Transportbox für große Katze

Diskutiere Transportbox für große Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; bitte nicht falsch verstehen aber wieso sollen TÄ maßgeblich sein bei der Wahl der Transportmittel?:eusa_think: Beim Futter geben wir ja auch...
  • Transportbox für große Katze Beitrag #21
TÄ finden die glaube ich auch alles andere als toll

bitte nicht falsch verstehen aber wieso sollen TÄ maßgeblich sein bei der Wahl der Transportmittel?:eusa_think:
Beim Futter geben wir ja auch nicht soviel auf die Meinung der TÄ besonders wenn sie TroFu empfehlen.

Ich meine, für mich ist wichtig dass ich damit zufrieden bin und gut zurecht komme und es für meine Katzen gut ist.

• Transportbox für große Katze Beitrag #22
Renate, versuch mal, eine sich wehrende Katze wieder aus so einem Korb zu kriegen. Und das muss sie beim TA nunmal. Und egal, wie gern das Viech da vorher rein oder nicht ist, beim TA raus, wollen sie dann doch ungerne. Das geht halt super, bei Boxen, die man so weit wie möglich aufmachen kann, bei den Weidenkörben ist das aber nahezu unmöglich.

Ich kann ja nochmal angeben: Alle (momentan) vier Katzen hier gehen freiwillig in die Boxen (und in Rucksäcke, Kartons, Tüten, Jutebeutel)... ich hätte echt gerne mal 'ne Katze mit Angst vor der Box nur um meine Verhaltenstherapie-Idee mal auszuprobieren...

• Transportbox für große Katze Beitrag #23
Renate, versuch mal, eine sich wehrende Katze wieder aus so einem Korb zu kriegen. Und das muss sie beim TA nunmal. Und egal, wie gern das Viech da vorher rein oder nicht ist, beim TA raus, wollen sie dann doch ungerne. Das geht halt super, bei Boxen, die man so weit wie möglich aufmachen kann, bei den Weidenkörben ist das aber nahezu unmöglich.
@Renate: Genau das habe ich gemeint. Und für das Tier ist es deutlich streßfreier, wenn z.B. einfach das komplette Oberteil abgenommen wird. Ich hätte es vielleicht mal erklären sollen :roll:.

• Transportbox für große Katze Beitrag #24
Bei den Körben kann ich aus Erfahrung sagen, sie sind schwerer als die Boxen. Außerdem gehen die auch schnell kaputt wenn die katze mal anfängt sich daraus zu befreien. Ich fande auch den Verschluss beim Korb nicht so dolle. Also das waren bei unserem Korb so Lederriemchen mit denen man dann das Gitter am Korb befestigt. Und da braucht man ewig bis das richtig zu ist. Und wenn sich die Katze dann wehrt braucht man mindestens zwei Personen dazu.

• Transportbox für große Katze Beitrag #25

Ich kann ja nochmal angeben: Alle (momentan) vier Katzen hier gehen freiwillig in die Boxen (und in Rucksäcke, Kartons, Tüten, Jutebeutel)... ich hätte echt gerne mal 'ne Katze mit Angst vor der Box nur um meine Verhaltenstherapie-Idee mal auszuprobieren...

genau aus dem Grund habe ich mich für die Pet CaddyII Box entschieden. Auch wenn hier schon mal geschrieben wurde dass die Verschlüsse nicht halten
(mein TÄ ist dieser Meinung übrigens nicht wenn der Kusntstoff nicht der Sonne ausgesetzt oder sonst brüchig geworden ist)
liebe ich diese Box weil der Deckel komplett aufgeht. Die Box ist leicht zu reinigen.

Am liebsten hätte ich die kunststoffummantelten Metallboxen die gerne auch von TÄen verwendet werden, weil diese eben auch komplett oben zu öffnen sind.
Allerdings habe ich damals bei meiner Suche eine solche Box im Handel nicht gefunden.

• Transportbox für große Katze Beitrag #26
Diese Pet Caddy boxen find ich von der Größe her nicht so komfortabel (also für die Flocke würde es wohl reichen, aber für die Krümel nicht), außerdem kenn ich keine, an die man nen Gurt ranmachen kann und dann häng ich wieder da..

Bei meiner Box geht die Flocke durch die Tür rein und wenn sie beim TA nicht rauswill, dann mach ich einfach oben auf, das ist recht praktisch.

Was für kunststoffummantelten Metallboxen? Meinst du diese weißen Gitterkästen, durch die man im Notfall ne Spritze durchgeben kann?

• Transportbox für große Katze Beitrag #27
so ähnlich aber halt nicht mit dieser schiebbaren Wand. Ich hatte so eine Box mal als Leihgabe von meinem TA um eine Fundkatze zu bringen.

Pet Caddy II ist übrigen locker ausreichend für meinen 6 Kilo-Mogli;) und da ich keine Main Coons habe paßt das für mich.
Tragegurt brauche ich nicht, ist ja ein Griff dran.

• Transportbox für große Katze Beitrag #28
Aber ist das nicht stressig für die katzen? weil das ist ja komplett offen und keine sichere "Rückzugshöhle" :eusa_think:

• Transportbox für große Katze Beitrag #29
Aber ist das nicht stressig für die katzen? weil das ist ja komplett offen und keine sichere "Rückzugshöhle" :eusa_think:
Das kann man ja theoretisch selbst machen. Je nach Katze und Wetterlage lege ich über die Transportbox auch noch ein Handtuch. Die Boxen, die Renate meint, sind schon klasse - eben super-stabil. Aber außer beim TA (einer hier verleiht die auch bei besonders "schwierigen" Katzen) habe ich die auch noch nicht gesehen :eusa_think:.

• Transportbox für große Katze Beitrag #30
Ja, diese Box wäre meine 1. Wahl und von der Öffnung her ist eben die Pet Caddy die einzige die so aufgebaut ist.
Habe auf Vox mal eine Einfangaktion von Katzen gesehen wo auch die Pet Caddy verwendet wurde.

Ansonsten kann ich ja nur für mich sprechen. Ich trage meine Katze zur Garage und vom Auto ca.50 m in die TA Praxis. Wie Ina schon sagt könnte man mit einer leichten Decke ein wenig abdunkeln.

• Transportbox für große Katze Beitrag #32
Och was heißt brauchen, ich finds halt furchtbar praktisch, grade wenn man mit zweien unterwegs ist und ich diesen Plastikhenkeln nicht so traue :roll: die vom allerersten Link hat auch keinen Schultergurt, aber da passt der Rest..ich hoffe ja immer noch dass die hier irgendwer har und was dazu sagen kann...

Die Box die du verlinkt hast ist an und für sich nicht schlecht, aber leider auch nur für Katzen bis zu 5 kilo...

• Transportbox für große Katze Beitrag #33
Ich mus jetzt ehrlich sagen, dass ich es persönlich grade bei den schweren Katzen angenehmer finde, eine normale Box zu tragen, anstatt einen Schultergurt zu nutzen :eusa_think:. Da stütze ich nämlich automatisch mit der Hand die Tasche ab, damit die nicht so "schlackert". Und damit ist derm Tragegurt dann irgendwie sinnlos ;).

• Transportbox für große Katze Beitrag #34
Ich versteh das - ich hätt auch lieber eine große, stabile Box mit Tragegurt, allein schon weil ich nicht die Kräftigste bin, und dazu gern im rechten Arm eine Sehnenscheidenentzündung hab - und dann schlepp mal ca. 9 kg mit dem schwächeren linken Arm ....

Du kannst die Transporttaschen probieren, wenn ihr zu 2. seid, um die Katze einzupacken. Allein? Vergiss es - da hast Du wirklich das Problem mit der 20beinigen Katze, die sich überall am Stoff einkrallt. Ich mußte da schonmal beim TA absagen, weil ich Ferdl nicht in die Tasche bekommen hab. Falls er echt mal drin war ist man dann halt tatsächlich zu langsam, um den Reißverschluss zuzumachen, bzw. man hat eben zu wenig Hände (eine die die Katze reindrückt, eine die die Klappe vorholt und eine, die den Reißverschluss zumacht :mrgreen:)

• Transportbox für große Katze Beitrag #35
hm, dann sollte ich vielleicht umdenken und doch schauen, ob ich nicht doch an die andere Box den Gurt ranmach.
Nur ist die Vorrichtung für den Gurt halt aus plastik und ich weiß nicht, ob ich dem Trauen kann...im Zweifelsfall hab ich den Gurt zur Stütze und nehms an Gurt und Griff...oder ich hab in jeder hand ne Box oder geh dann eben 2x...
Aber der gurt ist ja wie gesagt nicht das wichtigste Kriterium, im zweifelsfall bleibt der auch einfach weg..

Hab mal ein Foto gemacht. Hat das jemand schonmal ausprobiert an sowas nen Gurt ranzumachen?
IMG_6998.JPG

• Transportbox für große Katze Beitrag #36
Also mit genau so einer Box (nur in einer andern Fabe) wurde Mogli aus Spanien hertransportiert. Und mit eben dieser habe ich auch Mili aus der Pflegestelle hergeholt.
Meine Erfahrung mit dieser Box: hält bombensicher und ist äusserst stabil und man kann sie am Griff tragen, ohne dass der nachgibt!:)

Inwieweit man da allerdings einen Schultergurt befestigen kann, weiß ich leider nicht.:eusa_think:

• Transportbox für große Katze Beitrag #37
Ja ich find die Box auch völlig in ordnung. Aber für die Krümel ist sie halt echt zu klein. Dem Griff trau ich nur nicht, weil ich eben schon öfers gehört hab, dass der bei Leuten abgebrochen ist. Aber eben nicht umbedigt speziell bei diesem Modell, sodern bei allen Möglichen..
Es wird wohl doch auf die erste Box rauslaufen, dieses extra-Fach für Impfpass etc. find ich einfach zu praktisch. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh, die hat diese Klappe auch.. na toll, jetzt muss ich doch wieder überlegen :roll:

http://www.amazon.de/dp/B000RYHC0U/ref=asc_df_B000RYHC0U8976691

• Transportbox für große Katze Beitrag #38
Hey,
und hast du dich nun für eine entschieden?
Ich musste jetzt auch feststellen das meine Box für meine zwei Büchsen mittlerweile auch arg klein ist.
Sie passen zwar NOCH zusammen rein und können sich auch ausbreiten, aber ich denke in 4 Wochen wenns zum Arzt geht, nicht mehr.

• Transportbox für große Katze Beitrag #39
Wahrscheinlich wirds die Gulliver 3 werden, ich wünsch sie mir zum Geburtstag :mrgreen:

• Transportbox für große Katze Beitrag #40
Hab ganz vergessen euch das Ergebnis zu Präsentieren :uups:

hab mich tatsächlich für die Gulliver 3 entschieden, und hab noch rutschfeste Thermo-decken von tiirisch.de bestellt. die Box steht hier einfach so offen rum, und das ist das Ergebnis:

IMG_0294.JPG

IMG_0295.JPG

Thema:

Transportbox für große Katze

Transportbox für große Katze - Ähnliche Themen

Gehege hoch stellen: Hallöchen, Manche haben es sicherlich mitbekommen *grins* ich möchte mir Meerschweinchen holen den Stall haben wir theoretisch auch schon, es...
Älterer Hund, Ergänzung für Gelenke: Hallo, unser Ronnie (Labrador, 11 Jahre alt) hat langsam aber sicher altersbedingte Beschwerden. Das Aufstehen nach längerem Liegen oder einem...
Autofahren mit Welpen: Halli , Hallo ! Ich habe vor ca . einer Woche meinen Welpen (Pudel 9 Wochen alt) geholt ( 200 km einfach) . War alles kein Problem . Da ich ein...
Kaninchen Freilauf mit oder ohne Netz?: Hallo, ich habe noch eine Frage zum Thema Freilauf für Kaninchen. Und zwar will ich ihnen (zusätzlich zu ihren 6 qm großen Gegehe, draußen) noch...
Ein Großes Lob an euch :): Hey ihr lieben aus dem Kaninchenunterforum ;) Ich wollte auf diesem weg nur noch mal ganz lieben dank sagen. Durch eure manchmal harte, aber gute...
Oben