Fellfarbe wechseln?

Diskutiere Fellfarbe wechseln? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bei meinem Hasen ist das auc h so.
  • Fellfarbe wechseln? Beitrag #121
Bei meinem Hasen ist das auc h so.

• Fellfarbe wechseln?

Anzeige

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #122
Fell

Hallo,

mein Kaninchen Felix hat Fellwechsel und er ist immer Grau und Weiss.
Aber seid er diesen Fellwechsel hat, hat er auf einmal 3 Grautöne auf dem Rücken unzwar Dunkelgrau,Grau und Hellgrau.

Ist das normal?
Kriegt er noch mehr dieser Töne?
Kriegt er sein "altes" Fell wieder nach dem Fellwechsel?
Wann hört es auf? [ Er hat es schon 2 Wochen und er fellt immer noch stark, obwohl er kurzhaar ist ]

Liebe G.

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #123
Das ist normal :) entweder "rostet" er oder er bekommt seine alte Farbe beim nächsten Fellwechsel wieder.
Wie lange das noch dauert ist unterschiedlich, du kannst ihn aber zur unterstützung mit einer weichen Bürste bürsten :)P)

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #124
Verschiedene Farbtöne im Fell können durch den Fellwechsel kommen. Gerade an Stellen wo Tiere gerade stark haaren sind verschiedene Farben vorhanden. Meist neben der aktuellen Farbe noch helleres Fell, von den "losen" Haaren und unten dunkleres vom nachwachsenden Fell.
Bei dem Wetter haaren so ziemlich alle Tiere relativ stark. Meine kämme ich schon seit Wochen täglich und es nimmt kein Ende.

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #125
Danke für die Antworten

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #126
Ach, das kommt mir bekannt vor.
Meine Ninchendame hat auch so weiße Haare.
Sieht aber ganz putzig aus :)

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #127
Blaue Kaninchen bleichen in der Sonne aus und werden dann (an vielen Stellen manchmal sogar ganz) havanna. Das geht meistens im Winter zurück. Ein paar havannah- Häärchen bleiben dann meistens übrig. :D

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #128
is normal. mein kaninchen hat das auch mit weißen strähnen im schwarzen fell oder havanna stähnen auf dem kopf :)

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #129
Fell Verfärbung, ist das normal ?

Hallo ich bin noch ziemlich neu hier, und finde dies ist eine gute möglichkeit seine fragen los zu werden :)
Also, ich habe zwei kaninchen. Ein weißes zwerg Löwenkopf, Coco, und ein Schlappohr mini, Caris.
Caris ist im Mai geboren also, bald ein Jahr alt. Jetzt zu meiner Frage. Mir ist aufgefallen, dass Caris dunkle Stellen bekommt. Die hatte sie vorher noch nicht. Ich habe so zu sagen, das gefühl, dass sie sich verfärbt. Denn die Farbstellen sind nicht nur am Rücken, sondern auch eine am Kopf.
Die Farben sind allerdings auch in der selben Farbe, wie ihre nase.

ich würde mich sehr über antworten freuen. :)
liebe grüße

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #130
Gut wäre zu wissen, welche Farbe Caris hat und in welche Farbe es sich verändert (am besten ein Bild). Manche Farbveränderungen sind normal oder durch die Umwelt verursacht (z.B. Sonne)

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #131
ich denke das ist normal die sind ja noch kein jahr alt oder?
das fell wird fast immer dunkler ^^

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #132
extreme Veränderung der Fellfarbe

Hallo ihr.
Ich habe 2 Kaninchen. Ein Mädel ( Flocky, auf dem Bild schwarz ) und ein Männlein ( Belzebub, auf dem Bild weiß ). Bei Belzebub hab ich eine Farbveränderung des Fells festgestellt. Als ich zufällig alte Bilder von ihm sah, ist mir aufgefallen das der schwarze Fleck im Gesicht und auf der linken seite des Kopfes fast vollständig weiß geworden ist. Auf dem Rücken hatte er auch mal leicht graue Flecken. Die sind aber auch weg. Ich habe dann mal etwas gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber da ist ständig nur die Rede von Jungtieren und minimalen Änderungen. Das finde ich bei ihm allerdings schon extrem und alzu jung ist er auch nicht mehr. Ganz genau weiß ich es nicht weil er ein Fundtier aus dem Tierheim war aber er muss so ca 4-5 sein. Ich mache mir jetzt zwar keine großen Sorgen und denke nicht das es schlimm ist aber mich würde mal interessieren warum das so ist. Ist das vielleicht sowas wie bei uns Menschen wenn wir ergrauen? :lol: Achso zwischen den Bildern liegen so ca 2 Jahre
IMG_2342a.jpgIMG_0642a.jpg

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #133
Beim Kaninchenfell spielen viele Faktoren mit. Manche Kaninchen werden mit dem alter heller.
Allerdings können auch Hitze und Kälte die Fellfarbe beeinflussen. Je nachdem welche Farbeigenschaften sich im Tier verbergen bzw. nicht sichtbar sind. Sonne kann z.B. Fell ausbleichen: es bekommt einen Braunstich. Die Haarung kann ganze Farben verändern, je nachdem ob Sommer oder Winterhaarung oder ob die Tiere ihr Jugendkleid ablegen. Beim Jugendkleid können helle fast weiße erscheinende Tiere dunkler werden oder fast schwarze aufhellen. Auch die Kälte kann ein Fell beieinflussen. Es gibt Fellfarben bzw. Faktoren, die Sorgen bei Kälte für eine noch intensivere Farbe (im Sommer logischerweise ist die Farbe blass).

Ich denke deiner wird einfach nur alt werden. Er sieht ja schon etwas älter aus, während auf dem oberen noch die Jugend durch kommt.

Thema:

Fellfarbe wechseln?

Fellfarbe wechseln? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
ErinnerungenVII: Mit Mama ist es immer schlimmer geworden. Sie lag nur noch im Bett und hat geschlafen. Steve hat Leon und mir in dieser Zeit wenig Beachtung...
Sorry, ich schon wieder: Hi, ich bin am Ende! Das mit Mausi und Babsi ist ja nicht mein einziges Problem. Habe so gesehen nur Sorgenkinder :cry:. Angefangen hat alles...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben