Neue Katze drinnen halten

Diskutiere Neue Katze drinnen halten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu in diesem Forum :). Naja ich hab ein kleines Problem bzw. meine Mutter mit meiner Idee :I. Ich habe schon sehr lange einen...
  • Neue Katze drinnen halten Beitrag #1
K

katzenfreund333

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu in diesem Forum :).

Naja ich hab ein kleines Problem bzw. meine Mutter mit meiner Idee :I.

Ich habe schon sehr lange einen Kater und der hatte vor einem Jahr noch eine Katze an seiner Seite mit der er sich sehr gut verstand. Nur leider ist sie gestorben und seitdem ist er die eizigste Katze in unserem Haus.

5 Tage in der Woche bin ich in der Schule und meine Eltern arbeiten, da mach ich mir schon Sorgen, weil er dann ganz alleine ist. Meistens ist er dann draußen aber er braucht ja einen zum spielen.

Deswegen bin ich auf die Idee gekommen wieder eine Katze anzuschaffen, die so 12 Wochen alt sein sollte. Das Problem ist, dass wir sie nicht auch raus lassen wollen, da uns das zu gefährlich ist.

Meine Mutter sagt jetzt aber, dass das nicht geht, dass ich den Kater raus lasse aber die Katze nicht. Ist das wirklich so schlimm?

Wenn die Katze noch nie in ihrem Leben draußen war, wird sie das doch auch nicht wollen, oder nicht?

Das Problem liegt wohl darin, dass sie den Kater dann imer draußen durchs Fenster sieht...

Naja ich finde das geht in Ordnung.

Was sagt ihr? :)

Liebe Grüße

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #2
hallo
ich sehe da auch einige probleme leider.
das erste problem ist dein kater ist schon älter,und so eine 12 wochen alte katze/kater ist noch sehr verspielt und sehr aktiv.
dein kater wird sich genervt von der kleinen fühlen,wenn du pech hast kommt er dann nicht mehr nach hause zurück oder es könnten andere probleme auftretten.
wenn du deine kater noch eine katze holen möchtest dann bitte eine die in seinen alter ist,aber da muss man auch noch vieles beachten dass sie zusammen passen.
hast du das gefühl dass dein kater die verstorbene katzen vermisst ?
und was meinst du mit vielen gefahren,bei euch draussen?
auch einer katze freigang erlauben und der anderen nicht bedeutet auch stress für beide katzen,und auch für dich immer auf zu passen.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :)

Schön, dass du dir solche Gedanken um deinen Kater machst!

Ich schließe mich da aber Jule bei allem an:
1. Kein einzelnes Kitten zu einem älteren Kater (wie alt ist denn überhaupt?). Wenn schon Kitten in so einem Fall, dann zwei. Die können zu zweit toben, raufen und sich nerven, ohne ein deutlich älteres Tier zu überfordern.
2. Wieso soll die neu Katze dann nicht raus? Wie kommt euer Kater denn nach draußen? Macht ihr Türdienst oder gibt es eine Katzenklappe oder steht immer irgendwo ein Fenster auf? Je nachdem wie ihr das handhabt stelle ich es mir schon deswegen schwierig vor, eine Katze rauszulassen und die andere nicht :eusa_think:.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #4
Danke für die Antworten! :)

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich vor der verstorbenen Katze noch eine andere Katze hatte mit der mein Kater immer zusammen war. Als diese verstorben war haben wir dann die besagte neue Katze geholt, die nebenbei bemerkt 12 Wochen alt war :D.

Mit der hat er sich nach kurzer Zeit sofort angefreundet! Achja und mein Kater ist 2 einhalb Jahre alt. Also so alt auch wieder nicht :p.

Also ich denke mal er wird sich gut verstehen mit einer neuen 12 Wochen alten Katze!

Ja und ich denke er vermisst die verstorbene Katze. Sie waren wirklich sehr gute Freunde und haben echt den ganzen Tag gekuschelt und gespielt :D. Denn mein Kater ist auch sehr aktiv :D^^ Naja und seitdem die Katze gestorben ist, ist er sehr ich sag mal anhänglich und will viel mehr mit uns machen. Das Problem bei der Sache ist ja wie gesagt, dass wir 5 Tage in der Woche den halben Tag weg sind :I.

Naja der Grund, warum ich die neue Katze nicht raus lassen würde, ist der, dass meine verstorbene Katze überfahren wurde da war sie noch ganz jung. Mein Kater kennt die Gefahren hier in der Gegend, der wurde auch einmal angefahren seitdem geht er nicht mehr auf die Straße.

Das Problem ist, dass er nicht weiß, dass die neue Katze das nicht weiß! Und das wäre mir einfach zu gefährlich.

Der Kater kommt immer durch die Garten Tür raus, die wir ihm aber selbst öffnen müssen. Manchmal kriegt er die auch alleine auf :p. Aber das ist kein Problem, da eig. immer einer gerade unten ist, um ihm die Tür auf zu machen :p.

Ja es wäre schon schwierig die eine Katze draußen zu haben und die andere drin.

Ich würde es so machen, dass ich die Katze kurz weg schicke und der Kater geht dann raus. Wäre das ein Problem, wenn sie sich dann im Fenster sehen würden?

Aber die Katze war ja noch nie draußen, somit kann sie es ja auch nicht wollen^^

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #5
Eigentlich lässt man Katzen/Kater erst nach der Kastration raus - also mit ca. 5-6 Monaten. Da sind sie dann auch nicht mehr so verspielt und achten mehr auf ihre Sicherheit, weshalb sie seltener überfahren werden.
Ich würde zu einem zweieinhalb Jahre alten Kater kein Kitten mehr holen, da ist der Altersunterschied schon ziemlich groß - und außerdem würde es dem Kitten nicht viel bringen, da der Kater ja eh den ganzen Tag draußen ist und das Kitten drinnen bleiben muss - ohne Spielgefährten.
Wie wäre es, wenn du ihm Tierheim nach einem etwa gleichaltrigen Kater schaust, der Freigang schon kennt? Mit dem könnte dein Kater vielleicht auch draußen spielen und die Gefahr, überfahren zu werden, ist auch nicht so hoch.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #6
ich bin der gleichen meinung wie mein vorschreiber.
zu dem anderen verkneife ich mir noch was zusagen,auch steht es für dich schon fest dass du dir die kleine holst.( dies liest am ganz deutlich raus)

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #7
Achja und mein Kater ist 2 einhalb Jahre alt. Also so alt auch wieder nicht :p.

Das hörte sich oben noch etwas anders an, weil du geschrieben hast, dass du ihn schon "sehr lange" hättest ;).

Trotzdem: ein erwachsener Kater ist normlerweise kein adäquater Spielkumpel für ein Kitten. Ich würde hier eher zu einem etwa gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Charakter aus dem TH tendieren, der auch Freigänger ist.

Wie Kikyou schon sagte: Unkastrierte ganz junge Katzen gehören noch nicht in den Freigang. Und ein Kitten erst mal monatelang drinnen zu halten ist auch nicht das Wahre. Was spricht denn überhaupt gegen ein erwachsenes Tier?

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #8
Du sagst ja, dein Kater hätte sich mit dem anderen 12 Wochen alten Kätzchen sehr gut verstanden. Daraus lese ich, dass du davon ausgehst dass es jetzt auch wieder so sein wird. Aber dein Kater war damals auch noch jünger! Da war das kein Wunder. Jetzt ist er älter und hat sich verändert.
Du sagst ja auch, du willst eine neue Katze damit er mit der spielen und schmusen kann...Aber wenn er fast immer draussen ist und die Kleine drinnen sein muss (was sie ja bis zur Kastra sowieso sein sollte), dann hat wahrscheinlich keine der Katzen was von der Idee. Und jetzt zur jungen Katze. Eine junge Katze will den ganzen Tag mit jemandem spielen, raufen, kuscheln etc. Sie braucht also die ständige Aufmerksamkeit von jemandem der sich so verhält wie sie. Also eine gleichaltrige Katze. Und da ist dein Kater nicht der beste Partner. Das Problem ist auch, wenn der Kater draussen ist, ist die Kleine alleine und das geht nicht.
Man kann auch nicht die eine Katze drinnen lassen und der anderen Freigang bieten. Die Kleine Katze würde das schon beim ersten Mal wo der Kater rausgeht bemerken wegen den Gerüchen und auch weil er plötzlich weg (draussen) ist. Und es stimmt nicht, dass eine Katze die nie draussen war, nicht nach draussen will! Mein Kater lebte 3 Jahre lang in einer Wohnung aber man merkte ihm deutlich an, dass er nach draussen wollte.
Eine junge Katze ist also wirklich keine gute Idee. Geht doch mal ins Tierheim, da sitzen ganz viele 2 Jährige liebe Seelen. ;)

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #9
hallo wuschelmosterchen
alle achtung was du mit deinen 15 jahren schon über katzen weisst :023::023::023: ich wünschste es gäbe viel mehr von dir.
denn was du schreibst,stimmt alles ...

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #10
Off-Topic
Huch :uups: Na dankeschön für das Lob :mrgreen:

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #11
Also, eure Bedenken, dass mei Kater sich mit einer 12 Wochen alten Katze nicht versteht, versteh ich nicht :S. Achja und bei der neuen Katze (12 Wochen alt) da hat er sich auch nicht gleich gut mit ihr verstanden. Er hat sich angeknurrt und naja wie es bei neuen immer so ist. Aber wie gesagt nach einer kurzen Zeit haben sie sich vertragen und sind große Freunde geworden. Und mal nebenbei so lange ist das nicht her! Achja und mein Kater will auch die ganze Zeit spielen und toben nur kann ich da nicht die ganze Zeit machen :I.

Achja jetzt wo der Kater alleine ist, wenn meine Eltern arbeiten und ich in der Schule bin, ist er meist draußen. Aber wenn ich die neue Katze hätte würde ich dafür sorgen, dass sie nie alleine ist.

Wenn ich nämlich in der Schule bin und meine Eltern arbeiten werden wir den Kater jetzt aber nicht raus lassen. Somit ist die Katze in der Zeit nicht alleine.

Das heißt im Großen und Ganzen, dass wir den Kater nur rauslassen wenn wir zuhause sind. Und dann ist die Katze ja auch nicht alleine, dass kümmer ich mich um sie.

Und am Anfang würde ich sie wieso nur in meinem Zimmer halten und erst später ins ganze Haus.

Mein Kater war schon kastriert, als ich ihn das erste mal raus gelassen habe^^

Ach ja und Wuschelmonster, eigentlich ist mein Kater nur die ganze Zeit draußen, weil er sich im Haus eben langweilt, da er ja oft alleine ist.

Wenn die Katze hier ist, wird er das nicht mehr sein.

Ach ja und eure Ideen 2 Kater zusammen zu tun finde ich ziemlich unüberlegt :p.

2 Kater würden sich nie verstehen, die würden sich die ganze Zeit streiten wer hier der "Boss" ist :eek:.

Mein Kater hatte jetzt schon 2 Katzen an seiner Seite mit denen er sich prima verstand.

Und richtig ausgewachsen ist er auch wieder nicht. Er ist immernoch so verspielt wie "früher".

Die Katze drinnen lassen und den Kater rauslassen ist kein Problem.

Bei meiner neuen Katze letztes Mal durfte sie am Anfang auch nicht raus der Kater aber schon.

Das war auch nicht weiter ein Problem für sie.

:D

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #12
Tut mir leid, da muss ich dich mehrfach korrigieren.
Ein ausgewachsener Kater ist noch verspielt, aber nicht mehr so extrem wie ein Kitten - der kann sich dann genervt fühlen und erst recht gestresst werden.
Es geht auch nicht darum, ob er sich mit dem Kitten versteht (anfangs fauchen sich Neuzugang + Alteingesessene immer an, nach einiger Zeit wird das dann aber besser), sondern ob es deinem Kater was bringt, so ein junges Kitten, mit dem er nichts anfangen kann, bei sich zu haben. Und für das Kitten ist dann auch kein adäquater Spielkumpel da.

Außerdem rät man bei Katzen bzw. Katern eher zu gleichgeschlechtlichen Paaren, weil Kater meist etwas rabiater spielen als Katzen. So gesehen ist deine Behauptung, zwei Kater würden sich nur um die Rangfolge streiten, falsch. ;) Es gibt hier im Forum auch genug Leute, die zwei kastrierte Kater haben, die sich nicht ständig zoffen.

Das Kitten würde ich auch nicht nur in deinem Zimmer halten, auch wenn es nur für den Anfang ist - was soll das denn bringen? Da hat sie noch weniger Platz und weniger Möglichkeiten, sich zu beschäftigen.

Wie gesagt, wir raten dir hier alle von dieser Kombination ab - aber du hast deine Entscheidung ja schon gefällt und dir deine eigene Frage ja schon selbst beantwortet ("Die Katze drinnen lassen und den Kater rauslassen ist kein Problem." ).

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #13
Ach ja und eure Ideen 2 Kater zusammen zu tun finde ich ziemlich unüberlegt :p.

2 Kater würden sich nie verstehen, die würden sich die ganze Zeit streiten wer hier der "Boss" ist :eek:.

Na, da biste aber mal ganz schief gewickelt ;)

Ich bin normalerweise auch nicht dafür, um jeden Preis gleichgeschlechtliche Pärchen zu empfehlen, da ich hier sehe, dass es auch anders geht - aber unser John-Boy und unser Poldi haben sich sowas von gut angefreundet, die sind ein Herz und eine Seele. Normalerweise raufen Kater auch etwas aggressiver bzw. lebhafter als Katzen, weshalb ein gemischtes Pärchen (sofern sie sich nicht von klein auf kennen) durchaus problematisch sein kann, wenn der Kater nämlich mal richtig raufen will und die Katze darauf gar keinen Bock hat ;)

Von daher - Katzen kennen nicht so die Rangordnung, wie es evtl. bei Hunden oder auch bei anderen Tieren der Fall sein mag... Wir haben hier zwei Mädels und zwei Jungs - da ist keiner der Chef....

LG, seven

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #14
Es gibt hier im Forum auch genug Leute, die zwei kastrierte Kater haben, die sich nicht ständig zoffen.

Ich habe 4 kastrierte Kater und untereinander haben die keine Probleme mehr, seitdem die VG durch ist. Einer der Kater hat ein Problem - aber mit einer der Damen :roll:. Was also so eine Aussage soll... fehlen da die Erfahrungswerte? Ich kenne jede Menge Leute mit reinen Katergruppen, teilweise auch mit bis zu 7 Katern, das funktioniert ohne Reibereien. Die Mutter von meinem Freund hat z.B. auch eine Gruppe aus drei Katern und einem Mädel - bei den Jungs läuft das alles einwandfrei.
Wie kommst du also darauf, dass eine Kater-Kombi nicht klappen könnte?

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #15
ich habe 18 katzen davon sind es 11 kater in verschieden alter,der älteste 16 und der jüngste 1 jahr.
ich habe keine probleme mit den katern,aber ich habe ein grosses haus mit garten der gesichert ist so dass keiner rein kann und auch nicht raus kann.
katzen brauchen viel auslauf und verstecke,sie müssen sich jeder zeit zurück ziehen können.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #16
Naja das die Kater-Kater Kombi nicht klappt meinte meine Mutter :p.

Also meint ihr ein 12 Wochen alter Kater wäre da eine bessere Idee?

Ich möchte eigentlich 100% ein 12 Wochen alte Katze/Kater haben.

2 Jahre alte Katzen/Kater vermissen doch ihr Heim wenn sie es verlassen und zu mir kommen.

Das ist ja bei einer 12 Wochen alten Katze/Kater anders oder nicht o_O.
Naja ich möchte auf alle Fälle eine 12 Wochen alte haben.

Das Problem hier ist immernoch eig. nur, ob es Oke ist den Kater rauszu lassen und die Katze nicht.

Dass der Kater sich genervt von der Katze fühlt glaub ich nicht.

Er ist wirklich der netteste Kater der Welt und ser anhänglich und ich weiß, dass er einen Spielkameraden braucht.

Ich sehe da kein Problem, wenn ich den Kater rauslasse und die Katze nicht.

Deswegen wollte ich ja eure Meinung hören :p.

Also es war ja meine Idee, eine neue Katze/Kater 12 Wochen alt anzuschaffen wegen meinem Kater eben und auch wegen mir.

Meine Mutter meinte dann es ist nicht möglich den kater rauszulassen und die Katze nicht.

Aber uns ist es einfach zu gefährlich sie rauszulassen, ich will ja nicht, dass es nochmal passiert mit dem überfahren und so...

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #17
Also meint ihr ein 12 Wochen alter Kater wäre da eine bessere Idee?

Nein. Ich meine, dass ein etwa gleichaltriger Kater ein passender Gefährte für deinen Kater wäre. Und da bin ich hier bestimmt nicht die einzige ;). Kitten spielen ganz anders und haben einem ausgewachsenem Kater auch nicht so viel entgegen zu setzen. Dein Kater könnte das jetzt trotzdem doof finden, auch wenn´s beim letzten Mal vielleicht nicht so war. Die ideale Kombi wäre ein charakterlich ähnlicher Kater, der im gleichen Alter ist.

Ich möchte eigentlich 100% ein 12 Wochen alte Katze/Kater haben.
Das ist eine Aussage, die dir ganz alleine dient, aber leider nicht den Katzen. Denk doch bitte ein wenig an diese. Du solltest zum Wohl der Katzen entscheiden, nicht nur nach deinen persönlichen Wünschen.

2 Jahre alte Katzen/Kater vermissen doch ihr Heim wenn sie es verlassen und zu mir kommen.
Du sollst ja keinen ca. 2jährigen Kater aus einem guten Zuhause rauben :eusa_doh:. Die armen Kerle sitzen in Massen im Tierheim. Damit würdest du etwas gutes tun und hättest auch noch einen Kater, der zu deinem passt und Freigang kennt, wenn du richtig auswählst. Das Tierheim vermisst garantiert keine Katze.

Ich sehe da kein Problem, wenn ich den Kater rauslasse und die Katze nicht.
Es muss kein Problem geben - das Risiko ist aber da. Vielleicht will die Katze päter auch raus und zerlegt euch die Wohnung. Vielleicht findet sie auch euren Kater voll blöd, weil der ständig anders riecht, wenn er draußen war. Vielleicht fängt sie an, euch die Wohnung voll zu pinkeln. Da gibt es dutzende Möglichkeiten. Warum also zwingend eine Situation schaffen, die das alles fördern könnte, wenn es auch anders geht :eusa_eh:?

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #18
Warum muss es denn unbedingt ein Kitten sein?

Im Tierheim sitzen massenhaft Katzen und wenn sie dann schon etwas "älter" sind, haben die schon herheblich weniger Vermittlungschancen als Kitten. Dazu gibt es viele Freigängerkatzen, die ebenfalls sehr schlechte Vermittlungschancen haben. Warum nicht einem solchen Freigängerkater ein schönes zu Hause schenken?

Eine Katze drin, eine Katze draußen wird meiner Meinung nach auch viele Probleme riskieren, die man sich ja nun wirklich ersparen kann

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #19
Hm ich werde darüber nachdenken. Werde das gleich mit meiner Mutter besprechen :)

Danke für die schnelle Hilfe! :)

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #20
Hm ich werde darüber nachdenken. Werde das gleich mit meiner Mutter besprechen :)

Danke für die schnelle Hilfe! :)
hallo
ich wollte eigentlich nix hierzu schreiben,weil ich es vorziehe klar und deutlich meine meinung zu sagen. (das hört die jugend von heute nicht so gerne, habe ich hier gestern erfahren müssen) wie ich dir schon geschrieben habe steht deine entscheidung schon lange fest.
du willst ein kitten für dich.......wenn du wirklich nachdenkst,dann denke daran dass dir die katzen auf gedeih und verderb ausgeliefert sind.
sie können dir nur auf ihre art zeigen was ihn nicht gefällt. ich wiederhole nicht nochmal alles...lies einfach genau was ina 4482 geschrieben hat und denke wirklich darüber nach.

Thema:

Neue Katze drinnen halten

Neue Katze drinnen halten - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater springt nicht über Gartenzaun: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten...
Wie Katze aus dem Schlafzimmer fern halten (keine Türe): Hallo zusammen, Wir haben uns letzte Woche eine Katze geholt. Sie darf nicht ins Schlafzimmer rein (einfach schon prophylaktisch für später wen...
Oben