Abnahme, nur wieso?

Diskutiere Abnahme, nur wieso? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Und wie oft warst du nachts da? Wieso wird Blacky nun nicht ordentlich gepäppelt? Er ist doch der, mit der Riesenabnahme. Du weisst doch das da...
  • Abnahme, nur wieso? Beitrag #21
Und wie oft warst du nachts da? Wieso wird Blacky nun nicht ordentlich gepäppelt? Er ist doch der, mit der Riesenabnahme. Du weisst doch das da jede Stunde zählt. Zähne? Von wem wurden die mit dem Futter dazwischen beurteilt? Doch wohl nicht vom TA, denn der wüsste wie man spült? Wie willst du die denn beurteilen? Du siehst doch gar nicht bis zu den Backenzähnen. Wenn vorne was sichbar ist, ist doch hinten schon der Teufel los.
Mit Verlaub da sind Polterabende und Schlaf nicht wirklich wichtig. Du kannst ihn doch nicht von 23 Uhr bis am nächsten Tag um 9 Uhr so sitzen lassen. Aber das hab ich auch schon mehr als einmal erwähnt. Warum bin ich mir nur so sicher das Blacky nächste Woche auf der RBB zu finden ist und du dann erwartest das man dich auch noch bedauert weil du wieder ein Tier verloren hast?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und? Nachdem du grade on warst scheint es ja den beiden besser zu gehen, weil sonst wärst du ja schon beim TA? Dann frisst Blacky nun wieder in normaler Geschwindigkeit, kein Gewichtsverlust? Das freut mich ja.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #22
Ich kann gut auf die Beschimpfungen verzichten. Angenommen er hat nen Tumor: Laut TA ist der an der Lunge nicht zu entfernen!

Nein, ich war nicht beim TA, er frisst von alleine nicht besser (aber er frisst). Ich füttere ihn jetzt alle 2 Std., bin letzte Nacht 2x aufgestanden (wollte öfter, aber irgendwie hab ich den Wecker ausgemacht und bin nicht wach geworden...) um ihn zu füttern.

Leider gab es heute morgen schon Zoff... Meine Eltern sind nicht bereit den TA zu zahlen, weil er mit Tumor ja nur noch Monate zu leben hat (so haben sie es gesagt!)... Ich werde nachher noch mal reden müssen, weil ja noch gar nicht feststeht, ob er nen Tumor hat und Ultraschall usw. das eben bestätigen bzw. ausschließen würden.

Ich geh Montag morgen zur Bank, hole Geld und geh zum TA. Wenn meine Eltern nicht zahlen, dann muss meine Schwester zahlen. Ganz einfach. Sie trägt Zeitungen aus und ist durchaus in der Lage zu bezahlen. Die TA-Kasse von meinen Tieren meldet eh schon Ebbe...

Auf den Polterabend musste ich... War eben mit Arbeiten und meine Mutter wollte hin, da die öffentlichen Verkehrsmittel ein Witz sind und man nicht mal eben 60 km laufen will, bin ich auch mit. Außerdem war ich der Meinung, dass meine Schwester mit fast 16 J. in der Lage ist, zu verstehen, dass Päppeln bei ihm wichtig ist. Ist das zu viel Verlangt? Ich hatte es ihr extra sogar noch auf nen Zettel geschrieben, wo sie das Gewicht von beiden eingetragen hat (also muss sie es gelesen haben).

Edit: Natürlich hat der TA die Zähne untersucht, wie soll ich die denn bitte untersuchen? Selbst wenn ich wollte...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #23
Wenn der TA die Zähne untersucht hat, dürften Futtereste kein Problem sein denn er weis wie man das entfernt.. Hat er sie denn mit dem Spreizer untersucht?
Das Problem ist, das es immer wieder so bei dir läuft. Du schiebst TA Besuche raus, lässt nur die Hälfte der Untersuchungen machen, redest dich mit irgendwelchen Terminen raus, kümmerst dich nicht um die Tiere wo du genau weisst das deine Schwester nicht zum ersten Mal unzuverlässig ist. Wenn ich ein krankes Tier habe schlaf ich neben dem Gehege und bin beim ersten Wecklaut wach, hergott noch mal. Und wieder ist nicht klar wer die Kosten übernimmt. Auch das Spiel gibt es IMMER wenn eines der Tiere krank ist. Red dich doch nicht auf deine Eltern raus. Die zicken doch auch jedesmal rum. Sie Zoffen sich mit dir? Na und? War doch eh klar, so läuft das immer wenn eines der Tiere krank ist. Dazu muss nicht die Erklärumg kommen das du Geld holen gehst oder deine Sister, denn es ist selbstredend klar das du das machst weil du die Verantwortung hast. Das ist keine große tolle Leistung für die du hier auch noch gelobt wirst.
Und doch werden immer wieder neue Tiere geholt. Wenn man so offensichtlich überfordert ist, dann baut halt einfach auf natürlichem Weg ab und holt nicht immer was neues.
Übringens beschimpfe ich nicht, sondern weise nur auf Tatsachen hin.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #24
Hm naja. Ich finds nicht gut, dass du deine Eltern + deine Schwester zur "Verantwortung" ziehst und sie zahlen müssen. Ich z.B. hab monatlich 20€ zurückgelegt, für notfälle. Jetzt, wo ich mehr verdienen werde, werd ich 50 euro zurücklegen, man weiß ja nie was kommt.

Ich weiß nicht, wie viel du zurückgelegt hast.. Aber so wie du schreibst, nicht besonders viel. Und irgendwie hab ich den Eindruck, dass du eigentlich gar nicht zum Tierarzt willst. auch wenn das Schweinchen jetzt besser frisst, kann es trotzdem sein, dass es in z.B. 2 tagen wieder losgeht... und dann stirbt es und du denkst dir, warum bin ich nicht gleich zum TA gefahren...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #25
@meerbockmama, das sie ihre Schwester in die Verantwortung mit nimmt ist grundsätzlich in Odnung, denn die Tiere um die es sich gerade handelt sind "offiziell" die ihrer Schwester, die allerdings wohl noch weniger Verantwortungsbewusstsein hat.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #26
Ich geh da jetzt gar nicht weiter drauf ein. Ich kann nicht mehr schreiben, als dass er die Zähne untersucht hat, fertig. Untersucht ist untersucht. Ich bin kein TA und kanns eben auch nicht anders beurteilen & muss dem TA glauben. Ich muss im auch glauben, wenn er sagt, dass die Untersuchungen erstmal ok sind und wir erstmal päppeln, Medis geben usw. Ich hab nicht so ein modernes Handy um direkt von der Praxis aus hier nach zufragen.

Er hat eben und vor 2-3 Std. jeweils zwischen 5-7 ml Brei gefressen (wieviel es heute morgen war, kann ich nicht sagen, aber auch so um den Dreh), meine Schwester hats jetzt hoffentlich auch kapiert und meinen Eltern konnte ich klar machen, dass es noch nicht sicher ein Tumor ist.
Reicht das? Ich hab ihn so lang fressen lassen, wie er wollte, ist m.M.n. auch ne Menge gewesen.

Für heute Nacht stelle ich mir 2 Wecker, einen vom Bett weg. Bei mir ist eben, das Problem, dass ich Hörgeräte habe, ich würde nicht wach werden, auch wenn er neben mir im Käfig steht, da müsste er schon wirklich randalieren.

Wo schiebe ich den bitt TA Besuche hinaus? Wenns dringend ist, dann geh ich.
Montag geh ich um kurz vor 10 Uhr hin und nicht eher raus, als wie wenn alles untersucht ist. Hoffe, dass die TÄ da ist, der TA untersucht m.M.n. nicht richtig. Auf das mit den Zähnen (spülen usw.) werde ich noch mal drängen.

Mal was anderes: Was mach ich nächste Woche? Montag bin ich nochmal zu Hause, aber Dienstag zumindest vormittags in der Schule und meine Schwester logischerweise auch. Ab Mittwoch gehts wieder arbeiten. Ich fahre so gegen 8 Uhr los, meine Schwester kommt um 16 Uhr nach Hause.
Sollen wir ihn in der Zeit allein in den Käfig bzw. abtrennen mit ner großen Schüssel Brei? Anders wird es nicht gehen... Ich hatte letzte Woche erst Urlaub und nur noch 8 Tage fürs Jahr (und wer weiß, wofür ich den noch brauchen kann).

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #27
Ich geh da jetzt gar nicht weiter drauf ein. Ich kann nicht mehr schreiben, als dass er die Zähne untersucht hat, fertig. Untersucht ist untersucht. Ich bin kein TA und kanns eben auch nicht anders beurteilen & muss dem TA glauben. Ich muss im auch glauben, wenn er sagt, dass die Untersuchungen erstmal ok sind und wir erstmal päppeln, Medis geben usw. Ich hab nicht so ein modernes Handy um direkt von der Praxis aus hier nach zufragen.

Naja, aber ich denke du wirst schon viele Beträge mit gelesen haben, egal welche Krankheiten (schon aus Interesse) und du selber wirst bestimmt auch schon einige Erfahrungen gemacht haben.
Da kannst du nicht sagen untersucht ist untersucht.
Wenn er mit einem Maulspreitzer kommt, dann müssten bei dir die Alarmglocken läuten. Jeder weiß, dass man diese nur in einer Narkose benutzt, sonst ist das Kiefergelenk verletzt oder ähnliches.
Und nein, man muss dem Tierarzt nicht immer glauben. Ich denke, das ist meistens auch so ein Bauchgefühl.
Dann geht man sich eine zweite Tierarztmeinung holen.
Und wenn man sich in einem Forum vorher ein liest oder Tipps einholt, dann weiß man doch worauf man einen Tierarzt hinweisen kann bzw was man gleich noch mit untersucht haben möchte.

Wenn es um Atemprobleme geht, würde ich nie erst beim zweiten Besuch röntgen lassen. Damals hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht und es wurde zu spät geröntgt.
Da würde ich immer darauf bestehen, dass das gleich mit gemacht wird.
Oder wenn es eigentlich schon klar ist, was es sein könnte, dass man die nötige Untersuchung anfordert.

Wenn du einen bestimmten Tierarzt willt, dann kann man bei der auch einen Termin machen und darauf bestehen, dass man auch diesen Tierarzt bekommt.
Immerhin bist du der zahlende Kunde.

Hier möchte dich auch keiner beschimpfen oder bevormunden. Ich denke man kennt dich zum Teil schon, aber es sind eben Tatsachen oder auch evtl. Missverständnisse.
Das Weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen, da ich noch nicht so lange hier bin.
Wir möchten alle nur, dass den Schweinchen geholfen wird und sie wieder gesund werden.

Wenn deine Schwester nach Hause kommt, kann sie ihn doch gleich päppeln. Ich weiß ja nicht wann die Schweine bei euch Abendbrot bekommen.
Und vor dem Schlafen gehen könnte man auch noch mal. Mit morgens ist es schon ein Problem. Da müsstet ihr beide oder abwechselnt einer von euch noch früher aufstehen zum päppeln.
Habt ihr schon versucht das Futter in Streifen zu schneiden? Frisst er das?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #28
Mit Maulspreitzer wurde nicht untersucht, ich weiß grad nicht wie das Ding heißt, mit dem untersucht wurde. Diese komische Lampe mit Aufsatz (wo auch in die Ohren geschaut wird.

Atemprobleme hat er keine, geröngt wurde ja auch am Donnerstag.

Päppeln ist kein Problem, er frisst es gern, hat auch von Freitag auf Samstag zugenommen (wiegen Abend vor dem Hauptfutter). Das Problem ist eher: Wir gehen alle gegen 8 Uhr spätestens aus dem Haus, meine Schwester kommt als erstes nach Hause (zumindest wenn ich keine Schule habe, Stundenplan gibts erst Dienstag), aber auch erst um 16 Uhr, da Ganztagsschule (nur Freitags ist sie um 12.30 Uhr etwa zu Hause). Hab morgen zwar auch nen Tag Urlaub, allerdings muss ich evtl. trotzdem arbeiten... Passt mir so gar nicht, ich versuch es zu umgehen, aber wenns nicht anders geht, dann geh ich Dienstag zum TA. Besser als meine Schwester zu schicken, die dann 1. sich nicht durchsetzt und 2. nur die Hälfte vom gesagten bei mir angkommt (ist ein kleinwenig vergesslich...).
Trotzdem nicht allein setzen?

Ich ärgere mich echt grade, dass wir das nicht vorher bemerkt haben... Aber da ich in den Ferien jetzt eig. komplett arbeiten war, war meine Schwester fürs Wiegen zuständig, sie hatte das auch schon öfter gemacht, aber doch oft vergessen... Er hat zwar schon vorher immer ein paar Gramm weniger gehabt (kam also eher schleichend und nicht soo auffallend), aber da er eh etwas viel auf den Rippen hatte, hab ich mir da erst keine Gedanken gemacht...

Er frisst eig. nur Blättriges (da stellt er sich drauf und reist was ab) und Gurke, ob Karotte geht, weiß ich nicht, die wird bei unseren Wutzen immer als letztes Gefressen, wenn sonst nichts mehr da ist. Heu frisst er übrigens auch, haben gestern frisches vom Bauern geholt, dass neu von diesem Jahr ist.
Gestern haben wir Sellerie (Stangensellerie) gekauft, da hat er die Blätter gefressen.

Ich werde morgen früh erstmal anrufen und nachfragen, wann die neue TÄ da ist. Die erscheint mir recht kompetent und untersucht wirklich alles. Wenn die schon morgens da ist, frag ich nach, ob ich dann in 15 min oder so, einen Termin bei ihr haben kann.

Freddy ist übrigens auch wieder relativ normal, nimmt auch zu, aber bei ihm waren es ja "nur" die Lymphknoten... Die 4 Tage AB scheinen geholfen zu haben.

Edit: Letzte Nacht habe ich ziemlich vergeblich versucht ihn zum Fressen zu überreden, hat ihm gar nicht gepasst zu der Uhrzeit ^^ Nachdem ich um 2 Uhr und 4 Uhr eig. umsonst aufgestanden war, hab ich den Wecker für 6 Uhr ausgemacht... Dafür hat er heute morgen reingehauen. Mal schauen, was die Waage heute Abend sagt. Er ist auf jeden Fall gestern wieder über 800 g gewesen.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #29
Ich bin ja eigentlich auch mehr dafür, die Tiere nachts schlafen zu lassen, nur wenn keiner ihn päppeln kann muss man die Schlafphase wohl auf tagsüber verschieben und dafür Nachts auch päppeln.

Hast Du sonst jemand, der ihn tagsüber versorgen könnte? Eine liebe Oma die schon in rente ist oder einen netten Chef der es akzeptieren würde, wenn der kleine in einer Transportbox unter deinem Schreibtisch steht, wenn Du dafür auf Deine Mittagspause verzichten würdest? Manchmal klappt das ja, sonst besser nachts doch päppeln.

Beim Tierarzt ist man oft etwas überfahren, und vergisst dabei auch mal was, deswegen kann ich Dir nur raten, alles aufzuschreiben, was Dir wichtig vorkommt und Punkt für Punkt alles durch zu gehen. Mach Dir auch beim Tierarzt selber Notizen, welche Medis gegeben wurden etc., so hast Du das strukturiert, nimmst etwas die Hektik raus und kannst nochmal ne Sekunde drüber nachdenken.

Ich weiß wie das ist, wenn mein Vater im Krankenhaus ist hab ich auch immer zig Fragen an die Ärzte, aber die haben ja immer keine Zeit, sind auch mal mehr, mal weniger gut und man hat dabei kaum Zeit einen Gedanken von Anfang bis Ende durch zu denken. Hinterher denke ich mir auch manchmal dass ich den einen oder anderen Punkt vergessen habe. Deswegen bewaffne ich mich da auch immer mit Notizen, und erfahre so wesentlich mehr.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #30
Nein, leider nicht... Meine Omas, naja ^^ andere Verwandte müssen auch arbeiten und wenn ich ihn mitnehmen würde, wäre er länger von den Mädels getrennt als wenn er allein sitzen würde. Er frisst ja aus der Schüssel, die würden wir dann halt voll machen Viel Heu rein, evtl. ein Stück Hirse (zumindest Gipsy hat die gern gefressen als sie krank war und auch schlechter gefressen hat).
Das mit zur Arbeit nehmen wäre weniger das Problem, aber ich fahre 45 min (mindestens, im Berufsverkehr kanns auch mal ne Stunde dauern) und vorallem jetzt ist das Auto abends sehr warm.

Morgen muss ich nun doch nicht arbeiten, Dienstag wäre etwa 5 Std. Pause (meine Schwester geht um kurz vor 8 aus dem Haus, evtl. meine Mutter später, die gibt ihm dann nochmal was) und ich werde zwischen 12 - 13 Uhr wieder zu Hause sein. Wäre eig. nur der Mittwoch & Donnerstag, wo er länger nichts kriegen würde (außer wir setzen ihn wirklich allein).

Das Allein setzen hätte auch den Vorteil, dass wir mal sehen, was und wieviel er frisst. Ich weiß nicht, ob er von der Gurke nicht den Rand übrig lässt...

Naja, geh ich morgen erstmal zum TA, mach mir nachher ein paar Notizen und vergesse bei den Notizen dann hoffentlich nichts.

________

Meint ihr ich soll Freddy nochmal mitnehmen oder erstmal beobachten?! Er verhält sich wieder normal, frisst als gäbe es morgen nichts mehr und nimmt eben auch wieder zu.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #31
Naja, vielleicht nicht ganz allein setzen. Hast du vielleicht die möglichkeit, deinen Stall/Käfig/Gehege abzutrennen, dass er z.B. durch hasendraht seine Genossen sieht? :)

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #32
Das Ding heißt Othoskop. Und das ist für mich keine ordentlich Nachschau von Zähnen, sondern nur ein Grobüberblick, Auch wenn er das Mäulchen gespült hat, reicht das nur um zu sehen wenn massiv was im argen ist. Ansonsten bleibt eben nur leichte Narkose und Maulspreizer. Das das die gängige Methode beim Zähne angucken ist, müsstest du mittlerweile auch wissen. Selbst kleine Backenzahnprobleme führen zu massiven Fehlverhalten beim Fressen. Meist sind die TAs aber auf dem Gebiet gar nicht so fit. Aber du hast ja soweit ich weiss einen Nagererfahrenen TA in der Nähe, oder?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #33
Aber um ein Tier für eine Untersuchung mit dem Maulspreizer zu sedieren muss auch der Allgemeinzustand ausreichend gut sein, sonst schadet man mit der Sedierung mehr als zu helfen.

Und Zahnprobleme bemerkt man ja auch noch an anderen Punkten (sabbern, Zähne mahlen, Fressauffälligkeiten), da kann man etwa vom Fehlen aller anderen Symptome auch drauf schließen, dass das wahrscheinlich nicht das Hauptproblem ist und daher auf die Spreizeruntersuchung mit sedierung verzichten.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #34
Na Freßauffälligkeiten sind ja da. Und warum soll man mit solchen Untersuchungen warten, bis das Tier noch schwächer ist, aufgrund weiterer Abnahme? Ich finde dieses Zuwarten immer nicht so gut, denn mit jedem Tag baut das Tier weiter ab. egal um welche Untersuchungen es sich handelt.
Alle beginnenden Zahnerkrankungen die ich mittlerweile in meiner Umgebung hatte, waren nur auffällig durch weniger fressen und Gewichtsabnahme. Da war nix sabberndes oder Mahlendes. Zähne sind sowas verzwicktes, das ich behaupte, das es oft erst auch von den TAs in Betracht gezogen wird, wenn schon größere "Fehlbisse" da sind. Dass es aber z.B. auch schon durch kleinste Verletzungen in derMundschleimhaut zu anderem Beißverhalten kommt und dadurch innerhalb weniger Tage eine Zahnfehlstellung auftritt wird oft nicht bedacht.
Wenn man sieht in welchem Zeitraum gerade dieses Tier abgenommen hat, darf man die Zähne nie unterschätzen. Nichts desto trotz ich bin gespannt was heute beim TA rauskommt.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #35
Ich hab hier ein Schwein, das dieses Jahr schon 3x an den Zähnen (unter Narkose natürlich) behandelt wurde, das hat sich ganz anders verhalten als Blacky. Bei ihr hat sich direkt ein Backenabzess gebildet und sie hat sich für das Futter interessiert, konnte es aber gar nicht mehr (zumindest vor 2 der OPs) fressen (zumindest härtere Sachen wie Karotte, Schale von der Gurke usw). Blacky frisst, wenn auch langsam. Ich werde aber trotzdem nachher mal die Zähne genau untersuchen lassen, evtl. eben auch nochmal vom Kiefer ein Röngtenbild.

TA macht um 10 Uhr auf, rufe vorher erstmal an ob die neue TÄ da ist, wenn sie erst heute Mittag da ist, gehe ich dann. Hat ja keinen Sinn zu dem anderen zu gehen und eig. für nichts zu zahlen. Der hat mich dieses Jahr schon 2 Schweinchen gekostet (Cindy im Januar mit GBE, da hätte man zwar nicht viel machen können, aber wenigstens direkt erlösen und nicht nur 2 Spritzen ohne weitere Untersuchungen. Aber es war ja schon fast Feierabend :roll:... und Speedy im Juni, OP wie bei Gipsy, nur ist da was schief gelaufen, hat eine andere TÄ aus Bad Homburg nicht ausgeschlossen...).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also,... es wird immer komplizierter...

Es wurde nochmal geröngt (Kopf/Kiefer und die Lunge), leider kann man immer noch nichts genaues sagen, außer das es die Zähne nicht sind. Zumindest sind keine Ecken, Spitzen usw. zu sehen.

Dann wurde Ultraschall gemacht und jetzt wirds fast schon witzig... Also wenn er nicht so krank wäre, würd ich lachen... Er ist vielleicht ein ES... Also evtl. ein Zwitter... Da wo bei Weibchen die Gebärmutter ist hat er eine Veränderung, bei Männchen scheint da normalerweise (?) nichts zu sein... Also wenn es wirklich so ist, dann hat er seine Rolle als Haremsführer gut gemacht und es würde erklären wieso er mit seinem Bruder und seinem Neffen gut auskam, während die beiden sich gezofft haben...

Diese Veränderung würde man im besten Fall natürlich operieren, allerdings ist er der TÄ etwas zu sehr angeschlagen und durch diesen Fleck bei der Lunge würde sie ungern zu irgendwas raten... Beim Abhören hört sie auch die Lunge etwas stärker als normal.

Was würdet ihr machen?

Unter diesen Umständen:
- evtl. Lungentumor, mit veränderten Geräuschen
- leicht vergrößertes Herz
- schwach durch Abnahme bzw. wenig selbst fressen
- 5 Jahre alt

Ich denke, das wars an den Problemen...

Die Blutuntersuchung wird übrigens eingeschickt. Steht also noch aus, das Ergebnis. Kot- & Urinprobe wurde auch genommen, da die Hölle los war untersuchen die das später und wenn was auffälliges ist, rufen sie an.

Ich steh irgendwie im Moment neben mir... Nur falls ich was vergessen habe, das mir später noch einfällt...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #36
Wurde die Lunge denn gleich mit beim Ultraschall untersucht und das Herz?
Man muss davon ausgehen, dass evtl Medikamente fürs Herz gebraucht werden.
Hat das AB angeschlagen? Wenn nicht sollte ein anderes genommen werden.
Das ist aber alles eigentlich klar.

Gut das ihr den Kiefer röntgen lassen habt.

Was wird alles mit der Blutprobe untersucht?

Naja der Abnahme könnt ihr entgegen wirken indem ihr so oft wie möglich zufüttert. 5 Jahre ist so noch kein Alter, man muss immer den Allgemeinzustand beachten. Dieser sollte sich verbessern, um eine leichte Narkose zu riskieren

Fiona hat auch rechts einen schiefen Schneidezahn, aber so frisst sie normal, wenn auch nicht so oft wie immer. Das steigert sich aber.
Bei ihr hängt es wohl auch mit der Arthrose zusammen. Sie ist auch 5 Jahre und ich habe schon Angst, wenn ich sie in leichter Narkose legen lasse, wegen ihrem leichten chronischen Röcheln.
Und zufüttern muss ich auch, damit das Gewicht hoch geht, dafür ist ihr Allgemeinzustand soweit gut.

Wie du siehst haben fast die gleichen Probleme.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #37
Mit einer leichten Narkose kann man aber nicht operieren...

Hab gefragt wegen Ultraschall und da meinte sie, dass man an der Lunge nichts mit Ultraschall sieht...
Das Herz ist leicht vergrößert, braucht aber keine Medis.

Das Ab hat, soweit ich das Beurteilen kann, angeschlagen.

Bei der Blutuntersuchung habe ich gefragt, was untersucht wird und auch ob der T4-Wert untersucht wird. Ich kann dir jetzt nicht sagen, was alles untersucht wird, aber der T4_Wert auf jeden Fall. Wenn wir Freitag hingehen, werden wir näheres Erfahren (zumindest wenn ich das jetzt nicht mit einer anderen Untersuchung vertausche).

Wir füttern ja alle 2-3 Std. öfter will er nichts. Mal frisst er die ganze Spritze (10 ml) auf einmal leer, dann wieder nur 4-5 ml, aber er nimmt zu. Morgen früh setzen wir ihn mal allein, mit allem was es irgendwie zum Päppeln bzw. Fressen gibt (hab Päppeltrofu von Kaninchenwerkstatt), und mit einer Schüssel CC. Ich hab morgen Einschulung (Berufsschule) und denke, dass ich gegen 12 Uhr wieder zu Hause bin, vll. früher. Aber dann können wir schon mal abschätzen, was er frisst und was nicht, für Mittwoch & Donnerstag.

Was sagst du zu der Theorie mit dem Zwitter? Was ich eben vergessen habe ist, dass sein Penis auch nicht raus kommt (hat die TÄ versucht), also als ob da keiner wäre... Aber er ist def. da kastriert worden und hatte auch Bommels hinten, die hab ich sogar gefühlt vor der Kastra.
Also was das angeht, bin ich ja immer noch neben mir... Wenn es wirklich so ist: Wer kommt denn auf die Idee einen jungen Bock mit Hoden auf so was zu untersuchen?! Also wenn er jetzt nicht krank geworden wäre, hätten wir da nie was bemerkt (also falls es sich als Wahr herausstellt).

Da sie wegen der Kot- & Urinprobe nicht angerufen haben, gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung war.

Was ich auch vergessen habe: Er bekommt bis Freitag AB, BeneBac und eben CC, kein Schmerzmittel mehr (falls das die Ursache fürs "Nicht fressen wollen" ist).

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #38
Das ein Schweinchen Zwitter ist, kann vorkommen, ist aber selten.
Bei meiner Luna glaube ich es auch, da nicht wirklich was bei Weibchen aus der Scheide rausschaut und bei ihr tut es das.
Sie mag da auch nicht angefasst werden, zwecks Einstreu entfernen.. Beim Pinkeln hat sie da auch keine Probleme.

Die leichte Narkose wäre nur erstmal, um zu schauen ob da wirklich was ist und ich denke, in dem Zustand könnte man auch etwas korrigieren.

Dann gebe immer fleißig Bene Bac dazu. AB kann schon auf den Magen schlagen und verringert den Appetit.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #39
Was ich eben vergessen habe ist, dass sein Penis auch nicht raus kommt
Wie kann es sein das du das nicht bemerkt hast? Ich glaub ich bin wirklich im falschen Film. Peniskontrolle und Reinigung gehört doch wenigstens einmal im Monat zum Standartprogramm. Weisst du was sich da an Schmodder oft sammelt, bzw, wie das weh tun kann, wenn sich da Haare rumwickeln?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #40
Ich hab eine Zeitlang immer mal geschaut, aber bei Blacky kam da nie was. Dachte ich mach was falsch, aber immer beim TA hab ich es vergessen... Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass er ein Zwitter sein könnte. Irgendwann hab ich es dann aufgegeben und auch Freddy hatte nie Probleme da. Da war nie was dreckig. Auch der verstorbene Kastrat hatte nie was.
Ich weiß ja nicht, ob ich besonders Saubere Schweine habe, aber bei Freddy hab ich nach dem TA besuch heute nur mal geschaut und er hat da keinen Dreck hängen. Auch bei meinem Kaninchen muss ich nur die Taschen öfter mal säubern, am Penis direkt hat der auch keinen Dreck.

Ich hab schon mal Bilder gesehen, wie das aussehen kann, auch wenn es nur gefüllt ist und so sah es echt noch nie aus, sie sind alle sauber.

Thema:

Abnahme, nur wieso?

Oben