Fellfarbe wechseln?

Diskutiere Fellfarbe wechseln? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also es gibt durchaus Rassen die ihre Fellfarbe im laufe des Wachstums ändern... zB die helle Großsilber die sind am Anfang pech schwar und hinter...
  • Fellfarbe wechseln? Beitrag #101
Also es gibt durchaus Rassen die ihre Fellfarbe im laufe des Wachstums ändern... zB die helle Großsilber die sind am Anfang pech schwar und hinter her silber grau...

Außerdem hat es mit dem Fellwechsel zu tun... Meine waren im Winter zum Beispiel immer dunkler als im Sommer... Sind allerdings auch in Außenhaltung gewesen...

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #102
Gelbe Füße

Hallo, wollte mal wissen, warum die Hässchen gelbe Füße haben? Ich habe mir ein Löwenköpfchen geholt ( 7 Wochen alt ) und sie hat auch schon gelbe Füße. Warum? Interessiert mich mal warum von allen Hässchen die Füße gelb sind. Sie könnten auch weiß oder braun sein.

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #103
mal vorab: 7 wochen ist viel zu jung! kaninchen sollten erst mit 10-12 wochen von der Mutter getrennt werden. (und sie dürfen NIE alleine gehalten werden.!!)

zu den gelben füssen: meine haben nie gelbe füsse. früher als ich noch klein war hatte ich nie lust sauberzumachen und da meine kaninchen den ganzen tag in der scheisse saßen hatten sie gelbe füsse. heute natürlich mache ich sie täglich sauber und meine haben weiß-braune füsse (braun wegen der fellfarbe)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
hab grad deine anderen threads gelesen..dir wurde doch schon gesagt dass du nur 2 kaninchen zusammebn halten darfst!? wieso holst du dir dann nur eins was auch noch viel zu jung ist!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fellfarbe wechseln? Beitrag #104
Das arme viel zu junge Nini.
Hol Dir schnell noch ein zweites,evtl.ein Geschwisterchen von ihm.
So jung und allein,das geht gar nicht.
Wieviel Platz hast Du denn für das Nini?

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #105
die werden von dem urin gelb gefärbt, wenn man einfach zu selten sauber macht.
normal ist das also eigentlich nicht.

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #106
Bei weißen oder hellen Kaninchen kommt es häufiger mal vor das sie Gelbe Füße haben.
Kaninchen putzen sich die Pfoten alleine sauber.
Wenn es aber doch zu schlimm wird kann es sein das den ihr Gehege zu dreckig ist.

7 Wochen ist für ein Kaninchen noch viel zu jung.
Ist es eine Häsin oder ein Rammler?
Bei einem Rammler solltest du ihn Frühkastrieren lassen.

Du solltest gucken das du ein Partner für das Nini findest.
Aber du solltest die Ninis erst vergesellschaften wenn beide 16 Wochen alt sind denn ihre Haut ist sonst noch zu zart für eine vergesellschaftung.

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #107
Es gibt zwei verschiedene Ursachen für gelbe Füße:
- Stallschmutz wie Urin
- Stroh (Gerste ist z.B. bei Züchtern besondern bekannt, dass es färbt, aber auch andere Strohsorten färben leicht)
- Futter (Karotten färben gelblich - orangen)

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #108
Meine Nasen haben auch insgesamt acht weiße Pfoten und die sind auch wirklich weiß.
Ich finde das hier gerade etwas eklig...

@zwergloh, wie meinst Du das? Die Möhren färben das Fell gelblich weil die Nasen darauf sitzen oder weil sie es fressen?

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #109
Weil sie auf ihnen drauf sitzen. Karotten und Karottensaft enthält den Farbstoff Carotin. Dieser färbt orange bis gelb. Der wird sehr gerne Fruchtsäften und Limonade zugeführt um eine gelbe bis orangene Färbung zu bekommen.
Nimm mal eine saftige Karotte, scheide ein Stück ab und halte sie 10-15 in der Hand oder lass es auf der Haut liegen. Du wirst merken, dass sich die Haut verfärbt. Ebenso kann das Carotin auch den Urin färben. Gibt einen hübschen orangestich.

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #110
Ja ok, ich wollte nur sicher gehen das Du nicht meinst, es komme vom fressen. Da hätte ich nämlich mit Dir streiten müssen :D

Das sie so abfärbt glaube und weiß ich. Wer kennt es nicht, süße Möhrenflecken ums weiße Kaninchenmäulchen :060:

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #111
Hallo,
meine süßen haben auch alle gelbe Füße, aber das gehege wird einmal am Tag sauber gemacht. Vllt. kommt es vom Katzenklo? weil das ist abends immer "sehr nass" wenn ich es sauber mache
Sie bekommen allerdings auch viel Möhren.

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #112
Hallo,

also meine Jule ist ja schneeweiß aber ich konnte noch keine gelben Füßchen feststellen. Hab aber ne Bekannte (Sie säubert ihr Gehege täglich) und die kleinen haben trotzdem gelbe Füße..Denke, dass es daran liegt, dass se in Ihrem Urin sitzen. Das kann ja trotzdem passieren, auch wenn man das Gehege täglich säubert..

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #113
Es dürfte auch an der Urinfarbe liegen, durch einiges Frischfutter färbt der Urin sich auch.

Allerdings braucht das Hoppelchen dirngend einen Partner.

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #114
Schwarzer Fleck auf der Haut oder schwarzes Fell oder....?

Habe heute beim Gegen-den-Strich-Streicheln bei Riley, einem schwarzen Mixkaninchen, einen schwarzen Fleck auf der Haut entdeckt. Der Rest ist eigentlich ganz normal hell. Habe erstmal geguckt, ob das nicht verklebter Kot ist, ist es aber nicht. Ist richtig schwer zu beschreiben. Entweder ist es Fell, das irgendwie seitlich wächst oder die Hautfarbe an der Stelle.
Doch unterhalb des oberen Fells ist das ganze Fell weiß, nur an der Stelle kommen schwarze Härchen raus. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll... Kann ja mal ein Foto schießen....
Naja, hört es sich bisher normal an?

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #115
Schwarze Kaninchen haben in der Regel auch eine schwarze Hautfarbe. Man kann gerade bei schwarz oder wilfarbigen Schecken schon nach der Geburt sehen, wo später das schwarze/wildfarbene Fell wachsen wird. An diesen Stellen ist die Haut dunkel bis schwarz und behält auch immer diese dunkle Farbe bei.

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #116
Achso...Aber die restliche Haut ist weiß, nur der eine ovale Fleck nicht. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht Fell ist, das nach wächst. Die beiden haben sich in den letzten Wochen ein wenig bekriegt.
Hab ansonsten keine schwarzen Stellen gefunden.

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #117
Fellfarben Wechslung

Hallo zusammen,
heute hab ich eine weitere Frage an euch:
Mein Kaninchen hatte die fellfarbe blau.
Heute hat mein Kaninchen braune Striemen im Fell.
Das ist jedoch erst geschehen als die kleinere sie mit Urin abgespritzt hat.
Das Fell ist jezt nicht mehr so gepflegt.
Nun zur Frage:
Besteht die Cance, dass das Fell wieder normal wird, d.h wieder so seidig wie früher?
Oder geht das bei dem nächsten Fellwechsel wieder weg?

Danke schonmal für Antoworten.

MfG Akina

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #118
Beim nächsten Fellwechsel sollte das verschwinden. Es kann allerdings auch "Sommerbräune" haben (verschwindet auch wieder). Manche Felle reagieren auf Sonne, gerade schwarze oder braune Felle bekommen dann dunkelbraune Flecken.
Wobei es neben blauen Fell auch "fehfarbiges" gibt. Das ist genetisch ein auf braun basierendes blau. Das Blau ist von einem braunen Schleier durchzogen. Da es eine Fellfarbe ist, geht dieses braun nicht mehr weg.

• Fellfarbe wechseln? Beitrag #119
Ich hab da mal eine Frage, und zwar hab ich ein schwarzes Zwergkaninchen, Baghira.
Sie hat weiße "Strähnen" auf dem Rücken seit neusten und ich wollte fragen ob Kaninchen ihre Fellfarbe ändern können. Oder ob das was anderes ist?
Hier noch ein Foto, hoffe man erkennt es ;)

Anhänge

• DSC07425.JPG
    DSC07425.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 60
  • Fellfarbe wechseln? Beitrag #120
Die weißen Strähnen haben nichts mit einem Farbwechsel der Fellfarbe zu tun, sondern mit den Genen. Solche weißen Haare oder in der Rassezucht bei mehreren Haaren als Büschel bekannt, tritt bei den meisten Kaninchenrassen auf (wenn es auch nur ungern gesehen ist). Das ist nicht weiter tragisch sondern weißt lediglich darauf, dass vor x-Generationen oder in der Entstehungsgeschichte mal ein Tier mit Holländerscheckung vorkam oder Tiere, welche auch weiße Haare/Büschel im Fell hatten. Die weißen Haare nehmen im Alter zu, ist aber nicht weiter tragisch.

Thema:

Fellfarbe wechseln?

Fellfarbe wechseln? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
ErinnerungenVII: Mit Mama ist es immer schlimmer geworden. Sie lag nur noch im Bett und hat geschlafen. Steve hat Leon und mir in dieser Zeit wenig Beachtung...
Sorry, ich schon wieder: Hi, ich bin am Ende! Das mit Mausi und Babsi ist ja nicht mein einziges Problem. Habe so gesehen nur Sorgenkinder :cry:. Angefangen hat alles...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben