Aufbau Fußarbeit

Diskutiere Aufbau Fußarbeit im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; und hier ein Obedience Video: da können Hunde auch schön gucken beim Fußlaufen :)...
  • Aufbau Fußarbeit Beitrag #22
So, ich als Volllaie habe eine Frage zur Fußarbeit. Ich habe meiner Hündin das Fußgehen nie professionell beigebracht. Nur das sie für eine kurze Strecke neben mir läuft. Wenn ich es aber richtig machen will, was ich schon mal versucht habe, stehe ich schon beim ersten Schritt einem Problem gegenüber:
Ich bekomme sie nicht an meine Seite gesetzt. Sie ist es gewohnt sich vor mich zu setzen (also Gegenüber) wenn ich sie rufe oder sonstwas will. Ich habe es mit Leckerlie und Clicker probiert aber sie setzt sich immer vor mich, schräg zu mir oder im besten Fall mit recht viel Abstand seitlich zu mir. Ganz egal wie ich sie locke und wo ich das Lecker halte. Habt ihr einen Ratschlag?:eusa_think:

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #23
Wie soll sie denn ins Fuß gehen? Umsitzen oder Umgehen?
Wie versuchst du gerade, sie in die position zu bringen?

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #24
Umsitzen. Damit ist doch gemeint, dass die Grundposition das Sitz an meinem zB linken Bein ist.
Ich habe sie mit Leckerlies versucht zu locken. Aber selbst wenn sie recht nah an meinem Bein steht, sie setzt sich dann doch ganz anders hin. Meist gegenüber dem Leckerlie. Ich führe das Leckerlie also so, dass es eine Runde macht und von hinten vorwärts an meine Seite geht, nah am Körper. Sie hält aber immer Abstand und setzt sich plötzlich anders... Hoffe du verstehst meine komische Erklärung.

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #25
äh... der hund sitzt immer am linken bein. die frage ist, wie er in diese Position kommen soll. entweder er dreht aus dem vorsitz den hintern an die linke seite oder er geht rechtsrum hinter dir vorbei und setzt sich dann am linken bein ab.

was für leckerchen benutzt du? wann genau bestätigst du?

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #26
Ach so. Ich hab mich damit noch nicht so genau befasst, da ich es nicht für Prüfungen o.ä brauche. Aber wenn ich damit jetzt anfange wäre es gut es gleich richtig zu machen.
Was empfiehlt sich denn eher? Bis her hab ich das aus dem Sitz gemacht, weil ich so ihre Aufmerksamkeit besser habe.
Ich benutze unterschiedliches, wie beim Clickern. Immer klein und weich und möglichst besonders schmackhaft.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so belohnt hab ich erstmal wenn sie dem Leckerlie gefolgt ist, dann wenn sie nah am Bein ging, dann hört es ja bei uns schon auf:(
Du kannst mich gerne als "Vorführobjekt" nehmen und mich anleiten, wenn du Spaß daran hast. Vielleicht hilft es ja auch anderen Lesern die von null anfangen. Falls es dir zuviel ist, ist auch ok...

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #27
ob du umsitzen oder umgehen lieber machen magst ist reine geschmackssache. im sport ist beides erlaubt.

Wenn sie gut auf Futter reagiert würde ich es mal mit in pommes geschnittenem Käse oder wurst versuchen. du nimmst die pommes dann in die faust, so daass nur ein kleines stückchen rausguckt und lässt sie quasi die ganze zeit daran nagen. so kann man am anfang eigentlich sehr gut führen und lenken.

lies doch mal #5. Vielleicht hilft das schon mal ein bisschen.
und ich helfe natürlich gerne wenn fragen aufkommen und ich kann auch eventuell tipps geben wenn was nicht so klappt wie es soll. ich bemühe mich jedenfalls^^

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #28
OK danke, die #5 hatte ich übersehen, gut beschrieben. Ich probiere es aus und melde mich dann wieder um zu berichten.
Noch eine Verständnisfrage. Beim Umsitzen muss der Hund also einfach aus dem Sitz gegenüber zu mir kommen und sich an meiner linken Seite umdrehen und am linken Bein setze, richtig? Muss also nicht hinter meinem Rücken entlang.

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #30
Gestern haben wir die ersten Grundposition Übungen gemacht und es klappt gar nicht so schlecht. Sie setzt sich schon gut hin. Berührt aber mein Bein noch nicht. Es ist auch schwierig sie dazu zu bringen. Aber sie sitzt mit der Schulter schon sehr sehr nah am Bein. Das ist toll! Danke

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #31
Probiere doch neben einem Zaun oder Wand zu stehen. Ob sie dann näher kommt? Bleibt ihr dann nicht viel übrig als näher zu sitzen wenn sie Leckerchen will.. Und es gibt Hunde die etwas länger brauchen um nähe zu sitzen, wir rücken ja auch nicht jedem so nah ;) Persönlicher Abstand halt.

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #32
guter Tipp, bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich probiere es.

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #33
Danke.
Muss es denn die Linke Seite sein? Ich möchte ja eh kein Obe. machen oder so, also ist das da ja völlig Wurscht,oder?:eusa_think: Ich habs nämlich lieber, wenn Ruphy auf meiner rechten Seite geht.
Nimm besser gleich die linke Seite, sonst stehst du vor dem Problem, das ich jetzt habe. ich hab mir auch gedacht: ich mach doch nie Obedience, warum also den Hund links laufen lassen, was ich eh nicht ausstehen kann ... Mein Hund lief jetzt also zwei Jahre rechts. Wir haben uns jetzt entschieden, mit dem Rettungshundesport anzufangen. Und was braucht man für die Prüfungszulassen? Die BH ... Und jetzt beginnt das harte Umtrainieren auf links. Und das ist verdammt anstrengend.

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #34
Ich hab es einfach auf beiden Händen aufgebaut.
Maxi läuft Fuß-links und Hand-rechts.
Ich möchte auch keinen Sport machen und für den Alltag ist es total praktisch finde ich, wenn sie auf beiden Seiten gut bei einem bleiben.

LG

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #35
Ich habs auch gleich wie Schtti geübt. Also das die Hunde auf beiden Seiten laufen können.
Links läuft er aber ein bisschen besser, sodass wir gerade an der rechten Seite etwas ausbessern :D

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #36
Ich hab gestern mit jemandem geredet, der sich gerade auf die BH vorbereitet. Der hat mir gesagt, dass es nach der neuen Regelung fehlerhaft ist, wenn der Hund Körperkontakt hat beim Fußgehen. Es gilt als Bedrängen. Der Hund muss mit der Schulter auf Kniehöhe laufen und Augenkontakt zum Hundeführer halten.
Ich war nämlich schon vollkommen verzweifelt, weil meine das mit dem Körperkontakt rein anatomisch nicht gebacken bekommt, jedenfalls nicht, wenn sie im Oberkörper nicht total abknickt im Sitzen.

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #37
Das kommt aber auf den Verein und Richter an. Es gibt welche, die finden das Bedrängen gut (meistens Schäferhundvereine) und andere wiederrum loben Hunde, die aufmerksam sind, aber nicht beim Laufen stören.
Aber wenn der Hund die Wendungen nicht eng macht wird es auch als Fehler gezählt.
(Wir hatten BH Prüfungen in unserem Verein und ich war echt richtig geschockt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was für Hunde dort angetreten sind. :silence: Da waren mehrere dabei die ihre Herrchen hinter sich herzogen, andere Hunde liefen in der Freifolge einfach mal quer über den Platz und liessen sich nicht mehr einfangen... Und alle haben bestanden. Das finde ich z.B. einfach nicht in Ordnung, da hätte man nie in eine Hundeschule gehen müssen, um diese BH zu bestehen.)
Braucht man als Rettungshund nicht BH und BGH1?

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #38
Ich hab mit mehreren gesprochen, u.a. sind welche von denen in Vereinen. Wir haben auch jemanden, der sehr erfolgreich ist im Obedience. Der wird das dann ja auch hoffentlich möglichst exakt wissen bzw. kann mir raten, wo ich hingeh zur Prüfung.
Bei uns in der Staffel ist nur die BH vorgeschrieben .

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #39
BGH ist ja eine österreichische Geschichte, in D braucht man die nicht ^^

Im OB ist es unerwünscht, wenn der Hund beim Fuß das Bein berührt.
In anderen Sportarten sieht es anders aus. Bedrängen ist aber überall Fehlerhaft.

• Aufbau Fußarbeit Beitrag #40
Meinst du mit OB - Obedience? Wenn ja dann ist da kein Bedrängen erwünscht dafür zieht man da Richtig Punkte.(Und auch das Berühren vom Bein ist nicht Pflicht,wichtig ist das der Hund die Position hält den HF anschaut, aber er muss das Bein nicht berühren.) Am Sonntag auf dem Turnier gewesen und der Mali hat so schön gearbeitet, leider aber das Frauchen bedrängt und die haben fast überall deswegen paar Punkte verloren.

Thema:

Aufbau Fußarbeit

Aufbau Fußarbeit - Ähnliche Themen

Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Tricks; Gegenstände suchen aufbauen, Rechts - Links, behind, ziehen: Hallo, ich überlege gerade wie ich meinem Yuukan am besten das erschnüffeln von Gegenständen beibringe z. B. Geld. (Geht das, hab irgendwo...
Oben