frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun?

Diskutiere frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? im Frettchen Ernährung Forum im Bereich Frettchen Forum; ich weiss jetzt nicht obs geht (habe ja keine Frettchen), aber was ist denn wenn du vlt. irgendein weiches Obst nimmst oder so und dann heimlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #41
ich weiss jetzt nicht obs geht (habe ja keine Frettchen), aber was ist denn wenn du vlt. irgendein weiches Obst nimmst oder so und dann heimlich ein bisschen Fleisch drin versteckst?! Also bei unseren Hunden, wenn die mal Tabletten schlucken müssen, verstecken wir die immer in einer Wiener =) und schwups sind Tabletten und Würstchen weg ;)
kannst du ja mal versuchen, ob du deine Frettchen irgendwie überlistest bekommst und dann gewöhnen sie sich vlt daran und merken, dass das Vegetarier-Leben doch doof ist !?

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #42
Sie leben ja nicht vegetarisch, das wäre auch fatal! Frettchen sind absolute Fleischfresser, können pflanzliche Kost nicht verwerten und würden mit vollem Magen verhungern, wenn sie vegetarisch ernährt werden... :silence:
Also lieber das Fleisch mit etwas Paste einschmieren, oder vielleicht Hackfleisch mit Eigelb, Milch oder Quark anrühren und das probieren.

Ansonsten gibt es noch eine "klassische" Methode zur Futterumgewöhnung:
Das gewohnte Futter (also z.B. in deinem Fall Dose) geben und in die normale Portion (100 g?) einen Teelöffel fein zerhacktes Fleisch einrühren. Das macht man einige Tage lang und wenn die Fretts das ohne zu zögern fressen, rührt man 2 TL Hack rein, dann 3 und lässt nach und nach dafür dann je 1 TL DoFu weg usw usf...

LG Tina

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #43
hey, danke für eure tips

ne vegetarier sind meine fretts nu wirklich auch nich- da bin ich froh, dass sie obst genauso wenig mögen und meine obstschale in ruhe lassen ;)

aus der hand nehmen sie das auch nich, da drehen sie sich genauso weg, wie vom futternapf.

da ich jetz die letzte woche kontinuierlich ausgenutzt hab, dass sie die mäuse, die ich reinsetzte wenigstens jagen und töten hab ich das mal durchgezogen, dass ich denen jeden morgen 2 mäuse reingesetzt habe..

und heute, nachdem ich nun schon ungefähr 10 tote mäuse weggeschmissen hab, ohne dass sie die gefressen haben, hatte ich endlich mal erfolg...

die mäuse, die ich heute morgen gegeben hab, haben jetz keine köpfe mehr :D sie haben zwar immernoch nich die ganze maus gegessen, aber ich find, dass das schonmal ein guter anfang is und bald hoffentlich die ganze maus weg is...

das mit dem hackfleisch und eigelb/bzw. paste hab ich bereits probiert und es hat nich geklappt..
und das mit dem hackfleisch kontinuierlich immer mehr ins nassfutter, hab ich nie geschafft, dass auch wirklich durchzuziehen, da ich immer nich weiß, wie lange sich das hackfleisch gekühlt im kühlschrank hält und man ja dann doch wieder soviel wegschmeißt und ja nur einen bruchteil verwenden kann- dazu muss ich sagen, dass ich keinen gefrierschrank hab und ich auch keine einzelnen portionen einfrieren kann :(.. ich hab es zwar schon öfter versucht aber eben nich bis zum schluss durchgezogen.

aber jetz wo sie die mäuse doch mal anfangen zu fressen, seh ich dem ganzen doch mal positiv entgegen

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #44
Naja, du mußt den Rest Hack ja nicht wegschmeißen - den kannst DU ja auch essen! Hihi... Mach dir Frikadellen, Spaghetti Bolognese oder sowas und gib den Frettchen halt ein kleines bißchen, das du vor der Zubereitung abgeteilt hast. ;) Du kannst übrigens auch mit einem Standmixer oder einem Pürierstab Hühnerfleisch pürieren und unter's Futter mischen, vielleicht mögen sie das ja? Oder eben irgendein anderes Fleisch.
Hol dir z.B. ein paar Hühnerbruststücke (oder Hühnerherzen!), schneide sie in die gewünschten Portionen und frier die Stückchen dann einzeln ein. So kannst du jeden Tag ein Stück aus dem Gefrierfach nehmen, kleinhäckseln und unter's Futter mischen. So kannst du normale Packungen kaufen und mußt nix wegschmeißen.
Fertiges Hackfleisch würde ich NICHT mehr einfrieren, sondern sofort verbrauchen, denn das wird schnell schlecht.

LG Tina

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #45
Off-Topic
Sie hat doch gar keinen Gefrierschrank, frettchentina ;)

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #46
Off-Topic
Nichtmal ein Gefrierfach im Kühlschrank??? :eusa_eh: Die einzelnen Fleischportiönchen zum umgewöhnen kann man ja in einer alten Eiswürfelform einfrieren.
Aber stimmt, hatte ich überlesen.

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #47
ne auch kein gefrierfach im kühlschrank :(

ne selber will ich den rest vom hack auch nich essen, ich ess kein rind, ich bin da etwas mäklich ;) da schmeiß ich den rest lieber weg,

aber ich werd es nochmal mit dem pürieren probieren- ansatzweise hab ich das ja bereits immer mal probiert, aber sobald das halt auch nur in irgendeiner weise ungewohnt nach fleisch schmeckt, lassen sie es ja lieber liegen...
aber ich bin jetz durch die mäuse wieder optimistisch geworden, dann klappt das andere ja hoffentlich auch bald.. sind halt beides dickköpfe-

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #48
plumps, nicht verzweifeln,

es gibt wie bei den Menschen solche und solche. Mancher Mensch mag Spinat wie Poppey, der andere wieder nicht.

Eins meiner Fretts würde sich z.B. am liebsten ausschließlich von gekochten Zucchini und Zuckermelone ernähren, ein anderes liebt Hühnerfleisch, ein anderes Hühnermägen. Das nächste verschmäht Hühnermägen, frisst dafür aber sehr gern Hühnerherzen. Die übrige Hälfte frisst freiwillig weder irgendwelches Fleisch, noch gekauftes Nass- oder Trockenfutter, - geschweige denn rohes oder gekochtes Obst oder Gemüse.

plumps,
bei allen Frettchen-Freunden laufen anfangs i.d.R. Futterprobleme ab. Frettchen fressen am liebsten, wenn es nach ihnen ginge, ihr Leben lang das, was sie in ihrer Aufwuchsphase gefüttert bekamen. Also beim Kauf danach fragen. Für ältere Tiere gilt das Gleiche, - es gilt, möglichst viele Informationen über ihr Vorleben und ihre Vorlieben zu erfahren.

Nun gilt es, den Tieren ein "ausgewogenes" Futter schmackhaft zu machen, das alle gleichermaßen gern fressen. "Ausgewogen" deshalb in Anführungsstrichen, weil da jeder dies und das gehört oder gelesen hat, was für Frettchen "gesund" sei.

Zum einen könnte man sich daran orientieren, was die wilden Verwandten in ihrer Freizeit so in der Natur finden und fressen, - zum anderen könnte man sich an Erfahrungswerten von Frettchenhaltern orientieren und nicht zuletzt gibt es da diverse divergierende Meinungen z.B. aus der Wissenschaft, welche Nahrungsinhaltsstoffe (Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe usw.) man einem Säugetier- bzw. Frettchen- oder Menschen-Körper grundsätzlich zuführen sollte.

Bitte seid nicht böse, ich muss mal eben Schluss machen, vollende meinen Beitrag so schnell wie möglich.

LG
terref
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo alle,
insbesondere plumps und frettchentina.

Frettchen einseitig mit Fleisch zu ernähren, kann ja wohl nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein. Im Mittelalter gab es eine Hinrichtungsmethode, wo der Todeskandidat nach seiner Lieblingsspeise gefragt wurde. Wenn er z.B. „Eisbein mit Sauerkraut“ bestellt hatte, bekam er diese Speise jeden Tag, bis er an Mangelerscheinungen starb.

Wie könnte man also Frettchen das Dahinsiechen durch einseitige Ernährung ersparen?

Meine Antwort:
durch selbsthergestelltes Nassfutter („Frettchen-Brei“), dass per Mixer zubereitet wird.
Meine Fretts fressen das ausnahmslos gern. In diesen Brei kommt alles rein, was aus meiner Sicht für Frettchen gesund sein könnte.

In Krankheitsfällen kann ich in diesen Brei für einzelne Tiere auch im Mörser zerstoßene Medikamente wie Antibiotika oder z.B. auch entzündungshemmende Mittel verabreichen, ohne dass sie es merken.

Mein eigenes Rezept und eine Liste, was man in solch ein Nassfutter alles rein tun könnte, erfolgt im folgenden Beitrag (muss ich erst noch formulieren).
Wie man die Fretts an dieses selbstgemachte Nassfutter gewöhnt?

Methode 1
Da kein Tier freiwillig verhungern will, frisst es letztlich alles, was man ihm hinstellt
(Selbsterhaltungstrieb), auch wenn es einen noch so anklagend anguckt und auf
tödlich deprimiert macht.
Da muss man durch! Der Anfänger kann zwar nächtelang nicht schlafen, weil die
Biester (T’schuldigung, ich meine natürlich die über alles geliebten Stinker)
nach wie vor die Näschen rümpfen und möglicherweise tagelang demonstrativ
nicht auftauchen und Du ein mächtig schlechtes Gewissen hast, weil Du sie

möglicherweise hast verhungern lassen.

Methode 2
hat die liebe frettchentina ja schon beschrieben: langsame Gewöhnung
über akzeptiertes Futter.

Mit der Methode 2 hatte ich anfänglich auch mal angefangen zu experimentieren, hat auch geklappt, aber inzwischen rate ich zu Methode 1.

LG
terref

Zuletzt bearbeitet:
  • frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #49
hi

zu Methode 1 würde ich nicht raten, weil Frettchen einen sehr kurzen Darm haben und deshalb alle 2-3 Stunden etwas zu fressen brauchen. Und wenn sie etwas nict wollen, fressen sie es nicht.

lg andie

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #50
@ terref

Ich ernähre meine Frettchen sicher alles andere als EINSEITIG mit Fleisch. Im Gegenteil, sie haben sehr abwechslungsreiche gesunde Kost:
Verschiedene ganze Futtertiere (und die SIND der Weiheit letzter Schluß), verschiedenes Fleisch, Innereien, FrettchenTroFu & hochwertiges KatzenDoFu.

Meine Frettchen bekommen KEIN zusätzliches pflanzliches Futter, aus dem simplen Grund, daß sie das eh nicht verwerten können. Das hat nichts mit mittelalterlichen Foltermethoden zu tun, sondern mit gesunder Ernährung eines reinen Carnivoren.

Und den Frettchen ausschließlich Brei zu geben, finde ich ganz fatal! Sie müssen doch kauen! Würdest du dich (um mal bei diesen im Grunde falschen Vergleichen mit dem Menschen zu bleiben) nur von Brei ernähren wollen? Nö, oder?! Zwischendurch mal was abbeißen und kauen ist doch auch ganz schön. ;) Unseren Frettchen gehen die Zähne kaputt, wenn sie nur breiiges Futter kriegen, denn sie putzen sich nicht morgens & abends die Zähne. Sie sind darauf angewiesen, daß ihr Futter ihre Zähne reinigt.

Medikamente bekomme ich problemlos mit anderen Leckereien rein, das geht super mit Vitaminpaste, Eigelb oder Milch.

Aber das Rezept für deinen Superbrei interessiert mich, schreib das mal bitte auf!

LG Tina

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #51
hi

meine beiden bekommen Katzen Nass- und TroFu. Mit der Futterumstellung auf hochwertiges Futter beginnen wir in ca. einem Monat.

aber ich gebe frettchentina Recht: Sie brauchen etwas zum kauen (Fleisch, Eintagsküken, etc.) um ihr Zähne zu reinigen. Das verhindert die Zahnsteinbildung. Außerdem bildet sich das Zahnfleisch zurück, wenn es nichts zum kauen gibt.

Als ich mal beim TA war, mussten einem Hund fast alle Zähne gezogen werden, weil sich sein Zahnfleisch so zurückgebildet hat, dass die Zähne fast keinen "Halt" mehr hatten.

lg andie

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #52
also Andie. Du hast gelesen, dass Frettchen einen sehr kurzen Darm haben und deswegen alle 2-3 Stunden neues Futter brauchen. Dieses Ammenmärchen schreibt seit Jahrzehnten einer vom Anderen ab. Das mit dem kurzen Darm mag ja stimmen, aber wenn deswegen unsere Lieben alle 2-3 Stunden Futter bräuchten, könnte keiner von uns tagsüber mehr zur Arbeit gehen.
Frettchenhaltung für Arbeitende würde sich damit eigentlich verbieten.

Aber dem ist Gott sei Dank irgendwie nicht so. Im Gegenteil, - Frettchen sind eigendlich ideale Haustiere für Leute, die zur Arbeit gehen, Sie sind „dämmerungsaktiv“, - d.h. .sie sind lediglich morgens um Fünf und abends um Fünf richtig wach und unternehmungslustig – dazwischen pennen sie ca. 22 Stunden, was neben Fressen, Revier abgrasen, Dinge um- und runterwerfen und Raufen ihr Hauptvergnügen ist. Da können die anderen Penner wie Faultiere, Siebenschläfer und auch ich nicht mithalten.

Frettchen stehen in ihren Penn-Phasen zwischendurch lediglich alle 2-3 Stunden im Tran auf, um aus Hygienegründen aufs Klo zu gehen. Wenn dann zufällig auch noch ihr Lieblingsfutter vor ihrem Schlupfloch steht, wird auch mal ein Häppchen für unterwegs halb im Schlaf mitgenommen. Ansonsten: Bloß nicht aufwecken!

Tina
Bis gleich

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Tina,

Du wohnst in Bremen (das tut mir wirklich leid), ich bin in Oldenburg geboren und aufgewachsen, aber dafür kann ich auch nichts.

Na gut, - eines unserer gemeinsamen Hobbies scheinen offensichtlich Frettchen zu sein.
11 hatte ich max. auch mal, jetzt sind es nur noch sechs (Mäxchen, Bärchen. Sternchen, Murphy, Rowdy undFrida). Alles Second-Hand-Tiere.
Frettchen-Haltung hat u.a. den Vorteil, dass sich keine Fau mehr in meine Wohnung traut.
Wie dem auch sei, zurück zum Thema:

Du meinst, Pflanzliches können die Marderartigen nicht verwerten?! Hast Du das zufällig irgendwo gelesen? Du behauptest, Frettchen seien reine Carnivoren und Du weißt, wie man reine Carnivoren ernährt?!

Ansonsten gebe ich meinen Fretts durchaus nicht nur „ausschließlich“ „Brei“.

Weiterhin hat es die Natur nicht vorgesehen, dass sich ihre Mitglieder die Zähne putzen. Das verlangt nur die Zahnpasta-Industrie vom Menschen.

Hier nun endlich mein momentanes „Rezept“ für selbstgemachtes Frettchen-Nassfutter: Hier erst mal die Zutaten. Die jeweiligen Mengenangaben kann ich dann bei Bedarf nachliefern:

Huhn-Fleisch
Putenfleisch
Rind-Gehacktes
Hühner-Leber
Gekochtes Hühnerklein und Brühe
Laktosefreie H-Milch
Gekochtes Gemüse: Kartoffeln, Zucchini, Möhren
Gekochter Reis
Eier
Sonnenblumenöl
Salz, Zucker
Vitamine & Mineralien
Hasel-Nüsse
Mozarella
Tofu

LG
terref

Zuletzt bearbeitet:
  • frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #53
hi

terref, Frettchen brauchen nun mal oft etwas zu fressen, im Gegensatz zu Katzen reicht es nicht sie nur Morgens und Abends zu füttern. Natürlich kann man nicht immer NaFu oder Fleisch zur Verfügung stellen, aber TroFu sollte man ihnen IMMER zur Verfügung stellen. Frettchen müssen alle 2-3 Stunden mal aufs Kistchen und dann brauchen sie auch wieder etwas zu fressen.

Außerdem darf man die ernährung nicht so radikal umstellen, weil das dann zu Durchfall führen kann. Die Verdauung muss man langsam umstellen...

Da Frettchen der Zwölffingerdarm (ich glaub!!!!!) fehlt (bin mir jz nicht sicher) können sie pflanzliches nur verwerten, wenn es bereits vorverdaut im Magen der Beute ist. Aus diesem Grund sind ganze Futtertiere (Küken, Mäuse, ...) die beste und natürlichste Nahrung, die man einem Frettchne bieten kann.

lg andie

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #54
Wenn wir schon mal dabei sind:

@andie

zu Deinem Beitrag von heute 09:51 „Zahnstein“

Meine Frage: Welches Interesse könnten Zahnärzte und auch Tierärzte daran haben, als erstes mal den schützenden Zahnstein von Zähnen zu entfernen?

Noch ‚ne Frage: Warum sollte sich das Zahnfleisch zurückbilden, wenn es nichts zum Kauen gibt? Eigentlich müsste sich logischerweise doch eher durch viel Kauen das Zahnfleisch zurückschieben. Auch glaub ich nicht so recht, dass das Zahnfleisch für den festen Sitz der Zähne zuständig ist.

Ich werd’ da mal Mutter Natur anrufen, - hab’ nur im Augenblick ihre Handy-Nummer verlegt.

LG
terref

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #55
@ Andie,

ihnen fehlt zur Verwertung pflanzlicher Nahrung vor allem der Blinddarm, bzw. der Wurmfortsatz. ;) Aber ansonsten war das schon richtig.

@ terref,

du bist so alt wie mein Vater und benimmst dich wie mein 18-jähriger Nachbarsbengel... Auf Seitenhiebe können wir hier im Forum gut verzichten. Wenn du unsere Wohnorte, Haarfarbe oder Automarke nicht magst, kannst du das gerne für dich behalten.

Auch frage ich mich, woher DU dein Wissen hast, wenn nicht aus Büchern und eigener Erfahrung? Wieso ist muß etwas falsch sein, wenn es in einem Buch steht?

also Andie. Du hast gelesen, dass Frettchen einen sehr kurzen Darm haben und deswegen alle 2-3 Stunden neues Futter brauchen. Dieses Ammenmärchen schreibt seit Jahrzehnten einer vom Anderen ab. Das mit dem kurzen Darm mag ja stimmen, aber wenn deswegen unsere Lieben alle 2-3 Stunden Futter bräuchten, könnte keiner von uns tagsüber mehr zur Arbeit gehen.
Frettchenhaltung für Arbeitende würde sich damit eigentlich verbieten.

Tatsache ist, daß Frettchen eine extrem kurze Darmpassage haben und ihr Magen-/Darmtrakt möglichst nie ganz leer sein sollte (ähnlich wie bei Katzen kann der Verdauungstrakt dann Schwierigkeiten haben, wieder anzulaufen und ganz versagen).
NATÜRLICH muß niemand alle 3 Stunden seine Frettchen mit dem Löffelchen füttern. Es reicht völlig, wenn man einmal am Tag ausreichend Futter hinstellt und die Tiere sich nach Bedarf bedienen können. Ob die Abstände zwischen den Snacks und Mahlzeiten dann 30 Minuten oder 5 Stunden sind, kann man getrost den Frettchen überlassen und man muß nicht mit der Stoppuhr darüber wachen.

Sie sind „dämmerungsaktiv“, - d.h. .sie sind lediglich morgens um Fünf und abends um Fünf richtig wach und unternehmungslustig – dazwischen pennen sie ca. 22 Stunden,

Nicht ganz richtig. Die Vorfahren der Frettchen, die Iltisse, sind dämmerungsaktiv. Unsere heutigen, domestizierten, degenerierten Frettchen passen sich perfekt ihren Menschen an. Sie schlafen bis zu 20 Stunden am Tag (bei 22 Std. würde ich mir Sorgen machen), die restlichen 4 oder mehr Stunden verbringen sie ähnlich, wie du es beschriebst. Allerdings ist es ihnen völlig egal, wann am Tag sie wach sind, sei es Mitternacht, morgens um 5 / 6 Uhr, High Noon oder nachmittags um 16 Uhr...

Alles Second-Hand-Tiere.

Herzlichen Glückwunsch, löbliche Sache. :clap:

Du meinst, Pflanzliches können die Marderartigen nicht verwerten?! Hast Du das zufällig irgendwo gelesen? Du behauptest, Frettchen seien reine Carnivoren und Du weißt, wie man reine Carnivoren ernährt?!

Ja, ja, aber nicht nur und ja.
Ich bin nun dummerweise tiermedizinisches etwas vorgebildet und hab mir in den letzten 16 Jahren einiges an Wissen über Frettchen angeeignet, indem ich zunächst mal Abi im Bio-Leistungskurs gemacht habe und danach eine Ausbildung zur Tierarzthelferin. Nein, ich hab nicht Vet.-Med. studiert, aber ich kann medizinische Fachliteratur lesen (ich versteh sogar, was da steht ;)) und frage wegen allem, was mir einfällt meine Tierärzte.
Dazu gehört auch die artgerechte Ernährung.

Frettchen haben keinen Blinddarm und ihnen fehlt ein bestimmtes Enzym, um pflanzliche Nahrung aufzuspalten und verwerten zu können. Alles was in ihrem Körper mit unvorbereiteter pflanzlicher Nahrung passiert ist, daß ihr die Flüssigkeit entzogen wird.
Reine Carnivoren, wie Frettchen, brauchen vor allem tierisches Eiweiß und Fett, aber kaum Kohlehydrate. Pflanzliches Eiweiß kann, wie bereits erklärt, nicht aufgenommen werden und belastet daher nur die Nieren, weil es über sie wieder ausgeschieden wird.
Die einzige pflanzliche Kost, die Frettchen brauchen und verwerten können, ist der Magen- und Darminhalt ganzer Futtertiere, weil dies bereits durch das Futtertier vorverdaut (ausgeschlossen) ist.

Weiterhin hat es die Natur nicht vorgesehen, dass sich ihre Mitglieder die Zähne putzen. Das verlangt nur die Zahnpasta-Industrie vom Menschen.

Vor allen Dingen verlangt die Ernährung das vom Menschen. Würden wir täglich rohes Obst und Gemüse essen und zähes Fleisch kauen, anstatt Hamburger zu lutschen und Zuckerzeug in uns reinzustopfen, müßten wir auch keine Zahnpasta benutzen...

Huhn-Fleisch
Putenfleisch
Rind-Gehacktes
Hühner-Leber
Gekochtes Hühnerklein und Brühe
Laktosefreie H-Milch
Gekochtes Gemüse: Kartoffeln, Zucchini, Möhren
Gekochter Reis
Eier
Sonnenblumenöl
Salz, Zucker
Vitamine & Mineralien
Hasel-Nüsse
Mozarella
Tofu

Jetzt frag ich mich ernsthaft, wieso du das zermantscht und nicht einfach in Würfel schneidest und ihnen in Stücken in den Napf legst? Nur, um Medikamente reinrühren zu können? Das geht doch auch wesentlich einfacher.
Kochst du nur das Gemüse und den Reis, oder alles? Und jetzt würden mich die Menge
nangaben aber auch brennend interessieren, gerade was Salz und Zucker angeht. Vor allem, da beides in ausreichenden Mengen in den anderen Zutaten vorhanden ist, muß man beides nicht mehr zufügen.
Und was du mit Vitamine & Mineralien meinst, wüßte ich auch gerne.

Ich muß mich mal eben erstmal sammeln...
LG Tina

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #56
zum Thema Zahnstein: Das Zahnfleisch hat sich zurückgebildet, weil die Zähne nichts zum Arbeiten hatten. Der Hund hat immer nur NaFu bekommen und so. Vielleicht hab ich es ein bisschen blöd ausgedrückt, aber ich wollte nur mal so ne kleine Geschichte am Rande erzählen.

lg andie

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #57
Moin alle zusammen ... und NEIN ich komme nicht aus Bremen!

Das sind ja gewagte Thesen die da so verbreitet werden, schützender Zahnstein .. so, so. :roll:
Zahnstein ist ein Konglomerat aus verschiedenen Mineralien und Plaque das auf der Zahnoberfläche aushärtet und dann nur sehr schwer zu entfernen ist und schützen tut diese Schicht schonmal gar nicht, eher im Gegenteil. Der Zahnstein bietet durch seine poröse Oberfläche den Plaquebakterien einen hervorragenden Siedlungsraum und diese Plaquebakterien verursachen Parodontitis ... und somit Zahnfleischschwund!

Übrigens ist diese Entzündung des Zahnfleisches sehr schmerzhaft was in der Folge zu verminderter Nahrungsaufnahme führt, bis hin zur totalen Nahrungsverweigerung da der Schmerz beim fressen größer als der Hunger ist.

Dem entgegenwirken kann man beim Frettchen damit das man artgerecht füttert und das bedeutet keineswegs einen Brei, angereichert mit Obst, Gemüse, Zucker und Salz zu verfüttern, sondern das bedeutet das man ganze Futtertiere inkl. Knochen, Fell und Federn füttert. Durch das reiben beim fressen von festem Fleisch, Knochen und Federn an den Zähnen werden entstehende Beläge nämlich abgerieben bevor sie sich verfestigen können und Zahnstein ensteht. Es ist übrigens auch falsch das daß verfüttern von Trockenfutter alleine zur Zahnsteinbekämpfung reicht, Trockenfutter wird nicht gekaut sondern nur mit den Backenzähnen 2-3 mal geknackt und dann verschluckt, wer sein Frett schon einmal beim fressen von TroFu beobachtet hat wird dieses bestätigen können.

Zum Thema Obst, Gemüse, Darmlänge und Fütterungszeiten verweise ich einfach mal per Link auf den bei Wikipedia, damit erspare ich mir das wiederholen. "Kleinigkeiten" zur Ernährung gibt es auch noch

Loki

Zuletzt bearbeitet:
  • frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #58
Loki, ich danke dir! Besser hätte ich es nicht erklären können und ehrlich gesagt, war ich auch zu baff dazu.
LG Tina

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #59
@tina

ich bin mächtig beindruckt! Danke für Dein Kompliment, dass ich mich wie ein 18-jähriger Nachbars-Bengel benehme. Das ist das tollste Kompliment, das ich je erhalten habe, seit ich 18 war. Benimmt sich Dein Vater nicht so?

Ansonsten habt ihr ja alle natürlich irgendwo absolut recht. Apropos: ich bin gerade von chipi aus dem Ratten-Forum verbannt worden, - also überlegt euch, ob ihr noch mir kommunizieren wollt.

Das Spielchen klappt doch ausgezeichnet, einer ist der Böse und behauptet diese und jene eigene Erfahrungen über Frettchen und gibt damit den Anderen die Gelegenheit, ihr konträres Wissen über Frettchen zu verbreiten.

Tina, Du fragst Dich, warum ich Milch, Eier Sonnenblumenöl, Salz, Zucker, gekochten Reis, Mineralien , Vitamine und Hühnerbrühe nicht einfach in Würfel schneide und so den Fretts verabreiche?
Nun ja - das habe ich wochenlang probiert und sitze deswegen jetzt in der Anstalt.

Neues aus der Anstalt:
Also mal Folgendes in die Diskussionsrunde geworfen:
ich halte seit ca. 20 Jahren Frettchen in meiner Wohnung. Die dürfen wie Kinder frei rum laufen. Seit 20 Jahren haben die meinen Brei geschlabbert, – und mit keinem musste ich je wegen irgendwelcher Zahnprobleme zu irgendeinem Arzt.

Bleiben wir also mal auf dem Teppich!
Tina, nähere Angaben zur Rezeptur folgen gleich.

LG
terref

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #60
hi wir weichen vom Thema ab Leute

Off-Topic
terref: wir haben nur auf unsere Erfahrungen hingewiesen.

@ frettchentina: ja den Blinddarm hab ich ja gemeint :D

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun?

Oben