Neue Katze drinnen halten

Diskutiere Neue Katze drinnen halten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Frau hat mir die Möglichkeit gegeben hier zu schreiben, weil ich das einfach mal loswerden musste.
  • Neue Katze drinnen halten Beitrag #41
Also ich bin nicht der perfekte Spielkumpel auf dauer?

Der kannst Du gar nicht sein. Zum Spiel einer Katze gehört Mimik, Gestik, Körpersprache, rennen, beissen, raufen, über Stock und Stein toben und dabei u. a. erfahren was weh tut und was nicht. Das sind Dinge, die Du keinesfalls leisten kannst. Auch wenn Du es noch so gut meinst.

Du weißt schon, dass es vieeeele Leute gibt die nut 1 Katze oder Kater haben :D

Oh ja. Das wissen wir nur zu genau. Denn wir haben auch die Wanderpokale hier, die aus Ihnen wurden, weil man sie abgab, da sie unsauber wurden oder andere Probleme machten.

Was macht denn der?^^ der ist da ganz allein

Der kümmert. Ganz einfach. Und das ist übelste Tierquälerei.

Mein Kater ist ja auch seit dem meine Katze gestorbem ist allein.

Diese Situation hat sich leider so ergeben. Daran ist nun nichts mehr zu ändern. Und glaube mir. Dein Kater erträgt das nur, weil er draussen mit anderen Katzen Kontakt hat.

Ich finde das geht sehr gut in Ordung ich meine wenn sie mal nicht mit einander spielen spiele ich mit ihr,.

Das tut es eben nicht. Das habe ich oben schon erklärt warum.

Und das ist ja nicht so oft.

Keine Ahnung was gegen eine ältere Katze oder einen älteren Kater spricht.
Ich möchte halt eine 12 Wochen alte Katze oder Katzer, weil ich diese dann nicht raus lassen würde.

Mal davon abgesehen, dass ich das für kaum praktiabel halte, hat diese Vorgehensweise einen ganz erheblichen Nachteil. Einer darf raus, der andere nicht. Meinst Du ernsthaft dass derjenige der drin bleiben muss nicht weiß wo der andere war. Er wird es nie verstehen warum ihm das verwehrt bleibt.

Ein 2 Jahre alter oder was weiß ich wie alt Kater war bestimmt schon mal draußen und würde es auch gerne wieder wollen

Es gibt genügend Wohnungskatzen in den Vermittlungen, die genau das nicht kennen. Man muss halt fragen.
Uns werden in den nächsten Tagen z. B. 3 Tiere gebracht, die noch älter sind und wovon 2 Fellchen noch nicht einmal Freigang genossen haben.

Aber wie gesagt das wäre mir zu gefährlich

Und außerdem keine Ahung ich möchte den kater oder die Katze halt von klein auf groß erziehen oder wie man das nennt.

Und genau hier ist das eigentliche Problem diese Freds. DU willst das so. Was ist mit den Bedürfnissen der Katze???????

Mein Kater war auch noch ziemlich jung als ich ihn bekommen habe.

Ja mir wurde hier jetzt mehrmals geraten eine gleichaltrige Katze oder Kater zu kaufen.

Aber mit welchen Begründungen? Eure Probleme, die ihr da aufgezählt habt, können auch mit einer gleichaltrigen Katze/Kater auftreten

Mein Kater mag die Spielweise des anderen nicht? Ist bei beidem möglich

Mein Kater fühlt sich genervt? Auch bei beiden möglich

ect.

Die möglichen Probleme zu forcieren oder gar erst heraufzubeschwören, ist schlicht unklug. Sicher können alle diese Probleme bei jeder Art der Vergesellschaftung auftreten. Nur ist es bei dieser Konstellation, wie Du sie möchtest, fast schon vorprogrammiert.

Achja und nochmal zu dem Thema eine kleine Katze braucht eine glreichaltirge Katze zum spielen,
Nein das braucht sie eben nicht

Oh doch. Das ist sogar existenziell. Sie muss Artgenossen haben um richtig zu spielen und sozialisiert zu werden. Das kann ein Mensch nicht leisten. Oder hast Du z. B. Krallen zum Kratzen?

Es gibt viele die nur 1 Katze haben. Wie bereits gesagt.

Und ja sie will natürlich spielen aber das kann sie auch toll mit den Menschen!

Das macht mein kater ja genau so...

Sicher tut er das. Das tut er zum einen weil er Dich kennt und an manchen Spielen die der Mensch macht auch Spaß hat. Keine Frage. Das tut er zum anderen aber auch, weil seine Möglicheiten beschränkt sind. Er hat schlicht und einfach keine andere Möglichkeit.

Meine Frau hat mir die Möglichkeit gegeben hier zu schreiben, weil ich das einfach mal loswerden musste.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #42
katzenfreund, dieser thread zeigt mal wieder, dass wir hier mit neuen usern wirklich nett sind. du sperrst dich gegen jeden guten rat, nimmst nichts an und lieferst aber nicht mal argumente. dennoch bleibt man hier nett und freundlich. ich finde das ziemlich löblich. ich muss hier nämlich sehr auf mein temperament achten :)
ich weiß, katzenfreund du meinst es gut. nur leider hapert es an der umsetzung gewaltig. läge dir wirklich wie du sagst zu 90% an dem wohl deines katers würdest du auf die leute hier hören und nicht unbedingt ein kleines, süßes katzenbaby haben wollen. das ist weder gut für das süße, kleine baby mit dem putzigen gesichtchen, noch für deinen kater.
ich habe diesen fehler auch gemacht und war dumm genug erst hinterher zu fragen. ich habe zu meinem vierjährigen (geschätzt) ein kitten geholt, weil ich mich einfach verliebt hatte. es musste ursprünglich kein kitten sein. verliebt war ich dann aber in eines. und dachte mir: das gehe schon gut. baghira ist ja super sozialisiert, sehr verspielt und kommt prima mit katzen aus. in jedem fall hat baghira zwar freundlich aber genervt reagiert. die beiden spielen selten, baghira zieht sich sehr zurück, während sakima sehr viel spiel einfordert. ich kann ihm das nicht bieten. ich bin nämlich keine katze und kann mit ihm nicht über die kratzbäume fegen. sozialisiert sind beide sehr gut. trotzdem: die perfekte kombination ist das nicht. nach gut 4 monaten habe ich das eingesehen und nehme nun die änderungen vor die in meinen möglichkeiten liegen.
nun wo ich ich ausgezogen bin mache ich es besser. baghira bleibt bei meiner mutter und nach rat einer lieben bekannten (wink zur mümmi) werden wir abwarten wie er sich verhält und gegebenenfalls zuwachs holen. der kleine sakima bekommt am sonntag einen kater, welcher nur zwei wochen jünger ist und charakter perfekt zu ihm passt und aus dem tierschutz kommt. und warum? weil ich es dieses mal richtig machen wollte. ich habe so gesehen meinen traumkater (sakima) und mir geht es nun wirklich darum sakima den passenden partner zu suchen.
das solltest du auch. klar sind katzenbabies niedlich. aber du warst schon so schlau hier zu fragen. dann sei bitte auch so schlau dir die ratschläge hier zu herzen zu nehmen. gerade eine ina weiß wirklich genau wovon sie redet.

das ganze wie du dir das vorstellst passt hinten und vorne nicht. da schließ ich mich den anderen an. sei bitte nicht weiterhin so stur und beharre auf das süße katzenkind. du tust weder dem kitten noch deinem kater einen gefallen.

an der stelle mal ein lob an meine vorposter: der te reagiert leider stur - wenn auch recht freundlich aber stur - ich musste erstmal tief durchatmen :uups:

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #43
lucain:

Ja bei dir war es vielleicht so aber was ist mit mir?

Bei mir war ging die Kombi Katze-Kater nicht schief!

Aber davon mal abgesehen.

Kitty ganz so schlimm hört sich das jetzt nicht an mit deinem Kater und der Katze,.

Und ob mich eure ratschläge interessieren ohne euch hätte ich mir bestimmt schon längst eine kleine Katze zugelegt.

Aber nach allem was ihr erzählt,,, :I

Also war es jetzt Glück, dass das mit meinem kater und der neuen katze letztes mal geklappt hat? Naja egal

So wie ihr das erzählt scheint es sehr schlecht zu sein, einen Kater oder eine Katze allein zu halten.
Das ist mir echt neu das hab ich echt noch nicht gewusst,
Irgendwer hat m ir sogar mal erzählt Katzen seien komplette einzelläufer.

Naja so wie es aussieht braucht mein Kater jetzt einen Partner.
Und vorallem weil er eig. nicht daran gewöhnt ist allein zu sein.

Er war schon mit 2 Katzen sehr gut befreundet und er hat beide verloren.

Also ratet ihr mir da zu einem etwa gleich altrigen Kater?
Ich weiß nicht ich hab der der Sache ein schlechtes Gefühl.

Bei uns ist mal ein fremder Kater vorbei gekommen den er dann ganz fix verschecht hat^^

Na klar ist das seine gegend und so aber ich weiß nicht :I

Also gleichaltrige Katze oder Kater? Oder meinen Kater ganz allein lassen? O:

Also ich kann es nicht zu oft sagen, nach allem was ihr zu Alleinhaltung von Katzen erzählt will ich mweine Kater auf keinen Fall alleine lassen.

Ich mein er ist erst 2 Jahre alt!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich möchte noch etwas dazufügen.
Also ich möchte jetzt nicht noch mal alles vorgreifen aber ich erzähl es einfach

Also ich habe gerade ein Buch über Katzen gefunden und es gelesen,

Da steht, dass sich ein Kätzchen Problemlos in den ersten 6 Monaten an eine andere Katze egal welches Geschlecht gewöhnen kann.

Da steht aber auch, je älter die erste Katze oder der erste Kater ist desto länger wird diese eingewöhnung dauern.

Und dann (das finde ich jetzt sehr interessant) steht da Wort Wörtlich:

"Bei einer erwachsenen Katze wird man nur glücklich, wenn die neue Katze noch sehr jung ist, ideal sind 12 bis 13 Wochen UND am besten vom entgegengesetzten Geschlecht!!!!!" :p

Also ich will nichts sagen, denn ich hab da wirklich nicht die Ahnung, aber das wiederspricht alees, was ihr darüber gesagt habt.

Ich wiederhole es ist ein speziell über Katzen gemachtes Buch NICHT im Internet^^
Achja da steht auch, dass ein Kater toleranter gegenüber weiblichen Katzen ist^^

Also was sagt ihr dazu? Ich bin jetzt ziemloich verwirrt... :(

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #44
Ich habe auch einige ganz schlaue Bücher hier...Trockenfutter und Halsbänder werden in beiden als ganz toll dargestellt und in dem einen heisst es auch dass es problemlos möglich ist, ein Kätzchen mit acht Wochen von der Mutter und den Geschwistern nehmen und allein zu halten.
Ich würde dir raten, auf die Leute mit Erfahrung zu hören, und dafür bist du hier am richtigen Ort :eusa_shhh:

Ich habe auch ein ach so tolles Hamsterbuch und nachdem ich mich hier angemeldet habe musste ich mit Schrecken feststellen wie viel ich falsch gemacht habe...

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #45
Diese Bücher sind leider totaler Schrott - im Prinzip kann jeder so ein Buch schreiben, ausgewiesene, amtlich bestätigte "Tierpsychologen" oder Professoren gibt es im Prinzip nicht. Auch Tierärzte empfehlen häufig total falsche Sachen - sowohl im tierpsychologischen als auch medizinischen Bereich (Bsp.: Tierärzte empfehlen bei Katzen mit Nierenproblemen häufig Trockenfutter - das verschlimmert bzw. verursacht aber erst Nierenschäden; manche Tierärzte haben auch überhaupt nichts dagegen, wenn Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen etc. allein gehalten werden - es ist denen schlichtweg egal oder sie wissen es nicht besser).
Von daher solltest du auch immer mal deinen eigenen Kopf einschalten und hinterfragen, ob auch wirklich alles so stimmt, wie es in Büchern steht. ;)

Wir haben dir jetzt schon mehrfach ausführlich erklärt, warum ein älterer, gleichgeschlechtlicher Kater besser wäre - und du vertraust immer noch der unbegründeten Meinung eines Autors, der augenscheinlich nicht viel Ahnung hat? :eusa_think:

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #46
Off-Topic
Wir haben dir jetzt schon mehrfach ausführlich erklärt, warum ein älterer, gleichgeschlechtlicher Kater besser wäre

Gleichgeschlechtlicher Kater :mrgreen: danke für die Aufmunterung nach einem langen Arbeitstag ;)

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #47
Off-Topic
Upps...:uups: Da wollte ich glaube ich vorher was anderes schreiben...xD

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #48
Dazu wäre erst einmal interessant zu erfahren, wie das Buch heißt und wer es geschrieben hat. Bei Büchern ist es ebenso wie im Internet. Du kannst jede Menge Bücher lesen und alle sagen etwas anderes aus. Und nicht jeder, der ein Buch über Katzen schreibt, hat auch tats. Ahnung davon. Das erst mal vorweg.
Zu Deinem Kater würden wir eine etwa gleichalte Katze nehmen. Die ist sicher sozialisiert und Dein Kater wird sie wahrscheinlich eher akzeptieren als einen Kater, der neu in "SEIN" Revier kommen würde. Aber letzten endes kommt es darauf an, ob bei den Fellies die Chemie stimmt. Überleg es Dir bitte sehr gründlich.
Darf ich mal fragen wie alt Du bist?

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #49
Also ich bin 15 Jahre alt.

Das Buch heißt Wohnungkatzen halten pflegen verstehen und beschäftigen von der Expertin und Autorin Hannelore Grimm.

Ich weiß jetzt nicht was besser ist eine junge oder eine ältere Katze.

Für mich ist aber Tatsache, dass ich überhaupt meinem Kater einen kameraden gebe.

Das hab ich auch meiner Familie gesagt.

Die meinten dann sowas wie Leute im Forum haben keine Ahnung und sie meinten meinem kater geht es gut alleine und mein vater meint Kater sind Einelgänger?!

Ich meinte dann, dass die Leute hier viel mehr Ahnung haben und, dass Kater nicht Einzelläufer insd ect.

Und dann meinten sie noch bei einer älteren katze oder Kater besteht das Problem, dass man nicht weiß, ob sie ganz gesund ist und was ihr schon wiederfahren ist.

Ich mein sie könnte ja auch irgendeine nicht zu heilende Krankheit haben, die man erst später bemerkt. (das war bei meiner ersten katze so glaub ich)

Naja auf jeden Fall sagt meine Familie, dass es dem Kater alleine gut geht und eben, dass er ein einzelgänger ist,.

Und auch ist es ihnen zu gefährlich die neue Katze oder Kater raus zu lassen (vor unserem Haus ist eine kleine Straße also keine mega breite straße halt.
Mein kater hat sich an die Gegend schon gewöhnt aber wie ist das mit der neuen katze/kater?

Das mit dem Kater rauslassen und die Katze niht geht ja irgendwie nicht..

Naja könnt ihr meine Familie irgendwie umstimmen was das mit "er fühlt sich alleine besser" ect. betifft?

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #50
Woher will dein Vater wissen ob ein Kater Einzelgänger ist? Vor allem wenn er noch nie alleine leben musste... dein Kater hat auch keine "Kater-Gefühle" mehr, er ist ja kastriert ;) Von dem her definitiv kein Einzelgänger :eusa_shhh:

Auch Kitten können angeborene Krankheiten haben. Ich finde das Argument von man weiss nicht ob sie gesund ist, ein bisschen schwach... :| Klar, bei vielen Tierheimkatzen (nicht bei allen!) weiss man nicht was ihnen passiert ist. Aber damit muss man doch leben können! Und ich denke, die Chancen dass die Katze irgendeine Krankheit hat von der niemand was weiss ist auch nicht so hoch.

Warum wollen denn deine Eltern auf einmal keine zweite Katze mehr? Und wie kommen sie darauf, dass der Kater in dieser ungewohnten Situation des Alleinseins glücklich ist? :eusa_eh: Das weiss natürlich niemand so genau aber die Wahrscheinlichkeit dass er mit einem Kumpel glücklicher wäre ist bestimmt höher als das Gegenteil :eusa_think: Und euer Kater musste sich doch auch einmal einleben an dieser Strasse, genau wie jede andere Katze in eurer Nachbarschaft und wenn euer Kater das geschafft hat, wird es auch eine andere Katze können. Gerade auch wenn sie ausgewachsen und früher schon Freigänger war.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #51
Naja könnt ihr meine Familie irgendwie umstimmen was das mit "er fühlt sich alleine besser" ect. betifft?

Ich habe dir ja oben bereits einen Link zum Thema Einzelhaltung gepostet. Vielleicht könntest du das deinen Eltern zeigen? Haben sie denn hier mal mitgelesen? Oder ist das lediglich eine allgemeine Meinung über Internet-Foren? Hier albern ja keine Möchtegern-Katzenhalter rum, sondern wirklich Leute, die oft schon jahrelang Erfahrung in der Katzenhaltung haben und auch teilweise im Tierschutz aktiv sind. Ich halte mittlerweile seit 10 Jahren selbst Katzen und weiß zwar längst nicht alles, aber bestimmt mehr, als so ein lustiger bunter Ratgeber ;).

Wenn es aber doch über Bücher laufen soll, gibt es tatsächlich einige (wenn auch wenige) gute zu dem Thema. Das von dir genannte habe ich mal gegoogelt, das ist leider einer dieser wenig qualifizierten Ratgeber, die es in Massen gibt.
Ich kann sehr die Bücher von Sabine Schroll empfehlen, vor allem dieses hier: http://www.amazon.de/Miez-miez-Artgerechte-Katzenhaltung-Wohnung/dp/3833479620/ref=sr_1_1, das dann vielleicht auch für deine Eltern sehr interessant wäre.

Im Übrigen finde ich es toll, dass du trotz der Kritik jetzt noch weiter dabei bist und dich mit dem Thema auseinander setzt ;).

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #52
@tierfreund: was heißt das klingt nicht schlimm? baghira hatte sich sehr zurückgezogen und lebte fast nur noch unter dem schrank. sakima fordert viel viel spiel. natürlich ist bei beiden der kopf noch dran. aber muss ich meiner katze einen partner zumuten der nicht optimal ist, wenn ich es besser weiß und handhaben kann?! ich denke nicht. die beiden passen einfach nicht zusammen. baghira lebt eingeschränkt wenn er so genervt ist, dass er mehr unterm bett ist als draußen. das ist einfach nicht optimal. für sakima nicht, weil er keinen partner hat der ihn auslastet und für baghira nicht, weil er genervt ist. nun bekommt sakima einen gleichaltrigen kater und bei baghira schauen wir genau wie es sich entwickelt, tendieren aber stark zu einem erneuten artgenossen.

ich rate dir wie die anderen auch zu einem etwa gleichaltrigen kater mit ähnlichem charakter. und ich würde an deiner stelle auch diesen nach einer angemessenen eingewöhnungszeit rauslassen. sonst geht die vergesellschaftung mitunter immer wieder von vorne los. der andere riecht auch immer anders.

und katzen sind auch keine einzelGÄNGER sondern einzelJÄGER. das wird gerne verwechselt.

meine mutter und ich hielten unseren ersten kater auch alleine. wir hatten auch diese "tollen" bücher gelesen. heute weiß ist, dass der james einige typische einzelkatzenhaltung-macken hatte und schäme mich.

wenn du dir einen kater im gleichen alter holst dann ist der zwischen einem und 3 jahre alt würde ich meinen. das ist sehr alt. ich habe baghira vor 4 jahren von der straße geholt. der dankt es mir bis heute. natürlich können katzen aus schlechter haltung probleme machen. aber das tierheim kann dir zur vorgeschichte sicherlich etwas sagen. außerdem findet man auch im tierheim katzen deren vorgeschichte bekannt ist. obendrein sind diese geimpft, kastriert und tierärztlich untersucht. es gibt also keine bösen überraschungen. und im endeffekt sind die "günstiger" als ein kitten, weil alle wesentlichen dinge wie kastration und impfung für ein jahr schon gemacht wurde. im tierheim kannst du dich beraten lassen und einen guten partner finden und sollte es wirklich selbst nach 10 monaten nicht klappen nehmen die ihn auch zurück. bei kitten weiß man hingegen nie wie die sich entwickeln. bei einem erwachsenen kann man den charakter aber abschätzen und du kannst besser ein passendes tier finden. tierheimkatzen habe auch keine klatsche. wie gesagt baghira kommt von der straße. das ist eine ganz normale katze, vielleicht etwas schüchtern. aber sonst... mein zweiterkater kommt nun aus dem tierschutz. der ist gut sozialisiert aufgewachsen. ich habe gar keine sorge, dass er sich mit sakima nicht verstehen könnte.

beide kater sind im selben alter, gut sozialisiert und haben einen ähnlichen charakter. das passt perfekt. natürlich wird die vergesellschaftung mit zunehmenden alter schwieriger. aber deiner ist gerade mal 2 und kennt andere katzen. ich denke mit einem gut sozialisierten kater im gleichen alter wird das klappen. und wie gesagt: sollte es auch mit den besten versuchen absolut und nach langer zeit nicht klappen kannst du dich wieder an das tierheim wenden.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #53
Ja das ist wirklich genau meine Meinung! Ich weiß auch nicht warum meine Eltern dagegen sind! Langsam glaub ich, dass sie einfach kein "Bock" auf noch eine Katze haben.

Ich hab die ganze Zeit mit meinen eltern darüber diskutiert und habe ihnen eure Meinungen gezeigt und alles drum und dran.

Meine Mutter ist nicht dagegen sie ist aber noch nicht so sicher was die Gefahren draußen für die neue Katze angehen.

Aber mein Vater ich hab keine Ahnung was mein vater dagegen hat. Er sagt "Eine Katze reicht" ich mein was ist das denn bitte für ein Grund^^

Eine Katze ist kein Stofftier also wirklich.

Naja ich werde es weiter versuchen...

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #54
oh ein tippfehler. 1-3 jare sind natürlich nicht alt. sorry :uups:

nachtrag: super dass du so dran bleibst. dumm gesagt sind die gefahren für den neuen kater keine anderen als für euren jetzigen. natürlich lässt man den neuen zur eingewöhnung einige zeit im haus. aber danach orientiert er sich sicher an eurem jetzigen kater.

wenn deine mutter im grunde nicht dagegen ist ist das doch schon mal ein guter anfang. dann seid ihr schon zu zweit :) frag doch mal genau nach warum dein vater keine zweite katze will. du hast natürlich recht, dass er so kein argument ist. aber solange du nicht weißt was sein wahrer grund ist wirds schwer ihn zu überzeugen. bleib dabei aber ganz sachlich. hat er angst vor den kosten? dann vergleich mal bei zooplus oder so die preise. da gibt es 800g dosen. die sind super wenn man zwei katzen hat und bei der menge kommt man dann fast aufs gleiche raus wie für eine. meine mutter zahlt gut 52 cent auf 100g. ich zahle für meine beiden dann etwa 30 cent auf 100g. die menge machts eben. klar impfen kostet doppelt. aber das fällt ja nun nicht ständig an und ist fürs erste jahr von tierheim schon gemacht. kastration ebenfalls.

hak einfach mal genau nach was dein vater für probleme sieht. ich bin sicher auch dazu können dir hier einige etwas sagen :)

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #55
frag doch mal genau nach warum dein vater keine zweite katze will. du hast natürlich recht, dass er so kein argument ist. aber solange du nicht weißt was sein wahrer grund ist wirds schwer ihn zu überzeugen. bleib dabei aber ganz sachlich.

So würde ich das auch machen. Wart ein paar Tage ab, mach dir mal eine Liste mit den Gründen dafür und auch mit den möglichen Gründen dagegen und dann such das Gespräch mit deinen Eltern.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #56
Eine Liste ist eine gute Idee, ich werde mich gleich daran setzen :)

Ja bei meinem neuen Kater wäre die gleiche Gefahr draußen, wie früher bei meinem Kater.
Das habe ich meiner Mutter jetzt auch gesagt :)

Naja ich hab mich jetzt nochmal mit meinen Eltern zusammengesetzt um darüber zu diskutieren.

Mein Vater meint wieder nur "Ein Kater reicht" "Denk mal daran, wie alt eine Katze wird" "Kater sind einzelläufer" "Unser Kater vermisst nichts und es geht ihm alleine gut" hä? na klar vermisst er seine verstorbene Katze!

Das sind alles so komische Gründe, wo ich immer mehr denke, dass er einfach keine Lust auf Katzen hat.

Naja wenigstens hat er dann einen halbwegs guten Grund gesagt.

Und zwar hatten wir ja damals eine neue Katze geholt, mit der sich mein Kater nach einer kurzen Zeit gut verstand.

Aber nach 3 Monaten oder so in etwa hat mein Kater plötzlich angefangen im Haus sein Geschäft zu machen.

Naja gegen Schränke gegen Wände und sogar gegen einen Pc Bildschirm, der dann kaputt war..

Naja und mein Vater meint, dass das mit der neuen Katze zu tun hatte.
Meine Mutter meint dazu, dass die Katze andere Kater anlockt und somit makiert mein Kater dann sein Revier.

Hat dieser Vorfall wirklich mit der neuen Katze damals zu tun gehabt? Kann das wieder passieren`?

Und wenn ich einen neuen Kater anschaffe könnte es da auch passieren?

Und wenn ihr irgendwie wisst, was man dagegen machen kann, dann sagt es bitte :)

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #57
Aber nach 3 Monaten oder so in etwa hat mein Kater plötzlich angefangen im Haus sein Geschäft zu machen.

Naja gegen Schränke gegen Wände und sogar gegen einen Pc Bildschirm, der dann kaputt war..
Oft hat eine plötzlich auftretende Unsauberkeit einen ganz "einfachen" Grund, nämlich eine Erkrankung. Wurde das mal überprüft? Eine Blasenentzündig z.B. tritt sehr häufig bei Katzen auf und ist ziemlich schmerzhaft. Wenn Katzen anfangen, diese Schmerzen mit dem KaKlo zu verbinden, werden sie unsauber.
Aber aus irgendwelchen Gründen hat sich der Begriff "Protestpinkeln" richtiggehend festgesetzt, sowohl bei Katzenhaltern als auch bei anderen Leuten. Eine Katze pinkelt definitiv niemals ohne Grund, für sie besteht immer ein Problem. Sie pinkelt aber auch bestimmt nicht aus Rache oder um ihren Besitzern zu ärgern, wie so oft vermutet wird.
Natürlich kann es auch sein, dass der Kater wegen anderer Kater im Revier markiert hat. Die damalige Katze war ja auch noch sehr jung (6 Monate dann als das anfing?) und wohl noch nicht kastriert? Mit einem weiteren kastrierten Kater dabei lockt ihr aber bestimmt keine Horden von fremden Katern an ;).
Passieren kann Unsauberkeit übrigens immer, eben weil die Gründe so vielfältig sind: als Verhaltensauffälligkeit, weil die Katze alleine lebt, weil sie ein Problem mit der Klohygiene hat, weil sie ein Problem mit anderen Katzen im Haushalt hat oder auch krankheits- oder altersbedingt. Dessen muss man sich bewusst sein. Es könnte genauso passieren, dass euer Kater unsauber wird, wenn er nun auf Dauer ohne Artgenossen lebt.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #58
Danke Ina :)

Ich habe das bereits meiner Mutter gezeigt und am Wochenende werden wir uns mit meinem Vater unterhalten.

Ich werde euch das Ergebnis dann posten ;)

PS: Meine Katze war kastriert, als das mit der unsauberkeit anfing..

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #59
wie ina schon meinte. es gibt unendlich viele möglichkeiten/gründe für unsauberkeit. oftmals sind krankheiten die ursache. oft aber eben auch ein massives seelisches problem der katze. einfach so pinkelt keine katze. die haben immer verdammt gute gründe :) eine pinkelnde katze sollte jeden katzenbesitzer in alarmbereitschaft versetzen. ärgern wollen die tierchen uns damit nämlich nie :)

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #60
Ich sag nur noch was zu "eine Katze raus lassen, die andere nicht!" das kannst du meiner Meinung nach knicken! Erstens, solltest du dir tatsächlich ein Kitten holen, orientiert sich das ziemlich sicher an deinem Kater, ergo der geht raus, das Kleine will sicher irgendwann auch raus und zweitens riecht dein Kater anders, wenn er von draußen nach Hause kommt, das kann auch ganz schnell zu Revierstreitigkeiten IM Haus führen, weil für das Kätzchen (das ja dann nicht raus darf) erstmal ne fremd riechende, also auch im ersten Moment eine fremde Katze in "ihr" Revier kommt (so ist das auch bei TA-Besuchen, wenn man nur mit einer zum TA muss, ist aber nochmal was anderes, zum TA muss man ja nicht jeden Tag), aber dein Kater geht jeden Tag raus, also wirds da jeden Tag erstmal ein Gefauche geben, wenn der von draußen reinkommt... also entweder beide raus (für die neue besteht auch "nur" die gleiche Gefahr, wie für deinen Kater jetzt) oder beide drin lassen... anders wirds schwierig... und ganz wichtig, wenn du dir ein Kitten holst, bitte erst kastrieren lassen und trotz allem nicht vor dem 8. Lebensmonat (mindestens) raus lassen, am besten erst mit 10 Monaten... und wenn du dir (was viel viel besser wäre), eine Katze oder nen Kater im gleichen Alter holst, muss der auch minimum 4-6 Wochen in der Wohnung bleiben, bis der raus darf! :)

Thema:

Neue Katze drinnen halten

Neue Katze drinnen halten - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater springt nicht über Gartenzaun: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten...
Wie Katze aus dem Schlafzimmer fern halten (keine Türe): Hallo zusammen, Wir haben uns letzte Woche eine Katze geholt. Sie darf nicht ins Schlafzimmer rein (einfach schon prophylaktisch für später wen...
Oben