Na siehste, es geht doch auch fast ohne Sarkasmus. :clap:
Da ich selbst auch immer große Frettchengruppen (derzeit sind es 8 kleine Monster) habe, schocken mich die Mengenangaben jetzt nicht so arg, aber nun wolen wir das Rezept doch mal auseinanderpflücken. :lol:
1 kg. Hühnerfleisch, frisch (Lidl)
1 kg. Putenfleisch, frisch (Lidl)
½ kg. Rindergehacktes, frisch Lidl)
½ kg Hähnchen- oder Putenleber, TK (z.B. Edeka)
½ kg. Hähnenherzen, frisch
½ kg gekochtes Hühnerklein (TK) und dessen Brühe
Bis hierhin kein Widerspruch...
2 Ltr. laktosefreie H-Milch (z.B. Edeka)
Okay, würde ich meinen eher allein als Leckerchen nebenbei geben, aber passt schon.
Hier frag ich mich schon, wozu?! Gut, sie liefern viel Fett, aber dummerweise pflanzliches... Lachsöl, Lebertran o.ä. wären bessere Lieferanten für ungesättigte Fettsäuren.
Lass mich mal kurz durchrechnen:
8 Eier für 8 Frettchen pro Woche = 1/7 Ei pro Frettchen pro Tag. Naja, wegen des Cholesterins gerade noch okay, aber das ist doch ganz schön viel Eiweiß. In Eiweiß enthält Avidin, welches verhindert, daß Biotin aufgenommen werden kann.
2-3 kleine gekochte Zucchini
2 mittlere gekochte Möhren
1-2 gekochte mittlere Kartoffeln
Gekochter Reis (ca. 1 Handvoll trocken)
2-3 gute Schüsse Sonnenblumenöl
Ein typisches "
kann man machen,
muss man aber nicht", denn im Grunde genommen ist das alles für Frettchen nicht verwertbar. Entsprechend, wenn du Wattebäuschchen essen würdest - macht in dem Moment satt, enthält aber keine für dich verwertbaren Nährstoffe und ist im Grunde auch nicht gesund.
Etliche Calzium-Tabletten
Etliche Vitamin E-Kapseln (mit je 1000 i.E. pro Kapsel)
DAS halte ich hingegen schon für gefährlich! "Etliche" ist keine sehr präzise Mengenangabe und man kann Vitamine, Mineralien und Spurenelemente auch überdosieren!
Und
bitte sag mir, daß das KEINE Tabletten für Menschen sind... :silence:
Okay, auch das würden meine Frettchen, wenn überhaupt, eher mal so als Leckerchen kriegen. Den schmeckt man doch in dem Brei gar nicht mehr raus.
Ein kleines Stück Tofu, wenn vorhanden
Ja, da haben wir wieder die pflanzlichen Proteine, mit denen ein Frettchen soviel anfangen kann, wie eine Kuh mit Swimmingpool, nämlich gar nix. Und was "ein kleines Stückchen" bewirken soll, erschließt sich mir auch nicht so recht...
Taurin (aber das kommt erst mal nicht in den Brei, sondern erst bei der Fütterung).
Ist gerade im Fleisch ausreichend vorhanden und muß nicht zugesetzt werden.
Ach ja Salz und Zucker. Heikles Thema? Kühe z.B. brauchen Lecksteine, - wenn ich nassgeschwitzt bin, sind die Fretts ganz scharf darauf, den salzhaltigen Schweiß abzulecken. Deswegen kommen 1-2 kleine Prisen Salz in den Brei.
Richtig, sie lecken gerne Schweiß und Tränen und stehen auf Salz. Kinder lecken den ganzen Tag Lollies, wenn man sie läßt - ist das gesund? NEIN.
Frettchen können Salz nicht abbauen, wenn es in zu großen Mengen zugeführt wird. Es reichert sich in der Leber an und führt irgendwann zu einer Vergiftung.
Gerade im Fleisch ist ausreichend Salz enthalten, sie brauchen kein zusätzliches Salz. Frettchen sind keine Kühe.
Und Zucker brauchen sie erst recht nicht.
LG Tina