Abnahme, nur wieso?

Diskutiere Abnahme, nur wieso? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es müssen ja keine Stunden sein, aber eine halbe Stunde wirst du doch sicherlich entbehren können. Meine Urlaubsbetreuung konnte auch klar...
  • Abnahme, nur wieso? Beitrag #61
Es müssen ja keine Stunden sein, aber eine halbe Stunde wirst du doch sicherlich entbehren können.
Meine Urlaubsbetreuung konnte auch klar ausmachen, das Fiona kein hartes Gemüse frisst.
Aber die harten Pellets frisst sie :eusa_think: Wenn auch viele Krümel überbleiben.

Am 28. habe ich einen Termin bei der TierHo. Was die Zähne betrifft sollen die ja gut sein. Bin gespannt.
Ich werds wohl auch riskieren, dass sie unter Narkose kommt, wenn die Zähne gemacht werden müssen...
Davor graut es mir schon :silence:

Die Schweine suchen sich das ja auch nicht aus, dass sie jetzt einen Abzess bekommen oder etwas mit den Zähnen.
Es muss ja nicht immer vererbt worden sein.
Bei Fiona kann es kann der Arthrose liegen.
Oder wenn die Schweine was fressen, dass zum Beispiel Heu in die Wange pieckst oder so.
Möglich ist fast alles

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #62
Das ist mir schon klar, aber alles aufeinmal... Bin froh, dass Blacky und Freddy meiner Schwester sind, würde sonst eng werden... Meine Eltern haben gesagt, dass das das Geburtstagsgeschenk von ihr wird :silence: teures Geschenk...

Nach einer halben Stunde mümmeln immer noch alle Löwenzahn, Gurke oder Heu... Die lassen Karotte usw. immer länger liegen, zumindest einige. Dixie geht oft zuerst an die Karotte, aber alle anderen eher nicht.

Blacky hat die Narkose ja ganz gut überstanden, bringt aber auch nichts, wenn es nicht bergauf geht... Wenn er wenigstens etwas zunehmen würde... An ihm ist ja nichts mehr dran, der sieht aus wie ein kleines Schwein vorallem neben Manja, die ja 400 g mehr als er hat... Wenn man Blacky in der Hand hatte, bricht die bald ab sobald man Manja in die Hand nimmt ^^ Blacky kann man sehr gut mit einer Hand nehmen, bei Manja müssen beide her...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #63
Dann sollte überlegt werden, ob man am Päppelbrei etwas verändern kann, damit der Gehaltvoller wird.
Oder auch Dill anbieten.
Irgendwie muss er ja zu Kräften kommen.

Bekommt er denn noch Schmerzmittel?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #64
Schmerzmittel bekommt er keins mehr, Donnerstag das letzte. Aber er hat mit Schmerzmittel auch nicht mehr/weniger gefressen.

Ich mache hier meistens 2 TL CC mit soviel Karottenbrei, bis es eben ein Brei ist. Dill haben wir keinen... frische Petersilie, Minze, Basilikum und Golliwoog gibts hier.

Ich würde nicht sagen, dass er schwach ist, er nimmt "einfach" nicht zu. Benimmt sich sonst aber eig. normal.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #65
Kannst du nicht Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Pastinake und sowas mit Wasser klein pürieren und dem Brei beimischen?
Oder noch Schmelzflocken dazu tun. Irgendwas wovon er auch zunehmen kann.

Wenn er nur den Brei frisst, dann deckt das halt seinen Bedarf, aber fürs Substanz bilden muss schon mehr her. Wieviel Brei frisst er denn so am Tag? Vielleicht ist auch einfach die Menge zu wenig und es reicht eben um das Gewicht zu halten, aber nicht um zu zulegen...? :eusa_think:

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #66
Er frisst ja weiches.

mhm... Sind sicher 20-30 ml täglich. In der Woche machen wir einen TL (großzügig drauf, also nicht gestrichen, ist vll. fast schon ein EL) in eine Schüssel und dann mache ich zusätzlich noch 20-30 ml in eine Spritze. Am Wochenende bekommt er die Portion aus der Schüssel eben aus der Spritze (frisst nur im Käfig aus der Schüssel).

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #67
Was frisst er denn an weichen Sachen und wie viel?
Frisst er es auch auf oder knabbert er nur bis zu Hälfte dran?

Bei guten Appetit können 20ml bei einer Päppelrunde genommen werden.

Wenn man nicht weiß wie viel ml er gefressen hat, sollte man mit zählen und schätzen wie viel daneben gegangen ist.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #68
Also, wenn er nur ne Scheibe Gurke und ein bisschen Apfel selbst frisst, dann reichen 20-30ml vorne und hinten nicht.
Man sagt ja beim Päppeln so 3-5ml pro Mahlzeit, alle 2 Stunden, was dann auf den Tag so 60ml macht - und das in Minimum ml-Angaben gerechnet! Je nachdem wie viel er vom anderen Futter tatsächlich frisst, ist es dann kein Wunder, dass er bei 30ml Brei am Tag nicht zunimmt.

Was genau frisst er denn selbst? Und wie viel?
Bist du sicher, dass er frisst oder "lutscht" er nur darauf herum?
Gerade weiche Sachen eignen sich hervorragend zum "Herumsutscheln", aber wirklich gefressen werden sie dann oftmals doch nicht...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #69
Also ich hatte ihn eben mal ne Stunde allein sitzen und da hat er Erbsenflocken gefressen, gestreifte Karotte und auch Petersilie. Wir päppeln ihn so viel wie er will. Wenn er 5x täglich 10 ml frisst, bekommt er das auch.

Hat auch 822 g heute Abend gehabt.

Mir macht Freddy eher etwas sorgen... Der Abzess ist dicker geworden und das zieht das Augenlid unten etwas runter...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #70
So, eben gabs ne Runde Erbsenflocken aus der Hand, vorallem für Blacky und Freddy. Sogar Gipsy und Buffy haben aus der Hand gefressen :mrgreen: Manja wollte das Zeug nicht und Dixie hat auch nur einen genommen.

Haben beide drauf los gemümmelt, bei Blacky ist zwar immer mal was rausgefallen, das hat er dann aber eingesammelt (saß außerhalb vom Gehege).

Freddy hält den Kopf etwas schief und ich bin froh, dass morgen Montag ist... Fahre morgen extra früh zur Arbeit, um wenigstens wieder zu Hause zu sein, wenn er abgeholt werden kann.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #71
Wenn Blacky Erbsenflocken so frisst, nimmt er doch vielleicht auch Sonnenblumenkerne oder so?
Wie schon gesagt, ich würde einfach die ganzen "Fettmacher" kleinpürieren und dem Brei beigeben, dann bekommt er täglich einen guten Schwung Dickmacher mit und wenn er den Brei frisst, weißt du auch, dass wirklich alle Kerne und Co im Schweinchen gelandet sind!

Für Freddy drücke ich ganz dolle die Daumen! Bekommt er denn schon Cobactan (AB) und Schmerzmittel? Das Cobactan unterstützt die Abkapselung von Abszessen und kann schon Tage vor der OP gegeben werden. Und ein Schmerzmittel wäre auch nicht verkehrt, wenn er schon den Kopf schief hält...:? Wann ist der denn morgen dran?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #72
Er bekommt Schmerzmittel, kein AB (oder andersrum, muss ich nachher gucken, bei den ganzen Medis in letzter Zeit kann ich das aus dem Kopf heraus nicht sagen). Hätte aber noch etwas von Blacky über, allerdings nur Baytril. Werde morgen nach dem Ab mal fragen.

Den Kopf hat er am Freitag beim TA noch nicht schief gehalten.

Er ist morgen erst um 16.25 Uhr dran, früher ging es bei uns und beim TA nicht... Der TA hätte zwar versucht dazwischen zu schieben, aber wenn ihn keiner bringen kann...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #73
Eig. wollte ich hier nichts mehr schreiben...

Freddy hatte wie gesagt um 16.25 Uhr einen OP-Termin. Mein Vater rief eben an, dass nicht operiert werden kann, weil es kein Abzess sondern ein Tumor ist, der vermutlich schon gestreut hat... Es kann noch ein paar Tage gehen, noch ein paar Wochen, vll. ein halbes Jahr... Er bekommt Medis, weiß noch nicht welche, werd ich schauen, wenn ich zu Hause bin.

:(

Das Ding ist auch sehr gewachsen seit Freitag und hat wie gesagt, den Rand vom Auge (wie heißt das denn?) runter gezogen, was ich von bisherigen Abzess-Schweinchen nicht kannte...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #74
Wie wurde der Tumor den festgestellt?
Aufgrund welcher Untersuchung?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #75
Es wurde punktiert. Wie hätte man es denn sonst feststellen sollen?

Da ich heute nicht dabei war, werde ich diese Woche sicher nochmal hin oder zumindest anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abnahme, nur wieso? Beitrag #76
Hey, das ist natürlich keine schöne Diagnose, vorallem, wenn das Ding so massiv wächst...:?

Ich und meine Schweine haben mit Metacam ganz gute Erfahrungen gemacht als begleitendes Medi bei inoperablen Tumoren.
Morgens und abends einen Tropfen oral - oder du traust dich es zu spritzen (das heißt dann Loxicom, ist aber der gleiche Wirkstoff).
Wirkt als Schmerzmittel und entzündungshemmend, aber wohl auch hemmend auf das Tumorwachstum, wenn man Glück hat.

Wurde denn geröngt? Zwecks Metastasen?

Wie geht es ihm denn so?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #77
Hätte ja sein können das sie aufgemacht haben und dann wieder zu.

Wo ist er jetzt?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #78
Geröngt wurde nicht, dafür waren sie zu schnell Zuhause.
Allerdings hat sie ihn abgetastet und ziemlich viele Lymphknoten sind dick... Ich geh wie gesagt nochmal hin bzw. ruf an.

Was sagst du denn zu dem Medikament? Meine Vater meinte, das wäre wie Cortison?

Also so verhält er sich eig. normal. Frisst gut, hat allerdings abgenommen... Bekommt aber Erbsenflocken, die liebt er und nimmt sie aus der Hand, wir haben also Kontrolle, dass er die meisten abbekommt.

Edit: Sie wollte ihn wegen der auffälligen Lunge nicht in Narkose legen.

Er ist da, wo er hingehört: Bei seinen Mädels.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #79
Puh, wenn die Lypmknoten schon dick sind, dann ist da ordentlich was los in dem kleinen Körper...:(

Wie heißt das Medi denn, was er bekommt?

Und wenn es sowas wie Cortison ist, ist es die volle Dröhnung, aber das macht in diesem Fall ja nichts.
Auf Organwerte oder so, muss man ja nun keine Rücksicht mehr nehmen, es soll ihm ja nur die letzte Zeit erleichtern.

Ich hoffe mal, dass der kleine Kerl noch ein bisschen bei euch sein kann und noch eine recht schmerzarme und angenehme Zeit vor sich hat!

Du kannst ja jetzt schon ordentlich zufüttern, bzw. sehr energiereich und gehaltvoll, auch wenn die Mädels mit fett werden, das wäre mir jetzt erstmal egal. Und ihn dauernd trennen solange er noch selber frisst, wäre ja auch blöd. Mästest du die Damen halt mit...:roll:

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #80
Ach, ich dachte, ich hätte die Namen schon geschrieben.

Weiterhin Baytril und das andere heißt Prednisolon, pro Tag 1/8 Tablette mit Karottenbrei o.ä.

Also es gibt aktuell: Reichlich Wiese (genaue Menge kann ich nicht sagen, weil wir das in einer Tüte holen), eine ca. 1,5 cm Dicke Gurkenscheibe, Petersilie &/oder Basilikum und 2-3 Karotten (je nach größe). Und natürlich Heu, getrocknete Blüten & Erbsenflocken. Paprika ist gestern ausgegangen, aber meine selbst gezogenen müssten bald gut sein und Erbsen hätten wir im Garten, schon hauptsächlich für die Tierchen gesäht.
Saaten sind auch Energiereich? Ansonsten hätte ich an "Trofu" noch Pastinaken, Johannisbrot und div. Kräuter. Und frische Minze & Golliwoog.

Anderes Energiereiches Frischfutter müsste ich kaufen.

Thema:

Abnahme, nur wieso?

Oben