Abnahme, nur wieso?

Diskutiere Abnahme, nur wieso? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Weil es mehr als nur ein Zahn ist, wenn ich mich recht erinnere. Dazu kommt die Veränderung ran dem einen Kiefergelenk, die kann man ja nicht...
  • Abnahme, nur wieso? Beitrag #101
Weil es mehr als nur ein Zahn ist, wenn ich mich recht erinnere. Dazu kommt die Veränderung ran dem einen Kiefergelenk, die kann man ja nicht beheben... Ich weiß schon gar nicht mehr was er alles hat... war ja einiges, nicht nur der Kiefer.

Mein Vater ruft jetzt nochmal an, hoffentlich sind die noch da... finde das ja jetzt schon unglaublich... Oder das Wartezimmer war wirklich brechend voll, dass sie jetzt immer noch beschäftigt sind. Kam schon mal vor, auch bei meinen beiden Praktikas da...

Edit: Anrufbeantworter :evil:

Ich geh jetzt runter füttern, mein Vater meinte, dass die den vll. nur schon mal angemacht haben, damit sich sonst keiner mehr ankündigt...

Edit 2: Grade angerufen, in 10 min. Mir kommen jetzt schon die Tränen... :(

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #102
Könnt ihr nicht einfach zu einem anderen TA fahren?
Ich würde Freddy nicht nochmal eine Nacht einfach so sitzen lassen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und zu Blacky: wenn da noch mehr im Argen liegt, verstehe ich nicht warum er nicht wenigstens Schmerzmittel bekommt...
Was genau ist denn da jetzt wie kaputt? Und was wurde an den Zähnen gemacht? Er lag doch sogar in Narkose, oder?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #103
Achso.. Das ist blöd.. Aber dann sollte er erstrecht nicht ohne Schmerzmittel da sitzen.

Blacky ist so eine kleine Baustelle wie meine Fiona.. Aber Kämpferschweine..

Würde auch sagen, dass ihr zu einem anderen Tierarzt fahren solltet.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #104
Wie gesagt, er hat doch noch angerufen und wir waren dann da...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #105
Mal wieder ein kleines Update:
Heute morgen 790 g und heute Abend 820 g - geht das?

Meiner Schwester ist heute Abend aufgefallen, dass er warme Ohren hat. Fieber? Also nicht nur normal warm, sondern wärmer als normal.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #106
Also, wenn er das jetzt für morgen heißt, dass er dann morgens 820g und abends wieder 20-30g mehr hat, dann geht das. ;)
Und wenn er nur 10g am Tag zunimmt, er sollte zunehmen. Und nicht bei 820 oder 830g stehen bleiben. Er war ja auch mal über 1000g oder?

Puh, warme Ohren...schwer zu entscheiden, wenn man nicht mal selbst die Hand dran hatte...:eusa_think:
Aber da er ja eine Entzündung am Kiefer hat, kann es schon sein, dass es in ihm arbeitet...

Was bekommt er denn jetzt noch für Medis?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #107
Ich hatte gestern Abend auch mal gefühlt, wollte jetzt kein anderes Schwein zur Probe rausholen, aber ich meine, die wären wärmer als sonst.

Da ich heute zu Hause bleibe, total Erkältet mit allem was man so kriegen kann..., werde ich nachher mal zum TA, macht um 10 Uhr auf. Wie sieht das eig. aus? Also ich erkältet (Husten, Nase läuft, Halsschmerzen, Durchfall) und ihn behandeln? Päppeln macht ja meine Schwester meistens, nur heute muss ich es eben machen (sie hat um kurz vor 8 gefüttert und ich dann gleich um 10) bis sie um 16 Uhr nach Hause kommt. Ich will es nicht noch schlimmer machen, als es eh schon ist. Vorher Hände waschen ist klar, wenn ich niesen muss, wegdrehen auch, aber beim Atmen dürften ja trotzdem Viren (?) rauskommen.

Er war schon mal bei 1400 g, was aber viel zu viel war. Lange hat er sich zwischen 1000 - 1100 g gehalten, was auch ok war, also nicht zu wenig.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #108
Also, wenn ich erkältet bin, bzw. die Grippe hab, dann zieh ich teilweise für bestimmte Tätigkeiten (Rausnehmen, Wiegen etc.) sogar einen Mundschutz an, da man ja immer mal plötzlich niesen muss oder so...je nachdem seh ich dann aus wie das Seuchenschutzkommando (Mundschutz, Gummihandschuhe und so)...:mrgreen: Gott sei Dank hatte ich schon lange keine Erkältungsgrippe mehr! ;)

Und was sagt der TA?
Bekommt er jetzt wieder Schmerzmittel? AB? Oder sowas?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #109
Sorry, war die letzten beiden Tage wenig on.

Er bekommt Schmerzmittel, werde aber heute nochmal hin. Ich weiß nicht, ob er es noch braucht.

Er hatte gestern Abend 847 g und eben 827 g... Das macht es nicht grade einfach, also die Entscheidung ob wir einen neuen Kastraten holen oder nicht...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #110
Ich denke schon, dass er es braucht. Wenn Zähne in den Kiefer wachsen tut das bestimmt sehr weh.
Der ganze Kiefer wird deformiert mit der Zeit.

Wenn er noch Lebenswillen und Interesse am Futter zeigt, ist er noch nicht soweit, auch wenn es so kein Zustand ist.

Es ist schwer da einen Tipp zu geben, denn nur du sieht/weißt wie er drauf ist; ob ein neuer Kastrat jetzt sinnvoll ist oder später

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #111
Also ich komme vom TA und er meinte, wir sollen es übers Wochenende mal ohne Schmerzmittel probieren, hat mir aber was mitgegeben, falls ich den Eindruck habe, dass er was braucht.
Abgesehen vom Gewicht würde es aber aktuell sehr gut aussehen.

Ich hab ihn auch um Rat gefragt bzgl. der Mädels und er denkt, wenn er auf Dauer 850 g (besser wären 950 g) hätte, sollte man es versuchen, zumal er ja wieder Karotte knabbert (zumindest hat gestern was an der Karotte gefehlt, die er für sich allein hatte).

Das Problem ist: Mein Vater wird übernächste Woche operiert und kann dann 6 Wochen nicht fahren (bzw. 4 Wochen schon mal gar nicht, weil der Führerschein weg ist :roll:). D.h. die Entscheidung müsste bald fallen und der Kastrat müsste kommendes Wochenende abgeholt werden. Mein "Favourite" ist eh erst ab dem 12.9. zur Vermittlung frei, wir könnten ihn also am 15. o. 16.9. abholen. Und für ihn wünscht die Meerschweinchen-in-Not sich auf dauer viele Mädels, würde also so gesehen passen. Er ist im März 2010 geboren, wäre also unser zweitjüngster.

Ich muss dazu sagen, dass ich echt nicht weiß, ob es gut wäre... Der TA zieht es zwiespältig (so wie ich eig.); die von der Nothilfe denkt eher, dass es schlecht wäre (was ich teilw. auch denke) und ihr macht dagegen wieder "Mut".

Tatsache ist nunmal, dass wir ihn sicher nicht mehr 2 Jahre haben, dazu kommen m.M.n. einfach zu viele Dinge zusammen (oder?) und ich sehe es schon bildlich vor mir, wie es zwischen den Weibern kracht, Dixie war zwar bei der VG mit Manja das Lämmchen höchst persönlich, aber Buffy ist da ein anderes "Kaliber" und Gipsy hat mich mit Buffy auch sehr überrascht, wie Gipsy am ersten Tag auf Buffy drauf ist...
Ich habe bedenken, dass er einen Rückschlag bekommt was sein Gewicht angeht und wir ihn zumindest während der Arbeits- & Schulzeit allein setzen müssen = die Mädels können fleisig rumzicken. Mit seinen Mädels klappt das ganz gut, die zwei lieben sich ja auch (sind seit eben auch in meinem Profilbild zu sehen).

Ich werde heute Abend oder Morgen mit meinen Eltern & meiner Schwester reden und dann sehen wir weiter... Ich kann und will das nicht allein entscheiden. Die Nothilfe will ja auch Bescheid wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abnahme, nur wieso? Beitrag #112
Ich dachte Blacky sollte jetzt erstmal intensiv gepäppelt werden und dann erst eine Entscheidung getroffen werden und eine Gruppe wäre doch besser als wieder zwei Kleingruppen.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #113
Es hieß (hier) er sollte 1 Woche intensiv gepäppelt werden und dann schauen. Die Woche ist morgen rum und noch intensiver gehts nicht... Ich hab Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken usw. reingemischt, er hat alles gefressen, sogar Karotte geknabbert, er frisst Heu und und und

Natürlich wäre eine Gruppe schöner als wieder zwei, aber er ist nunmal nicht auf der Höhe (und wer weiß, ob das wieder wird) und es sind nunmal Zicken dabei. Wie gesagt, ich weiß nicht, was ich machen soll...

Ich könnte allerdings mal nen Tipp zu einer guten Waage gebrauchen. Die von Ald* letzte Woche hab ich verpasst... Unsere ist nicht sehr zuverlässig... Eben waren es 827 g, beim TA 825 g (das geht ja noch), aber 2 Std. später beim Füttern (also Abendfütterung, Blacky wird alle 2 Std. gefüttert) waren es 20 g weniger, passt ja nicht...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #114
Hallo,

also er scheint ja trotz Päppeln alle 2 Stunden und ein wenig selber fressen nicht zu zunehmen.
Warum er allerdings kein Schmerzmittel bekommt, verstehe ich nicht. Wenn man einem Meeri deutlich ansieht, dass es Schmerzen hat, dann sind das immens, extreme Schmerzen - sieht man nichts, kann es trotzdem sein, dass ihm etwas ziemlich weh tut...

Es gibt z.B. Azythromecin als AB, kombiniert mit Loxicom als Schmerzmittel - gerade bei Vereiterungen/Entzündungen gut. Das AB ist gut verträglich und das Loxicom auch, sofern mach sich traut es zu spritzen. Aber auch Metacam oder so, würde sicher gehen - auch wenn das auf lange Sicht definitiv auf die Organe schlägt.

Was sagt denn der TA? Welche Chancen hat man denn bei Blacky noch?
Ist das alles eine Lebensverlängerung? Oder wird das mit dem Kiefer eventuell nochmal?
Wobei ohne Medis, weiß ich nicht, wie das werden soll...:roll:
Zumal ja auch das Zufüttern nichts zu bringen scheint.

Und das mit dem neuen Kastraten kann doch warten, oder?
Solange sich die beiden einzelnen Damen nicht komplett zerfleischen können die auch mal 8-10 Wochen zu zweit überleben und dann sieht man ja, ob es Blacky noch gibt oder nicht...und kann dann immer noch einen neuen Kerl holen und quasi gleich beide VGs (Mädels zueinander, neuer Bub dazu) in Einem machen.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #115
Wie gesagt, er hat Schmerzmittel bekommen, jetzt übers WE mal ohne, aber ich hab ja noch was hier. Ich seh nur keinen Unterschied. Er frisst mit Schmerzmittel genauso gut/schlecht wie ohne.
Spritzen? Nein! Also ich mache ja alles, aber nicht spritzen.

Wo hab ich denn geschrieben, dass man es ihm deutlisch ansieht? Er ist völlig normal von seinem Verhalten, genauso aktiv wie vorher usw.

Der TA hat gemeint, dass es aktuell ganz gut aussieht (eben abgesehen vom Gewicht), aber 100 %ig wieder gut werden wird es eher nicht... Das Kiefergelenk wird eher nichts mehr werden, wie denn auch? Das ist nicht nur was kleines, sondern eig. so richtig... Ich habs ja schon sehr deutlich gesehen, den Unterschied zu dem anderen.

Ich weiß nicht, aber werden meine Beiträge nicht richtig gelesen? Zumindest habe ich den Eindruck.

Mein Vater wird übernächste Woche operiert, kann dann & darf dann nicht fahren, 6 Wochen lang nicht. Und ich merke bei den beiden Mädels, dass es Gezicke gibt. Buffy ist ständig am Brommseln, Gipsy nimmt es zwar (noch) gelassen, aber ich hab bei der VG gesehen, wie sie sein kann, das brommseln war, als Freddy noch da war, nicht bzw. weniger, viel weniger.

Mein Mörser kam übrigens gestern, macht das zerkleinern der Kerne & Erbsenflocken einfacher. Muss noch etwas üben, wie das Teil funktioniert, aber das wird schon.
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber hier hat doch def. jemand geschrieben: 1 Woche intensiv füttern und dann entscheiden. Diese Woche ist rum!

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #116
Wo hab ich denn geschrieben, dass man es ihm deutlisch ansieht?

Hast du nicht. *keine Panik* Du hast geschrieben, dass du es (das Schmerzmittel) bei Bedarf geben sollst. Und daraufhin schrieb ich das mit dem Ansehen und nicht Ansehen, da die Definition von vorhandenem oder nicht vorhandenem Bedarf bei einem Meerschweinchen schwierig ist, da sie Schmerzen eben erst zeigen, wenn sie sehr stark sind. Die Info, dass es mit und ohne Schmerzmittel keinen Unterschied gab, hatte ich ja bis eben nicht...;)

Und das mit der Woche war ich. Ich bezog mich dabei aber nicht auf die Anschaffung des neuen Kastraten, sondern auf die Beurteilung von Blackys weiterem Weg, respektive einer eventuellen Entscheidung ihn gehen zu lassen, bzw. das weitere Verfahren.

Also 1 Woche intensiv päppeln hat nun keine deutliche Besserung gebracht. Er frisst selbst, aber nicht genug. Es geht ihm aber sonst gut?
Was genau will oder kann denn der TA noch unternehmen? Bzw. heißt es jetzt einfach weiter päppeln solange bis es ihm deutlich schlechter geht ohne dabei dann eine Verbesserung nach oben zu erwarten?

Was genau spricht dann jetzt gegen einen Versuch von Blacky plus vier Mädels?
Wenn er doch fit ist, ansatzweise selbst frisst und keine deutlichen Zeichen von Unwohlsein und Schmerzen zeigt?

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #117
Er benimmt sich sonst normal, brommselt seine Mädels an, wenn sie im Weg stehen oder als Dixie gestern seinem Heusack (sieht aus wie ein Kuschelsack nur eben aus Heu & fester) lag , als wir beim Tierarzt waren, hat er sie direkt wieder verscheucht usw.

Der TA sagte, solang es sich nicht verschlechtert erstmal nichts mehr machen. Sollte er genug zunehmen, könnte man überlegen die Veränderung im Bauch zu operieren, wobei das vermutlich eher nicht das Problem ist.

D.h. weiter päppeln bis er genug selbst frisst oder, wie Alex vor 2 Jahren, trotzdem abnimmt. Alex hatte ja plötzlich extrem schnell abgenommen und einen Tag vorm Einschläfern fressen komplett verweigert (das war für mich dann ein Zeichen, weil er vorher den Brei sehr gern gefressen hat), hatte nur noch 530 g...

Meine Bedenken sind, dass die Mädels sich anzicken, wenn er draußen ist. Er muss nunmal, während wir arbeiten sind, allein sitzen um in der Zeit Brei fressen zu können (bekommt was in einer Schüssel) und auch den Rest in Ruhe fressen zu können.

Ich denke, wir versuchen es kommendes Wochenende mal im Flur in einem Gehege und entscheiden dann. Dann muss ich oder meine Mutter eben zur Not den Kastraten holen. Die PS ist ja praktisch um die Ecke.

Edit: Heute Abend waren es 815 g... Eine neue Waage ist bestellt, mal schauen, was die dann sagt.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #118
Ich denke auch nicht, dass das Problem die Verdickung im/am Bauch sein soll. Wo genau soll die denn sein?
Es wird eher an den Zähnen liegen die in den Kiefer wachsen.
Da haben wir beide das gleiche Problem.

Ich will mir gar nicht ausmahlen, wie es ist, wenn die Zähne daren wachsen :?
Es wird schon extrem sein und die Zähne bohren sich ja langsam in den Kiefer. Wenn ein abgebrochenende Zahn schon in einer Woche wieder fast lang ist, ist das schon besorgniserregend.
Das wird die meisten Schmerzen geben.

Bei D*mäne gibt es auch Küchenwaagen für 10 Euro. Für den Päppelbrei, Erbsen- und Haferflocken usw hatte ich mir eine Kaffeemühle angeschafft.
Die gebe ich auch nicht mehr her.

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #119
Die Veränderung ist da, wo bei Weibchen die Gebärmutter ist, deswegen u.a. ja auch die Vermutung zum Zwitter (dazu spricht aber auch, dass sein Penis nicht rauskommt, damit wissen wir auch, dass Alex das Papa von unserem Unfallwurf war).

Da er, wenn auch langsam, Karotte und Gurke komplett frisst, denke ich, dass er im Moment keine Schmerzen hat.

Was würdest du denn machen? Bzgl. des neuen Kastraten?!

Das Problem ist, dass meine Eltern kommendes Wochenende so viel vor haben (weil mein Vater ja in der Woche danach operiert wird und man muss alles auf den letzten Drücker machen), dass wir die Gehege nicht zusammen stellen können, das ist ja auch eine größere Sache wegen den Hoppels. Meiner Schwester ist auch schon aufgefallen, dass Buffy ständig brommselt, was nicht war, als Freddy noch da war.

Wenn nicht Buffy & Gipsy allein wären, sondern Dixie & Manja, würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, die beiden lieben sich nämlich (Dixie brommselt zwar auch schon mal, aber sie hat Zysten & bei ihr ist es nicht so oft wie bei Buffy), aber Buffy und Gipsy sind da anders...

• Abnahme, nur wieso? Beitrag #120
Wenn er nur das Problem mit dem Fressen hat und ansonsten sich wie ein normales Schwein benimmt, dann solltest du es riskieren eine VG zu machen.
Vielleicht puscht ihn das ja und er kommt zu Kräften. Neue Mädels neues Glück sozusagen. Und mit dem neuen Kastraten wartest du.

Buffy will die Rangordnung klären. Kann sein, dass sich dadurch auch was hormonelles entwickelt.

Thema:

Abnahme, nur wieso?

Oben