Abnahme, nur wieso?

Diskutiere Abnahme, nur wieso? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das was du meinst ist vll. die Perinetaltasche? Ich mein schon direkt den Penis. Du vergisst ständig Dinge!! Wird Zeit das du dir echt alles...
  • Abnahme, nur wieso? Beitrag #41
Das was du meinst ist vll. die Perinetaltasche? Ich mein schon direkt den Penis.

Du vergisst ständig Dinge!! Wird Zeit das du dir echt alles aufschreibst.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #42
Wenn unter der Vorhaut vom Penis Dreck ist sieht man den nicht von Außen. Da muss man schon direkt nachschauen. Das riecht man noch nicht mal wie eine volle Perinealtasche.

Wenn man nie nachschaut dann kann man auch nicht wissen, ob da nicht schon seit Monaten was vor sich hin modert, gell? Und wenn das Schweinchen dann woran auch immer stirbt und Du da immer noch nicht nachgeschaut hast würde ich nun nicht beschwören, dass bestimmt immer alles sauber war.

Also echt, sowas gehört zum normalen Check-up einfach dazu, wenn man schon Krallen schneidet etc., dann kann man da auch kurz nach dem rechten sehen.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #43
Ok, ich habs verstanden und werde es bei Freddy wieder regelmäßiger machen.

Aber jetzt mal ernsthaft?! Wenn man das noch nie gemacht hat und da eben nichts rauskommt, dann denkt man doch nicht gleich an einen Zwitter!? Wenn ich mich recht erinnere habe ich mir das auch mal beim TA zeigen lassen, aber eben nicht an Blacky... Das war bei unserem verstorbenen Kastraten Alex, als er vor 2 Jahren ständig beim TA war.

Nach der Perinaltasche hab ich schon immer mal geschaut. Nicht jede Woche, aber min. 1x im Monat. Bei Sunny muss ich ja auch die Ecken da säubern.

Aber bitte zur Eigentlichen Sache zurück ja...

Am Freitag muss die Entscheidung fallen, OP ja oder nein. Egal was passiert, gepäppelt werden muss er eh. Aber das ist ja kein Leben, Wochen/Monatelang gepäppelt zu werden, weder für ihn noch für uns.
Wir haben dieses Monate lange Päppeln schon mal gehabt, hatte zwar einen anderen Hintergrund (Backenabzess & irgendwann hat kein Medi mehr geholfen), aber im Prinzip kommt es wahrscheinlich auf das Selbe hinaus...
Im Prinzip soll bei Blacky "nur" diese Veränderung entfernt werden und eben unter Narkose die Zähne nochmal so geschaut werden, ohne Röngten (nur zur Sicherheit!). Wäre letzeres auch mit leichter Narkose möglich?

Nunja, morgen muss er doch nicht getrennt werden, weil ich erst um 12 Uhr los zur Schule muss und meine Schwester schon wieder zwischen 15-16 Uhr nach Hause kommt.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #44
Auf ein Zwitter wäre ich sicher nicht gekommen, aber wenn ich bei einem Bock den penis trotz aller Bemühungen nicht raus bekommen würde, dann würde ich ihn einfach mal mit zum Tierarzt nehmen, vor allem wenn ich wegen irgendwas anderem sowieso hin muss.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #45
wenn ich bei einem Bock den penis trotz aller Bemühungen nicht raus bekommen würde, dann würde ich ihn einfach mal mit zum Tierarzt nehmen
"unterschreib"

Hast du ihn schon aufgegeben?? Warum denkst du, es ist kein Leben für ihn? Wer weiss ob er wirklich so lange gepäppelt werden muss? Klar, du wirst schon einiges an Arbeit haben, aber das dürfte ja auch keine Rolle bei der Entscheidung spielen. Und er frisst doch auch zum Teil selbst und kann in der Gruppe sein? Das finde ich schon lebenswert, solange keine gravierenden Schmerzen oder andere Probleme dazukommen. Wenn du denkst das er die Monate wo er noch hat, nicht wert ist, dann kannst du ja direkt nach Einschläfern fragen. Oder willst du ihn sitzen lassen ohne weitere Maßnahme und warten was passiert?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #46
Ich habe ihn ganz sicher nicht aufgegeben, sonst würde ich ihn nicht päppeln.

Aber durch den Fleck an der Lunge und das leicht vergrößerte Herz, weiß ich nicht, ob eine OP sinnvoll ist... Ich weiß ja nicht, ob du da leicht entscheiden kannst, ich wollte ja wissen, wie ihr entscheiden würde, aber von dir kommen ja nur Anschuldigungen und nichts an Tipps.

Tatsache ist nunmal, dass Meerschweinchen OPs eh oft genug schlecht vertragen und dann noch durch das Herz und die Lunge, das machts nicht besser.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #47
Welchen Tipp willst du? Wenn der TA sagt es ist machbar (das ist doch der mit der Erfahrung an Nagern, oder?) dann würde ich ihm die Chance geben. Warum auch nicht. Die Frage ist halt, was man als sinnvoll erachtet. Ich bin auch dagegen ein Tier zu quälen. Aber eine reelle Chance nehmen?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #48
Hallo,

warst du denn mittlerweile mal bei der TÄ in Bad Homburg? Du hast ja gemerkt, dass sie sich viel besser als andere Ärzte in deiner Umgebung mit Nagern auskennt. Das wäre meine erste, bzw. nach so wagen Diagnosen, dann meine zweite Anlaufstelle. Und jetzt komm bitte nicht wieder damit, dass dir das zu weit ist. Wenn du mit den öffentlichen fahren willst, kann ich dir auch gern die passende Bushaltestelle nennen.

Lg

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #49
Die TÄ bei der ich war, ist neu in der Praxis und ich war bis jetzt schon ein paar mal bei ihr. Sie kennt sich vll. nicht soo gut aus wie die aus Bad Homburg, aber sie ist auch gut. Deutlich besser als der Arzt in der Praxis, deswegen hatte ich gestern auch angerufen, ob ich direkt zu ihr kann.
Bei ihr hat man wirklich den Eindruck, dass sie alles versuchen will und es auch macht, das Gefühl hatte ich bei dem Arzt eig. noch nie... Muss sie nur mal fragen, ob sie täglich da ist. Weil Anfangs (Februar/März) war sie nur sporadisch da. Eine Meerschwein-Halterin in der Nähe, findet sie auch super, war zwar erst einmal bei ihr, aber hat sich auch besser beraten bzw. aufgehoben gefühlt sie ist selbst TAH und kennt sich aus, von ihr hab ich Gipsy und Speedy geholt.

Ich rufe nachher mal an, frag wegen der Blutuntersuchung nach und ja nach dem was sein Gewicht später sagt, geh ich nochmal mit ihm hin und rede nochmal mit der TÄ.

Sie hat zu der OP gesagt, dass es unsere Entscheidung ist bzw. wir bis Freitag warten sollen und sie ihn dann nochmal untersucht gestern wollte sie sich noch nicht festlegen, will auf die Blutuntersuchung warten. Durch das weglassen vom Schmerzmittel und der BeneBac Gabe wird es hoffentlich besser.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #50
Falls es noch jemanden Interessiert:
Blutwerte sind ok.

Er wird morgen Abend doch in Narkose gelegt wegen den Zähnen. Heute hat der TA (von dem ich eig. nicht viel halte, muss ich sagen... :uups:) Hand angelegt, Futter bei den Zähnen rausgeholt und gesehen, dass auf einer Seite Spitzen o. Brückenbildung ist. Hat sogar das Röngtenbild nochmal geholt, weil man darauf ja nichts sah, er fands auch komisch, aber naja...

Ich hab hier das Snuggle Safe, soll ich es mit zum TA geben oder nicht? Ich meine, das wird ja schon sehr warm und es ist ja warm, kühlt er trotzdem aus?

Ich hoffe, dass das die Lösung des Problems ist und er nicht wegen der Veränderung im Bauch operiert werden muss. Der TA meinte, dass man das erstmal hinten anstellen sollte und wenn er frisst, wieder zunimmt usw. es vll. auch unnötig ist zu operieren, weil eine Bauchop nicht so einfach bei Meerschweinchen ist (also auch, dass sie es schlecht verkraften).

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #51
Beim Tierarzt liegt er normal sowieso auf einer Wärmematte, die auch ganz passend zur Körpertemperatur eingestellt werden kann - das ist noch besser, weil es ganz sicher nicht zu warm oder zu kalt ist. Zumindest sollte es so sein...

dann hoffen wir mal, dass es diesmal der richtige Grund ist...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #52
Ich auch... Ich durfte auch durch das Otoskop gucken und ich hab einen Unterschied zwischen den beiden Seiten gesehen. Also da ist schon was.

Er hat gestern Abend übrigens auch wieder etwas Karotte geknabbert, vll. weil er nachmittags BeneBac bekam?

Sollen wir das Snuggle Safe dann im Käfig anbieten? Die Wutzen sind bei uns ja im Keller, da ist es eher angenehm kühl. Natürlich so hinlegen, dass er selbst entscheiden kann.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #53
Bedenke das es mit einer Zahnkorrektur nicht getan ist. Die Zähne müssen in kurzen Abständen immer wieder angeglichen werden bis der Biss wieder passt. Das ist eine Sache von mehreren Wochen meistens und oft nicht auf eine Sitzung erledigt.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #54
Was hat er denn für einen Schilddrüsenwert?

Ob das mit dem Bene Bac zusammen hängt kann ich dir nicht sagen. Fiona ist danach immer etwas zurückhaltender. Manchmal denke ich, ihr geht es besser ohne dem Mittel :eusa_think:
Sehe es als klitze kleinen Erfolg, dass er versucht wieder härtere Sachen zu fressen.
Das wird in der nächsten Zeit evtl. ein auf und ab, da mehrmals korrigiert werden muss, wie Kendra schon schrieb

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #55
So, er wurde heute morgen erst operiert, weil ich den TA wegen der Uhrzeit am Do falsch verstanden habe...

Er hat soweit alles gut überstanden, die TÄ (die schon länger in der Praxis ist, nicht die neue) hat nochmal ein Röngtenbild vom Kiefer gemacht und gesehen, dass evtl. ein Zahn zu weit unten sitzt (und auf den Kieferknochen drückt) und auf einer Seite (die ihm anscheinend Probleme macht) das Gelenkt nicht so gut sichtbar ist, wie auf der anderen, er hatte auf der einen Seite neben auch viel Futter drinnen und auf der anderen Seite nichts.

Edit: Schilddrüsenwert war normal.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #56
Schon, dass er die Op soweit überstanden hat. Ich wünsche dem kleinen Mann weiterhin alles gute und das ihr das schafft.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #57
Er hatte Samstag auf Sonntag 25 g abgenommen, hatte aber gestern davon wieder 15 g drauf.

Wirklich feste Sachen frisst er nicht, das Innere der Gurke, mehr schlecht als recht Salat & Löwenzahn... Vll. muss er sich erst daran gewöhnen?
Werde auf jeden Fall diese Woche nochmal zum TA, wenn es sich nicht bessert. Da er aus der Schüssel frisst, ist das Päppeln während wir weg sind, ja da, aber wir können ihn doch nicht ewig 5x die Woche für bis zu 8 Std. von seinen Mädels trennen... Zumal der Käfig uns in der Bewegung im Tierzimmer einschränkt... Kommen kaum ans Regal mit dem Futter...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #58
Ich kriege grade ne Krise...

Waren mit Blacky, Freddy & Buffy (um zu klären ob sie evtl. Zysten hat) beim TA, weil Blacky nicht wirklich zunimmt. Die TA meinte, dass die TÄ ja auch meinte, dass es eher schlecht aussieht bei ihm... Wir sollen versuchen ihn bei dem Gewicht zu halten bzw. evtl. doch hochpäppeln, schwankt zwischen 800-810 g.

Nunja, Buffy ist gesund, aber Freddy hat einen Abzess am Backen, noch klein, aber eben da. Montag nachmittag wird operiert. Er frisst wenigstens noch alles, denke ich...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #59
Er frisst wenigstens noch alles, denke ich...
Hinsetzen, daneben bleiben, zugucken. Sie tun öfter so als ob.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #60
Wie viele Stunden soll ich mich denn daneben setzen? Löwenzahn und Gurke fressen sie direkt, auch Freddy, aber ich meinte eher Karotte usw.. Da er nach der OP erstmal allein bleiben muss (lass sie nach so einer OP immer so einen Tag allein, vorallem bei seiner einen Zicke ist das wohl ganz gut, wenn er wieder richtig da ist), werden wir es dann ja sehen.

Aber irgendwie ist es doch echt verhext... Das ist jetzt schon das 4. Schwein, das dieses Jahr in den OP muss und immer war es ein Abzess oder was an den Zähnen (oder bei einer war es beides), vererbt kann das aber nur bei zweien gewesen sein...

Thema:

Abnahme, nur wieso?

Oben