muss ohnehin nicht sein, Hauptsache kein Trockenfutter.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #8
Alles Klar :)
dann statte ich nachher mal Fressnapf einen Besuch ab.

Also bekommen sie bis sie 6 Monate alt sind erstmal 4-5 mal täglich Dosenfutter und ab da dann abends auch mal Frischfleisch wie oben beschrieben. Vielleicht hab ich mich bis dahin ja auch über barfen schlaugelesen :D

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #9
Ich sag es nur ungern, aber gerade wenn das Futter nicht zu teuer sein soll würd eich eher im Internet bestellen. Dort gibt es Sparpacks, die sind billiger als wenn du es einzeln im Fressnapf holst.
So eine 200g-Dose Animonda kostet glaub ich 0,90 Euro einzeln (Verbessert mich wenn ich mich irre), Im Onlineshop von Fressnapf bekommst du 12 200g-Dosen für 8,50 Euro oder so. Und sowas gibt es halt im Fressnapf selber selten.
LG

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #10
Da muss ich Jessica recht geben, wenn Animonda Schälchen beim Fressnapf oder Dehner im Angebot sind, bekommt man sie auch mal für 65 Cent, aber ansonsten sind sie teurer, als im Online Shop und ich bestelle auch das meiste Online und dann auch gleich größere Mengen, da spart man einiges und Angebote sind da auch häufiger als im Laden. Allerdings halte ich das Animonda Carny für hochwertiger als die Schälchen und das bekommt man zum annähernd gleichen Preis wie im Online-Shop.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #11
Off-Topic
In was für Online-Shops bestellt ihr dann? Also Fressnapf nur online oder sind das dann seperate Shops?

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #12
Off-Topic
Wenn ich zuspät bei der FUtterbestellung war geh ich auch mal in Fressnapf oder in Zoo Burkart. Aber ansonsten bestelle ich bei verschiedenen Shops, je nach Angebot und Preis. Sandras Tieroase hat viel was ich brauch, manchmal bestell ich auch bei zooplus, Fressnapf oder Futterplatz, je nachdem was ich noch brauch.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #13
Sehr empfehlenswert ist Sandras Tieroase, weil die nur ausgesuchte Futtermarken hat, die sind alle mittel-hochwertig, da findest du keinen Schrott:

Es gibt dann auch noch Futterplatz, Pfotino usw. und VetConcept gibt es gar nicht im Laden sondern nur online zu bestellen ist auch ein hochwertiges Futter:

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #14
Hallo

Mittelwertig ist Lux vom Aldi kostet 49 cent die Dose und da ist 415 gr drinne. Kaufe ich jetzt auch da die Tierarztkosten sehr teuer geworden sind.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #15
Lux oder Cachet vom Aldi ist auch okay, aber es sollte nicht nur eine FUttermarke gefüttert werden. Ein Mix von verschiedenen Marken ist besser.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #16
antimonia carny hab ich schlechte erfahrungen gemacht: durchfall............................ ,hat auch irgendwie nicht lange angehalten, kater fraß als er noch jünger war, so 12/13 wochen, rund 90 bis 100g in einer mahlzeit und stand nach ner stunde wieder vor dem napf
ich bin jetz auf real nature umgestiegen - kein durchfall mehr - kann addult futter füttern, mal etwas almore nature hühnerbrust dazu, 2-3 mal rohfutter abends -der kot ist weder breiig ,noch stinkt es im ganzen haus von unten nach oben -es ist so wie es sein soll.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #17
Einer der Marken die wir füttern ist Animonda carry (Abo bei Amazon ) und bei uns gab es davon noch nie Probleme wie durchfall o.ä.

kater fraß als er noch jünger war, so 12/13 wochen, rund 90 bis 100g in einer mahlzeit und stand nach ner stunde wieder vor dem napf
Das ist völiig normal , in dem Alter dürfen sie soviel Fressen wie sie wollen das kann auch schonmal 800gramm pro Katze und Tag sein.
Bis zu einem Jahr ist es also völlig normal.
Meine haben im Durchschnitt 600 gramm pro Katze / Tag gefressen im ersten Lebensjahr.
Erst jetzt mit 11 Monaten fangen sie an weniger zu fressen.

Ok es gibt weitaus geruchsneutraler Dosen , vorallem Lamm find ich riecht schon extrem , aber da muss man halt durch, ich muss es ja nicht essen und grade Lamm ist die Sorte wo sich alle 3 draufstürzen.

Bei Aldi gibt es einmal bei Aldi Nord das Lux in 400gramm Dosen und bei Aldi Süd das Cachet , aber bitte nur das in den 200gramm Dosen nehmen.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #18
das ist von Katze zu Katze verschieden jungspund. manche vertragen es, manche nicht.
Es ist eine halbwegs günstige und gute Marke und es ist ein Versuch wert.
Wenn die Katze es nicht verträgt kann immer noch auf etwas anderes umgestigen werden.
Real Nature finde ich persönlich auch gut, aber es gehört nicht gerade zu der günstigen Vaiante.
Ich füttere aber Querbeet alles, Macs und Animonda Carny sind noch die günstigsten glaube ich. Smilla von Zooplus habe ich auch hier, wird aber nicht gefressen.
Ansonsten habe ich noch Catz finefood, Grau, Christopherus und Select Gold. Es ist halt immer eine Frage, wieviel man fürs Katzenfutter zahlen will bzw. kann. Meine Eltern würden selbst Animonda nicht freiwillig kaufen. Das Vetconcept habe ich selbst och nciht gekauft, wird aber vielleicht bei der nächsten Futterbestellung dabei sein zum Ausprobieren.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #19
ich hab es hier schon oft gelesen: kitten dürfen fressen, soviel sie wollen................................ok.
ich hab aber ein mulmiges gefühl ,denn: wenn mein kater nach 70 g wegläuft, dann ist er pumpelvoll, legt sich hin und pennt den halben tag, fast kein spielen mehr ,nur noch schlafen, schlafen -an für sich nicht schlecht, nur wird er abends, wenn ich zu bett gehen will putzmunter.............................aber da bin ich dann kaputt ,denn ich schlafe ja nicht tagsüber ,sondern mach das dann ,was ich nicht machen kann, wenn er wach ist, weil ich sonst ein schlechtes gewissen dem tier gegenüber hab.
deshalb sag ich pernament: ab 65-70 g ist schluss ,ich seh dich erst wieder nach 2 1/2 - 3 stunden vor dem napf stehen.
vetconcept ist auch gut, gehört aber nicht zu den billigmarken.......................wie realnature ,almo nature, gimpet, schlesir, schmusy auch.
ich hab was gegen aldi/lidl/futter und all das andere zeugs.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #20
ich hab was gegen aldi/lidl/futter und all das andere zeugs.

Supermarktfutter ist nicht = Supermarktfutter , man sollte sich einfach mal die Inhaltstoffe und Nährstoffwerte anschauen , daran kann man dann viel erkennen ob es ein Futter ist was man verfüttern kann oder nicht.
Und es gibt tatsächlich Supermarktfutter die gut in der Mittelklasse mitspielen können.

Das was du beschreibst an Verhalten , ist meiner Meinung nach ganz normal für ein Baby.
Katzen sind wenn es mich nicht ganz täuscht Dämmerungsaktiv (oder sogar Nachtaktiv ? ) , dementsprechend ist der Tagesablauf den du beschreibst völlig normal.
Hier geht Nachts auch die Post ab , wie gesagt ich empfinde das als völlig Normal.

Und zwischendurch werden auch deine Katzen übern Tag mal wach sein , hier ist wachen die auch Tagsüber ab und an auf , laufen ein wenig rum , betreiben Pflege , fressen und spielen mal ein wenig um sich dann wieder erschöpft irgendwo hinzulegen. ( Wie oft ichs sie deswegen beneide :eusa_shhh: )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht

gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben