Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Abnahme, nur wieso? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben uns für einen neuen Kastraten entschieden.
Das hat mehrere Gründe, einer davon, dass ich sie einfach nicht so lang allein lassen will...
Abnahme, nur wieso? Beitrag #121
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Wir haben uns für einen neuen Kastraten entschieden.
Das hat mehrere Gründe, einer davon, dass ich sie einfach nicht so lang allein lassen will, wie mein Vater eben nichts machen könnte und kommende Woche ist mein Vater in Hamburg und am WE wollen meine Eltern andere Sachen machen und ich möchte endlich für die eine Renner-Gruppe den Aufsatz fertig bekommen. Ich kann aber auch keine 5 Schweinchen 6 Wochen lang in nem 1,7 qm EB lassen.
Ein weiterer Grund ist mein Gefühl, das ist sich zwar noch nicht so 100 %ig sicher, aber es sagt mir auch, irgendwie, dass es so besser ist... Ich kanns nicht beschreiben, ist einfach so ein Gefühl eben.
Sollte es jetzt wirklich so sein, dass er sich diese Woche noch erholt, habe ich mit der Nothilfe ausgemacht, dass ich kurzfristig absage und wir es doch kurzfristig versuchen umzustellen.
Wir haben es zu viert entschieden und das kam dabei eben raus.
Die Entscheidung war die Richtige... Er hat schon wieder 10 g abgenommen, obwohl er mehr als 60 ml Futter heute hatte (ganz genau kann ich das nicht sagen, war vll. sogar mehr, das was in die Schüssel kommt, messen wir nicht ab, war aber so 1,5 - 2 TL) + ca. 40 ml aus der Spritze...
Ich hab echt gestern Nacht und heute gegrübelt, ob es wirklich das richtige ist, aber nachdem er von vorgestern auf gestern 10 g und von gestern auf heute 10 g abgenommen hat, denke ich, dass es das richtige ist...
Abnahme, nur wieso? Beitrag #123
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
10-20 g Gewichtsabnahme sagt bei Meerschweinchen gar nichts aus, der scheißt ein paar Köttelchen und schon sind es 10 g weniger. Hast du auch zur gleichen Zeit und vor der Fütterung gewogen?
Wann wurde sein Magen zuletzt geröntgt? Wie gesagt, musste ich meine Gispy damals 12 Wochen immer mal mehr mal weniger päppeln, sie hat meist auch etwas von selbst gefressen, aber halt viel zu wenig. Schuld war bei ihr, dass es aufgrund der geringen Nahrungsaufnahme zu Magenaufgasungen gekommen ist, deswegen hat sie dann auch immer nur so wenig gefressen, weil da nichts mehr reingepasst hat und so konnte sie gar zunehmen. Sie hat dann was für den Magen bekommen und dass musste ich ziemlich lang immer wieder geben. Außerdem habe ich ihr Abrotanum und noch ein Pulver zur Appetitanregung gegeben.
Off-Topic
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Entscheidung für den Kastraten bei dir doch schon längst gefallen war, war mir klar dass der kommt, eigentlich schon gleich nach deinem ersten Post von ihm.
Zuletzt bearbeitet:
Abnahme, nur wieso? Beitrag #124
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Wir wiegen immer gegen 19 Uhr VOR dem Füttern.
Der wurde geröngt als er eben komplett untersucht wurde. Wann das genau war müsste ich zu Hause auf der Rechnung schauen, bin auf der Arbeit.
Nein, das war da noch nicht entschieden. Hab mir da echt den Kopf drüber zerbrochen, aber da er auch ein vergrößertes Herz hat... Ich hab vor fast 2 Jahren schon mal ein Schwein bei einer VG verloren, weil sie Herzprobleme hatte... Vll. ist das auch ein Grund...
Tatsache ist aber, dass Buffy & Gipsy dann noch 7 Wochen allein bleiben müssten und ich hab den Eindruck, dass es fast täglich mehr wird, das brommseln. Wir bekommen das echt kommendes Wochenende nicht hin... Oder soll ich sie 6 - 7 Wochen lang in nem 1,7 qm Gehege lassen?
Abnahme, nur wieso? Beitrag #125
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Ich kenne deine Schweinchen nicht und kann sie sicher nicht so gut einschätzen wie du, aber nach alldem was ich gelesen habe, ich würde es riskieren und probieren, die alle zusammenzusetzen in ein richtig großes Gehege, wo sie sich auch aus dem Weg gehen können. Da dein Blacky jetzt so oft beim TA war und auch einige Untersuchungen hinter sich hat, schätze ich ihn nicht so stressempfindlich ein, dass er bei der VG versterben könnte. Ich würde es echt probieren und wenn es wirklich gar nicht geht, dann erst wieder zwei Kleingruppen machen und den neuen Kastrat holen.
Außerdem soll die TÄ bei der nächsten Untersuchung mal schauen, ob da keine Magenaufgasung vorliegt, kommt bei Meerschweinchen die zuwenig fressen relativ häufig vor oder zumindestens dort mal anrufen, ob sie dass anhand der bisherigen Untersuchungen, der Röntgenaufnahme usw. ausschließt.
Abnahme, nur wieso? Beitrag #126
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ich will Buffy und Gipsy aber wie gesagt ungern noch viel länger allein lassen und es geht einfach nicht jetzt am WE. Das ist ja nichts, was in ner Stunde erledigt ist... Bei dem Gehege von Blacky müsste auch Silikon neu gemacht werden, an einer Stelle.
In welches Große Gehege? Sind beide 1,7 qm und für 5 Schweinchen ja wohl mal nichts... Zur Probe zusammen setzen und dann wieder trennen ist ja auch nicht das Wahre.
Ich muss nochmal überlegen, wie das gut machbar ist, aber ich denke, dass dauert zu lang mit Umstellen... Wir müssten also erst umstellen um es ausprobieren zu können und wenns schief geht, alles auf Anfang...
Abnahme, nur wieso? Beitrag #127
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
So, mal wieder ein Update:
Heute Abend zieht ein neuer Kastrat ein.
Blacky nimmt täglich rund 10 g ab, steht bei 784 g (gestern Abend)... Wir haben nichts verändert... Er frisst immer noch die selbe Menge Brei, frisst Trofu, Karotte (!) und die komplette Gurke. Außerdem Chinakohl seit 2 Tagen (gabs im Angebot). Fenchel konnte ich immer noch keinen auftreiben.
Das einzigste was anders ist: CC ist leer und jetzt gibts nur noch den Päppelbrei bzw. das Pulver "Kleiner Päppler" von Kaninchenwerkstatt. Wobei das m.M.n. besser ist als das CC, es ist grober (aber nicht zu grob) und es riecht besser.
Ich mag mich irren, aber ich finde, er ist auch ruhiger geworden. Wenn er bei seinen Mädels ist holt er sich zwar seine Gurke oder sein Stück Chinakohl, aber er ist nicht mehr der "alte"...
Ich kanns mir nicht erklären. Ich werde auf jeden Fall nochmal zum TA, aber genau so wars damals auch bei Alex... Er hat zuerst schön zugenommen und kurz bevor wir ihn gehen lassen mussten, hat alles Päppeln nichts mehr gebracht und man konnte ihm fast schon beim Abnehmen zuschauen...
Abnahme, nur wieso? Beitrag #128
Chrissii89
Punkte Reaktionen
0
Wenn er abnimmt, dann mische doch noch Schmelzflocken oder Haferflocken darunter.
Gibt es bei euch keine türkisches Gemüseläden? Da ist immer Fenchel oder holt Brokkolie.
Hat auch viele Vitamine.
Das ruhiger werden kann auch darauf hindeuten, dass er Schmerzen hat und das abnehmen.
Bald ist der Zeitpunkt gekommen an dem es nicht mehr geht..
Ich beineide die Leute, die wirklich an ihren Tieren sehen können bzw es ihnen zeigen, dass sie gehen wollen oder erlöst werden müssen.
Evtl muss ich diese Entscheidung schon heute treffen und davor habe ich mega Angst..
Abnahme, nur wieso? Beitrag #129
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Im Moment sehe ich noch nicht den Zeitpunkt, zumindest nicht mehr diese Woche. Dafür ist er mir wieder zu gut drauf. Karotte z.B. hat er die ganze Zeit ja nicht gefressen. Ist schwierig ja...
Nunja, ich muss jetzt einkaufen, mal schauen was es gibt. Paprika hat ja auch Vitamine, die mag er aber nicht...
Nein, einen türkischen Gemüseladen haben wir nicht, soweit ich weiß. Wir hatten mal einen, aber da ist sicher schon seit 2 Jahren ein Döner-Mensch drinnen (leckerer Döner ).
Abnahme, nur wieso? Beitrag #130
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Gibt es bei euch keinen Tengelmann oder Edeka, die haben beide zur Zeit den Fenchel meist für 1,99 € und wie Chrissie schon geschrieben hat, in diesen türkischen Gemüseläden bekommt man eigentlich auch immer Fenchel.
Wie sieht es denn mit Paprika oder Brokkoli aus, mag das auch nicht? Gibt es zur Zeit auch recht günstig.
Zuletzt bearbeitet:
Abnahme, nur wieso? Beitrag #131
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Brokkoli hab ich beim Penny eben bekommen und direkt etwas gegeben. Paprika mag er nicht.
Wir fahren morgen zum Real, vll. hat der ja Fenchel, ansonsten soll mein Vater mal beim Edeka schauen oder meine Schwester (die geht da ab&an mit der Schule hin, die armen Ganztagsschüler brauchen immer was zu futtern ^^). Tengelmann gibts hier nicht mehr.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich komme leider erst morgen zum TA, aber was soll ich denn untersuchen lassen? Wollte ne Kotprobe mitnehmen, die letzte war ja schon am Anfang, damals wurde aber nichts gefunden...
Abnahme, nur wieso? Beitrag #132
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Mein Gedanke war ja, weil er über längeren Zeitraum schlecht bzw. recht wenig gefressen hat, prüfen zu lassen, ob da keine Magenaufgasung vorliegt, weil die hält die Meerschweinchen dann auch davon ab, wieder selbst mehr zu fressen.
Abnahme, nur wieso? Beitrag #133
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
776 g... Ich hoffe echt, dass es noch dauert, wenn er weiter so abnimmt (also so in 10 g Schritten), hat er in 3 Wochen nur noch 560 g. Alex hatte beim einschläfern vor 2 Jahren (es sind wirklich fast genau 2 Jahre, am 18.10. wars) nur noch 530 g... Solang er noch frisst und relativ aktiv ist werde ich ihn nicht gehen lassen, auch wenn er weiter so abnimmt.
Nunja, der neue ist abgeholt und er braucht nen neuen Namen. Werde ihn nachher mal vorstellen und freu mich über Vorschläge.
Off-Topic
Die PS hat mir ihr größtes Schwein gezeigt, 1600 g! Hatte ihn auf dem Arm, was für ne Wuchtbrumme ^^
Abnahme, nur wieso? Beitrag #134
Chrissii89
Punkte Reaktionen
0
Warum versuchst du denn nicht zu verhindern, dass er abnimmt?
Dann muss man halt mal mit dem Brei experimentieren.
Oder wie Simpat geschrieben hat, dass er evtl aufgegast ist. Das sollte doch abgeklärt werden.
Wenn der Magen etwas Gas enthaltet, dann sieht man das ja nicht.
Abnahme, nur wieso? Beitrag #135
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Ich würde den Brei auf jeden Fall auch noch mit Babymöhren oder Bananenbrei mischen, dass ist schön kalorienreich.
Abnahme, nur wieso? Beitrag #136
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
@Chrissi: Ich versuchs doch!? Außerdem frisst er wieder besser selbst.
Wir wollen nachher nochmal einkaufen, schau dann mal was sich noch findet in der Babygläschenabteilung, was etwas mehr kalorien hat.
Ich mach Erbsenflocken & Haferflocken in den Brei, Kerne bekomm ich nicht klein genug, aber die frisst er gut auch so.
Wir waren heute zu spät beim TA, fühlen konnte er nicht außergewöhnliches, für weitere Untersuchungen sollen wir Montag nochmal kommen.
Abnahme, nur wieso? Beitrag #137
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Wenn er selbst wieder besser frisst, dann sollte er jetzt sein Gewicht aber doch halten und nicht weiter abnehmen, aber wenn er abnimmt, dann muss unbedingt weiter gepäppelt werden, weil dann frisst er ja immer noch zu wenig.
Abnahme, nur wieso? Beitrag #138
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ich kann ja am Montag mal alles wiegen, also Karotte usw. und dann nachmittags auch wieder. Aber die Woche hat er jeden Tag eine kleine Karotte reinbekommen und die war fast ganz weg. Gurke, wo die ganze Zeit nur das weiche gefressen wurde, auch komplett. Und der Brei, den hab ich mal gewogen, sind ca. 30 g die in den Napf kommen, auch fast komplett. Also eig. nur noch die Reste am Boden.
Abnahme, nur wieso? Beitrag #139
Chrissii89
Punkte Reaktionen
0
Da habe ich mich bissel blöd ausgedrückt. Klar versuchst du zu verhindern, dass er abnimmt.
Aber irgendwas scheint ja noch nicht so zu laufen, dass er wieder zunimmt.
Warum konnt gestern denn nicht geröntgt werden und soll alles Montag gemacht werden?
Das ist ja auch stress fürs Tier da hingeschleppt zu werden, dann wird nichts gemacht und in 2 Tagen gehts da wieder hin.
Das ist kein Vorwurf an dich (du hättest da schon was sagen können, evtl hast du es ja auch gemacht, weiß ich nicht), eher an den Tierarzt.
Man geht ja nicht umsonst da hin und später wieder. Da geht ja auch unnötig Geld drauf.
Wenn den Ärzten das Tier wichtig ist, dann bleiben sie auch länger. Mit dem zu spät hinkommen ist jetzt so ne Sache..
Es wurde auch schon gesagt, dass Banane gut ist und evtl ach verschiedene Kräuter mit in den Brei rein usw.
Es sind eine ja keine Grenzen gesetzt mit dem Brei, hauptsache er schmeckt
Abnahme, nur wieso? Beitrag #140
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Also ich bin verzweifelt...
Gestern hatte er, laut meiner Schwester, 807 g. Heute hatte er 777 g... Da meine Schwester ihn füttert & wiegt, weil er von mir nichts nimmt (bin die Böse mit den Medis ^^), verlasse ich mich darauf und sie macht es auch zuverlässig inzwischen.
Hatten jetzt Haferflocken-Bananen Brei gekauft und meine Schwester sagte, dass er den sehr gern frisst. Ist eben mal was anderes. Haben auch noch eine Sorte gekauft, weiß nur grade nicht mehr was es war.