Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn?

Diskutiere Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; In meiner alten Wohnung hatte ich das Problem mit meinem direkten Nachbarn. Der hörte Techno und wie ich es nannte "Gruftmusik". In einer...
  • Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #61
Im Moment bin ich übrigens sehr begeistert von überlautem Techno-Gehämmer vom Feinsten..
Grauselig...Man beachte die Uhrzeit...

In meiner alten Wohnung hatte ich das Problem mit meinem direkten Nachbarn. Der hörte Techno und wie ich es nannte "Gruftmusik". In einer Lautstärke, das bei mir das Sofa vibrierte. Es hat die Leute auf zig Etagen betroffen. Die Polizei kam regelmäßig. Der hat fast nie aufgemacht. Irgendwann haben sie bei mir geklingelt und nach Strom gefragt. Dann haben sie die Tür irgendwie aufgebohrt. Der Typ war völlig zugedröhnt, hat gar nix mitbekommen.
Nach der Aktion war er dann irgenwann weg.
Sowas ist echt böse.
Uns wurde damals zu einem Lärmprotokoll geraten. Das sollten möglichst mehrere Mieter machen.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #62
Ich hoffe man ist mir nicht böse, weil ich den Thread hier mit benutzte?

Die Polizei kam auch nach 2 Stunden warten und weiteren Anrufen nicht. Hielten sie scheinbar für nicht nötig. Kann man eigentliche eine Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen oder sowas? Wie dem auch sei, irgendwann in der Nacht haute der Mitmieter mit seinen Freunden ab, nach finalem Trubel im Hausflur... :roll:

Ich rufe dann mal den Vermieter an... :?

Edit:

So, ich habe nun auf Anraten des Vermieters ein Schreiben aufgesetzt, welches alle betroffenen Mieter unterschreiben sollten, was sie auch taten. Das geben wir morgen spätestens ab (es fehlen noch zwei Unterschriften) und dann hoffen wir mal auf Besserung... :roll:

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #63
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich danach endlich etwas ändert. Immerhin kann der Vermieter dann nicht mehr weg schauen.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #64
Ich würde da kurzen Prozess machen:

1) Polizei rufen!

Beim ersten Mal bekommt er den Hinweis die Musik leider zu machen. Beim zweiten Mal bekommt er eine Verwarnung und beim dritten Mal wird die Anlage eingezogen! Es kann sogar bis hin zu einem Ordnungsgeld kommen.

2) Vermieter melden!

Umso öfter der Vermieter Beschwerden bekommt, umso mehr ist der Vermieter gezwungen etwas zu unternehmen.

3) Tür eintreten und Anlage zerschlagen!

Hilft auf Garantie, man macht sich aber selbst strafbar. :D

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #65
Kann man seinem Vermieter da nicht auch mit einer Mietminderung drohen? :eusa_think:

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #66
Kann man seinem Vermieter da nicht auch mit einer Mietminderung drohen? :eusa_think:

Könnte man schon, aber das will ich ja gar nicht. Ich möchte hier einfach nicht mehr mit dem Techno-Lärm zugedröhnt werden und weiterhin meine Miete brav bezahlen.

Aber ich schöpfe ja Hoffnung! Unten wird schon fleißig renoviert und als ich eben beim Müll war, hörte man dort in der Wohnung auch ein kleines Kind sprechen.
Ich hoffe ja jetzt, es zieht jemand mit Kind ein, dann ist wohl Schluss mit lustig und nachts um 3 Musik-Geballer. Die Leute ziehen ja neben den Musikfreund und ich glaube kaum, dass jemand mit Kind Gefallen an nächtlicher, überlauter Musik findet.:mrgreen:

Hach, das wär das schönste Weihnachtsgeschenk.

Bella: Dir übrigens viel Erfolg! Du bist ja anscheinend noch mehr gebeutelt als ich. Schlimm sowas.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #67
So...ein kleiner Erfolg ist zu erkennen:clap::lol:

Der "Musikfreund" meinte heute mal wieder, dass er hier alleine wohnt und hat die Mukke voll aufgedreht. Die ganze Straße wurde beschallt und ich konnte wieder die Texte mitsingen.:eek:

Nach einer halben Stunde ging schon "demonstrativ" der Rolladen von den neuen Nachbarn etwas lauter runter:mrgreen:(die beiden Terrassen liegen genau gegenüber) die noch beim Renovieren sind und sich in der neuen Wohnung aufhalten. Natürlich ging die Mukke trotzdem weiter.:roll:

Nach einer weiteren halben Stunde dann aber hörte ich Menschen im Treppenhaus sprechen und Türenknallen.
Und anschließend war Ruhe:shock::mrgreen:

Tja...nun hoffe ich mal, dass der Typ ausnahmsweise mal die Tür aufgemacht hat (ich hab da ja zig mal geklingelt, ohne Reaktion:evil:) und sich der neue Hausbewohner ebenfalls über den Krach aufregt.:004:

Finde ich klasse! :lol:

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #68
Lärmprotokoll von heute: die Disco ging um 8.30 los:evil:. Eigentlich wollte ich heute etwas ausschlafen, aber das war bei dem Lärm ja nicht möglich. Ging dann so weiter bis ungefähr halb 2.
Der Typ kann echt nicht alle Latten am Zaun haben. Es war immer derselbe Schei**, 5 Stunden lang. Mal lauter, mal leiser..:roll: So richtiger Terror eben.

Aber dann kam er: der Hausmeister.:D Und hat bei dem Heini geklingelt und für Ruhe gesorgt.
Ich nehme an, die neuen Nachbarn haben den bestellt. Die armen Leute sind bestimmt jetzt schon genervt, bevor sie überhaupt richtig eingezogen sind.:?

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #69
Bella: Dir übrigens viel Erfolg! Du bist ja anscheinend noch mehr gebeutelt als ich. Schlimm sowas.

Danke dir. Gleichfalls ;)

Hier ging es vorgestern wieder rund. Ist unterhaltsamer gewesen als "Mitten im Leben" :lol: Er beglückte uns wieder mit seiner "tollen" lauten Musik, seine Freunde machten mit Randale in der Wohnung, sie prügelten sich, ein Mädchen weinte in der Wohnung (Gott ist das hier alles hellhörig - was hören wohl die Nachbarn alles von einem selbst? :shock:). Ich rief also die Polizei unter 110 an. Es wurde promt aufgelegt mit der Aussage, sie kümmern sich nur um wichtige Dinge. Sie sind schließlich ein Notdienst. Alles klar. Puls auf gefühlte 180! Habe ich eben google bemüht und die Nummer des Reviers Vorort raus gesucht (die kann ich inzwischen auswendig! :|) Laut Aussage wären die Beamten in 5-10 Minuten da und entschuldigten das noch mit dem miserablen Wetter. Diese Beamten kamen dann auch glücklicherweise schnell mit einem Kombi und einem Bus. Vier Beamte und zwei Polizeihunde. Wozu sie die Hunde mit hatten... Keine Ahnung :eusa_eh: Von draußen hörte man direkt den Lärm. Ich ließ die Beamten rein, sie klingelten bei ihm und gingen in seine Wohnung. Von oben hörten meine Nachbarin und ich dann das ganze Spektakel mit an. Das kann ich gar nicht alles wieder geben, aber er redete eine Menge Müll, war strunz betrunken und ganz sicher auch nicht nur das... Seine Freunde wurden alle entfernt und bekamen Hausverbot. Darunter auch das Mädchen. Er sollte dort bleiben und ruhig sein. Die Beamten gingen wieder raus, brauchten aber um das ganze so zu lösen eine halbe Stunde mindestens. Doch sie bleiben unten im Flur stehen und lauschten noch einen Moment. Glücklicherweise, denn es ging wieder von vorne los. Sie also alle wieder hoch und wollten ihn mit zum Revier nehmen. Aus welchen Gründen auch immer taten sie es nicht, er versprach nun ruhig zu sein. Die Beamten fuhren nun endgültig, das Mädel welches Hausverbot bekam, schlich sich zurück, klingelte eine viertel Stunde Sturm beim Nachbarn und wurde schließlich wieder rein gelassen. Nett wie ich bin rief ich wieder die Polizei, denn sie durfte sich hier schließlich nicht mehr aufhalten. Doch sie meinten so lange es ruhig sei, sollten wir es erstmal so lassen. Sehr konsequent :roll: Aber sobald er nur einen lauten Mucks machen würde, sollten wir anrufen. Immer und immer wieder. Das machen wir sicherlich. Versprochen! Bin ja mal gespannt wie es weiter geht...

Ich will das er endlich auszieht. Entweder freiwillig oder aber das er ausziehen muss wird. Immer wieder gibt es Theater mit dem. Seine Freundin musste schon ausziehen samt dem Säugling, weil das Jugendamt das verlangt hat. Der Typ soll sie in der Schwangerschaft und später auch den Säugling geschlagen haben. Dem Geschrei nach zu urteilen, war dem leider auch wirklich so :( und sie und das Kind wurden von der Polizei da raus geholt. Das war ein Abend damals sag ich euch...

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #70
Das war bei uns auch, wir haben auch die Polizeí gerufen aber sie haben gesagt sie können nichts machen da müssen wir die Mieter anrufen, haben wir dann auch getan. Der Mieter der auch in der gleichen Wohnung gelebt hat hat auch nichts getan. Wegen den lauten Paar sind dann 2 Mieter ausgezogen und wir auch. Jetzt haben wir so ein problem nicht mehr und da bin ich ziemlich froh.;)

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #71
Auweia bella. Das ist ja noch schlimmer als laute Musik. Wenn da körperliche Gewalt mit im Spiel ist, ist es ja noch viel übler.:shock:

Da kann ich ja froh sein, dass hier heute nur 2 Stunden das Gehämmer zu hören war. So von 17-19 Uhr.
Trotzdem...am Heiligabend hätte ich eigentlich lieber meine Ruhe und möchte mir keinen Techno-Scheiß anhören:evil:.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich rief also die Polizei unter 110 an. Es wurde promt aufgelegt mit der Aussage, sie kümmern sich nur um wichtige Dinge. Sie sind schließlich ein Notdienst.

Ich hatte auch in meiner ersten Verzweiflung, als selbst nachts um 3 keine Ruhe war, die 110 gewählt.
Aber dort wurde nicht aufgelegt, sondern die netten Herren haben mich aufgeklärt, dass für sowas das örtliche Polizeirevier zuständig ist und sie haben mir sogar die Nummer gesagt. Seitdem hab ich das lokale Polizeirevier im Handy gespeichert.:004:

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #72
Ihr Lieben,

heute war es mal wieder soweit. Um 15.00 Uhr setzte die Disco ein. Das war mir aber noch relativ egal, weil ich heute zur Weihnachtsfeier zu meinen Eltern gefahren bin. Als ich gegen halb 9 wieder zu Hause war, kam mir der Lärm schon auf der Straße entgegen. :roll: Eine Dreiviertel Stunde hab ich mir den Mist angehört, dann hab ich bei dem Typ geklingelt und geklopft. Es wurde natürlich wie immer nicht aufgemacht.

Als es immer lauter wurde und er auch noch mitgröhlte, hab ich mal wieder die Nummer der örtlichen Polizei bemühen müssen. Die Jungs waren auch 10 Minuten später hier und kamen zu mir rein. Erstmal haben beide Herren mit Molly geschmust:mrgreen:, dann hatten wir ein sehr informatives Gespräch.

Sie meinten, der Krach wäre ja sogar draußen zu hören und das ginge auf keinen Fall. Dann meinten sie, es wäre ja noch keine 22 Uhr, da wäre die Handhabe etwas schwieriger. Aber sie wollten unten klingeln gehen und mit dem Herrn reden.
Außerdem haben sie mir den Tipp gegeben, mit dem Lärmprotokoll zum Ordnungsamt zu gehen. Die wären ja dafür zuständig und würden meistens auch sehr schnell solchen Fällen nachgehen.

Und da es so ungefähr halb 10 war, meinten sie noch: wenn wir jetzt mit dem Herrn reden und dann ist Ruhe, aber es fängt nach 10 wieder an, rufen Sie bitte um 5 nach 10 sofort wieder an. :D Und falls dann andere Kollegen kommen, sagen Sie denen, dass eben schonmal die Polizei da war. Dann könnte man ja auch mal was schriftlich machen...:004:. Sie meinten, manche Leute sind so beratungsresistent, dass es bei solchen erst fruchtet, wenn es ans Portmonnaie geht....

Nun ja, ich hab jedenfalls voller Spannung gewartet, was passiert....
Und die beiden Herren waren wirklich sehr hartnäckig und haben 10 Minuten geklingelt und geklopft.:clap:
Und tatsächlich ging die Tür auf.

Ich hörte nur noch: machen Sie bitte erstmal die Musik aus, das hört man ja bis auf die Straße, das geht so nicht.

Dann gingen die beiden wohl rein und seitdem ist Ruhe.

Happy Christmas...

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #73
Wenn ich die ganzen Geschichten lese bin ich froh das unser Haus fast leer ist :D

Die beiden Wohnungen im Erdgeschoss sind nicht bewohnbar.
Dann im ersten Stock wohnen mein Freund und ich jeweils in einer Wohnung.
Dann wohnt über uns ein alter Mann der nicht meckert wenns laut wird. Er sagt dann immer : Ach was ich mach das Hörgerät einfach aus :D
Die Wohnung neben ihn ist auch leer.
Und dann wohnen darüber nur noch die Eltern von meinem Freund die hören das dann sowieso nicht :D

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #74
Ja, hier ist doch noch etwas "mehr los". Nicht nur laute Musik, obwohl die reichen würde :?

Den Krach von dem hört man auch draußen und dazu muss man nicht mal unmittelbar neben dem Haus stehen. Das Haus gegenüber, welches Luftlinie 10-15 Meter entfernt ist, wurde wach und sämtliche Mieter schauten aus dem Fenster. Noch fragen? :roll:

Die Nummer von unserem Polizeirevier kenne ich auswendig. Vorwärts wie rückwärts :silence:

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #75
Kann mich ja mal mit meinem Umfeld einreihen;)
Wir wohnen im 2. Stock (ganz oben) in einem 6 Parteien Haus. Unter uns sind letztes Jahr eine Hochschwangere mit ihrem Freund eingezogen.
Sie prügeln sich, streiten sich und und und. Das alles am liebtsen nach 22 Uhr.
Das Kind ist mittlerweile ein Jahr alt und meine Nachbarn beschweren sich, dass das Kind tagsüber schreit, spielt etc. Nur die Streiterein nachts hört keiner, oder sie wollen sie nicht hören.

Ich habe jetzt mehrere Monate mit der Hausverwaltung streit, da diese nichts unternimmt (der Freund wohnt nicht offiziell in dieser Wohnung, Ruhestörung etc).
Wenn ich die Polizei rufe macht entweder Keiner die Tür auf oder es wird geleugnet.
Und ja, mein Mann und ich stehen allein auf weiter Flur, da wir keine Zeugen haben. Die Nachbarn hören angeblich nix, bei mir klirren Gläser in der Vitrine.
Selbst drauf angesprochen haben wir sie auch schon uns wurde gesagt " Es ist uns doch egal, ist halt scheiße hellhörig hier"
Wir sind auch ratlos. Ausziehen können wir nicht, wegen der Finanzen und wir brauchen die Nähe zu meiner Mutter, die unsere Hundesitterin ist...
Wir sitzen also hier und warten darauf, dass es ein nächstes Mal kracht

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #76
Wow, ihr tut mir echt leid.
WEnn ich das so lese bin ich froh das ich zu 90 % Rentner im Haus habe die wenigstens keine Techno hören und meist hört und sieht man sie auch so nicht :eusa_think:

Hm wie ist das mit dem örtlichen Polizeirevier, wenn das zugemacht wurde, das nächste ist 20 km entfernt und auch das steht vor der Schließung, wen ruft man dann an?

Vor Jahren ging das über die 110, dann sagten die wir sollen das Ordnungsamt anrufen, ja klar nur arbeitet da am WE niemand mehr, jedenfalls nicht in der Nähe des Telefons und der Bekannte vom OA sagte, die kümmern sich nicht um sowas, dafür ist die Polizei da, jeder schiebt es von einen auf den anderen :evil:

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #77
Der komplette erste Teil passt auch zu mir und meinem Nachbarn :lol: Also das er mit schwangerer Freundin hier einzog usw...

Ich würde das ganze mal filmen mit Tonaufnahme. Am besten das Datum in der Anzeige anstellen, damit jeder sieht wann das aufgenommen worden ist. Die Polizei müsste ihn eigentlich entfernen, da er da nicht wohnt (wenn er Krach macht). Ansonsten muss der Vermieter eigentlich ebenfalls was unternehmen. Du könntest ein Schreiben aufsetzten, mit Datum und Zeitangabe und das dem Vermieter vorlegen, wenn wieder Terror da war. Mussten wir auch. Ansonsten wäre das Ordnungsamt noch eine Anlaufstelle wurde hier gesagt.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #78
Ich habe einen 4 Seitigen Brief an die Hausverwaltung geschrieben mit Daten der Ruhestörung und sogar aufgeschrieben, was die sich unter mir an den Kopf gekloppt haben, also an Beleidigungen etc.
Es interessiert sie nicht. Mir wurde geraten auszuziehen.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #79
Das ist natürlich eine Klasse Lösung! *Ironie aus* :roll: Schön blöde Situation, wenn man nicht ausziehen kann und gar nicht will, was ich absolut verstehen kann.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #80
Schön blöde Situation, wenn man nicht ausziehen kann und gar nicht will, was ich absolut verstehen kann.

Ich bin hier erst letztes Jahr hingezogen. Aufs Land, schöne, große, zudem noch günstige Wohnung und ruhig...dachte ich:roll: Hier gefällts mir ja richtig gut, wenn da dieser Musikfreund nicht wäre...

Aber das beste war ja: als die beiden Herren von der Polizei vor der Tür standen, hatte er gerade irgendwelchen deutschen Rock aufgelegt und mitgegröhlt. Eine Textstelle lautete: und ich mach hier was ich will...:roll: (ich hör ja hier jedes Wort von den Texten, hier vibriert ja mein Boden und es fühlt sich so an, als hätte ich hier Musik an)

Da meinten die Polizisten: "ach so, deutscher Kampfrock, das sind die ja besten.." Und waren sehr hartnäckig beim Klingeln und Klopfen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir sitzen also hier und warten darauf, dass es ein nächstes Mal kracht

Und genauso gehts mir auch und das ist das üble.:( Wochentags kann ich ja meistens die Uhr danach stellen, wann der Radau losgeht. Nämlich genau um halb 6, wenn ich mich eigentlich von der Arbeit entspannen und in Ruhe meinen Abend genießen möchte..:roll: Wenn ich Glück habe, geht der Lärm nur 3 Stunden.

Thema:

Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn?

Oben