frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun?

Diskutiere frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? im Frettchen Ernährung Forum im Bereich Frettchen Forum; Keine Lebende Maus!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #81
Keine Lebende Maus!

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #82
Blackdobermann, ich bin ja absolut deiner Meinung, aber ich denke, dein Post ist nicht besonders hilfreich für Sansiba ;)

@Sansiba: Von lebenden Mäusen würde ich auch absehen. Ich denke nicht, dass ein Frettchen, das eine tote Maus nicht anrührt, eine lebende Maus schnell töten könnte - und alles andere wäre nur unnötiges Leiden auf Seite der Maus. Hast du versucht die Maus mal auseinanderzunehmen? Versuch sie erstmal an Fleisch zu gewöhnen, das ist leichter und von da an ist es dann kein weiter Weg mehr zu Futtertieren ;) Oder versuch, die Maus an eine Schnur zu binden und so den Jagdtrieb ein bisschen anzuregen - wenn das nicht hilft, dann wird eine lebende Maus auch nicht mehr bringen ;)

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #83
hey ja habe ich auseinander genommen und extra fleisch geholt nimmt sie beides nicht naja versuche das noch mal mit der schnur.

aber was mir aufgefallen ist wo ich die maus oder das fleisch gegeben habe hat sie dran geschnuffelt und genisst und gewürgt !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aso blackdobermann ich weiß das ich keine lebend mäuse füttern sollte aber mein fretts braucht das fleisch!!

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #84
Hallo,

trotzdem ist das sicher nicht schön für die Maus und absolut unnötig und ich wage auch zu behaupten, dass es recht wenig bringen würde. Ich bin ja sehr dafür, Frettchen so artgerecht wie möglich zu ernähren, aber das muss nicht von jetzt auf gleich sein (viel wichtiger als eine Futterumstellung wäre sowieso erstmal ein Partner). Was frisst das Frettchen denn jetzt? Eine Ernährungsumstellung (v.a. von Mistfutter aus hochwertige Ernährung) sollte nicht zu schnell durchgeführt werden. Der Verdauungstrakt muss sich ja auch erstmal auf die andere Nahrung umstellen, das geht auch nicht von heut auf morgen.

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #85
Du kannst nicht erwzingen, dass Dein Fred von heute auf morgen Fleisch fressen soll, wenn sie es nicht kennt. Sie brauch Zeit sich daran zu gewöhnen. Oder würdest Du z.B. von heute auf morgen zum Vegetarismus erzwungen werden wollen? ;)
Ich würde es bei meinen so probieren, dass ich das Futter, dass sie seitdem bekommen hat mit etwas Hackfleisch (vom Rind) vermischen würde. Du musst es ihr schmackhaft machen, vielleicht ein bisschen Eigelb drauf und wenn sie es frisst, dann immer wieder Stück für Stück versuchen ihr mehr Fleisch unterzuschieben und sie vom Katzenfutter zu entwöhnen - das wäre mal mein Tipp.
Viel Glück.

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #86
Huhu,
wenn du ganz hart gesotten bist, kannst du das Fleisch auch pürieren. Das kommt der Konsistenz von der Katzenfutter-Soße recht nahe. Mein Frett ist auch ziemlich wählerisch und bei ihm habe ich in der ersten Woche alles püriert, selbst das Trockenfutter musste dran glauben, weil er es kaum kannte ;)

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #87
huhu leute also sie frist jetzt mäuse ist schon leer die packung morgen neue holen .

mal so eine frage woran erkenne ich ob eine fähe schwanger ist ?
sagt mir mal anzeichen dafür bitte

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #88
Dazu müsste sie erstmal in der Ranz gewesen sein. Die wird beendet, wenn ein Rüde sie gedeckt hat. Daher sollte Fähen IMMER Kastriert werden, um eine Dauerranz (tötlich) zu verhindern.

Ranz erkennt man an einer geschwollenen Vulva mit schleimigen Ausfluß, auffälliges Verhalten der Fähe ect.

Trächtige Fähen sind z.B. recht aggressiv und ziehen sich zurück. Und nehmen natürlich an Gewicht zu....

Warum willst du das Wissen?

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #89
jut okay habe die bekommen wo sie inner ranze war die war da mit einen rüden zusammen ,
nach den ihrer aussage haben die sich aufeinmal nicht mehr verstanden .wollte sie jetzt kastrieren lassen nach der ranze weil inner ranze ist das ja schlechte oder nicht .

also sie ist etwas agro und überall fell vorallen in ihrer kuscheln höhle ?! naja etwas rund ist sie am bauch auch !?

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #90
Hallo,

wenn der Rüde gleich zu Beginn der Ranz deckt, kann man das auch übersehen. Für die Zukunft bitte: VOR der ersten Ranz kastrieren ;)

Geh bitte zum TA, wenn du den Verdacht hast, dass die Fähe trächtig ist und bitte trenn unkastrierte Rüden von unkastrierten Fähen!

edit: Ab zum TA mit der Fähe, der wird herausfinden, ob sie trächtig ist ;) Während der Ranz zu kastrieren ist gefährlicher, weil die entsprechenden Organe ja stärker durchblutet sind, deshalb umgeht man das natürlich wenn möglich.

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #91
Sie hat ja nur die Fähe, andie.
Laut deinem letzten Satz, hast du's falsch verstanden...

Kann man eig. bei Frettchen risikoarm abtreiben?

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #92
Oh, sorry - naja ist halt für Andere, die das hier evtl. lesen :mrgreen:

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #93
Off-Topic
Hihi, Ja genau ;)

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #94
ersten ich bin ein kerl !!!!

und zweitens habe die da aus der schlechten haltung rausgeholt und wusste nicht das der kerl drauf war oder sein konnte habe erst später gesehen das sie inner ranze ist .
naja egal muss ich durch .wollte nur wissen was anzeichen sind damit ich reagieren kann .

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #95
Pardon :( Wir sind Weiber gewöhnt.
Tut mir echt leid, wollt dich nicht zur Büchse machen ;)

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #96
Hallo,

du brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen, das war absolut nicht böse gemeint und ich hatte anscheinend vergessen, dass du nur die Fähe hast ;)

Sicher sein kann leider nur der TA. Ich hab noch nicht allzu viel mit trächtigen Fähen zu tun gehabt bzw. hab nur mal eine Weile auf eine trächtige Fähe aufgepasst und die war z.B. gar nicht aggressiv. Die war total lieb und kam immer gleich, wenn man sie angesprochen hat ;) Dass die zunehmen und runder werden ist natürlich klar, das muss aber auch nicht unbedingt an einer etwaigen Trächtigkeit liegen. Also bitte geh mit ihr so schnell wie möglich zum TA. Wenn sie nicht trächtig ist, sollte sie kastriert werden und falls sie wirklich tragend sein sollte (ich drück die Daumen, dass sie es nicht ist), dann hast du natürlich mehr Zeit dich vorzubereiten, einzulesen und dir Hilfe zu suchen.

Ich hoffe du berichtest weiter ;)

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #97
ja na ist okay , ich werde der alten besitzerin mal eine böse mail schreiben .

danke danke :D hab es auch nicht böse aufgenommen!!! hehe ja werde ich wohl müssen =)

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #98
Hey Leute wollte mal was zeigen und gleichzeitig fragen ob das zutrefft?? Nach 5 Wochen, also etwa eine Woche vor der Geburt, beginnt die Fähe ihren Fellwechsel. Der fängt sehr plötzlich an und geht sehr schnell. Innerhalb der letzten Trächtigkeitswoche verliert die Fähe nahezu ihr ganzes Fell, aber das Nachwachsen des Sommerfells dauert lange. Zunächst bleibt ihr Fell recht kurz, vor allem am Bauch.

Trächtigkeit:
Die Tragezeit beträgt etwa 40-42 Tage. Um den 20. Tag der Schwangerschaft wird die Fähe sichtlich dicker, legt an Gewicht zu.
Gegen Ende der Tragezeit wird ihr Bauch runder und weicher, die Zitzen (6-8) werden deutlich sichtbar.
Wenige Tage vor der Geburt wird die Fähe träger, und sie beginnt ein höhlenartiges Nest zu bauen.

Geburt:
Kurz vor dem Werfen hat die Fähe keinen Appetit mehr, ihr Gesäuge hängt bis zum Boden und sie wird unruhig.
Sie zieht sich in ihre Wurfhöhle zurück, und presst bald, seitlich liegend, die Welpen aus dem Geburtskanal. Die Geburt kann bis zu vier Stunden dauern. Wenn die Geburt abgeschlossen ist, beginnt die Fähe die Neugeborenen zu säugen. Im Durchschnitt wirft eine Fähe sechs Welpen, es können aber auch nur zwei sein oder gar zwölf Babys das Licht der Welt erblicken.

hat das so hin alles ???
lg gruß sascha

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #99
Hallo,

wo hast du denn das her? (Quelle bitte angeben). Ob das alles so zutrifft? Keine Ahnung :eusa_think: Warst du denn nun schon beim TA? Das würd ich mal als erstes tun, bevor du deine Zeit damit verbringst, sowas zu lesen ;)

• frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun? Beitrag #100
nee war ich nicht muss auf geld warten mein TA ist ausserhalb also endweder morgen oder donnerstag.

na das habe ich bei google gefunden

die Symptome passen genau aber haargenau deswegen frage ich ob das stimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frettchen frisst kein rohes fleisch ! was tun?

Oben