Hilfe, Babykater pinkelt auf Bettwäsche????

Diskutiere Hilfe, Babykater pinkelt auf Bettwäsche???? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo, wir haben vor drei Tagen zwei süße Katzen (ein Kater und eine Katze) aus dem Tierheim geholt. Unsere Katze ist stubenrein und unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, Babykater pinkelt auf Bettwäsche???? Beitrag #1
F

F.Neuendorf

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

wir haben vor drei Tagen zwei süße Katzen (ein Kater und eine Katze) aus dem Tierheim geholt. Unsere Katze ist stubenrein und unser Kater noch nicht so ganz.

Sein großes Geschäft erledigt er auf dem Katzenklo und sein kleines Geschäft auf unserem Bett und auf unserer Bettwäsche.

Die Tierpflegerin meinte zu uns, das er noch nicht ganz stubenrein ist und wir es ihm noch beibringen müssten. Das ist alles auch kein Problem, aber wieso um Himmels Willen nur immer auf unser Bettzeug???:?

Momentan haben wir nur ein Katzenklo, auf dem sie beide auch zusammen gehen. Trotzdem hole ich heute noch ein zweites. Aber ich glaube nicht das es daran liegt, sonst würde er doch eigentlich gar nicht darauf gehen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann??? Evtl. am Weischspüler??? Oder muss er sich ersteinmal an die neue Umgebung gewöhnen??? Er ist sehr aufgeweckt und auch gar nicht schüchtern. Er lässt sich nach der kurzen Zeit super streicheln, spielt viel mit seiner Freundin und frisst auch super gut.

Ich brauche wirlich einen Rat. Achso, die beiden sind jetzt 12 Wochen alt...

Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar :D

• Hilfe, Babykater pinkelt auf Bettwäsche???? Beitrag #2
Es kann gut sein das der Herr Kater seine Geschäffte trennen möchte , in das eine macht er das große Geschäfft und für das andere ist nix zur Verfügung, deshalb ist es sehr gut das ihr heute das 2. Klo holt , vieleicht regelt es sich dann von alleine.

Grade bei Babys kommt es öfters noch zu "Unfällen" , wachen auf und schaffen es nimmer bis zum Klo , sind wild am spielen und schaffen es nimmer schnell genug.
Da sind immer sogenannte Behelfsklo immer ganz gut (Karton mit Folie innen ausgelegt und Katzenstreu drinn ) , die die erste Zeit noch zur verfügung stehen.

Wenn es nicht mit dem 2. Klo hilft würde ich vorsichtshalber am Montag mal zum Tierarzt , vieleicht hat der Kleine Mann sich auch eine Blasenentzündung eingefangen.

• Hilfe, Babykater pinkelt auf Bettwäsche???? Beitrag #3
Ein zweites Katzenklo ist (würde ich sagen) ein Muss. Ich hab die Erfahrung dass 2 Katzen minimal 2 (besser noch 3) Katzenklos haben sollten.
Wichtig ist auch dass du wenn du eines mit Haube besitzt das andere offen lässt. Manche Katzen mögen es nicht auf geschlossene Toiletten zu gehen (draußen pinkeln sie ja auch eher auf Wiesen oder schön in Nachbars Blumenbeet ;) etc.)

Was noch eine Rolle spielen kann ist das falsche Katzenstreu (war z.B bei meinem kleinen so). Ich hab viele Katzenstreus ausprobiert (durch 2oder 3 Katzentoiletten kannst du ja sehen welches Streu sie komplttt meiden und welches sie bevorzugen) und ihn scheint es zu stören wenn es übermässig an den Pfoten klebt, kann auch am Geruch oder sonstigem liegen.

Ich weiss nicht wie es gesundheitlich um die Kitten steht aber die dritte Option ist eine Blasenentzündung. Falls du mit den zweien noch nicht beim TA warst zum durchcheken lassen würd ich dir das auf jeden Fall machen.

:)

• Hilfe, Babykater pinkelt auf Bettwäsche???? Beitrag #4
Danke dir, das sind tolle Ratschläge:)

Ich wäre so gar nicht darauf gekommen. Ich habe mich zwar viel belesen, bevor ich mich für die beiden entschieden habe, aber man kann halt nicht alles auf einmal wissen. Schließlich lernen wir ja auch noch dazu:D

Vielen Dank nochmal

• Hilfe, Babykater pinkelt auf Bettwäsche???? Beitrag #5
Mach dir mal keine Sorgen, das ist alles völlig normal, was da passiert :D

Erstmal herzlich willkommen im Tierforum! Schön, dass du hergefunden hast, lernwillige Anfänger sind hier immer gerne gesehen.
Die ersten Sachen hast du ja schonmal absolut richtig gemacht, gleich zwei Katzen im richtigen Alter, super! :clap:

Was das Pinkelproblem angeht:
Du hast du da ein Baby ins Haus geholt. Und der Kleine ist noch ein wenig aufgeregt und verwundert, was das mit ihm jetzt passiert ist, alles ist neu und anders - aber total spannend! Da muss den ganzen Tag alles untersucht und erforscht werden und dann muss man ja auch noch mit der Schwester spielen - und irgendwann fällt man dann einfach irgendwo um, wo es gerade weich und bequem ist und schläft tief und fest.
Und bei der ganzen Aufregung oder im Tiefschlaf vergessen so kleine Kätzchen schonmal, dass sie eigentlich aufs Klo müssen. Und dann ist es zu spät und sie machen dahin, wo es gerade weich ich (ich denk mal, das ist Instinkt, weil sie es da verscharren wollen). Ist mir hier auch passiert, ich hab zwei kleine Pflegekatzen und als die eine nach einigen Nächten bei mir im Bett geschlafen hat, war das wohl so schön, dass sie einfach ausgelaufen ist. Ich hab das dann gemerkt, als meine Beine nass wurden und sie versucht hat, das zu vergraben.
Bei so kleinen Miezen hilft es ganz einfach, wenn alle 3 Meter ein Klo steht. Sie sollten es nie weit haben, so dass sie im Notfall schnell da sind. In ein paar Wochen kannst du die aber auch schon wieder abbauen, keine Sorge :)
Wenn du siehst, dass der Kleine Anstalten macht, irgendwo hinzumachen, nimm ihn hoch und setz ihn aufs Klo. Scharr vielleicht noch ein bißchen. Wenn er da was macht, ganz, ganz dolle loben. Wenn er nichts macht, auch ganz ganz dolle loben ;)
Er soll einfach lernen, dass so ein Klo was ganz, ganz tolles ist, auf das man ganz häufig gehen sollte. Meine Pflegemiezen mussten die ersten Wochen Augensalbe kriegen, und das, obwohl die sehr scheu waren. Wir mussten sie also dreimal täglich einfangen - haben aber darauf geachtet, sie niemals vom Klo zu nehmen, auch wenn die Chance für uns noch so gut gewesen wäre, damit sie das auf keinen Fall mit was bösem verbinden.
Wenn du irgendwo anders was findest, mach es weg und ignorier das. Er macht das ja nicht aus böser Absicht, sondern weil er noch ein Baby ist und es nicht anders weiß.
Und ich behaupte, nach der Erfahrung hier (und mit meinem Kater damals), dass das nur ein paar Tage dauert, bis der Kleine zuverlässig stubenrein ist :)

Und jetzt noch das wichtigste: Wir wollen Fotos von den kleinen süßen Mäusen sehen *bitte!* :mrgreen:

LG,
Suni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, Babykater pinkelt auf Bettwäsche????

Hilfe, Babykater pinkelt auf Bettwäsche???? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Katze pinkelt nur auf Sofadecke: Guten Tag, seit kurzen habe ich für meine Enkelin eine neue Decke gekauft, welche wir nun immer auf das Sofa legen und als Couchdecke nutzen...
Oben