3 Katzen - Umzug steht bevor

Diskutiere 3 Katzen - Umzug steht bevor im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll..., ich habe wohl tausende von Fragen. Folgendes: Mein Vermieter wird hier im Sommer sanieren, und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #1
LadyEiskalt

LadyEiskalt

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll..., ich habe wohl tausende von Fragen. Folgendes: Mein Vermieter wird hier im Sommer sanieren, und hat mir eine Ersatzwohnung angeboten. Das heißt, ich werde am 31. März umziehen. So ein Umzug macht ja uns Menschen schon zu schaffen, aber für Katzen ist das Stress pur, und ich weiß wirklich nicht, wie ich das am besten machen soll.
Also, ich habe 3 Katzen (Mäxchen 16 J. - Schnute 5 J. - Püppi 5 J.). Mäxchen ist blind, ich hab Angst, daß er sich in der neuen Wohnung nicht zurecht findet. Schnute (Kater) und Püppi (Katze) sind Geschwister, und vertragen sich überhaupt nicht.
Wie kann ich den Umzug am besten gestalten, um meinen "Monstern" so wenig Stress wie möglich zu machen? Erst die Möbel in die neue Wohnung, und dann die Katzen? Oder Umgekehrt? Da Püppi und Schnute sich ja nicht vertragen, wie mache ich es da am Besten? Es ist so, daß Püppi hier zu Hause eine Kommode im Wohnzimmer in Beschlag genommen hat. Da sitzt sie den ganzen Tag drauf, sie geht da nicht runter weil Schnute sie sonst "verprügelt". Nachts muss Schnute aus dem Wohnzimmer raus, Tür zu, dann erst geht Püppi vom Schrank runter.
Wenn ich die beiden in der neuen Wohnung zusammen in ein Zimmer lasse, gibts Mord und Totschlag.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Stressfaktor so klein wie möglich halten kann?

• 3 Katzen - Umzug steht bevor

Anzeige

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #2
also ich hab damit keine ehrfahrungen ... aber ich denke es wird wohl besser sein erstmal die möbel rein zu stellen und dann die katzen dazu... vllt kannst du die katzen auch bei ner guten freundin unterbringen oder bei jemandem dem die katzen vertraun... ich hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen und ich weiß das hier shcon öfters leute umgezogen sind die dir bestimmt besser helfen können als ich ....

vlg und viel viel glück

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #3
also als ich umgezogen bin habe ich meinen kater zuerst noch in dem bad der alten wohnung gehabt. als dann die meisten sachen dort waren hab ich ihn mitgenommen und dort mit seinen sachen ins schlafzimmer gesperrt um den rest zu holen.

vielleicht kannst du zuerst die katzen, die sich verstehen mit ihten sachen in ein zimmer sperren und 1 katze ins bad. wenn dann aus den anderen zimmern die sachen raus und in der neuen wohnung sind, katzen in neue wohnung (wieder in getrennte zimmer) oder in die leeren zimmer bringen und dann die restlichen sachen umziehen.
oder wirklich auf neutralen boden bringen (freunde verwandte etc.) dann würde ich aber versuchen die katzen in der neuen wohnung, neu zu vergesellschaften. vielleicht kannst du püppi schon mal vorlauf geben und sie eher als die anderen in die neue wohnung bringen, dann ist sie schnute gegenüber im vorteil.
aber vielleicht haben andere bessere ideen als ich.

lg allie

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #4
Ohja umzug kannten meine beiden zu gut :? Leider lebt Charly jetzt nicht mehr und wir haben nur noch einen Tiger.

Ich hab als erstes alles ins Auto gepackt was meine Kater liebten, bei uns war es das Bett. Also ganz früh am morgen haben wir halt das schlafzimmer aufgebaut in der neuen Wohnung. Naja was heißt aufgebaut, das Bett mehr erstmal nicht. Und dann die Katzen in das Zimmer getan, klar Klo und fressen auch.

Dann hab ich die Türe abgeschlossen damit sie nimand ausversehendlich aufmacht. Ich hatte immer eine riesen angst das sie abhauen. Naja und abend hab ich die tür aufgemacht und sie konnten sich über nacht umschauen.

Wie du es machen könntest weiß ich jetzt leider auch nicht, da sich ja zwei von deinen Tigern nicht so gut vertragen.
Hast du die möglichkeit 2 Zimmer in beschlag zu nehmen? und erstmal alles rein in die Wohnung und Haustür zu. Dann könnten sie sich ja schonmal umschauen.

Unsere beiden haben das immer recht gut weggesteckt. Falls du doch bedenken hast dann lass dir doch ne Bachblüten mischung in der Apotheke zurecht machen.

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Also ich dachte mir das so:

Kinderzimmer leer räumen, 1 Katzenklo und vielleicht ne Klamotte oder ein Handtuch von mir rein legen. Da würde ich dann Püppi und Mäxchen "einsperren" (einsperren klingt so brutal finde ich).
Anschließend das selbe mit dem Schlafzimmer, da kommt Schnute rein.
Somit Hätten wir erstmal die Möglichkeit, die Möbel rauszuräumen, denn eine geöffnete Wohnungstür würde den Freiheitsdrang der Katzen wohl verstärken.
Wenn dann in der neuen Wohnung die Möbel so grob platziert sind, würde ich Mäxchen und Püppi holen. Mäxchen muss ja eh erstmal "gucken", wie er sich zurecht findet, denn er sieht ja nix. Püppi könnte sich in aller Ruhe erstmal ein Quartier suchen, denn sie wird garantiert wieder einen Raum als ihren betrachten.
Wenn dann der restliche Kleinkram (Kartons usw.) geholt werden, kommt Schnute ins neue Heim, und alle drei bekommen erstmal feines Leckerli :)

Tja, und dann heißt es abwarten, wie die Tiere das alles verkraften. Die meisten Sorgen mache ich mir da schon wegen Mäxchen. Der arme sieht ja gar nicht, wo er ist, und muss alles erst neu ertasten.

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #6
Huhu,

ich stehe im Moment vor dem gleichem "Problem".
Ich ahbe 4 Katzen und wir ziehen auch um.

Wir ziehen über einen Monat um (quasi jeden tag ein Schrank), die Zeit hat natürlich nicht jeder. Das erste was umzieht ist das Schlafzimmer und für die Zeit wo gewerkelt wird (in der alten Wohnung) sperre ich sie dann ins "leere" Schlafzimmer (das alte). Wenn wie dann hier fertig sind lasse ich sie wieder raus. Und sobald dann in der neuen Wohnung so gut wie alles fertig ist, nehmen wir alle Gleichzeitig mit. Dort werden sie erstmal ins Bad gespertt (für 1-2 Stunden), ganz einfach weil eine meiner Miezen stark zum Stresspinkeln neigt und sie dann das Klo nicht findet... Wenn wir die Tür danna uf machen, stehen ihnen Wohnzimmer, Flur, Küche und eben das bad zur Verfügung. Die Schlafzimmertür werden wir aufmachen wenn sie sich ein wenig eingewöhnt haben. So habe ich die Katzen gut in Sicht und sie haben zwar viele Rückzugsmöglichkeiten, können sich aber nicht verstecken so das ich ewig suchen muss. Solange die Schlafzimmertür zu bleibt, werden wir auch im Wohnzimmer schlafen. Wenn die Tür dann offen ist, shclafen wir wieder im Schlafzimmer.
Zusätzlich werde ich meine großen Stresskandidaten (3 an der Zahl -.-) mit Bachblüten unterstützen und einen oder zwei Feliwaystecker einstecken.

Ich denke jeder muss da seinen Weg finden, denn nur man selbst weiß, wie es für seine katzen wohl am Stressfreisten ist. Meine Katzen sind sehr scheu und ängstlich, bis auf einen Kater.

Du hast ja auch noch zwei die sich nicht vertragen. Ich weiß das klingt böse, aber wenn nichts hilft (Bachblüten o.ä.) würde ich eine(n) abgeben. Ganz einfach weil man das Tier so nicht glücklich macht und das sollte der Sinn sein. Wenn sich eine Katze den ganzen tag nicht vom Schrank runter trauen kann finde ich das schon sehr traurig für die Miez und alles andere als optimal. Da sollte dann im Wohle der Katze gehandelt werden.

Liebe Grüße

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #7
Oh ja, ein Feliway Stecker und Bachblüten ist eine gute Sache.
Dein Plan klingt auch ganz gut.

In Bezug auf deine beiden Streithähne musst du schauen, ob es in der neuen Wohnung nicht besser wird. Ansonsten muss ich Angeldust zustimmen, dass beide Katzen auf Dauer nicht glücklich miteinander sind.

LG Allie

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #8
zu den 2 die sich nicht vertragen hätte ich noch den vorschlag es mit
felifriend zu probieren.....

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #9
Erschlagt mich jetzt bitte nicht... was ist ein Feliway Stecker bzw. Felifriend??

Zu meinen beiden Kampfgeschwistern: Püppi kommt solange nicht runter vom Schrank, wie Schnute in Sichtnähe ist. Sobald die Wohnzimmertür zu (und Schnute draußen) ist, kommt sie ja sofort runter, und verhält sich ganz normal. Natürlich achte ich darauf, daß das so oft wie möglich der Fall ist, allerdings scharrt Schnute dann sowas von ausdauernd an der Tür, daß ich irgendwann dann doch die Tür wieder auf mache.

Nun interessiert mich jedoch, was Ihr da für einen Stecker vorgeschlagen habt...

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #10
  • 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #11
Ahhh :idea: hier kann ich ja was lernen...

Das klingt interessant! Mit diesem Spray würde ich also beide Streithähne "beschmieren" und dann bestände die Möglichkeit, daß sie sich vertragen? Kann ich ja fast nicht glauben :shock:

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #12
Huhu,

ja es besteht die Möglichkeit. Heißt aber nciht das es zum Erfolg führen MUSS.
Oft hilft es, manchmal auch nicht. Aber ich denke das die Kombinatione Feliway (oder Felifriend) und BB schon oft hilft.

Liebe Grüße

EDIT: Ach aj schau mal bei ebay. Da gibt es das wesentlich billiger :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #13
Feliway (das zum Sprühen) hab ich noch eine angebrochene Sprühdose - die kann ich Dir gern als Warensendung schicken - wenn Du das willst schreib mir eine PN. Ich bin im September umgezogen und dachte das würde für den Transport (Fahrt über 8 Stunden) helfen - hat nicht geholfen (bzw. wenn will ich nicht wissen wie die Fahrt ohne gewesen wäre...). Und aktuell brauch ich es wirklich nicht - also kannst Du gern haben!

Ansonsten - aus meiner Erfahrung - kann ich sagen: die Möbel sind das wichtigste, also daß die zuerst da sind! Ich bin von Hamburg nach München umgezogen, das geht natürlich nicht Stückchenweise... meine Katzen waren dann fast 6 Stunden in der Küche eingesperrt (der einzige Raum aus dem nichts raus mußte) - als das Umzugsunternehmen fertig und die Wohnung leer war kamen sie zwar kurz aus ihren Verstecken, haben sich dann aber völlig irritiert umgeschaut - und sind wieder in die Küche, eben der einzige Raum, der noch vertraut war. Die Fahrt - die vergeß ich lieber mal... dann eine Nacht im Haus meiner Eltern - die echt überraschend ok war, die Katzis haben einfach alles inspiziert und kamen immer mal wieder bei mir vorbei - sehr cool als meine schwarze Katze in grau und mit meterlangen Spinnweben an den Schnurrhaaren wiederkam, ich glaub der Keller meiner Eltern ist jetzt sauber :D - inzwischen hatte also das Umzugsunternehmen hier aufgebaut, und als ich sie in der neuen Wohnung aber mit den bekannten Möbeln rausgelassen hab war da keine Eingewöhnungsphase, war sofort alles selbstverständlich!

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #14
Oh ja, bei eBay hab ich gestern schon gestöbert und bin fündig geworden. Allerdings muss ich da bis Monatsende warten, denn zu allem Ärger lebe ich mit meinem Sohn von ALG II und da ist solcher "Luxus" (so würden die Berechnungsgenies vom Amt das bestimmt nennen...) im Moment echt nicht drin.
Audrey ich hab Dich schon angeschrieben, Dein Angebot würde ich liebend gerne annehmen!

Ach was ich noch los werden wollte! Ich find das total super, daß man hier auch trotz Unwissenheit Unterstützung bekommt, und nicht "Besserwisser" mit erhobenen Zeigefinger daher kommen, so nach dem Motto "man bist Du blöd"!

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #15
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Hatte die Tage viel um die Ohren.
Audrey, das Spray ist wohlbehalten bei mir angekommen. Noch habe ich nichts getestet, will damit lieber bis zu den Umzugstagen warten. Allerdings ist mir was total witziges aufgefallen. Ich habe ja laut Arzt eine Katzenallergie, die sich allerdings nur sehr selten mit etwas Niesen und Augentränen bemerkbar macht. Für mich überhaupt kein Anlass, meine Mietzis "abzuschaffen". Als ich Den Umschlag ausgepackt hatte, war ich natürlich erstmal neugierig, wie das Zeug überhaupt riecht. Also gaaaanz vorsichtig (ich will ja sparsam mit dem kostbaren Zeug sein) ein Tröpfchen auf ein Tempo gequält, und mal daran gerochen.
Was wird passieren? Ich habe geniest wie bekloppt, meine Augen fingen an zu jucken wie nix gutes, und mein Gesicht war innerhalb weniger Minuten zu einer riesigen Schwellung verwandelt.
Die Flasche sowie ungefähr 50 vollgeschniefte Tempo's (auf einem war ja das Tröpfchen Feliway) habe ich natürlich erstmal verbannt, und siehe da, nach ein paar Minuten ging es mir auch schon wieder besser.
Kann es denn eigentlich sein, daß man bei einer Katzenallergie auf diese Pheromone soooo extrem reagiert??

Naja, nichts desto Trotz werde ich Feliway beim Umzug anwenden.
Vielen lieben Dank Audrey :eusa_dance:

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #16
huhu,

was machen denn deine streithähne ?

• 3 Katzen - Umzug steht bevor Beitrag #17
Mhm ich hab die Erfahrung gemacht, daß Allergiker auf unterschiedliche Katzen auch unterschiedlich reagieren. Sprich vielleicht reagierst Du auf Deine kaum, aber an der Flasche waren noch Hautschüppchen o.ä. von MEINEN? Und Du reagierst so auf die?! Wäre zwar ungewöhnlich, weil an so ner Flasche ja kaum was hängen bleiben kann und grad letztens ein Allergiker völlig baff war, daß er auf meine so gar nicht reagiert - aber ausgeschlossen ist's wohl auch nicht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 Katzen - Umzug steht bevor

3 Katzen - Umzug steht bevor - Ähnliche Themen

Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben