Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich?

Diskutiere Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Heute war ein schilmmer Tag...und er wurde noch viel schlimmer, als ich dachte.:cry: Als ich nach der Schule nach oben ging, um nach den Wellis...
  • Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #1
Puschel

Puschel

Punkte Reaktionen
0
Heute war ein schilmmer Tag...und er wurde noch viel schlimmer, als ich dachte.:cry:
Als ich nach der Schule nach oben ging, um nach den Wellis zu schaun, hab ich mich gewundert, dass Dixie so weit unten saß und so aufgeplüstert war. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, aber ca eine Stunde später sah ich, wie er ganz komisch am Gitter hing, immer noch aufegplüstert. Da hab ich gesehn, dass sein eines bein taub war und er so sich nicht mehr festhalten konnte. Unser Ta macht immer erst um 16 uhr auf, also musste ich ihn noch eine halbe Stunde leiden sehen. Dann beim Ta...Toll er war im Urlaub, also zu einem anderen. Dixie wurde gespritzt und war danach total schwach. Zuhause lag er schwer atmend auf dem Boden und hatte die Augen geschlossen. nach einer Zeit flippte er total aus und er zuckte und krächste total viel und dann war alles ganz still...
Es war ein qualvoller Tot...glaube ich...wieso war ausgerechent diese Woche unser Ta im Urlaub? Der andre hat gesagt, dass es ihm nach 3 tagen wieder besser geht..von wegen! Der Besuch hat alles nur noch schlimmer gemacht...
Sein Patner Foxi hat anscheinend noch nix bemerkt...er ist wie sonst. Zwitschert die ganze zeit, asl wer nie jemand da gewesen.
Mein drittes geliebtes Tier ist von mir gegangen...und ich vermisse dich soo doll, Dixie!
Jetzt habe ich hier zwei Tiere ohne Patner, ein Nini, ein Welli. Entweder ich hole so ein neuen Patner für Foxi oder ich gebe ihn in eine Voliere und hole ein zweiten fürs Nini, aber meinen Eltern werden die Vorschläge wohl nicht gut gefallen...Mama hat sich ja vorm Ta schon gefreut, dass wir die Viecher dann endlich los sind und tut danach ein auf mitleidig:x
Ohne Gezwitscher wäre es so ruhig und still...ich liebe sie doch alle, meine Tiere!

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #2
das tut mir ganz dollleid puschel. fühl dich gedrückt von mir.
das klingt wirklich schlimm, was mit dixie passiert ist :(
der plan mit der voliere und dem partnernini klingt wirklich gut.

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #3
Tut mir auch echt leid. Ich war heute morgen auch beim Tierarzt mit einem Welli, der hat eine Lungenentzündung und mein TA meinte, man gibt Wellis nur im äußersten Notfall ne Spritze, weil das so ein Schock für die is, dass die meisten innerhalb von 15 minuten sterben, weil selbst die dünnste Spritze für so ein kleines Tier unheimlich dick ist. Das müsste dir dein TA doch eigentlich auch gesagt haben, oder? Hat er denn gesagt, was er hatte?

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #4
Es war nich mein Ta...es wa ein andrer...
Nein hat er nicht...er hat ihm sogar zwei gegeben.
Er meinte es ist nix gebrochen, dass vielleicht etwas geprellt ist. Aber das konnte ich mir auch gar nicht vorstellen, weil so wie sein Bein war. Und so was nennt man Tierarzt!!!=(

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #5
Das ist schon seltsam. Mein TA hat uns das extra gesagt, dass man Wellis keine Spritzen geben soll, weil sie meist an dem Schock, den sie dadurch erleiden, sterben. Weil er uns eben erklären wollte, warum er unserem keine gibt, obwohl das bei einer Lungenentzündung sicher nicht das schlechteste wär. Also ich würde dem Tierarzt mal gründlich die Meinung sagen. Er hätte dir zumindest sagen müssen, dass es sein kann, dass er an dem Schock stirbt und nich noch sagen, dass er in drei Tagen wieder fit ist....

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #6
Tut mir leid! :(

Dixie hatte wahrscheinlich einen . Die sind leider gar nicht mal so selten bei Wellis. Ich habe auch schon ein Vögelchen dadurch verloren :(
Je nachdem was für Hirnregionen geschädigt sind, kann sich ein Schlaganfallswelli erholen oder nicht. Kann man leider vorher nicht sagen. Du hast alles getan was du konntest, leider sollte es nicht sein...

Leider war der TA mit Sicherheit nicht vogelkundig, wenn er bei solchen Symptomen nicht an Schlaganfall denkt. Das kannst du ihm allerdings nicht vorwerfen, im tiermedizinischem Studium kommen Ziervögel kaum vor, wenn man nicht die entsprechenden Wahlfächer und Praktikumsstellen nimmt. Und da du beim Not-TA warst war auch keine grosse Zeit mehr für Überweisungen. Wenigstens hat der TA dir gesagt das er keine Ahnung hat. Deshalb ist es ja so wichtig sich rechtzeitig einen vogelkundigen TA zu suchen!

Tut mir auch echt leid. Ich war heute morgen auch beim Tierarzt mit einem Welli, der hat eine Lungenentzündung und mein TA meinte, man gibt Wellis nur im äußersten Notfall ne Spritze, weil das so ein Schock für die is, dass die meisten innerhalb von 15 minuten sterben, weil selbst die dünnste Spritze für so ein kleines Tier unheimlich dick ist

Kleiner Tip: such dir einen anderen TA...
Das stimmt schlicht und einfach nicht. Kein Welli stirbt an einer Spritze, wenn der TA weiss wo genau er die Spritze ansetzen muss und was und in welcher Dosierung er spritzen muss. Ein Welli stirbt höchstens an einer Spritze wenn falsch gespritzt wurde (in den Brustmuskeln ist ein Aderngeflecht, trifft man es kann der Vogel innerlich verbluten. Es ist aber leicht es NICHT zu teffen wenn man an der richtigen Stelle/Tiefe spritzt...)
Verabreichung von Medikamenten per Spritze ist sogar sehr geläufig in der Vogelmedizin, und auch eine sehr gute Methode, dagegen ist zb. Verabreichung übers Wasser bei den meisten Medikamenten nicht geeignet da so kaum dosierbar.
DAS regt mich schon wieder auf... man kann wirklich nicht von jedem TA verlangen das er sich mit Ziervögeln auskennt, aber das er es zugibt und an einen Kollegen verweist ist das Minimum an Berufsethik :evil:
Bitte geh zu einem zweiten TA, Lungenentzündung als Diagnose klingt auch schon komisch.

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #7
Hab mich mal da durchgelesen. Eine Lähmung war es auf jeden Fall. Seh ich an den Anzeichen und dem Bild. Davon hat der ta aber nicht gesprochen. heißt es jetzt, dass er ohne den Spritzen vom Ta, wär ich also nciht hingegangen noch leben würde?=(

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #8
Ich weiss ja nicht WAS er gespritzt hat. Ein vogelkundiger TA gibt bei Schlaganfall normalerweise Cortison und hochdosiertes Vitamin B.
Vitamin B wird wahrschienlich auch ein nicht-vogelkundiger TA bei Lähmungen spritzen, und allzuviel kann man dabei nicht falsch machen. Cortison muss halt genau dosiert werden, ist beim Vogel nicht ganz ohne (starke Nebenwirkungen, muss besonders bei mehrfacher Behandlung mit Antibiotika veranbreicht werden da es bei Vögeln als Nebenwirkung das Immunsystem fast "ausschaltet" und cortisonbehandelte Vögel deshalb in Gefahr sind andere Infektionen zu bekommen).
Leider spritzen viele nicht-vogelkundige TÄ´s erstmal Antibiotika wenn sie nicht weiterwissen, aber das bringt -richtig gespritzt- auch keinen Vogel um.

Die andere Frage ist ob es überhaupt ein Schlaganfall war - eher untypisch ist das sie erstmal aufgeplustert war und erst später die Lähmung bekommen hat. Ein Schlaganfall kommt normalerweise plötzlich.

Ob Dixie falsch behandelt bzw. die Spritze falsch gesetzt wurde und sie dadurch gestorben ist, oder durch ihre Krankheit selbst, kann man im Nachhinein nicht sagen (es sei denn du lässt sie obduzieren, das bringt dir aber auch nicht viel...).
Trotzdem, mach dir keine Vorwürfe! Du hast alles getan was du konntest, und der erste Rat von jedem angesichts der Symptome deiner Dixie wäre gewesen "geh zum TA". Ohne Behandlung wäre es ihr mit Sicherheit auch nicht besser gegangen. Blöd ist halt das du an einen nicht vogelkundigen TA geraten bist :(
Aber das ist nicht deine Schuld!!!

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #9
Brauch ich eigentlich die Erlaubnis meiner Eltern um mir einen Welli zu kaufen?
Weil ich gluab nich, dass sie mir erlauben, einen Patner für Foxi zu kaufen...
LG Puschel

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #10
Dann finden sie den Partner im Käfig und du musst ihn evtl wieder zurückgeben... Red lieber mit ihnen drüber...

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #11
ja ich darf keinen...-.-
Wenn ich einen kauf, könnten sie ihn dann zurükbringen? oder ist das nicht erlaubt?
LG Puschel

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #12
Wenn die hingehen und sagen dass du ihn ohne ihre Erlaubnis gekauft hast, dann schon... könnte ich mir vorstellen :(

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #13
Offiziell darfst du Tiere erst ab 18 kaufen. Aber die wenigsten Zoohandlungen verlangen einen Personalausweis. Leider.
Trotzdem, ich glaube das das keine so gute Idee ist. Riesenärger mit deinen Eltern ist dann ja schon mal vorprogrammiert. Und selbst wenn der Laden das Vögelchen nicht zurücknimmt (was er allerdings bestimmt tun wird, wenn rauskommt das er es an einen Minderjährigenm, also an dich, verkauft hat, schon allein um sich gerichtlichen Ärger zu ersparen) können deine Eltern dich theorethisch dazu zwingen den Welli ins Tierheim oder woandershin abzugeben.

Meinst du nicht du kannst sie umstimmen? Hast du ihnen schon mal Inetseiten gegen Einzelhaltung gezeigt?

Für Foxi wäre es wirklich nicht schön wenn er alleine bleiben muss :(

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #14
Das ganze Theater hatte ich ja schon mit meinem Nini.
Aber dass is ja was anderes. Foxi lebte ja immer mit nem Patner. Nur scheint der sich voll wohl zu fühlen und der wird schon so richtig zahm. Und joa dass is das Argument und Mama will endlich die Tiere loshaben.=(

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #15
Ich kene 2 Leute, die bei dem gleichen Tierarzt waren. Und wisst ihr was mit den beiden Tieren war? Der eine Hund, da wurde ne falsche Diagnose gemacht( wie bei Dixie) und der ist danach gestorben. Der andere Hund wurde falsch kastriert. Man das ist heftig! Bei jedem zweiten Tier macht der wahrscheinlich was falsch. Ich hab so eine Wut auf ihn...und auf mich!=( Vorher konnte er sogar noch fliegen und so und nur weil ich zu diesem Scheißtierazrt gegangen bin ist er gestorben*heul* wahrscheinlich hätt er sich erholt hätte ich nix gemacht oder vorher hier ein Eintrag geschrieben=((((

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #16
Wie fies!! Meine Ellis hatten erst auch keine Lust auf Haustiere, dann hatte ich sie überredet und am Ende hat sogar mein Vater sich mit den Mäusen beschäftigt und sogar mit der Schlange obwohl er Angst hatte =) Argument: Ich musste versprechen dass ich die TRiere selbst finanziere und in meinem Zimmer halte. Das hab ich dann mit nem Nebenjob geschafft. Versuch das Argument mal aufzubringen... =)

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #17
Das tut mir wirklich leid:( Ich hab das ebend erst gelesen, weil ich letzte Woche nicht im Internet war.
Das mit den Zuckungen war bei bei meinem Sunny genauso. Wirklich schlimm. Er ist unter diesen Zuckungen auf meiner Hand gestorben. Mit ihm war es damals ähnlich. Dann der TA ihn wohl auch falsch behandelt... Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber ist ein Schlaganfall auch bei einem erst 1 jährigen Welli möglich? Das mit der Lähmung kommt nämlich auch hin.
Den TA hab ich ja jetzt schon gewechselt, obwohl ich mir bei dem jetzigen auch nicht 100% sicher bin.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich eine Lösung für den Zurückgebliebenen findet. Bei mir war es immer ganz anders. Meine haben immer so sehr getrauert und kaum noch gefressen... Wie lange kannte dein Foxi Dixie denn?

• Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? Beitrag #18
Schon immer. Sie kamen aus der gleichen Zucht, in die gleiche Zoohandlung. Eigentlich sollte ich nur einen bekommen, aber in der Zoohandlung haben sie immer "kriegen gespielt" und dann haben wir beide genommen. Aber so gut haben sie sich zuhause auch nicht verstanden. Sie haben sich nicht gezankt, aber auch nciht viel zusammen gemacht. Und Foxi scheint echt voll froh zu sein, dass er alles für sich allein hat. Eigentlich müsste ich froh darüber sein, aber irgendwie ist es auch traurig, weil Dixie immer Foxi brauchte aber Dixie Foxi anscheinend nur genervt hat=(...

Thema:

Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich?

Wieso jetzt schon? Wieso so plötzlich? - Ähnliche Themen

Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben