Ich habe mir auch die 3-Euro-Amazon-Ersatzlampe bestellt, und eine Reserve gleich noch mit. :eusa_shhh:
Blätter kannst du so lange im AQ lassen, bis nichts mehr von übrig ist. Je nach Geschmack und Laune der Garnelen dauert das mal wenige Tage oder mehrere Wochen, dann kann man das leere Gerippe aus dem Becken angeln.
Die Gelbfärbung ist genau der Sinn und Zweck der Zugabe von Walnuss- und Eichenlaub sowie Erlenzapfen. Das sind die Gerbstoffe, deretwegen man das Zeug reinwirft. Sie wirken antibakteriell und leicht pH-senkend. Ohne eine minimale Gelbfärbung wirst du nicht auskommen. Es hängt aber auch stark vom Laub bzw. den Zäpfchen ab, manche färben stärker, manche schwächer. Ich gebe pro 10l einen Erlenzapfen hinzu. Getrocknetes Herbstlaub kann man eigentlich nicht überdosieren; mit frischem, grünem getrockneten Laub sollte man vorsichtig sein und nicht viel davon verfüttern. Ich gebe ein Blatt pro Becken, bis es aufgefressen ist, und versuche, die Blattgröße der Beckengröße anzupassen. Auch habe ich immer ein Seemandelbaumblatt (SMBB) in meinen AQs. Die halten sehr lange, färben anfangs aber auch minimal das Wasser an.
Davor musst du kein Wasser wechseln, wenn das Bioklima im Becken stimmt. Wenn du neue Garnelen an dein Wasser gewöhnst, tröpfelst du ja sowieso einige Stunden Wasser aus dem AQ zu den Tieren im Eimer. Das musst du im Becken auch wieder auffüllen. So hast du gleich einen Teilwasserwechsel gemacht.