gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht

Diskutiere gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; supermarktfutter enthält größtenteils wenig fleischanteil (mit huhn: 4%) - besser ist aber viel fleisch - über 60% (ja ,es gibt whiskas für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #21
supermarktfutter enthält größtenteils wenig fleischanteil (mit huhn: 4%) - besser ist aber viel fleisch - über 60% (ja ,es gibt whiskas für senioren -sensitive -da wird das über inhaltsstoffe ausgesagt) ,ist aber das einzige, das ich kenne von whiskas - mit rind oder fisch ebenfalls nur 4% -was ist der rest?
sheba hat filets ,die vom huhn gehen ja noch, die von ente aber nicht -ausserdem ist in vielen zucker drin ,der gehört absolut nicht rein.
viele zutaten: das gemisch muss nach essbar riechen ,von den katzen gern gefressen werden ,farbe muss appetitlich aussehen: gekochtes fleisch wird bekanntlich grau
knochenanteil ist nicht - sah ich noch nirgends aufgeführt

stattdessen sah ich in nem fernsehdokumentarfilm ,wies bei wiesenhof im schlachthaus zugeht - die zubereitung der hühner für die menschen............................dann kam es zum schluss faustdick: alles was sich auf dem boden befindet: haut, knochenreste, blut, federn, bürzel, knorpel, krallen, schnäbel wird mit dem hochdruckreiniger in die schächte auf dem boden reingespült, das zeug kommt durch den trichter in große behältnisse ,die werden dann zu den tierfutterherstellern gefahren ,da wird das zeug: sehr proteinhaltig!!!!!!!! -aber müll - zermahlen, gekocht ,mit aromen und diversen zutaten auf vordermann gebracht und als tierfutter deklariert verkauft -billiger müll. fette und öle sind teilweise pflanzlicher art - ölabfall, der bei der margarineherstellung für die menschen anfällt, mineralöl usw.

das ist bei mir pfui und bäh, das wär futter das sich keine! katze freiwillig einverleiben würde
und sag mir einer, dass die dann schreiben und hocheilig den kunden versichern, dass sie ohne aromen und kjonservierungsstoffen ,lockmittel und farbstoffen arbeiten - fazit ist, dass der verbraucher ganz schön an der nase herumgeführt wird.
ich glaub denen nämlich kein wort

meine ex-katze - ja, sie war verwöhnt, da sie bei mir nur futter erhielt, das nicht aus dem supermarkt stammte -
sie hat kurz an dem futter geschnuppert und sich dann beleidigt weggedreht und die pfote geschüttelt, was ja bei katzen heisst: nein, danke

und das hat sie schon getan, als sie nur wenige wochen alt war, denn ich bekam sie mit 8 wochen -sie musste weg.

soviel zu supermarktfutter

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht

Anzeige

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #22
Im ALdi-Futter ist 60% Fleisch enthalten :eusa_shhh:
Und auch bei dem teuren Futter kann man nicht ausschließen, dass solche Reste enthalten sind.
Wenn du das nicht willst müsstest du ganz barfen.
In einem geringen ANteil gehört es auch zur Nahrung dazu nur sollte das Futter nicht nur daraus bestehen.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #23
@jungspund: Diese 4 % sind nicht der Fleischanteil insgesamt sondern dass sind mind. 4 % der Namensgebenden Sorte, also eine Dose Rind hat mind. 4 % Rind, eine Dose Huhn mind. 4 % Huhn und dann halt noch ein Mix aus anderen Fleischsorten. Supermarktfutter wie das Cachet vom Aldi oder das CatBonBon vom Norma haben 60 % Fleischanteil, sind also nicht so schlecht. Klar ist Supermarktfutter nicht extra hochwertig, aber gehören schon noch zur unteren Mittelklasse. Von Whiskas gibt es so gut wie keine zucker- und getreidefreien Sorten, beim Cachet vom Aldi sind es die 200 g Dosen schon und auch beim CatBonBon ist es auch so. Bei Whiskas zahlst du die Werbung und nicht die Qualität. Wobei es von Whiskas inzwischen einige wenige Sorten geben soll, die etwas besser sind.

Leider lässt die Deklaration bei vielen Marken, mittel wie hochwertig, zu wünschen übrig oder ist nahezu unleserlich viel zu klein gedruckt.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #24
richtig......ich kannte allerdings von cachet nur die 100g schälchen und die habens nich - derwilde kater ,de rhier sein futter manchmal abholt frisst nur pate.....................bröckchen lässt er liegen
catbonbon gibt es bei uns nicht
unter supermarkt futter verstehe ich folgende sorten ,die bei uns in fast jedem markt erhältlich sind: whiskas, felix, sheba, kitekat, die eigen-marke-sorten von dm, kaufland, usw. fressnapfs eigenmarke multifit gibt es zwar nur bei fressnapf ,aber der hat gottseisgedankt auch real nature,schmusy und almo nature; aber der hat ausserdem biocat (wobei die frage ist was bio heisst, carny, antimonia, royal canin usw.

vetconzept ist gut, hat aber zusatzstoffe und ich werde wohl öfters ohne füttern und wenn ich bis nach honolulu gehen muss.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #25
Die beiden haben jetzt auch noch Durchfall...
Liegt denke ich an der Futterumstellung :S

Die Tierärztin hat uns irgendwelches komisches Royal Canin Trockenfutter empfohlen, aber ich kann doch auch einfach Huhn oder Pute kochen oder? Oder sind die 2 da noch zu jung zu?
Wieviel würdet ihr davon dann täglich geben? die eine wiegt jetzt 750 und die andere 1200g.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #26
hallo,

mein sammy hatte auch durchfall ,die tierärztin gab antibiotikaspritzen ,schickte uns mit royal canin diätfutter und dem genannten trockenfutter wieder nachhause - ich hab im net auf die seite canin royal geguckt und den inhalt dieser mittel gelesen - kein wunder ,dass der kater dauernd hunger hatte - man soll zwar mini-häppchen füttern..............aber (die mengenempfehlung der TA...20 g unter der menge, die der kater verdrückt hätte)
aber ehrlich gesagt - ich glaube, durchfall lässt sich auch anders beheben
ich glaube, mit huhn bist du auf der sicheren seite -was meinen die "erfahrenen"?

sammy hat im übrigen nach 3 tagen das futter nicht mehr angerührt, die pfoten geschüttelt und sich weggedreht .da hab ich ihm anderes normales futter angeboten, das hat er gefressen

die tierhomöopathin meinte ,die katzen wüssten von sich aus, wie man wieder gesund wird und sammy hat zu meiner sorge fast gar nix gefressen ,er hat 2 tage gefastet, aber jetzt ist alles ok.

allerdings wog er damals zum entsetzen der tierärztin 2 kg -wenn die ihn jetzt sehen würde, ginge sie am stock.

wenig huhn feingemusert immer wieder anbieten oder auch normales kittenfutter ,das auch feingemusert ist. ich hab hier gelernt, die katze hört von sich aus auf zu fressen, also frag nicht nach der menge insgesamt. biet einfach an.

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #27
Von Trockenfutter solltest du lieber die Finger lassen, von Royal Canin sowieso, dass ist sehr minderwertiges Futter

trockenfutter trocknet den Körper aus, weswegen dann natürlich auch der Durchfall verschwindet. nicht mehr und nicht weniger. Die Ursache ist dammit aber nicht gelöst.

Ich tippe auch auf die Futterumstellung. Gerade beim Wechsel von minderwertigen zu hochwertigen Futter gibt es im Darm der Katze Probleme. Der hat sich nämlcih zwischenzeitlich drna gewöhnt, viel Getreide durchzulotzen,d ass bissel Fleisch was drin ist zu verdauen. Wenn dann plötzlich mehr Fleisch kommt und weniger Getreide, welches sicherlich auch so ein Stück weit stopft, dann kann der Darm schon mal überfordert sein.

Schonkost ist gekochtets Hühnchen, wahlweise Pute mit Reis oder Kartoffeln. Kartoffel sind wohl besser verträglich, werden von meine Katzen außerdem lieber gefressen als Reis.

Wie hast du denn umgestellt? Einfach Futter hinstellen, kann leikder nach hinten los gehen. Bei 2 meiner 4 Kazten funktioniert das Chico aber reagfiert sofort mit Durchfall auf anderes Futter, da muss eine langsame Futterumstellung her (bei der vierten Mietz weiß ich es nnoch nicht, wie sie reagiert, da sie erst seit Samsstag da ist)

Also entweder du nimmst die Schonkost und mischst dann da langsam Nassfutter unter oder du gehst erst mal zurück zu dem minderwertigen Futter und mischst dann da langsam das neue Nassfutter unter

In beiden Fällen auf jeden Fall das Nassfutter langsam immer mehr werden lassen

Hinsichtlich der Futtermenge würd ich ert mal nur kleine Protionen geben und sehen, wie sie reagieren. Leider kenn ich von meinen Kazten öfter mal Schling-Attaken beim Fleisch, so dass sie es kurze Zeit später wieder hervorbringen:roll:

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #28
Das mit dem Trockenfutter hab ich mir schon gedacht, aber da die gute Frau hoch überzeugt von ihrem Tierarztwissen war hab ich mir lieber gedacht ich lass sie mal machen und denk mir meinen Teil dazu.

Dann besorg ich gleich mal Huhn und Pute, das ganz normale ausm Kühlregal müsste doch gehen oder?

Ja, hab leider sofort komplett umgestellt da ich mir nicht sicher war was sie dort zu fressen bekommen haben oder ob sie evtl sogar noch bei der mama getrunken haben :s

Danke für eure Hilfe!!!

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #29
Kannst ruhig Supermarktfleisch nehmen

Im Falld er Fälle püriere ich das immer zusammen mit dem Reis oder den Kartoffeln, je nachdem. Ich lass es auch zwei bis drei Stunden köcheln und geb dann noch den Sud zu trinken bzw. misch ihn unter den Brei, kommt meist auh sehr gut an

Alternativ kann man wohl auch Babynahrung geben, da gibt es welche die nur aus Fleisch besteht, ich glaub von Hipp

Also ich persönlcih könnte bei so kompetenmten TÄen ja meinen Mund nicht halten, aus Erfahrung aber weiß ich, dass es ohnehin nichts bringt, deswegen vermeid ich das Thema Ernöhrung eignetlich immer

Zwecks Futterumstellung: ich an deiner stelle würde dann ers tmal ein paar Tage Schonkost geben, bis sich wieder alles beruhigt hat und dann langsam von der Schonkost aus umstellen

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #30
So, der Durchfall ist überstanden und da die Kleinen ja nicht ihr restliches Leben nur Huhn mit Karotte und Kartoffeln fressen sollen, habe ich mich gefragt, wie ich jetzt Fertigfutter mit anderem kombinieren kann. Insbesondere auch, da es sobald sie nur Fertigfutter bekommen auf dem Katzenklo wieder anfängt zu stinken...

Da ich es auf Dauer glaube ich nicht übers Herz bekommen würde, irgendwelche ganzen Tiere durch einen Fleischwolf zu jagen, kommt denke ich eine komplette Umstellung auf Rohfütterung nicht in Frage.

Wie löst ihr das ganze? Und was gebt ihr wie oft?

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #31
Ich würde langsam nun umstellen , immer mal mehr ein Löffel vom Dosenfutter unter das Schonkost Futter mischen.

Was meinst du mit , fängt an zu stinken ? Kot von Fleischfressen riecht immer unangenehm ;).
Solang es "nur" stinkt und kein Durchfall ist , würd ich normales Dosenfutter geben , ehrlich gesagt.

Durchfall ist komplett vergangenheit ?
Welches Dosenfutter fütterst du nun ? Es kommt auch immer auf die Marken drauf an , wie der Kot stinkt. (bsp , der Kot beim aldifutter ist sehr angenehm im gegensatz zum Kot vom Animonda :? )

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #32
Durchfall ist komplett weg inzwischen.

Naja, solange wir nur Huhn mit Kartoffel und Karotte gefüttert hatten hats garnicht gerochen, jetzt mischen wir Dosenfutter mit unter und es stinkt wieder sobald sie was machen...

Wir füttern Animonda und Real Nature im Moment, beides Kitten und beides immer abwechselnd.

Aber ich benötige halt langsam eine Alternative, weil auf Dauer ja Hunhn, Karotten und Kartoffeln zu einseitig sind und ja auch Sachen garnicht enthalten die die Beiden aber benötigen...

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #33
Evt würd ich beim Arzt mal Rücksprache halten , vieleicht wäre ein Darmsanierungsmittel sinnvoll.

Also wie gesagt , bei uns stinkt der Kot auch unterschiedlich , je nach dem was es zu essen gab. Ist ja beim Menschen nicht anders..

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #34
hi,

was für ff fütterst du? kommt evt. auf die marke an - bei mir löst carny von antimonda weichen stinkigen kot aus. versuch einfach ne marke zu finden, die du aktzeptieren kannst was den fleischanteil betrifft und der von deinen katzen angenommen wird. dann gib wie hiererwähnt, 2-3 mal pro woche hühnerflügelteile das mit dem kot löst sich von ganz allein ,am anfang vielleicht erst das rohfleisch untermischen.
ich fütter jetzt hauptsächlich realnature ,wobei das addult-futter eher angenommen wird als das kitten-futter ,obwohl es einen niedrigeren calciumgehalt hat.
dann aber almo nature, gimpet, ab und zu; und 2-3 ma lpro woche rohfleisch. das klappt vorzüglich.
fisch lehnt mein kater total ab - als nassfutter zumind. getrocknet findet er es gut.
wir haben schon mind. 3 sorten, die verschmäht werden. aber was solls.....................ich ess ja auch nicht alles.

was den gestank anbetrifft: fleischfresser-kot stinkt immer!
ich machs so: entweder sofort kot aus der kotkiste ausräumen oder mehr streu drauf und mit luftveredler aus der dose weiter oben an der wand ansprühen und dann fenster aufreissen.
am besten ist es ,wenn die katzen freigänger sind ,die toilette eh nicht mehr benutzen, weil sie ihr "geschäft" beim nachbarn lassen....................................grins

• gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht Beitrag #35
So, das Ganze geht jetzt wieder von vorne los. Inzwischen ist bei einer der Beiden der Kot wieder breiig, bei der Anderen konnte ich es noch nicht beobachten...

Wahrscheinlich war die Futterumstellung nicht langsam genug, obwohl ich jetzt echt lange immer mit Schonkost gefüttert hatte.

Aber ich kann den Kleinen doch nicht schon wieder tagelang nur Huhn mit Karotten geben oder? :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht

gesunde Ernährung für Babykatzen gesucht - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben