Aufbau Fußarbeit

Diskutiere Aufbau Fußarbeit im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; So nach dem Gestern Abend eine Frage gabs zu Fußarbeit aufbau, hab ich vorgeschlagen was dazu zu schreiben. Es ist nur eine der viele Methoden...
  • Aufbau Fußarbeit Beitrag #1
Tayet

Tayet

Punkte Reaktionen
0
So nach dem Gestern Abend eine Frage gabs zu Fußarbeit aufbau, hab ich vorgeschlagen was dazu zu schreiben.
Es ist nur eine der viele Methoden und einige von Euch werden evtl. fragen: wozu man es überhaupt braucht?

Z.b für BH Prüfung braucht man gute Fußarbeit und dann natürlich weitere Sportarten wie Obedience, THS und UO in VPG oder einfach für normales Leben :) fürs entspanntes Fußgehen und als Beschäftigungsmöglichkeit.

Es ist empfehlenswert direkt richtig zu trainieren und auch bei kleinen Welpen darauf achten. Lernt ein Hund es von Anfang an falsch, wird es nur schwer möglich das wieder neu aufzubauen. Und mit dem Welpen und Leckerchen kann man das auch als Gute Kondition Übung trainiert, macht ja auch ordentlich müde.

Also :) wir brauchen tolle Leckerchen und einen Hund (Alter ist da egal)

Der Hund steht vor Ihnen und sie locken ihn mit Leckerchen an ihre Linke Seite. So dass sein Schulter ihren Knie berührt. Am besten ist es wenn man vor einem Spiegel übt, so sieht man auch ob der Hund wirklich grade sitzt. Vorerst gibt mein kein Kommando, einfach locken und belohnen wenn der Hund richtig sitzt. Später wenn der Hund von alleine richtig sitzt, sagen wir ein Kommando dazu "Fuß" "Close" "Bei" alles was ihr wollt ;)

Beherrscht der Hund das und findet auch ohne Leckerchen die Fußposition und sitzt dabei richtig, kann man die Schwierigkeit erhöhen,am Anfang sich nur paar cm bewegen und Kommando sagen. Irgendwann wenn es klappt sich seitlich zum Hund stehen. Bis man schließlich aus allen Positionen den Hund ins Fuß kriegt und dass richtig. :) Danach kann man auch Hände hoch halten oder auf einem Fuß stehen, so kann man raus finden ob der Hund wirklich weiß was damit gemeint ist.

Sitzt es in Perfektion wird darauf die Laufstrecke aufgebaut. Und man fängt dann genauso klein an, paar Schritte locken und belohnen fürs gucken und neben einem laufen. Entfernung wird immer länger, später kommen Winkel etc. dazu. Die kann man am Anfang auch einzeln aufbauen.

Hier im Video: sieht man es schon etwas weiter. Der Welpe weiß was mit Kommando gemeint ist und geht von alleine in die Position (am Anfang der Video)

Hier ab 2:18 so macht man es am Anfang mit Locken.

Stellt Fragen wenn irgendetwas nicht klar ist :) Ich werde die so gut es geht beantworten.

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #2
Danke.
Muss es denn die Linke Seite sein? Ich möchte ja eh kein Obe. machen oder so, also ist das da ja völlig Wurscht,oder?:eusa_think: Ich habs nämlich lieber, wenn Ruphy auf meiner rechten Seite geht.

Danke, sehr schön erklärt.

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #3
wenn du Ambitionen hast später irgendwo mal zu starten (auch nur Begleithundeprüfung) dann ist es besser du trainierst links. Wenn gar nicht dann mach es so wie es für dich bequemer ist. Entscheidest du dich um ist es natürlich etwas schwerer wieder auf links umzubauen

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #4
Gut erklärt! ;)

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #5
hmm. Ich schreibe auch mal ein bisschen was:mrgreen:

Wichtige kriterien beim korrekten Fuß:
- ständiger Körperkontakt (wo genau der hund mich berrührt hängt im übrigen von dessen körpergröße ab. kniehöhe wäre bei keinem meiner 3 machbar^^)
- Blickkontakt (aufmerksamer blick)
- der Hund sollte einen gewissen enthusiasmus zeigen

Zuerst zur Grundposition:
dazu sei gesagt, dass es zwei verschieden möglichkeiten gibt. Das Umsitzen und das Umgehen (oder wie man es nennen will)
Erlaubt ist seit ein paar jahren beides, mittlerweile ist das umsitzen beliebter.
Beim Umsitzen geht der Hund (mir gegenüber) einfach auf meine linke seite und sitzt um. beim Umgehen geht der Hund an der rechten seite hinter mir vorbei und findet so in die Position.
Wie gesagt, beide Möglichkeiten sind erlaubt, allerdings muss die Kehrtwende dann entsprechend sein. Man muss sich eben entscheiden :D

Futterlocken finde ich ebenfalls eine gute Methode fürs Fußtraining. Ich arbeite da mit "Käsepommes" also mit in streifen geschnittenem Käse. Das hat den vorteil dass man nicht ständig nach leckerchen grabschen muss und den hund anfangs auch dauerhaft an der hand führen kann (was später abgebaut wird). Man hat den Käse so in der hand dass nur ein kleines mikro stückchen rausschaut an dem der hund nagen kann.
[VERSTECK]so die theorie. funktioniert bei den meisten hunden, aber nicht bei allen. Dana dreht da zb zu sehr auf deshalb gibts bei uns nur in der GP belohnung. würde ich aber nicht anraten, ist dann ein bisschen ungünstig/schwieriger...[/VERSTECK]

So auf die Hand fixiert kann man den Hund auch prima lenken. hält man zb den ellenbogen an die hüfte und streckt die hab dabei etwas nach außen, rutscht der hund zum beispiel automatisch mit dem hintern in richtung HF.

Wichtig ist jetzt, dass die Grundposition wirklich gut sitzt, bevor man den ersten schritt macht. Das heißt, der hund kann auf kommando eigenständig die GP finden und hält blickkontakt. Unbedingt darauf achten dass der Hund korrekt sitzt. also weder schief noch halb erhoben oder sonst was.
Erst dann kommt das laufen.

Ist der Hund in der GF kommt das kommando erneut und man geht mit dem linken fuß an. anfangs hängt der hund noch am futter und wird so einfach mitgenommen. man geht 2 schritte, bleibt stehen und zieht den hund ohne kommando wieder ins Sitz, also GP. der hund soll lernen dass er sitzt sobald der HF stehen bleibt. Die schritte werden dann mit der zeit immer mehr und winkel kommen dazu
das futter kann auch abgebaut werden (sprich es gibt futterunterbrechugen die langsam länger werden).

Weitere punkte sind dann noch die Kehrtwende, laufschritt und langsames gehen, die selbsständige GP Findung, hund bleibt in GP und HF geht weiter, und sitz und platz aus der bewegung (und ich hab sicher was vergessen :p)

Wichtig ist wirklich dass man jeden schritt genau aufbaut. wenn sich mal fehler eingeschlichen haben ist es schwierig das wieder um zu konditionieren

Das sind allerdings alles nur richtlinien für das korrekte Fuß wie man es im Hundesport braucht (und kann auch ganz nützlich sein den hund punktuell aus brenzligen situationen zu führen). Es ist nicht dazu geeignet stundenlang mit dem hund durch die Fußgängerzone zu gehen. das korrekte fuß erfordert äußerste konzentration von Hund und HF. Alles andere ist Leinenführigkeit und reicht für den alltag ja auch völlig aus, aber darum geht es hier ja nicht^^

ich hab jetzt mit sicherheit ziemlich wirres zeug geschrieben, also wenn es noch fragen gibt, gerne her damit. Auch wenn ich selber noch nicht all zu lange im Sport arbeite, kann ich hoffentlich ein bisschen helfen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso ergänzug:
der aufbau ist ein vorschlag und kann auch anders gemacht werden. jeder hund ist nunmal verschieden;)

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #6
so ich schreib jetzt mal meine entwicklungen zur fußarbeit hier rein.

Ich war schon seit einiger zeit nicht mehr zufrieden mit dem Fuß wie es bei dana lief. sie ist rein über futter aufgebaut weil sie für alles andere einfach viel zu triebig bzw triebblöd war.
Nun hatte ich das futter auch schon relativ stark abgebaut, aber es gab für mich ein problem: sie war sehr auf meine hand fixiert und konnte sich dadurch nicht richtig konzentrieren. Und durch das reine futter war halt auch fast gar kein trieb drin.

Nun habe ich bei Youtube vorgestern abend einen ausschnitt aus einem video gesehen, bei dem die HF einen ball unter den linken arm geklemmt hatte und so gelaufen ist.
da ich eigentlich was ganz anderes gesucht habe hab ich mir das video auch gar nicht weiter angeschaut.
Irgendwie ist es mir dann am nächsten Tag aber doch wieder in den sinn gekommen und ich fand die idee super. mir sind gleich ganz viele dinge eigefallen die ich so machen kann und was es für vorteile bietet.

Problem war aber weiterhin mein triebblöder hund. erst wollte ich das irgendwie auf futter übertragen, das war mir dan allerdings doch zu doof. also habe ich sie spontan am ball angetestet.
Joa wie mein Toastbrot so ist war sie estmal voll verwirrt. Auf plalos folgte frustriert, mit in die beine kneifen und co. darauf am dann der versuch durch bellen zu aktivieren, wie sie es vom schutz kennt. als alles nichts half hat sie sich dann aber tatsächlich zusammen gerissen und hat mitgearbeitet!

Ich baue gerade in klitzekleinen schritten auf.
Wen es jemand interessiert kann ich auch gerne näher beschreiben was und wie ich es machen werde. Videos kann ich bei interesse auch gerne machen

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #7
ich mach zwischendurch Ballbestätigung. Ich lege nur den Ball aus, und sie darf erst nach der Übung auf Kommando hin. Mach das aber eher selten, da sie mir beim sowas extrem hoch geht. Nur für bestimmte Sachen wenn sie es richtig und 100% macht :)

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #8
hab ich so auch schon gemacht. ist aber wieder ein anderes Prinzip.

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #9
Also mich interessiert es, nudl.
Sowohl Berichte, als auch Videos. :)

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #10
mache ich gerne:D
Ich beschreibe einfach mal was ich bisher gemacht habe:

Schritt 1: Den ball als bestätigung einführen und Grundstellung
Dana musste natürlich erst verstehen dass der Ball jetzt zur belohnung dient. ich hab ihn einfach unter den Arm geklemmt und gewartet bis sie sich beruhigt hatte. Dann kam das kommando "Fuß" und ich hab sie ignoriert bis sie schließlich in die position gegangen ist. Die muss dann aber nicht perfekt sein. Bei dana war es zögerlich, nicht 100% richtig, aber sie wusste ja auch nicht so recht was abgeht. Also sofort ball fallen lassen und spielen. das ganze immer und immer wieder und jedesmal etwas mehr auf Korrektheit achten.
Das ging bei uns recht schnell

Schritt 2: Nachrücken
Als die GS sicher gesessen ist hab ich mich ans nachrücken gemacht. Dazu sei gesagt dass sie das vorher gar nicht kannte, also auch nicht mit Futter.
nach rechts rutschen hat sie relativ schnell verstanden. ich bin halt ein schrittchen nach rechts und hab sie ignoriert bis sie nach kam, dann fiel sofort der ball. das ging recht zügig und schwupp konnte sie nach rechts und rechtsrum im Kreis nachrücken.
Links ging etwas schwerer, hatte sich dann aber auch schnell gehabt.
Problem war dann rückwärts und linksrum im kreis, weil sie mit dem Bewegungsablauf nicht klar kam. Ich wollte nicht wieder futter mit ins Fuß training nehmen also hab ich es erstmal ganz gelassen und ein neues Kommando (zurück) mit futter aufgebaut. dabei sollte sie im sitzen nach hinten rutschen. Einfach dass sie ein gefühl für die bewegung bekommt. Der Plan ist auch aufgegangen. Sie kann nun in alle richtungen gehe, ist konzentriert und triebig und ich bin sehr stolz

Das ist also das ergebnis von 2 Tagen (5 Trainingseinheiten á 15 Minuten)

(hier ausnahmsweise mit beißwurst statt ball, aber das ist ja egal)
[video=youtube;308r8uZ0XNw]http://www.youtube.com/watch?v=308r8uZ0XNw[/video]

Klar ist die position nicht immer perfekt aber sie lässt sich schnell korrigieren und ich habe eine solide Grundlage für die nächste schritte.
Und ich bin völlig weg von Futter :007:

Nächste schritte sind das laufen mit allem was dazu gehört (wo ich aber keinerlei Probleme sehe) und dann schließlich der Ballabbau. Der wird spannend:mrgreen: Ich hab schon einige Pläne und freu mich richtig.

Ich bin soweit extrem zufrieden mit ihrer Leistung. Und das trotz Läufigkeit. Ich glaube ich habe für uns als Team die beste Möglichkeit gefunden.

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #11
lege ein Teppich hin oder so. Sie rutscht extrem da drauf, dann hast du automatisch schiefen Sitz. Da kann sie weniger dafür dass der Boden so ist ;) Und warum die Stimme so streng? :mrgreen: wie gesagt ich sehe es nicht als nur Fehler vom Hund, der Boden ist ätzend.

das mit dem Spielzeug unter Arm kenne ich übrigens nur von VPG´ler ;) für uns wäre es definitiv nicht so gut, da es einfach zu sehr pusht. Und mit Leckerchen laufe ich schon lange kein Fuß, nur am Ende als Jackpot gibt es was wenn sie gut arbeitet. Wenn nicht dann halt nochmal ansetzten (am Anfang ja nur wenige Schritte).

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #12
Der Fußboden ist ganz bewusst so gewählt. da hat sie sich am anfang viel leichter getan nach hinten zu rutschen.
Ich merke schon wenn sie fehler macht oder wenn sie rutscht;) Stehen liegt nicht am fußboden, nicht genug nachrutschen liegt auch nicht am fußboden. wenn sie ein stück weggerutscht ist habe ich auch gar nicht korrigiert.

das problem dass sie übertriebig war hatte ich ja auch erst. hab ich eigentlich geschrieben. Genauso habe ich geschrieben wieso leckerchen für uns nicht zum gewünschten ergebnis geführt hat.
Wobei triebiger mir sowieso recht ist (könnte für meinen geschmack sogar jetzt noch etwas mehr sein). Man muss es halt in kontrollierte bahnen lenken, das ist alles.
Wüsste auch nicht was das mit IPO zu tun hat. Ich mach das ja in der Unterordnung, im Schutz arbeiten wir ganz anders.

Die stimme muss so. da weiß sie das was nicht stimmt und dass sie korrigieren muss.
Unsere ganze "Trainingssprache" klingt für Außenstehende vermutlich etwas barsch. So weiß sie aber dass wir im arbeitsmodus sind und macht besser mit.
Dana ist im allgemeinen kein tutzitutzi hund^^

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #13
das hat ja nichts mit Tuzituzi zu tun, aber ok jeder trainiert anders. Und wenn das mit dem Boden so gewollt ist dann ist es dann halt so^^ Hätte ich persönlich nicht gemacht. Sehe kein Sinn darin außer Verletzung, nachrutschen geht auch auf anderen Böden, das hat nichts mit Glatte Oberfläche zu tun.

Was es mit IPO/VPG zu tun hat? ;) nichts nur dass ich es bei den Sportler diese Sparte oft sehe. Obedience Leute arbeiten ganz anders.

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #14
nachrutschen geht auch auf anderen Böden, das hat nichts mit Glatte Oberfläche zu tun.

Och Tayet, du kannst mir schon glauben wenn ich was sage. Dana hat sich auf teppich schwer getan nach zu rutschen, auf glattem boden hat es sehr schnell funktioniert. Also hat es bei uns sehr wohl was mit dem boden zu tun, deswegen bin ich auf meinen Hund eingegangen und habe es so gemacht.
Verallgemeiner das doch nicht...
Genauso wie es mir egal ist was viele IPOler oder Obe-Leute machen. Ich mache das was für mich und meinen Hund am besten klappt und das ist in dem Fall die Methode.
Zumal die leute die IPO und Obedience machen ein ziemliches problem hätten:mrgreen:
Man kann im Obedience genau so aufbauen. Ist halt immer die frage was für den eigenen hund am besten funktioniert. nur weil es bei euch nicht gemacht wird heißt es nicht dass es nicht geht. Auf meinem platz wird überhaupt nicht mit ball unterm arm aufgebaut. mir wors, bei uns funktioniert es^^

Off-Topic
verletzungsgefahr auf glatten böden... dann dürfte ich gar keine hunde halten. unsere ganze wohnung ist mit Laminat ausgelegt und es ist noch keiner gestorben. Obwohl da auch mal gespielt und gerannt wird. Halte ich also für ziemlich aus der luft gegriffen. Meine hunde haben keine probleme mit egal welchem bodenuntergrund.

und doch, natürlich hat auch meine stimmlage mit tutzitutzi zu tun. ich weiß schon was bei meinem hund nötig ist und was nicht ;)

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #15
Off-Topic
was du mit deinen Hunden machst ist mir relativ Schnuppe. Jeder soll das machen womit er klar kommt. Allerdings sollte man damit leben wenn man solche Videos reinstellt, dass es irgendetwas kommt was dem anderen nicht so optimal gefällt. Und auf dauer "bringt" ein Laminatboden den Hund schon "um" (größeren eher als kleinen)..es gibt tolle Teppiche(Läufer) dafür.

das es nicht funktioniert hab ich nirgendswo geschrieben. Bei uns nicht, ja. Aber nicht dass es generell nicht funktioniert..

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #16
Off-Topic
ich kann damit leben. aber ich darf genauso darauf antworten, oder?
ich kanns nur wiederholen: meine hunde haben kein problem mit glattem boden. egal ob laminat, fliesen oder nasses gras. sie wissen wie sie sich darauf bewegen können. In diesem fall war das training so gewollt und sinnvoll.
Diese diskussion hat aber gar nichts mit dem Thema zu tun...

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #17
obwohl ich permanenter steifes Hochschauen nicht mag, wollte ich Euch mal ein Video zeigen von einem Mali. Was mir besonders bei Mia,Trainerin diese Hunde gefällt, die Hunde zeigen dieses schieben nicht und drängen den HF nicht permanent ab.
Ich selbst würde so zwar auf dauer nicht laufen wollen, aber diese Ausführung an sich gefällt mir sehr gut.

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #18
naja wenn man sport macht hat das ja nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun. Wenn ich nach IPO trainiere soll der hund ständig nach oben schauen, dicht am HF laufen und triebig sein, für alles andere gibts punktabzug. Wenn ich sportlich in eine ndere richtung gehe muss er eben anders laufen.
Entsprechend muss man halt aufbauen.
Dabei ist aber egal mit welcher Methode man aufbaut, sondern was man bestätigt

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #19
:eusa_eh: hä? Und natürlich hat es was mit mögen zu tun. Wenn ich ein Sportart nicht mag werde ich das nicht machen und das so nicht aufbauen. Wenn ich IPO im ganzen nicht mag werde ich das doch nicht trainieren. Oder eben wenn einer Obe nicht mag aber dafür Agi, finde ich ok wenn er die Fußarbeit nicht so aufbaut wie einer das im Obe macht. :?::?:

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #20
das habe ich doch gar nicht gesagt?
ich sagte wenn ich einen bestimmte sport mache dann muss ich das fuß entsprechend aufbauen. Wenn ich IPO mache dann muss ich das Fuß so aufbauen wie es da gefordert wird und wenn ich Obedience mache dann muss ich es so aufbauen wie es dort gefordert wird.
Wenn ich beispielsweise IPO machen will aber mir das Fuß dort so nicht passt, dann muss ich den sport entweder sein lassen oder mit Punkteabzug klar kommen...

Thema:

Aufbau Fußarbeit

Aufbau Fußarbeit - Ähnliche Themen

Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Tricks; Gegenstände suchen aufbauen, Rechts - Links, behind, ziehen: Hallo, ich überlege gerade wie ich meinem Yuukan am besten das erschnüffeln von Gegenständen beibringe z. B. Geld. (Geht das, hab irgendwo...
Oben