Bald ist es soweit :)

Diskutiere Bald ist es soweit :) im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Die beiden sind wunderschön :060: Solange sie so jung sind würd ich auf alle Fälle die Kippfenster absichern. Bei uns ist das auch so das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bald ist es soweit :) Beitrag #21
Die beiden sind wunderschön :060:

Solange sie so jung sind würd ich auf alle Fälle die Kippfenster absichern.
Bei uns ist das auch so das ringsrum ein Vorsprung ist, d.h. ich mache wenn immer alle Fenster einer Front auf damit sie niemals in das gekippte Fenster auch nur mit der Pfote gelangen können.
Wir haben max. 5 cm Platz, aber selbt da hab ich schon Angst vor es könnte nur die Pfote hängenbleiben, sicher ist sicher, lieber einmal zu viel als zu wenig.

• Bald ist es soweit :) Beitrag #22
ah, Antwort kam zwischenzeitlich von Sumo88 - danke dafür. Also Putzzeugs lieber weg. Okay :)

Nur noch eine kleine doofe Frage: im Schlafzimmer habe ich IMMER Fenster auf Kipp. Reicht es, wenn die Schlafzimmertür geschlossen ist, oder machen Mietzen auch Türen auf?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und danke Lieschen...ich hab nämlich ziemlich Angst vor allen Gefahren, die eintreten könnten. Ich mach das mit der Kippsicherung auf jeden Fall!!

• Bald ist es soweit :) Beitrag #23
Also ich kann ja nur von meinen pappnasen sprechen, aber sowas fällt gern mal beim toben runter, oder wenn man im Regal rumturnt oder weil man rauswill (ich hab freigänger) und einfach mal alles runterwirft was geht. da geht so ein deckel ja schnell mal auf oder vielleicht gehts sogar kaputt? Dann läuft man schnell raus weil man sich erschreckt und mit den Pfötchen voll durch das Putzmittel...Oder es hängt noch was vom letzten Putzen dran weil man mal nicht gescheit geschaut hat und Mieze streicht dran vorbei und hat dann das Putzmittel im Fell, was sie sich wieder abschleckt..

Also klar, solange die Katzen nicht rangehen passiert da gar nichts, aber es gibt halt mögliche situationen, die schwierig werden KÖNNTEN, denen würde ich ich halt vorbeugen..

Bei Ikea gibts in allen möglichen Größen diese Samla-Kisten, die sind recht günstig und man kann nen Deckel drauf machen, vielleicht ist ja was dabei?

• Bald ist es soweit :) Beitrag #24
Wenn die Mietzen groß genug sind, machen sie auch Türen auf :mrgreen:
Wir haben unsere Klinken gelöst und nach oben gedreht, jetzt hängen sie nur noch dran und nix geht mehr auf.

Möchtest du das sie ins SZ kommen, dann würd ich das Fenster sichern.

Unsere Reinigungsmittel liegen auch alle im Schrank verstaut.

• Bald ist es soweit :) Beitrag #25
  • Bald ist es soweit :) Beitrag #26
Nicht unbedingt, meine haben es bis heute noch nicht gerafft, wie das geht :lol:

Na gut ich hätte schreiben können, wenn sie wollen und klug sind dann können sie es schaffen, müssen es aber nicht ;)

Bei uns kann das auch nur eine :mrgreen:

• Bald ist es soweit :) Beitrag #27
wenn ihr das so schreibt, freue ich mich immer mehr darauf, diese wunderbaren, klugen, schönen, schmusigen, eigensinnigen Lebensglücksbereicherer bei mir zu haben <3

aber das mit dem balkon regle ich schnell...die sollen ja rausgehen können.

• Bald ist es soweit :) Beitrag #28
Ich halte es kaum noch aus. Will die beiden endlich wieder knuddeln und mit ihnen spielen und toben.

Ich habe da mal ein paar Fragen:

wie sieht eine richtig Kittengerechte Wohnung aus?

Muss ich vorsichtshalber alles, was oben steht, runterfallen und dabei kaputtgehen könnte (es geht mir nicht um das Zeug, sondern Verletzungsgefahr für die beiden) vorerst wegstellen - wie Blumenvasen oder Kerzengläser auf einem Regal im Wohnzimmer oder Gläser und Tassen auf einem Regal in der Küche. Und sollte ich meinen offenen Vorratsschrank lieber doch leer räumen?

Ja. Alles wegräumen, was kaputt gehen kann. In dem Alter turnen sie wirklich überall herum, alles was geht, wird ausprobiert und es wird gern mal umdekoriert. Einfach weil's geht. Oder weil die Dinger so schön kullern, oder scheppern, oder riechen und lustige Geräusche machen, wenn sie auf den Boden fallen...
Ich hab allerdings auch ein offenes Regal mit Voräten in der Küche, da ist bis jetzt keiner drangegangen, musst du also mal beobachten.

Ich habe einen großen Balkon, der ist nach zwei Seiten - also vorne und zu einer Seite - offen und vom Balkon der Nachbarn mit einem Sichtschutz versehen - Balkonbrüstung ist auf allen Seiten etwa einen Meter hoch. Die Zuckerschnuten sollen Wohnungsmietzen bleiben (kennen sie auch bisher so), aber den Balkon mit nutzen. Muss der mit Netz gesichert werden, wenn vom Boden bis in 1m Höhe alles zu ist (kann mir schon denken, dass ich da was machen muss...ich mal mal Fotos vom Balkon, vllt hat jmd eine Idee)?

Nein, das reicht auf keinen Fall. Die springen da locker hoch. Du solltest sie auf keinen Fall rauslassen, bevor das nicht abgesichert ist. Ich hab hier die einfachste Variante genommen, mit Dachlatten, Kabelbindern und Tackern. Hält ganz gut, auch wenn die Kleinen erstmal versucht haben, die Latten hochzuklettern. Aber so richtig geil fanden sie das nicht, war wohl zu wackelig.
Hier sind Bilder:

Ich habe im Gästebad die beiden Katzenklos stehen. Da ist auch die Waschmaschine und darauf das Waschpulver. Muss das da weg oder kann man den Schätzen beibringen, dass DER Raum nur für die Toilette da ist? Der ist ohne Fenster und Licht geht auch nicht an (Bewegungsmelder gibts nicht in der Wohnung), somit doch eig. nicht so interessant? Es steht ein Gästeklo, eine Waschmaschine, paar Besen und Wischmobs und eben Regale mit Reinigungsgedöns und Waschmittel da drin.

Man wundert sich, was Katzen alles interessant finden... Es ist also möglich, dass sie einfach den halben Tag im Gästebad verbringen. Einfach so. Sind halt Katzen. Reinigungsgedöns würd ich vorsichtshalber erstmal beiseite stellen, obwohl ich es auch für unwahrscheinlich halte, dass da was passiert.

Wie groß ist denn eure Wohnung? Ich würde vorsichtshalber zumindest in den ersten Tagen ein paar mehr Klos verteilt in die Wohnung stellen, weil all das neue furchtbar aufregend sein wird, da ist es immer von Vorteil, wenn der Weg zum Klo nicht ganz so weit ist. Aber ich denke, in dem Alter sind sie locker schon stubenrein, vor allem wenn sie, wie es klingt, von einem wirklich guten Züchter kommen. :)

Meine Fenster sind alle in mit einem Vorsprung umgeben. Wenn es geöffnet ist, dann ist oben vom Fenster bis zur Decke ca. 4 cm Platz. Ist das abzusichern mit einem Gitter oder geht da keine Gefahr aus?

Auch hier gilt, erstmal zu lassen, dann unter Aufsicht auf Kipp stellen und beobachten. Absichern wär natürlich das Beste, ist aber oft nicht so einfach. Aber da man sich das Fenster-kippen auch für eine Weile verkneifen kann, würd ich da jetzt noch nichts machen, sondern erstmal gucken, was passiert.

Für die beiden habe ich jetzt: viel Platz, weil sie in jedes Zimmer dürfen; einen großen Kratzbaum mit zwei Höhlen, einem Häuschen, zwei Liegeflächen und einer Liegemulde; einen kleinen Kratzbaum mit Baumelmäusen und Glöckchengebimmel; ein kuscheliges Katzenbett - meine kleine Tochter hat darin schon probegeschlafen und es für besonders kuschelig befunden; zwei Katzenklos; Futternäpfe, Wassernäpfe; Cat It Senses Spiel und Beschäftigungszeugs; Katzengras; ein Katzenleckerli-Versteck-Plastedingens; Spielwedelchen. Ist das vorerst okay und ausreichend so?

Alles da, die beiden (übrigens wunderschönen!) Miezen können kommen. Du musst nur noch aufpassen, dass nicht irgendein durchgeknallter Fori bei dir vorbeikommt und die beiden einpackt... :eusa_whistle:

• Bald ist es soweit :) Beitrag #29
Danke für Eure schnellen Antworten, ich bin richtig froh, dass ich das Forum hier gefunden habe und ihr alle so freundlich die Fragen beantwortet. So kann ich mich prima vorbereiten.

Das mit dem Putzzeug und Waschmittel werde ich so machen, dass ich mir verschließbare Kisten hole und die direkt auf die Waschmaschine stelle, denn die Regale könnten ja ggf. von den Mietzen auch als Klettergerüst genutzt werden. Mal gucken, wie ich es mache. (hier mal zwei Bilderchen vom Gästeklobereich, wo auch die Katzenklos derzeit stehen, wobei ich das wohl dann so mache, dass eins noch woanders hinkommt)

Danke auch Substantia Nigra für die ganzen Tipps. Ich habe ja für meine Herzblättchen extra eine Woche Urlaub noch aufgehoben, so dass ich mir alles ganz genau angucken kann, was sie so treiben. Trotz allem werde ich dann kein Fenster mehr ohne Sicherung offenlassen, wenn ich nicht im Zimmer bin bzw. wenn ich nicht zu Hause bin. Ist mir zu riskant, obwohl die Schlitze zwar klein aussehen, aber klar, so ein winzig süßes kleines Pfötchen kann sich auch fix mal verklemmen und das kommt mir gar nicht in die Tüte. Sichern könnte man hier wohl mit diesen Gittern, die man da obendraufstecken kann und die auch die Seiten verschließen. Da google ich im Urlaub mal, wie das am Besten geht.

Kerzen und Glaskrams stell ich auch gleich mal weg, zumal das alles prima Plätze sind, wo die sich dann draufsetzen könnten...hier z.b.

Da kann ich ein Kuschelteil drauflegen, dann können sie zugucken, wenn ich am Rechner arbeiten muss :D

Für die Mietzchen habe ich schon Vertrag und Anzahlung, die sind fest reserviert...die DARF MIR KEINER WEGNEHMEN, sonst fang ich an zu heulen!!! :p

• Bald ist es soweit :) Beitrag #30
Och wen interessiert den der Vertrag und die Anzahlung, wenn die beiden REIN ZUFÄLLIG (natürlich von ganz alleine) in die (eigens dafür meitgebrachte) Tasche Hüpfen? Das merkt man quasi erst wenn man daheim ist :mrgreen: :mrgreen:

Wenn du neben das Brett auf den untersten Fotos noch mehrere in verschiedenen Höhen aufhängst, haben sie nen richtig tollen catwalk ;)

• Bald ist es soweit :) Beitrag #31
Wie groß ist denn eure Wohnung?

Sorry, das hatte ich überlesen...wir, also meine beiden Töchter (12 Jahre und 6 Jahre) und ich wohnen in einer Dreizimmerwohnung in 85 qm. Vorgesehen ist, dass die Zuckerschnuten sich überall, wo sie gerne möchten, aufhalten können. Ich möchte keine Tabu-Zimmer haben, allerdings werden sie am Tage, wenn wir alle außer Haus sind, im Flur bleiben, da steht der große Kratzbaum:

und dann noch das ganze Cat it Senses Spielzeug - z.b. so eine Laufschiene, wo sie einen kleinen Ball jagen können. Das Spielzeug kennen sie schon von der Züchterin. Dann haben sie noch ein Schuhregal da stehen, da können sie sich dran zu schaffen machen xD - Frau freut sich ja immer mal, wenn neue Schuhe gekauft werden müssen :) Ggf. kann sie noch in das Zimmer meiner großen Tochter und natürlich Gästebad und Badezimmer, dort stehen ja die Klos. Also Anfangs habe ich das so geplant. Mal sehen, wie es wird.

und @ Sumo 88: Das sind meinemeinemeinemeinemeine!!! :D

Das mit dem Catwalk ist eine tolle Idee, muss ich mir mal angucken, was ich da noch machen könnte. Aber am Ende reicht es, wenn sie auf den Schreibtisch hüpfen und von da dann auf das Brett. Da siehts jetzt so aus:

Von da aus, wenn sie es annehmen, können sie wunderbar nach draußen gucken. Ist zwar nur Wiese und paar Bäumen, aber ich hoffe, sie finden es trotzdem schön da oben.

Bis bald :)

• Bald ist es soweit :) Beitrag #32
Warum willst du sie denn nur im Flur lassen? Wie lange seid ihr denn außer Haus?

Bei uns dürfen sie nur nicht unbeaufsichtigt in die Küche, weil wir beide Chaoten sind und gern mal was liegen lassen und ins bad nicht, weil das so winzig ist und öfters mal schimmelt (wurde wohl falsch gestrichen). aber sie haben immer über 55 qm von den 69 zur freien verfügung, warum sollte ich sie auch unnötig einschränken.. und raus dürfen sie ja auch noch...

• Bald ist es soweit :) Beitrag #33
Warum willst du sie denn nur im Flur lassen? Wie lange seid ihr denn außer Haus?

Bei uns dürfen sie nur nicht unbeaufsichtigt in die Küche, weil wir beide Chaoten sind und gern mal was liegen lassen und ins bad nicht, weil das so winzig ist und öfters mal schimmelt (wurde wohl falsch gestrichen). aber sie haben immer über 55 qm von den 69 zur freien verfügung, warum sollte ich sie auch unnötig einschränken.. und raus dürfen sie ja auch noch...

Hm, gute Frage...also in Ronjas Zimmer ist viel Spielzeug, da habe ich Angst, dass sie was verschlucken könnten oder irgendwo hängen bleiben. Aber das kann ich in der ersten Woche ja auch schon mal beobachten, ob da was gefährlich werden könnte. In der Küche ist das offene Vorratsregal. Und auf den Schränken oben drauf so bisschen Glaszeugs. Das könnte ich aber auch noch wegräumen. Obwohl ich nicht weiß, ob sie da hoch kommen? Wohnzimmer...tja, eig. können die da rein. Warum eig. nicht... Ist zwar das Aquarium drin, aber das hat nen Deckel drauf. Kabelbeißer sind die kleinen Zuckerschnuten nicht, das hat mir die Züchterin gesagt. Dort war übrigens auch alles ganz normal eingerichtet, nichts groß weggestellt oder so.

Weiß auch nicht. Ich fand den Flur am wenigsten gefährlich. Ich muss ja erst mal sehen, wie die nachher so sind, wenn sie hier sind. Also als ich sie besucht hatte, waren sie (total schnuggelig, süßer als der süßeste Zucker ;), lieb, verschmust) und natürlich frech, verspielt, haben viel miteinander getobt.

Also ... ja, gute Frage, warum sie nur im Flur bleiben sollen. Ist wohl totaler Quatsch :D

Wir sind ab ca. 06:45 Uhr alle raus aus der Wohnung und meine große Tocher ist immer so ca. 14 Uhr wieder zu Hause. In der ersten Woche haben wir ja alle noch Urlaub/ Ferien und da wird sich bestimmt noch einiges klären :)

DANKEEE :D

• Bald ist es soweit :) Beitrag #34
Hm, gute Frage...also in Ronjas Zimmer ist viel Spielzeug, da habe ich Angst, dass sie was verschlucken könnten oder irgendwo hängen bleiben. Aber das kann ich in der ersten Woche ja auch schon mal beobachten, ob da was gefährlich werden könnte.

Das ist doch mal eine super möglichkeit die Kinder zu mehr ordnung zu bringen, weil dass die Katze krank wird oder stirbt, weil sie sich am Spielzeug verschluckt, will kein Kind ;)

• Bald ist es soweit :) Beitrag #35
Hey, das ist ein super Gedanke!! Hab den hier bei meinen Kindern heute schon mal angesprochen und beide SCHWÖREN, dass sie jetzt immer gut aufräumen. Ich habe gesagt, dass die Zuckerschnuten nur dann ins Kinderzimmer können, wenn alles ordentlich ist und keine Verletzungsgefahr besteht. Mal sehen...wir sind ja derzeit noch im Urlaub und meine große Tochter hat daraufhin gleich hier im Gästezimmer prima aufgeräumt ( wir machen immer Urlaub bei meinen Eltern an der Ostsee).

Und nur so nebenbei: juhuuuuuuuuu, nur noch 10 mal schlafen und ich seh meine beiden Schnuggelchen wieder ubd dann ziehen sie mit zu uns *freu freu freu*

Dann gibt's sicher wieder Fotos und Berichte ;)

• Bald ist es soweit :) Beitrag #36
Nur noch eine Woche warten :D

Nächsten Montag holen wir unsere beiden Schnuggelchen ab. Wir bekommen regelmäßig Infos von der Züchterin und den beiden geht es blendend.

Hilarius und Hermine haben beim Umzug das volle Impfprogramm durch, sind allerdings nicht kastriert. Mit Hermine wollte ich so schnell wie möglich zum TA. Nun wollte ich mal um Eure Meinungen bitten: beide sind dann in der 20. Lebenswoche, wenn sie zu uns ziehen. Ich würde den beiden aber eine Eingewöhnungszeit und An-uns-Gewöhnzeit geben, ehe wir den Weg zum TA wagen. Ich will ja nicht, dass die beiden uns dann verfluchen, weil wir gleich nach dem Umzug so unangenehme Sachen mit ihnen machen. Reicht da eine Eingewöhnungszeit von zwei Wochen oder würdet ihr mehr Zeit geben?

Und zu Hilarius: mein Katerle soll natürlich auch kastriert werden. Wann würdet ihr einen Kater deshalb zum TA geben? Ich habe da bereits unterschiedlichste Meinungen gelesen, von so schnell wie möglich bis hin zu mindestens ein Jahr warten, um die Katerentwicklung nicht zu stören. Bin nun etwas verunsichert.

Am besten wäre es ja, wenn beide gleichzeitig kastriert werden, dann ist hier zu Hause keiner alleine, wenn der andere gerade beim TA ist. Ich weiß es nicht genau, deshalb bitte ich Euch mal um Meinungen zu Mehrkatzen-Haushalt-TA-Besuche.

Danke schon mal und einen schönen Tag!
Kahli

• Bald ist es soweit :) Beitrag #37
Und zu Hilarius: mein Katerle soll natürlich auch kastriert werden. Wann würdet ihr einen Kater deshalb zum TA geben? Ich habe da bereits unterschiedlichste Meinungen gelesen, von so schnell wie möglich bis hin zu mindestens ein Jahr warten, um die Katerentwicklung nicht zu stören. Bin nun etwas verunsichert.
Da du ja nun ein Geschwisterpärchen nimmst, würde ich das wirklich zügig mit 5 Monaten machen lassen. Dieses Gerücht, dass sich die Katerentwicklung dann anders vollzieht, habe ich auch schon öfter gehört. Meine Coonie-Kater sind auch nicht so spät wie oft gepredigt kastriert worden. Sky war z.B. knapp 8 Monate alt und er ist ein ganz prachtvoller Kerl mit richtig schönem Katerkopf geworden ;). Und wenn ich eine Konstellation wie deine gehabt hätte und Coonies keine Spätzünder wären, hätte ich das auch ohne Bedenken früher machen lassen.

Am besten wäre es ja, wenn beide gleichzeitig kastriert werden, dann ist hier zu Hause keiner alleine, wenn der andere gerade beim TA ist. Ich weiß es nicht genau, deshalb bitte ich Euch mal um Meinungen zu Mehrkatzen-Haushalt-TA-Besuche.
Hier gab es noch nie Probleme, wenn mal 1-3 Katzen (3 war bisher das Maximum gleichzeitig ;)) beim TA waren, höchsten neugieriges Schnuppern anfangs, aber das war´s. Trotzdem würde ich es zeitgleich machen lassen bei deinen. Dann hast du auch weniger Streß, die beiden können zusammen wieder fit werden und beide riechen eklig - das Risiko ist einfach kleiner, dass sie sich nachher doch angehen wegen des fremden Geruchs oder auch dem etwas veränderten Verhalten nach der Narkose (die Bewegungen sind ja doch anders, wenn sie grade wieder wach werden).

• Bald ist es soweit :) Beitrag #38
ich würde sie auch beide zusammen zum TA bringen und gleichzeitig kastrieren lassen. Und eben so bald wie möglich um einen Ups-wurf auszuschießen. wann da der richtige Zeitpunkt ist weiß ich nicht, 5 Monate hört sich nicht schlecht an. Aber da kannst du ja auch mal deinen TA fragen was er dazu meint...

• Bald ist es soweit :) Beitrag #39
Ich danke Euch schon mal.

Und zum Zeitpunkt - jetzt mal bezogen auf die Eingewöhnung bei uns - reichen da nach dem Umzug ca. zwei Wochen? Oder kann man gleich hin zum TA? Ich habe ja noch eine Woche Urlaub, wenn die Schätzchen zu uns ziehen, aber ich will denen den Start bei uns nicht gleich durch TA-Besuch "vermiesen".

Also zwei Wochen warten und dann ab zum TA?

Bzw. ich könnte die natürlich in der Urlaubswoche mal dem TA vorstellen. Und dann gemeinsam besprechen. Dann sind sie zwar beim TA gewesen, aber ohne unangenehme Erinnerungen.

• Bald ist es soweit :) Beitrag #40
Du kannst ja auch einfach mal im Vorfeld beim TA anrufen und telefonisch nachfragen. Oder die Züchterin/den Züchter um ihre/seine Meinng bitten.
Hast du schon einen TA? Kennst du den von früher oder wurde der dir empfohlen? Ich frag nur weil ich so meine Probleme damit hab, den passenden zu finden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bald ist es soweit :)

Bald ist es soweit :) - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit: Hallo ihr lieben, ich schreibe hier in der Hoffnung dass ihr vielleicht eine einleuchtende Idee für mich habt. Dieses Thema habe ich bereits hier...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben