Abnahme, nur wieso?

Diskutiere Abnahme, nur wieso? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ist er jetzt am Montag nochmal untersucht worden und was ist dabei rausgekommen? Meine Gipsy hat wegen ihrer Schilddrüsenüberfunktion starke...
  • Abnahme, nur wieso? Beitrag #141
Ist er jetzt am Montag nochmal untersucht worden und was ist dabei rausgekommen?

Meine Gipsy hat wegen ihrer Schilddrüsenüberfunktion starke Gewichtsschwankungen, in letzter Zeit meist nur zwischen 870 und 920 g. Zum Glück nimmt sie mir das tägliche Rausfangen zum Medizin eingeben nicht übel. Habe jetzt viel Möhren, Fenchel und Mais gefüttert und jetzt sind wir wieder bei 980 g (vor der abendlichen Fütterung gewogen). :clap:

Hast du jetzt das Frischfutter mal gewogen was er so frisst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abnahme, nur wieso? Beitrag #142
Notfalls muss er dann halt doch weiter gepäppelt werden, wenn er von sich aus immer noch zu wenig frisst. Ich habe es auch immer wieder getestet bei Gipsy solange sie ihr Gewicht gehalten hat, habe ich nicht gepäppelt, aber wenn sie abgenommen hat, habe ich sie wieder gepäppelt und mit päppeln meine ich nicht, Brei hinstellen, sondern alle paar Stunden Brei eingeben, zusätzlich zu dem was er von sich aus frisst.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #143
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde:

Also Montag wurde nichts festgestellt. Alles super. Also keine Blähung oder so (Rö-Bild wurde gemacht).

Mittwoch oder gestern fing dann leichter Durchfall an... Ich denke eher gestern, da es heute morgen noch fast frisch aussah. War eben beim TA, im Kot konnte er nichts feststellen, soll aber mal ein paar Tage Bene Bac bekommen.

Dann hat er allerdings festgestellt, dass seine eine Schilddrüse einen Knubbel hat. Er war wohl vor kurzem in Hannover auf einer Fortbildung in der Tierklinik dort und die forschen wohl als einzigste an der Schilddrüse der Meerschweinchen und deswegen wurde Blut genommen (bei ihm, zum Glück, kein Problem) & eingeschickt. Das er auf einer Fortbildung war freut mich, wenn ich Montag bei ihm gewesen wäre, wüsste ich es heute vll. schon, aber Montag war er nicht da. Er behandelt wohl auch schon 1 Schwein in der Praxis mit Medis, aber erst seit kurzem.

Er hat allerdings auch gesagt, dass zwar eine OP ggf. möglich wäre, aber in seinem Fall (Alter, Gewicht usw.) wäre es nicht empfehlenswert und es wäre sehr teuer. Deswegen erstmal Medis bzw. bleibt dann nichts mehr anderes übrig.

Sollte das Ergebnis Positiv (bzw. negativ für uns...) sein, würde es zumindest geklärt sein, wieso er nicht zunimmt. Er frisst ja, gewogen hab ich das Futter allerdings noch nicht. Da meine Mutter es aber nicht lassen konnte und Trofu vom Re*l mitgebracht hat, dachte ich, geb ichs ihm, zumindest etwas, hauptsache die Wutz frisst (das gesunde Päppeltrofu ist nicht so der Hit außer die Erbsenflocken...). Oder denk ich da falsch?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #144
Also wir haben ihn, zwecks Futterwiegen, heute mal allein gesetzt, natürlich nicht den ganzen Tag.

Er hat 158 g Frischfutter bekommen, davon 27 g Löwenzahn, 21 g Gurke, Brokkolie & Karotte (da hab ich leider nicht auf die Waage geschaut, hab alles zusammen gewogen und nur bei Löwenzahn und Gurke geschaut und eben zum Schluss). Wobei so ein Brokkoli-Röschen sicher nicht viel mehr als die Gurke wiegt.

An Brei hat er 1 (sehr) gehäuften Teelöffel bekommen, war vll. fast schon 1 EL, also 2 TL.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #145
Wieviel hat er davon gefressen? Wird der Brei nur hingestellt oder wird er mit dem Brei gepäppelt? Ich denke ja, solange er eher abnimmt als zunimmt sollte er gepäppelt werden, weil er anscheinend immer noch zu wenig von sich aus frisst.

Natürlich kann die Schilddrüse auch daran schuld sein, meine Gipsy hat eine Überfunktion, hat man dadurch bemerkt, dass sie sehr gut gefressen hat, fast mehr als sonst und trotzdem abgenommen und vorallem hat sie auffällig viel getrunken. Ich musste sie obwohl sie soviel gefressen hat, trotzdem päppeln, damit sie ihr Gewicht hält und nicht noch weiter abnimmt. Seit sie jetzt medikamentös eingestellt ist, hat sie zwar zwischendurch ganz schöne Schwankungen im Gewicht, kann es aber von alleine halten bzw. wieder zunehmen und solange sie über 850 g bleibt, päppel ich sie nicht extra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abnahme, nur wieso? Beitrag #146
Er wird gepäppelt UND bekommt, wenn er allein sitzt (also eig. nur in der Woche, wenn wir arbeiten bzw. in der Schule sind, heute nur mal ein paar Stunden zur Kontrolle, wieviel er frisst), was in die Schüssel.

Wieviel er davon frisst, werden wir nachher prüfen, da wir gleich weg fahren. Er kommt dann, wenn wir wieder da sind, zu seinen Mädels zurück.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also es waren noch 86 g über, davon das meiste Karotte und der Brokkolie. Löwenzahn und Gurke war komplett weg.

Ist die Menge ok für ca. 6 Std.? Er hat ja auch den Brei komplett gefressen und Heu & Trockenfutter.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #147
So, das Ergebnis ist da... Positiv... Also Schilddrüsenunterfunktion.

@Chrissi: Du hast doch auch so ein Schwein oder? Wie machst du das mit der Tablette?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #148
Gipsy hat ja eine Überfunktion da werden die Tabletten in etwas Wasser aufgelöst, gebe ihr 0,1 ml jeden Abend mit der Spritze. Hat dein TA dir keine Tipps gegeben wie man die am besten eingibt? Welche Dosierung und welches Medikament hat er verordnet?

Er mag doch Gurke recht gern, kann man es die Tablette mörsern und in die Gurke tun?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #149
Was das für ne Tablette ist, weiß ich auswendig nicht. Werde ich morgen nachschauen. Die Tabletten sind rosa/pink.

Er soll 1/4 täglich bekommen. Entweder vierteln (was schwierig ist, die ist fast rund, ohen einkerbung...) oder komplett pulveresieren und nach Augenmaß vierteln. Soll am besten mit Spritze gegeben werden, was ich auch tun werde, da er für die Gurke ja wieder allein müsste...

Und Handschuhe soll ich anziehen, wenn ich mich nicht selbst behandeln will ^^

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #150
Ja ich soll die Tabletten auch nicht in die Hand nehmen, aber meine Tabletten (Felimazole sind klein u. orange) sind zum Glück wasserlöslich, also löse ich sie in einer bestimmten Menge auf und kann ihr so das Medikament dosiert eingeben. Aber wenn du sie auch nicht anfassen sollst, müssten deine doch auch wasserlöslich sein oder wie meint er das?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #151
Ja, ich soll sie klein machen und auch mit Wasser geben. Ist es eig. egal mit was man es gibt? Also ginge auch Karottenbrei?

Wie lang hat das bei dir gedauert, bis das Gewicht ohne Päppeln bliebt oder hattest du das gar nicht?

Edit: So ähnlich ist der Name auch, oder der selbe?! Werd gleich mal schauen.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #152
Dann hat er aber keine Unter- sondern eine Überfunktion, Felimazole ist für Überfunktion. Meine TÄ hat mir ein Döschen mit Tabletten mitgeben, so Pipetten (Spritzen ohne Nadel) und ein kleines leeres Döschen. Sie soll 0,1 ml pro Tag bekommen, es sind 2,5 mg Tabletten, die werden mit 0,5 ml Wasser aufgelöst. Da muss ich nichts mösern oder so und die Tabletten nicht anfassen, ich tu die aus dem einen Döschen mit einer Messerspitze einzeln raus in das kleine leere Döschen und gebe das Wasser dazu, in ca. 1/2 Stunde sind die dann komplett aufgelöst.

Gipsy konnte nach Gabe der Medikamente nach einer Woche das Gewicht dann alleine halten bzw. innerhalb gewisser Schwankungen, habe ihr anfangs noch Päppelbrei so zum Fressen gegeben in Kügelchen aus der Hand und halt recht energiereiches Frischfutter, bis wir wieder konstant über 900 g waren. Jetzt schwankt es je nachdem meist so innerhalb von 50 g, aber insgesamt manchmal doch von 980 g - 870 g, aber solange sie über 850 g bleibt päppel ich jetzt nicht mehr, aber das Medikament muss sie halt zuverlässig jeden Abend bekommen, ich gebe es immer vor der abendlichen Fütterung aber du kannst es auch zu einem anderen Zeitpunkt geben, wichtig ist, dass es täglich ist und ungefähr im gleichen Zeitrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abnahme, nur wieso? Beitrag #153
Es ist das selbe. Kann sein, dass ich es vertauscht habe. Wenn ich in meinem Gedächnis grabe, hat der TA Überfunktion gesagt. Was genau ist denn der Unterschied?

Ich werde das Zeug Abends geben, da wir eig. immer gegen 19 Uhr füttern, egal an welchem Tag. Morgens ist es unterschliedlich.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #154
Also wenn es wirklich Felimazole ist, dann ruf deinen TA nochmal an wegen der genauen Dosierung, die Tabletten brauchst du nicht klein machen, die kannst du ganz in Wasser auflösen, brauchst halt so ein kleines Salbendöschen am besten oder was wirklich kleines, weil 0,5 ml Wasser z.B. sind nur ein paar Tropen und dann die Tablette eine gute halbe Stunde lang ins Wasser dann ist sie komplett aufgelöst, bei meiner Gipsy reicht dass dann für 5 Tage. Er muss dir sagen welche Stärke deine Tabletten haben und wieviel dein Meerli braucht, damit du weißt mit wieviel Wasser du die Tablette auflösen musst.

Überfunktion (wird von bestimmten Hormonen eher zuviel produziert bzw. ausgeschüttet) ist das Gegenteil von Unterfunktion (wird von bestimmten Hormonen eher zuwenig produziert bzw. ausgeschüttet, kann auch zu Depressionen führen, Antriebsschwäche, Übergewicht usw.), hätte mich auch gewundert, weil er ja abnimmt, wenn er eine Unterfunktion hat, da nimmt man nämlich eher zu, jedenfalls bei den Menschen ist dass so und Gipsy hat ja auch abgenommen und die hat eine Überfunktion. Solltest dir von deinem TA nochmal genau erklären lassen.

Meine TÄ hat mir das genau erklärt von der Dosierung, von der Menge und wie ich es auflösen und ihr eingeben soll. Ich gebe es ihr jeden Abend mit der Spritze ins Mäulchen.

EDIT: Muss mich verbessern es sind 5 mg Tabletten was ich habe, keine 2,5 mg. Also 5 mg Tabletten die ich in 0,5 ml Wasser auflöse, von der Flüssigkeit bekommt sie dann 0,1 ml täglich.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #155
Hast du jetzt mit deinem TA nochmal gesprochen, weißt du jetzt ob du es so in Wasser aufgelöst geben kannst und welche Dosierung er braucht?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #156
Sorry wegen der späten Antwort. Konnte leider nicht eher ins Internet.

Luna bekommt keine Tabletten.
Sie wird mit Homöopathie behandelt und bekommt Jodum flüssig.
Allerdings sind es jetzt wohl eher die Zysten die Probleme machen und weniger die Schilddrüse.

Wie ist denn der Wert von deinem Schweinchen?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #157
Ich gehe heute nochmal zum TA, auch wegen dem was Simpat geschrieben hat, frage dann auch mal nach dem Wert.

Ich habe ihm allerdings jetzt 2x schon was gegeben, einfach so, wie ich es gesagt bekommen habe und vll. ist es Einbildung, aber gestern hatte er 868 g, also scheint es zu wirken. Da waren wir seit er krank ist nicht mehr!

Aber so schnell wirken? Nach einmaliger Gabe (haben gestern vor der 2. Gabe gewogen)?!

Wir wollen dieses Wochenende mal nicht zusätzlich füttern und das Gewicht beobachten.

Also, der Wert war 1,9.

Pro Tag soll auch 1/4 Tablette gegeben werden, mit 0,1 ml täglich. Es sind auch 2,5 mg Tabletten. Vll. ist deswegen der Unterschied zu deinen bzw. deiner Menge @Simpat?!

Die TAH fand es auch toll, dass er schon zugenommen hat.

Setzt sich bei dir das Pulver auch irgendwie ab @Simpat? Ich hatte es komplett in die Spritze gemacht (mit Wasser) und es sah wie abgesetzt aus...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #158
Es ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich, aber die Tabletten wirken so ab der 1.- 4 Woche.
Der ganze Hormonhaushalt ist davon betroffen und die Schilddrüse muss auch richtig eingestellt werden. Das braucht Zeit

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #159
Du musst die Tabletten halt wirklich lang genug auflösen lassen, also eine gute halbe Stunde dauert dass schon, bis die sich ganz aufgelöst haben, manchmal auch etwas länger, da schau ich halt vorher nach, ob es ganz aufgelöst ist.

Bitte füttert ihn unbedingt noch dieses Wochenende weiter zusätzlich, würde ich die ersten 1-2 Wochen auf jeden Fall machen, bis er deutlich über 900 g ist, da es meist zu Gewichtsschwankungen kommt, hätte er dann ein besseres Ausgangsgewicht.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #160
Ok, dann wird er weiter gefüttert.

Heute hatte er wieder etwas weniger.

Thema:

Abnahme, nur wieso?

Oben