frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun?

Diskutiere frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? im Frettchen Ernährung Forum im Bereich Frettchen Forum; Mein rüde frisst nicht alles Hallo mein frettchen frisst nicht alles er packt kein naß futter an ,leider nur trockenfutter und mal ein eigelb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #21
Mein rüde frisst nicht alles

Hallo mein frettchen frisst nicht alles er packt kein naß futter an ,leider nur trockenfutter und mal ein eigelb oder jugurt ,und ein stück rindfleisch . Aber an dosen futter nix zu machen .Aber die leckerchen na die haut er sich rein als wen er 3 Jahre hungern mußte der kleine spinner .
Ich habe mir überlegt ihn mal so ein eintagskücken an zu bieten was meint ihr da zu oder wie kann ich ihn zu bringen naß futter zu fressen.

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #22
Wenn er kein Nassfutter möchte, muss er es nicht fressen. Wichtig ist nur, daß er abwechslungsreiches und hochwertiges Futter bekommt! Eintagsküken, Mäuse (ausgewachsen) oder ähnliches sind optimales Futter, davon bitte reichlich. ;)
Gutes Trockenfutter ist z.B. Totally Ferret, Kennel Nutrition Ferret, Fernando Ferret oder Ferret Complete (alles leicht über's Internet bestellbar).
Frisches Fleisch darf er auch jederzeit haben: Rind, Huhn, Kaninchen, auch Innereien, eben alles, was die Fleischtheke hergibt, nur kein Schwein! Schweine können einen Virus übertragen, der für alle Tiere tödlich ist, nur für Schweine und Menschen nicht... :roll:
Geeignete Leckerlis sind z.B. ein Klacks Naturjogurt oder Quark (ohne Früchte, ohne Zucker!), getrocknetes Fleisch, das es im Zooladen zu kaufen gibt (Rinderohren, Straußenfleisch, Hühnerhälse...) oder mal etwas Paste (Vitamin-, Biotin- oder Malzpaste für Katzen). Leckerlis bitte immer in Maßen, nicht in Massen! Je mehr Leckerlis ein Frettchen frisst, desto weniger vernünftiges Futter frisst es.
Gib bitte KEIN Obst oder Gemüse, denn das kann ein Frettchen nicht verdauen und bekommt nur Bauchweh davon! Auch Tischabfälle, gewürzte Sachen, Zuckerzeug u.ä. dürfen Frettchen keinesfalls fressen!

LG Tina

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #23
Na ja was mach ich den wen er die kücken oder mäuse nicht anfast ich weiß ja noch nicht mal ob er es kennt .
Also darf er Rind und so haben so viel er will oder muß ich auch aufpassen weil es ja roh ist ich meine wegen würmer .

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #24
Du wirst ja sehen, ob er die Küken frisst. Mach dir doch nicht vorher schon Gedanken. Bei Küken gibt es übrigens einen einfachen, wenn auch etwas ekligen Trick, um sie den Fretts schmackhaft zu machen: Den Bauch, wo das Restdotter sitzt, ein Stück aufschneiden und ein bißchen Restdotter rausdrücken - da konnte bisher noch kein Frettchen widerstehen. Zumal deiner ja Eier mag, wenn ich das richtig verstanden hab.
Und Fleisch (bitte nicht NUR Rind geben) immer roh. Keine Sorge, Raubtiere in freier Wildbahn sitzen mit ihrem Fang auch nicht am Lagerfeuer und grillen, oder!? :lol: Du solltest natürlich kein Fleisch geben, von dem du weißt, daß es Würmer, Salmonellen oder andere Keime enthält! Aber was man in einer normalen Fleischerei oder Schlachterei kaufen kann, ist in der Regel unbedenklich.

Du darfst ihm recht viel Frischfleisch geben, pass aber auf, wenn er das Zeug bunkert (das ist normal, tun alle Frettchen), daß es nicht verdirbt. Außerdem braucht er zu schierem Muskelfleisch immer auch entweder Trockenfutter dazu, oder du müßtest dích dann mal nach BARF-Rezepten für Katzen umsehen. Muskelfleisch alleine ist nämlich nicht ausreichend.

LG Tina

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #25
Wo genau weiß ich den wo das Rest doter sitzt?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

katzenbabys schrieb nach 27 Minuten:

Wie sieht es aus mit rinderherz ,oder muskelfleisch ,geh kocht mit reis ,oder lieber roh füttern

Zuletzt bearbeitet:
  • frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #26
Den Bauch, wo das Restdotter sitzt, ein Stück aufschneiden...

So groß ist der Bauch bei einem Küken nicht... ;)

Und Fleisch (bitte nicht NUR Rind geben) immer roh.
Frisches Fleisch darf er auch jederzeit haben: Rind, Huhn, Kaninchen, auch Innereien, eben alles, was die Fleischtheke hergibt, nur kein Schwein!
Gib bitte KEIN Obst oder Gemüse, denn das kann ein Frettchen nicht verdauen und bekommt nur Bauchweh davon!
Und bitte NIE NIE NIE pflanzliches Futter, kein Obst, Gemüse oder Getreide. Frettchen sind reine Fleischfresser, ihnen fehlen Enzyme und Organe um vegetarische Kost verwerten zu können. Im schlimmsten Fall können sie sogar an Pflanzen sterben.

Fragen beantwortet? :lol:

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #27
Vielen dank ich werde es jetzt mal die tage versuchen .
Dan brauch ich eigendlich kein trockenfutter oder doch ?
Wie sieht das aus mit hünchen

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #28
Liest du eigentlich, was man dir antwortet?
Doch, du brauchst TroFu und ja, natürlich kann er Hühnchen fressen. Und zwar komplett, Schenkel, Hälse, Flügel, Brustfilet - alles.
Gruß Tina

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #29
Ok danke noch mal ,doch ich habe es gelesen habe aber noch mal zur sicherheit nach geh fragt .Das ich auch alles richtig machen sorry ich meine einmal zuviel nach fragen als zu wenig .
Und vielen dank noch mal

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #30
also ob sie küken annehmen, darum würde ich mir nicht viele gedanken machen. meine beiden kannten es vorher auch nicht, aber sind verrückt danach. und vorallem sehr gesund wie frettchentina schon sagte :)
und billig sind küken auch...
hühnerherzen sind bei meinen auch sehr beliebt, kannst du ja auch mal probieren. einfach ein paket im supermarkt oder etwas beim metzger kaufen. ich frier mir das immer ein, so kann ich je nach bedarf füttern, ohne dass ich immer so viel wegschmeißen muss, weil die packungen schon viel enthalten.
lg

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #31
Freuh er hat heute hüner herz gefressen ,ruck zuck war es auf

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #32
  • frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #33
Das hängt damit zusammen, daß sie Pflanzen nicht aufspalten können. Im Grunde genommen wird pflanzlicher Kost nur die Flüssigkeit entzogen und der Rest wird unverdaut wieder ausgeschieden. Es soll aber auch schon vorgekommen sein (ist in amerikanischen Studien nachgewiesen worden), daß Frettchen einen Darmverschluss durch verhärtete Pflanzenfasern hatten und daran gestorben sind.
Außerdem nimmt ja jede (für Frettchen nutzlose) pflanzliche Portion Platz im Magen ein und ersetzt so quasi eine nahrhafte Fleischportion, wodurch Mängel entstehen können.

LG Tina

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #34
aha, wieder was gelernt...! ;)

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #35
meine frettchen fressen kein fleisch

ich brauche dringend ein paar tips wie ich meine frettchen endlich zu fleischfressern mache...

sie sind jetz 10 monate alt und ich versuche seit ich sie hab, also seit ungefähr 8 monaten, dass sie fleisch fressen...

ich hab nun schon fast alles durch, rind- huhn- hase- lamm- küken- mäuse und was es sonst noch alles gibt und nichts davon haben sie gefressen-
mal kurz geschnuppert, die augen verdreht und dann warn sie auch schon wieder weg.

TroFu und NaFu sind kein problem...

ich hab auch schon fleisch püriert und mit ins nassfutter gegeben, das wollen sie nich... ich habe rinderhackfleisch unters eigelb gerührt, wieder nichts- ich hab auch schon versucht das fleisch zu kochen (was man ja auch nich macht) aber selbst das haben sie nicht angerührt.
selbst nach der kastration der beiden, wo sie ja ab dem abend vorher nichts essen durften und dann am abend der kastration riesen hunger hatten, hat eine mal auf ein bisschen rinderhackfleisch gekaut und es dann auch wieder liegen gelassen-
die beiden würden lieber verhungern , als das sie fleisch anrühren.

mir gehen langsam wirklich die ideen aus und bin es langsam leid, ihnen ständig fleisch anzubieten, was ich dann auch wieder wegschmeißen kann, eh es vergammelt.

brauche also dringend noch ein paar tips von euch

lg caro

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #36
sinnlos

Hallo Caro,

also nach deiner Beschreibung scheint es ziemlich aussichtslos zu sein.Von meinen beiden Frettchen frist eins auch überhaupt kein Fleisch und das andere nur ab und zu ein bißchen. Ich würde es nicht erzwingen, wenn die nicht wollen hast du, glaube ich, keine Chance. Es wäre dann halt gut wenn sie gutes Nass- und Trockenfutter bekommen.
LG Ute

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #37
das is ja richtig mit dem erzwingen, aber so is es ja dann keine artgerechte ernährung, wenn sie nur nass- und trockenfutter bekommen.. :(

ich mein ich seh das ja schonmal als teilerfolg, dass sie die mäuse, die ich ihnen reinsetze wenigstens fangen und töten, aber fressen- keine chance.. sie kommen einfach nich auf den geschmack von fleisch- das kann doch nich sein

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #38
Hallo

versuch es immer mal wieder kauf kleine Portionen
Wenn sie es nicht fressen kannst du nichts machen
Schau das du hochwertiges Nassfutter und Trockenfutter kaufst

mein Onkel hat auch Fleisch verfüttert an sein
Die haben im gleichem Häuschen gelebt wie seine Vögel die er Züchtet

Eines Tages kamm er in den raum er hat sich schon gewundert wieso die Vögel so leise waren
und es waren fast alle tot
Die Frettchen Mutter war der übeltäter

Nacher hat man meinem Onkel gesagt er hätte kein blutiges fleich verfüttern sollen mmm ob es daran lag weiss ich nicht aber so was sagt man ja auch bei Hunden
Kleine Geschichte am rAnde

Grüsse Simi

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #39
Off-Topic
bei hunden ist es definitiv quark .. auch ein mit trofu ernaehrter hund kann wildern und toeten .. und ich glaube bei den fretten steckt der "jagdinstinkt" auch noch tief verwurzelt drin sodass die fretten irgendwann sicher mal den einen oder anderen vogel geholt haetten .. ob sie es dann auch fressen ist ne andre sache ..

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #40
Dass Frettchen anfangen zu jagen, weil sie rohes Fleisch, Küken, Mäuse o.ä. bekommen, stimmt ganz sicher nicht.
Es sind nunmal Raubtiere. Wenn man die mit ihren natürlichen Beutetieren in einem Gehege hält, braucht man sich nicht wundern, wenn die anderen Tiere irgendwann getötet (und evt. gefressen) werden.

Hast du denn schonmal probiert, es ihnen aus der Hand zu füttern? Zumindest meine Fretts nehmen Sachen lieber an, wenn ich sie ihnen gebe, als wenn sie einfach im Napf rumliegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun?

Oben