Ich halte es kaum noch aus. Will die beiden endlich wieder knuddeln und mit ihnen spielen und toben.
Ich habe da mal ein paar Fragen:
wie sieht eine richtig Kittengerechte Wohnung aus?
Muss ich vorsichtshalber alles, was oben steht, runterfallen und dabei kaputtgehen könnte (es geht mir nicht um das Zeug, sondern Verletzungsgefahr für die beiden) vorerst wegstellen - wie Blumenvasen oder Kerzengläser auf einem Regal im Wohnzimmer oder Gläser und Tassen auf einem Regal in der Küche. Und sollte ich meinen offenen Vorratsschrank lieber doch leer räumen?
Ja. Alles wegräumen, was kaputt gehen kann. In dem Alter turnen sie wirklich überall herum, alles was geht, wird ausprobiert und es wird gern mal umdekoriert. Einfach weil's geht. Oder weil die Dinger so schön kullern, oder scheppern, oder riechen und lustige Geräusche machen, wenn sie auf den Boden fallen...
Ich hab allerdings auch ein offenes Regal mit Voräten in der Küche, da ist bis jetzt keiner drangegangen, musst du also mal beobachten.
Ich habe einen großen Balkon, der ist nach zwei Seiten - also vorne und zu einer Seite - offen und vom Balkon der Nachbarn mit einem Sichtschutz versehen - Balkonbrüstung ist auf allen Seiten etwa einen Meter hoch. Die Zuckerschnuten sollen Wohnungsmietzen bleiben (kennen sie auch bisher so), aber den Balkon mit nutzen. Muss der mit Netz gesichert werden, wenn vom Boden bis in 1m Höhe alles zu ist (kann mir schon denken, dass ich da was machen muss...ich mal mal Fotos vom Balkon, vllt hat jmd eine Idee)?
Nein, das reicht auf keinen Fall. Die springen da locker hoch. Du solltest sie auf keinen Fall rauslassen, bevor das nicht abgesichert ist. Ich hab hier die einfachste Variante genommen, mit Dachlatten, Kabelbindern und Tackern. Hält ganz gut, auch wenn die Kleinen erstmal versucht haben, die Latten hochzuklettern. Aber so richtig geil fanden sie das nicht, war wohl zu wackelig.
Hier sind Bilder:
https://www.tierforum.de/t155884-balkon-vernetzen-wie-hoch-sind-die-kosten.html#post2450460
Ich habe im Gästebad die beiden Katzenklos stehen. Da ist auch die Waschmaschine und darauf das Waschpulver. Muss das da weg oder kann man den Schätzen beibringen, dass DER Raum nur für die Toilette da ist? Der ist ohne Fenster und Licht geht auch nicht an (Bewegungsmelder gibts nicht in der Wohnung), somit doch eig. nicht so interessant? Es steht ein Gästeklo, eine Waschmaschine, paar Besen und Wischmobs und eben Regale mit Reinigungsgedöns und Waschmittel da drin.
Man wundert sich, was Katzen alles interessant finden... Es ist also möglich, dass sie einfach den halben Tag im Gästebad verbringen. Einfach so. Sind halt Katzen. Reinigungsgedöns würd ich vorsichtshalber erstmal beiseite stellen, obwohl ich es auch für unwahrscheinlich halte, dass da was passiert.
Wie groß ist denn eure Wohnung? Ich würde vorsichtshalber zumindest in den ersten Tagen ein paar mehr Klos verteilt in die Wohnung stellen, weil all das neue furchtbar aufregend sein wird, da ist es immer von Vorteil, wenn der Weg zum Klo nicht ganz so weit ist. Aber ich denke, in dem Alter sind sie locker schon stubenrein, vor allem wenn sie, wie es klingt, von einem wirklich guten Züchter kommen.
Meine Fenster sind alle in mit einem Vorsprung umgeben. Wenn es geöffnet ist, dann ist oben vom Fenster bis zur Decke ca. 4 cm Platz. Ist das abzusichern mit einem Gitter oder geht da keine Gefahr aus?
Auch hier gilt, erstmal zu lassen, dann unter Aufsicht auf Kipp stellen und beobachten. Absichern wär natürlich das Beste, ist aber oft nicht so einfach. Aber da man sich das Fenster-kippen auch für eine Weile verkneifen kann, würd ich da jetzt noch nichts machen, sondern erstmal gucken, was passiert.
Für die beiden habe ich jetzt: viel Platz, weil sie in jedes Zimmer dürfen; einen großen Kratzbaum mit zwei Höhlen, einem Häuschen, zwei Liegeflächen und einer Liegemulde; einen kleinen Kratzbaum mit Baumelmäusen und Glöckchengebimmel; ein kuscheliges Katzenbett - meine kleine Tochter hat darin schon probegeschlafen und es für besonders kuschelig befunden; zwei Katzenklos; Futternäpfe, Wassernäpfe; Cat It Senses Spiel und Beschäftigungszeugs; Katzengras; ein Katzenleckerli-Versteck-Plastedingens; Spielwedelchen. Ist das vorerst okay und ausreichend so?
Alles da, die beiden (übrigens wunderschönen!) Miezen können kommen. Du musst nur noch aufpassen, dass nicht irgendein durchgeknallter Fori bei dir vorbeikommt und die beiden einpackt... :eusa_whistle: