Klein Cheap Cheap hat es geschafft

Diskutiere Klein Cheap Cheap hat es geschafft im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Machs doch wie die Rattenhalter? Einfach einen Schrank Zweckentfremden, ist der günsitgste Käfig den du kriegen kannst, musst halt mal nach...
  • Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #21
Machs doch wie die Rattenhalter? Einfach einen Schrank Zweckentfremden, ist der günsitgste Käfig den du kriegen kannst, musst halt mal nach Sperrmüll ausschau halten.

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft

Anzeige

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #23
Wenn du den Karton oben nicht zumachst, dann geht das.

Ansonsten (so halte ich es manchmal) statte dem örtlichen Tierheim einen Besuch ab, erkläre, dass du eine verletzte Amsel in Pflege hast und nun einen etwas größeren Käfig brauchst und ob sie dir entweder einen für die Zeit ausborgen oder ob sie dir für 'nen Zehner einen alten Hasenkäfig mit geringem Gitterabstand mitgeben.
Da gehen wirklich diese Standardhasenkäfige, von denen in der Kaninchenhaltung immer abgeraten wird.
Wenn der Gitterabstand 2-3cm beträgt, dann kommt Amsel da nicht raus und die Fläche zum hüpfen ist viel größer und besser als bei diesen Standard-Wellikäfigen.
Und Amseln hüpfen nunmal gerne und viel am Boden rum.

Das halte ich jedenfalls für die bessere Alternative als 50 Ocken an einen Privatmann mit Minikäfig zu zahlen- hat das Tierheim auch noch was von und die Fläche ist größer.

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #25
Ne sorry dazu hab ich keine Begabung :(

Bei TH war ich die haben nix, die haben mich an ne Vogel frau weiter geleitet die hat mir ne Transport Box für Nager gegeben und meinte das reicht für ne Amsel oO
Den Käfig jetz hat mir mein BRuder schnell geliehen ...

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #26
Liebe Susanne, dies ist eine wirklich schwere Frage. Im Park können wir sie in einer Voliere nicht halten, denn hier ist das Amt strikt dagegen. Und auch ich muss zugeben es ist für einen behinderten Vogel in einer Gruppe nicht einfach. Alle anderen Vögel werden die Amsel attakieren, denn auch wenn es in unserer Waldvogelanlage eine gemischte Truppe ist, so sehen sie sich als Schwarm und werden immer einen kranken Vogel zu vertreiben versuchen. Allerdings könnten wir versuchen die Amsel bei uns frei im Park fliegen zu lassen. Wir haben keine Katzen, Hunde müssen an der Leine gehen und damit lebt sie auf einem großen und doch geschützten Areal mit Futterstellen und genügend Wasser. Sie können mich gerne anrufen

Das wäre der Vogelpark Olching.

Morgen lasse ich das Auge nochmal anschauen!

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #27
Der kleine atmet schwer und hat ne komische stimme

eine Aspergillose?

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #28
Amseln essen Regenwürmer, Regenwürmer tragen Parasiten: Luftöhrenwürmerlarven. Die ausgewachsenen Würmer verursachen bei den Vögelchen dann Atemgeräusche. Amseln haben die eigentlich immer, nur kommen sie damit klar. Dein Patient ist jetzt aber durch die Gefangenschaft, Krankheit und OP anfälliger und hat deswegen diese Symptomatik.

Wenn es schlimmer wird und er richtige Atemnot bekommt, kann Dein Tierarzt ihn entwurmen. Aber Vorsicht, nicht nach dem Säugetierschema, damit kann er Dein Pflegekind über die Regenbogenbrücke schicken. Bei Vögeln wird viel geringer Dosiert, bzw. nicht so lange gegeben. Frag ihn mal danach.

Nach der Entwurmung hustet der Vogel dann noch eine ganze Weile tote Luftröhrenwürmer aus.

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #29
Zuletzt bearbeitet:
  • Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #30

Hallo,

was ich nur anmerken wollte ist, dass dieser Käfig selbst für 2 Wellensittiche zu klein währe.
Handelsüblichen Kaninchen Käfige betragen meistens eine Größe von: L 100 x B 54 x H 44 cm.
Es gibt zwar leider auch noch welche die unter 1 Meter Länge betragen, doch sind diese schon steinalt... Die neueren Modelle gehen mittlerweile auch schon über 140 cm Länge... doch ich glaube Urizen meinte die typischen 1 Meter Käfige?

Liebe Grüße
Amber

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #31
Zuletzt bearbeitet:
  • Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #32
Warum so teuer?

Kistenkäfig aus großem Karton (Bei Elektro-Handelsunternehmen nachfragen, z.B. Verpackung von Waschmaschinen etc)
Karton seitlich aufstellen (Längsseite nach unten) undvorne (da wo der Deckel aufgeht) Fliegengitter drantackern, innen Äste und Coanbringen. Fertig ist der Kistenkäfig

Kistenkäfig mit Karton.jpg

oder wenn Du Geld ausgeben möchtest, dann kaufe ein Flexarium, das lässt sich hinterher wieder zerlegen und gut aufbewahren. Das ist eine sehr gefiederschonende Unterbringung für alle Vögelchen, ob Amselgröße oder kleiner. Vielleicht hast Du ja irgendwann wieder einen Wildvogel zu versorgen.

Flexarium2 KB.jpg

Deine abgebildeten Hasenkäfige wären mir zu gefährlich. Die Gitterabstände sind für das Vögelchen viel zu weit, das kann da den Kopf durchstecken und sich schwer verletzen, eventuell sogar strangulieren.

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #33
Er atmet immer noch schwer und fiept dabei :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann des vom entwurmen kommen?

Jetzt geht es ihm wieder so Gut wie am Anfang.
Atmet normal und flattert umher und beschwert sich laut stark wenn er Hunger hat.
Is auch nicht mehr heißer ;-)

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #34
Mh können Vögel eine Lungenentzündung bekommen? hat der Arzt mal nach seiner Lunge geguckt?

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #35
Zu 99 Prozent haben alle Luftröhren Würmer von den regenwürmer.
Und mir wurde schon gesagt das sie danach die Würmer abhusten werden.
Aber ich war halt gleich wieder Panik :uups:

Jetzt gehts ihm ja wider Super :mrgreen:

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #36
So jetzt hab noch Mango, Weintrauben und Heidelbeeren gekauft :)

meine Freundin hat jetzt noch nen etwas größern Käfig da kann ich auch bisl Erde rein stellen.

Er fliegt jetzt oder flattert besser gesagt schon aus dem Käfig raus und steht dann oben drauf und wartet auf Futter ;)

kann ich ihn in der Küche fliegen lassen?

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #37
Kannst Du, aber Gardinen vor die Scheibe und alle Ritzen hinter oder in die er fallen könnte (Kühlschrank, Heizung etc) abdichten, offene Gefäße wegstellen (z.B. Gießkanne, eingeweichte Töpfe, Kaffeetassen mit Rest drin...). Die Unfallgefahr ist erheblich.

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #38
Ok. Richtig fliegen kann er ja noch nicht.
Ich kann auch Handtuch in die Wanne legen und dann die spritz Tür zu machen.
Oder?

wie Krieg ich ihn dazu selbst zu fressen, Oder is er noch zu Jung?

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #39
Das Fressen lernen lernt von alleine. Stell einfach ein Näpfchen mit Weichfresserfutter, in dem einige Mehlwürmer krabbeln und ein paar Beeren drin sind in seine Behausung. Flaches Wasserschälchen nicht vergessen. Wenn er in seiner Entwicklung soweit ist, wird er anfangen zu picken.

• Klein Cheap Cheap hat es geschafft Beitrag #40
Ok. Schälchen mit Wasser hab ich drin und eins mit erde.
Weichfutter also Obst?
Dann tu ich ihm mal paar Heidlbeeren rein. :)

danke

Thema:

Klein Cheap Cheap hat es geschafft

Klein Cheap Cheap hat es geschafft - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben