Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship?

Diskutiere Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, und nun muss ich doch wieder ein neues Thema anfangen.:roll: Erstmal vorne weg: Ich bin in dem Thema Paralleli, Horsemanship und co...
  • Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #1
Nickysophia

Nickysophia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
und nun muss ich doch wieder ein neues Thema anfangen.:roll:

Erstmal vorne weg:
Ich bin in dem Thema Paralleli, Horsemanship und co. totaler Anfänger.. doch es fasziniert mich.. *-*
Wie einige vielleicht wissen, lerne ich erst jetzt durch meine Pflegefallabellas so wirklich was es heißt ein Pferd zu beschäftigen und das dann doch mehr dahinter steckt als es überhaupt ausschaut.;)
Nun vorher stand noch ein Pony wallach dabei der jetzt zu den großen Pferden gekommen ist, um von einem erfahrenen Mädchen (mein Alter) ausgebildet zu werden.
Als ich nun das erste mal mit Ran durfte und zuschaute, fiel mir bald die Kinnlatte runter. Ich kenne Longieren nur mit Longe und Peitsche. Doch Merle erzählte mir dass sie viel lieber nach Western und Horsemanship art arbeitet. Da nimmt sie doch glatt einfach das Bodenarbeitsseil und lässt ihn um sich laufen. Sowas habe ich noch nie gesehen.:lol: Und Aaron war so verdammt locker, das kannte ich von ihm gar nicht. Sie zeigte mir, dass gerade die Haltung eine wichtige Rolle spiele. Aaron reagierte schon nachdem sie nur das Seil ende leicht anhab. Sie zog ihn in die Mitte, und wechselte so die Seiten. Als ich dann ran durfte wurde mir erstmal bewusst das es doch ganz schön anstrengend ist.:mrgreen:
Nun ja, leider kann ich nicht allzu oft hin, sodass ich erst einmal mit ihm arbeiten durfte.:(

Aber nun zu meiner Frage:
Da ich jetzt auch gerne anfangen möchte mit den Fallabellas zu arbeiten, hab ich nun erstmal mit Tricks angefangen. Ich merke auch, dass das Vertrauen immoment wächst. Jedoch würde ich die kleinen jetzt auch gerne "longieren".
Bei den Fallabellas hängt eine Longe. Denkt ihr ich kann sie nehmen und einfach das Longen Ende benutzen? Oder sollte ich generell lieber wenn dann schon richtig mit Bodenarbeitsseil arbeiten?

Welche Vorteile, hat ein Bodenarbeitsseil gegenüber der Longe? Und umgekehrt?
Mir kommt es nicht auf schönes laufen an, sondern auf gelassenes entspanntes laufen. Wie erreiche ich das? (Beim mir auf dem RH sehe ich kaum ein Pferd das Ruhig und gelassen an der Longe geht.)

Ach und nebenbei:
Kann mir jemand eine Internet Seite sagen, indem ich die Sache mit Horsemanship und Parallelli Art näher gebracht bekomme?

Ich denke ihr merkt selbst dass ich total schwimme, nicht weiß wo hinten und vorne ist, aber ich möchte das erlernen. Es fasziniert mich.. :uups:
Ich muss zugeben, seit ich Merles arbeitsweise gesehen habe, ist es mir ein Rätsel wieso das nicht alle so machen?!:eusa_think:

Okay ich hoffe ich habe euch jetzt nicht mir verwirrt :mrgreen:

LG Nicky

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship?

Anzeige

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #2
Kann bzw. mag mir denn niemand helfen?:(

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #3
Geduld, Geduld:mrgreen: ich muss diesen Thread doch erstmal finden.

Der Vorteil eines Bodenarbeitsseils im Vergleich zu einer normalen Longe ist die bessere Übertragbarkeit der Signale über das Seil zum Pferd. Das liegt daran, dass das Bodenarbeitsseil (zumindest ein gutes) relativ schwer ist, du kannst das mal testen indem du den Haken des Seils mit einem Finger festhältst und dann mal am Seil schlenkerst. Du wirst merken, dass bei der Longe kaum ein Impuls ankommt, wenn du nur leicht schlenkerst.
Insofern finde ich ein Bodenarbeitsseil auch eine Grundlage für die Arbeit.

Eine gute Seite kenne ich grade nicht, da muss ich nochmal überlegen.

Was wichtig ist beim erlernen des, ich sage mal Horsemanship-longierens, wie du vielleicht schon bemerktest, ist deine Körperhaltung. Das ist über das Internet immer etwas schwer zu erklären.
Vielleicht schaust du dir das Video dazu einfach mal an.

Das ist jetzt zwar Freiarbeit im Round Pen, aber es ist eigentlich das gleiche Prinzip, was deine Körperhaltung und somit Körpersprache angeht.
Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben, ich bin kein Profi, aber ich werde immer besser auf dem Gebiet
;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #4
Okay, danke.
Werde mir das Video gleich mal anschauen. ;)

Öhm, sorry dass ich jetzt so dumm frage, aber wann muss man denn "Signale" über das Bodenarbeitsseil geben?:eusa_eh:

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #5
Ich verwende beispielsweise zum Anhalten (wenn er grade mal so gar nicht auf mich achtet und meine Körpersprache damit ihre Grenze erreicht hat) einen Schlenker, also sozusagen eine "Welle". Das klingt in der Theorie etwas doof, aber wenn du es siehst, weißt du sofort was ich meine:mrgreen:.
Oder zum Rückwärtsgehen habe ich als Signal über das Seil durchgehende Wellenbewegung, ich bewege also meine Hand gleichmäßig auf einer horinzontalen Linie nach links und rechts. Zuerst recht langsam (das Seil sollte aber schon Wellenbewegungen übertragen), wenn das Pferd grade etwas Hilfenresistent ist wird diese Hilfe verstärkt und doller geschlenkert.

Irgendwie finde ich dazu auch grade gar kein anschauliches Video:eusa_think:
Muss ich wohl selber mal eins machen, wenn du möchtest...

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #6
Achso..;)
Ja wenn du das machen würdest?!:mrgreen: Vielleicht würde es mir helfen.;)
Öhm, wie lange müsste das Seil denn sein, damit ich sie vernünftig "longieren" kann?:eusa_think:

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #7
Ich arbeite sehr gerne mit dem 4 m Seil (liegen meist irgendwas zw. 3,70m und 4,20 m). Es gibt auch längere, die sind dann 6-7 m lang, aber für andere Bodenarbeit finde ich hat man dann viel zu viel Seil in der Hand und das ist dann eher störend. Bei dir geht es um sehr kleine Ponys oder? Dann dürftest du auch sehr gut mit der 4 m Länge hinkommen, ohne dass du beim "longieren" selbst viel Weg zurücklegen musst.
Bin morgen wieder beim Pferd und wollte eh die Kamera mitnehmen, da müsste ich das eigentlich schaffen....

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #8
Okay dankeschöön :)

Ja es handelt sich um 3 kleine Mini shettys oder Fallabellas (was man auch dazu sagen möchte)

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #10
upps:uups: Ja.:mrgreen:
@Cidre: Hast du ein Video? :mrgreen: *neugierig bin*

An die anderen, gibt es noch jemand der mir weiterhelfen kann bzw. möchte?;)

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #11
Hi du,

also ich kann Cidre nur zustimmen, sie hat die Antworten zu deinen Fragen ziemlich gut auf den Punkt gebracht :)

Du musst nur genau überlegen - denn es gibt gefühlte 1.000 Arten nach wem man Horsemanship machen kann. Das kann Pat Parelli sein oder Honza Blaha oder Nathalie Penquitt oder Monty Roberts oder Linda Tellington Jones oder oder oder.... d.h. du solltest dir im Vornherein klar machen, welche Art und Weise du arbeiten möchtest.

Ich arbeite nach Susanne Lohas, das ist bei der Bodenarbeit ein "Zwischending" von Parelli und Blaha, das Reiten nach Philippe Karl (Schule der Leichtigkeit). Ich habe auch eine Trainerin, d.h. regelmäßigen Unterricht. Ich bin total überzeugt von dieser Weise. Ich hatte vorher 2 Kurse bei einer Parelli-Instruktorin aber ich muss ehrlich sagen, dass Parelli mir nicht mehr so dolle gefällt. Von Monty Roberts Join Up bin ich ehrlich gesagt auch nicht überzeugt ^^. Meine Trainerin ist auch meine Arbeitskollegin also was Besseres kann mir nicht passieren :-D
Hier ist mal ein Link von Susanne Lohas, falls es dich interessiert:

Ich kann dir nur raten, dir auch Unterricht zu suchen, denn man kann sooooo viel falsch machen, wenn man was auf eigene Faust machen möchtest. Bücher lesen und Filme schauen schön und gut , aber wenn du ernsthaft was erreichen möchtest rate ich dir wirklich zu Unterricht.

Ich mache das jetzt schon 2 Jahre, aber seit Januar richtig richtig intensiv. Und wir sind jetzt schon so weit, ich hätte nie gedacht dass wir mal sowas schaffen :) Menno und ich können jetzt schon zusammen laufen in allen 3 Gangarten und ich kann ihn schon frei longieren. Und das Beste daran ist, dass ich ihn immer unter Kontrolle habe, also keine so "Nebeneinanderherrennerei". Und ohne guten Unterricht mit einer erfahrenen und profisionellen Trainerin hätten wir das nicht geschafft :)

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu, vllt kann ich dir helfen :)

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #12
Hi du,

also ich kann Cidre nur zustimmen, sie hat die Antworten zu deinen Fragen ziemlich gut auf den Punkt gebracht :)
Dankeschön:uups:

Ich hatte vorher 2 Kurse bei einer Parelli-Instruktorin aber ich muss ehrlich sagen, dass Parelli mir nicht mehr so dolle gefällt.
Darf ich fragen was die an Parelli nicht so ganz zusagt? Mir geht es auch so und würde gerne mal andere Gleichgesinnte zu dem Thema hören:)

LG

P.S.: Video gibts noch nicht ich habs vergessen:eusa_doh: aber nun fahre ich nochmal hin, mal sehen ob ich diesmal dran denke ;)

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #13
Ich finde Parelli in manchen Sachen zu streng. Bei der der ich die Kurse gemacht habe, haben wir u.a. Rückwärtsschicken am Seil geübt. Also Finger vor und Wedeln - das übrige halt. Menno hat das auch Super verstanden und immer sofort reagiert. Doch angeblich sollte er schneller zurück gehen und dann sollte ich mit dem Stick (!) aufs Seil schlagen. Hallo? Geht's noch? Menno hat sich jedes Mal so erschrocken dass er Stick-Scheu (auch Gerte) wurde und immer sofort zusammen gezuckt ist. Da dachte ich mir nur das kann es ja nicht sein.

Dann sollten wir noch an einem 3m Seil longieren in allen 3 Gangarten. Und wir selbst sollten stur in der Mitte stehen. Menno ist ja nicht der Größte aber eben auch kein Pony- tja danach ging er lahm. Dann war es entgültig bei mir vorbei mit Parelli. Was mich auch noch stört ist, dass man bei Parelli nix ohne den Stick machen kann.

Was schreckt dich bei Parelli ab? Schön dass du auch so denkst - die meisten sind immer nur "Oh Parelli, es gibt nix besseres!"

LG :)

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #14
Danke Pferdeflüsterin!
Das Video beeindruckt mich.*-* Genau das hat Merle auch mit ihrer Stute gemacht. ;)

Zu dem Thema Trainer, ist das leider so eine Sache. Da es sich um Schäferhund Große Ponys handelt, werden aie auch nie geritten oder brauchen die Arbeit. Ich mache das Freiwillig, um die Kleinen etwas zu beschäftigen.;) Und weil ich vertrauen aufbauen möchte. Mein Chef würde so einen Trainer nie bezahlen, da es ihm auch reichen würde, wenn ich die Kleinen nur putze und dann wieder gehe.:lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Cidre: Ja, ich kann warten.:mrgreen:

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #15
@Cidre: Ich will ja nicht nerven, aber hast du jetzt das Video?:mrgreen:

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #16
  • Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #17
ohje, fast vergessen diesen Thread. Es tut mir echt Leid, aber ich hab grad ein wenig viel um die Ohren und komme grade nichmal zum Stall, geschweige denn, dass ich ein Video machen kann:?

@ integra: dein blog wird demnächst angeschaut;)

@ pferdeflüsterin: ich antworte später nochmal ausführlicher ;)

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #18
@Cidre: Ist ja kein Problem. ;) Mach dir bloß keinen Stress!:) Ich wollte nur nochmal fragen, nicht dass irgendwie was schief gelaufen ist. ^^:)

@Integra: Ohh danke, ich schaue gleich mal vobei!:)

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #19
Huhu,
ich bin gerade dabei, nach einem hilfreichen Buch in Bodenarbeit zu suchen. Ich habe gerade das hier gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/3275016776/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i5
Denkt ihr, das Buch ist sein Geld wert?:eusa_think:
Eigentlich suche ich ja ein Buch was ich speziell auf die Arbeit mit Nini shettys oder Ponys die nicht geritten werden spezialisiert.. habe allerdings nichts in der Richtung gefunden..:uups:

• Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? Beitrag #20
Zu dem Buch kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Ich hab seit gestern auch mal rumüberlegt, welche Bücher in Hinblick auf Bodenarbeit mir weitergeholfen haben, aber so richtig Ideen hatte ich nicht.

Einzig, was mir einfiel, ich habe "Problemloser Umgang mit Pferden" von Peter Pfister echt klasse gefunden, bzw. ich finde es noch immer klasse, weil es sehr einfach, klar und verständlich erklärt ist. Da du ja aber in Richtung Bodenarbeit suchst, und das Buch eher verschiedene Probleme im Umgang mit Pferden beleuchtet, solltest du vielleicht "Problemlose Bodenarbeit" von ihm lesen. Das Buch selber kenne ich zwar leider auch nicht (wird das nächste Buch sein, welches ich mir kaufen werde), aber ich kenne wie gesagt das andere von ihm, welches ich Klasse finde.

edit: und speziell in Mini shetti Richtung musst du gar nicht gucken, weil auch die sind "ganz normale Pferde", mit denen man (fast) das Gleiche, wie mit den Großen machen kann.

Thema:

Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship?

Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship? - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben