Neue Katze drinnen halten

Diskutiere Neue Katze drinnen halten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich finde das was du vorhast sehr riskant. Es kann so viel schief gehen dabei! Wenn du die Kleine immer in dein Zimmer sperren willst (warum das...
  • Neue Katze drinnen halten Beitrag #21
Ich finde das was du vorhast sehr riskant. Es kann so viel schief gehen dabei! Wenn du die Kleine immer in dein Zimmer sperren willst (warum das? :eusa_eh:) ist der Kater ja auch nicht immer da und die arme Kleine langweilt sich total. Dein Kater ist auch schwerer und grösser und er spielt anders als junge Katzen, das ist nicht der "richtige Umgang" für das Kätzchen. Kätzchen spielen miteinander um zu lernen. Sie lernen wann sie Krallen einsetzen dürfen und ab wann diese dem anderen weh tun. Sie bringen sich gegenseitig bei wie man miteinander umgeht, das ist der Sinn dieser Spielchen. Dein Kater weiss aber was weh tut und wie man sich zu verhalten hat (sofern er nicht als Einzelkatze gehalten und/oder zu früh von Mutter und Wurfgeschwistern getrennt wurde) und wird das Verhalten der Kleinen Katze als unverschämt sehen.
Was dein Kater braucht ist ganz offensichtlich ein Kumpel im selben Alter der sich im Spiel ähnlich verhält wie er. Darum auch der Tipp Kater+Kater.
Und wie es scheint willst du einfach ein niedliches junges Kätzchen (woher denn eigentlich?) weil es ja so süss ist. Bedenke aber bitte, dass dieses Kätzchen nach wenigen Monaten eine ausgewachsene Katze sein wird und wenn du Pech hast zeigt sie dann leichte Verhaltensstörungen weil sie nicht im optimalen Umfeld aufwachsen durfte. Nur weil man ein süsses Katzenbaby wollte.

Ich will dir jetzt echt nicht zu nahe treten, ich kenn dich ja nicht mal und weiss gar nicht ob überhaupt das der Grund zur jungen Katze sein soll, aber solches Verhalten (auf die gesamte Menschheit bezogen, nicht gegen dich gerichtet) ist schon ein bisschen asozial. Schliesslich sagst du ja auch, dass du einen Partner für deinen einsamen Kater willst. Du solltest also in seinem Sinne überlegen und deine Bedürfnisse, ein Kätzchen zu haben, erst mal hinten anstellen. Überlege dir die ganze Sache besser nochmal :angel:

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #22
Also jetzt übertreib mal nicht :eek:.

Also mir liegt mein kater wirklich sehr am herzen und ich möchte eine neue Katze zu 90 % wegen ihm.

Was spielt bitte sein gewicht für eine Rolle? Wie bereits schon mehrmals gesagt, kommt er mit jüngeren Katzen sehr gut zurecht.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich nur wegen der "Süßhaftigkeit" eine Katze haben will? Ich bin nicht 5 Jahre alt -.-

Ich bin jetzt nicht der erfahrenste in Sachen Katzen aber auch nicht der unerfahrenste.

Also bitte, als ob ich, wenn die Katze dann groß ist, keine Lust mehr auf sie habe.

Ich weiß sehr wohl, dass Katzen erwachsen werden und dass sie keine Stofftiere sind!

Mein Kater ist auch schon fast 3 Jahre alt und ich mach iwrklich jeden Tag was mit ihm.

Darin wird wohl kaum ein Problem liegen..

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #23
Das Problem ist, dass du unbedingt eine junge Katze willst obwohl du genau weisst, dass es nicht richtig ist. Eine so junge Katze braucht andere junge Katzen in ihrem Umfeld. Das was du machen möchtest ist schlicht und einfach nicht zu 100% tiergerecht. Und das finde ich sehr schade wo du doch genau weisst wie es richtig wäre...
Kannst du mir denn mal genau erklären warum es unbedingt eine junge Katze sein muss und keine gleichaltrige aus dem Tierheim?

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #24
Egal wie verspielt dein Kater noch ist, denke nur mal daran du hättest als Kind im Kindergarten keine gleichaltrigen Kinder zum gemeinsamen Spielen gehabt, sondern nur Erwachsene und du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen. Du darfst nicht nur an deinen Kater denken, sondern auch an die Bedürfnisse des Kitten. Kitten spielen einfach anders miteinander und gehen auch anders miteinander um. Bei meinen Katzen war der Altersunterschied nicht mal ein Jahr sondern nur 7 bzw. 9 Monate als Felix mit seinen 5 Monaten bei uns eingezogen ist, trotzdem hat man den Unterschied im Spielverhalten bemerkt. Bitte kein 12 Wochen altes Kätzchen dazunehmen, sondern wenn ein Kitten, dann eines welches schon ein paar Monate älter ist mindestens 6-7 Monate, welches dann wenigstens in seinen ersten Lebensmonaten auch mit gleichaltrigen bzw. annähernd gleichaltrigen hat spielen dürfen.

Warum meist zu gleichgeschlechtlich geraten wird bzw. oft besser funktioniert, erklärt sich im unterschiedlichen Wesen und Spielverhalten der Geschlechter. Die meisten Kater spielen viel körperbetonter und ruppiger als Kätzinnen, während diese meist Jagdspiele bevorzugen. Die meisten Kätzinnen raufen und balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern, danach mögen sie es meist nicht mehr, im Gegensatz zu Katern. Es gibt natürlich auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, daher ist es am wichtigsten, dass die Tiere vom Wesen, Charakter, Alter und Temperament zueinander passen. Was auch wieder gegen ein 12 Wochen altes Kitten spricht, weil man da den Charakter noch gar nicht so gut absehen kann.

Bei mir war es z.B. so, dass der Alterunterschied zwar nur 2,5 Monate war und die beiden sich zwar sehr gut verstanden haben, aber Murphy halt immer wieder mit meiner Sue nach Katerart raufen und balgen wollte und sie mochte dass gar nicht. Er hat sie zwar nicht ernsthaft bedrängt und immer sofort von ihr abgelassen, wenn sie ihn zurückgewiesen hat, aber mir tat er halt leid, weil er immer zurückgewiesen wurde und eigentlich nur spielen wollte und sie tat mir leid, weil sie immer wieder bedrängt wurde, auch wenn die beiden wie gesagt, sich sonst bestens verstanden haben. Deswegen ist dann noch Felix bei uns eingezogen und die beiden Kater raufen und balgen jetzt mehrmals am Tag nach Herzenslust miteinander.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #25
kürzen wir mal hier alles ab.
12 wochen altes kitten von geschwistern und der mutter zu trennen ist für mich viel zufrüh,da die kitten zu 80% von der mutter noch gesäugt werden.
verantwortungsvolle züchter geben dir kein kitten unter 16 bis 20 wochen!!!(es hängt von ab wann die mutter aufhört zu säugen)
die kitten fangen erst mit 10 bis 11 wochen an fürs leben zu lernen! und was die folgen seine können wenn man kitten zufrüh und zujung von der mutter und geschwister nimmt,ist hier schon genug erklärt worden.....

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #26
Ich bin ja auch dafür, dass die Kitten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben sollen, aber viel zu früh, ist es nicht und die wenigsten Katzenmütter säugen ihre Kitten mit 12 Wochen noch. Normalerweise fängt man schon in der 4./5.Woche mit der Zufütterung an. Viele Katzenmütter haben ihre Kitten schon mit 8-10 Wochen abgestillt. Was aber nicht heißt, dass man sie da schon trennen darf, weil sie werden dann schließlich von ihren Katzenmüttern noch erzogen und lernen fürs Leben. Zwischen der 8. u. 12.Woche findet ein großer Teil ihrer Sozialisierung statt und sie lernen die Katzensprache und je länger sie bleiben dürfen um so besser, aber bei 12 Wochen noch von viel zu früh zu reden, halte sogar ich für übertrieben. 12 Wochen ist in meinen Augen, das absolute Minimum.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #27
das denkt die breite masse,aber nicht die leute die jeden tag mit kitten und mutter zutuen haben.
und wenn schon früh von der mutter weg dann bitte nicht alleine.
und wenn es so ist,dann frage ich mich warum züchter kitten nicht unter 16 wochen von der mutter trennen ?

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #28
Also meine drei Katzen sind von zwei Züchterinnen, mit denen ich immer noch in guten Kontakt bin und daher weiß ich auch ein bisschen was über Aufzucht. Die geben ihre Kitten mit 13/14 Wochen ab und gesäugt werden die da schon länger nicht mehr. Auch auf den Bauernhof, wo ich vor vielen Jahren die ersten Kitten beobachten konnte, wurden die meisten relativ früh von ihren Müttern abgesetzt und zwar nicht durch den Menschen sondern von ihren Katzenmüttern selbst. Leider waren auf diesen Bauernhof viel zu viele Katzen, weil sie nicht kastriert worden sind, aber die Jungen wenigstens auch nicht getötet worden sind.

Selbstverständlich dürfen sie nicht allein abgegeben werden, Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NO GO. Kitten sollten einen gleichalten bzw. annähernd gleich alten Artgenossen und Spielkameraden haben, zumindestens in den ersten Monaten bis zu einem Jahr, da bin ich voll dafür. Finde es auch nicht gut, wenn man z.B. zu einer 4 jährigen Katze ein Kitten setzt, weil Kitten sollten mit Kitten aufwachsen dürfen.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #29
Die ganz breite Masse denkt wohl eher, dass 8 Wochen okay sind :?. Da sind wir mit 12 Wochen schon auf einem guten Weg, denke ich.

und wenn es so ist,dann frage ich mich warum züchter kitten nicht unter 16 wochen von der mutter trennen ?
Weil seriöse Züchter die Zucht nicht in erster Linie wegen des Geldes betreiben. Meine 3 Rassekatzen waren z.B. jeweils 15 bzw. 17 Wochen als ich sie bekommen habe. Die ganzen ungewollten Kitten - Ups-Würfe bei irgendwelchen Leuten, Notfälle auf Pflegestellen oder im TH... - die MÜSSEN leider "schnell weg", weil sie Plätze blockieren und Kosten verursachen. Da muss man halt immer ein wenig die Umstände berücksichtigen, pauschal ab der 16. Woche ist wahrscheinlich nicht durchzuführen :(.
In der freien Wildbahn kleben Katzenbabys aber wohl auch bis mindestens zur 16. Woche an der Mutter soweit ich weiß :eusa_think:.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #30
ich mache es schon weit über 20 jahre,und gerade auf einen bauernhof(wo man nicht weiss wann die jungen zu welt kammen) werden die kitten sehr lange gesäugt.(schon allein wegen futtermangel)
klar gibt es ausnahmen ,aber ich habe mal über jahre hin eine liste geführt und ich kann dir sagen,das von 10 katzen 7 ihre jungen länger säugen als man glaubt.
führ abstillen machen meistens die unerfahren und erst gärenden katzenmütter.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze drinnen halten Beitrag #31
Off-Topic
@Jule: Darf man fragen, ob du selbst züchtest oder woher hast du soviel Erfahrung mit Katzennachwuchs? Also was ich so bei den Züchtern bisher gehört habe, geben doch die meisten davon mit 14 Wochen ab, das Züchter nicht unter 16 Wochen abgeben ist mir neu.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #32
Die ganz breite Masse denkt wohl eher, dass 8 Wochen okay sind :?. Da sind wir mit 12 Wochen schon auf einem guten Weg, denke ich.

Weil seriöse Züchter die Zucht nicht in erster Linie wegen des Geldes betreiben. Meine 3 Rassekatzen waren z.B. jeweils 15 bzw. 17 Wochen als ich sie bekommen habe. Die ganzen ungewollten Kitten - Ups-Würfe bei irgendwelchen Leuten, Notfälle auf Pflegestellen oder im TH... - die MÜSSEN leider "schnell weg", weil sie Plätze blockieren und Kosten verursachen. Da muss man halt immer ein wenig die Umstände berücksichtigen, pauschal ab der 16. Woche ist wahrscheinlich nicht durchzuführen :(.
In der freien Wildbahn kleben Katzenbabys aber wohl auch bis mindestens zur 16. Woche an der Mutter soweit ich weiß :eusa_think:.
ina ja du hast recht,ich wollte es mit den züchtern nur als bespiel nehmen..
ich habe im augenblicke auch 11 kitten und zwei mütter,die mütter hat man mir ostermontag hochträchtig in einen karton vor die tür gestellt :evil:
die mütter hat der ta auf 7 bis 8 mon geschätz,und solche sachen häufen sich in der letzten zeit......die leute sind nicht bereit geld für kastra auszugeben.
wir machen den tierschutz auf eigene kosten ,arbeiten an einer e.v und ich weiss mit sicherheit was so kitten kosten aber ich habe noch nie kitten unter 16 wochen rausgegeben.
ich machen schutzverträge und vor und nachknotrollen,die kitten werden nur zu zweit rausgegeben......wir haben diese jahr hier so viele kitten wie nie zuvor.
ich weiss es von andere vereine........mit ich hin und wieder zusammen arbeite.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
@Jule: Darf man fragen, ob du selbst züchtest oder woher hast du soviel Erfahrung mit Katzennachwuchs? Also was ich so bei den Züchtern bisher gehört habe, geben doch die meisten davon mit 14 Wochen ab, das Züchter nicht unter 16 Wochen abgeben ist mir neu.

ich mache tierschutz noch privat,aber die e.v ist bald durch ;)

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #33
Off-Topic
wir machen den tierschutz auf eigene kosten ,arbeiten an einer e.v und ich weiss mit sicherheit was so kitten kosten aber ich habe noch nie kitten unter 16 wochen rausgegeben.
ich machen schutzverträge und vor und nachknotrollen,die kitten werden nur zu zweit rausgegeben
Dafür hast du meinen vollen Respekt :clap:. Toll, dass es Menschen wie dich gibt :)! Du hattest ja auch irgendwo was von Haus und gesichertem Garten geschrieben? Magst du da mal einen Thread aufmachen und das vorstellen? Würde mich total interessieren ;).

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #34
Off-Topic

Dafür hast du meinen vollen Respekt :clap:. Toll, dass es Menschen wie dich gibt :)! Du hattest ja auch irgendwo was von Haus und gesichertem Garten geschrieben? Magst du da mal einen Thread aufmachen und das vorstellen? Würde mich total interessieren ;).
das macht ich gerne :D ich stelle dann auch mal vor was aus katzen wird die zuführ von der mutter genommen werden,sie werden erst unsauber und solche katzen leben bei uns......bei uns leben nur katzen die keiner mehr will.....es gibt soviel elend,das wir sogar ein buch darüber schon geschrieben haben...

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #35
Off-Topic
das macht ich gerne :D ich stelle dann auch mal vor was aus katzen wird die zuführ von der mutter genommen werden,sie werden erst unsauber und solche katzen leben bei uns......bei uns leben nur katzen die keiner mehr will.....es gibt soviel elend,das wir sogar ein buch darüber schon geschrieben haben...
Von der Sorte "will keiner haben" haben wir auch vier. Zwei ganz sicher aus schlechter Haltung, einer der Kater wurde wohl auch geschlagen, die jüngste ist völlig verwahrlost und kahl im TH abgegeben worden, sie ist auch unsauber :(. Dann bin ich mal gespannt auf deinen Bericht und vielleicht ja sogar Fotos ;).

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #36
Also Jule, eine 12 Wochen alte Katze von ihrer Mutter zu trennen ist gar nicht schlimm. Ich hab lange im Internet geguckt, was das beste Alter ist um sich eine Katze an zuschaffen. Und 90% waren für 12 Wochen.

Warum es jetzt eine 12 Wochen alte Katze oder auch Kater sein soll ist weil eben die meisten sagen, dass es gut ist, und weil ich es bei meiner anderen neuen Katze genau so gemacht habe!

Und sie hatte ein tolles Leben bei mir und meinem Kater!

Manchmal habe ich aber auch beobachtet, dass die Katze mit meinem Kater spielen wollte, er aber schlafen wollte.

Das war aber nicht weiter ein Problem, weil sie es dann gesehn hat und ihn in Ruhe gelassen hat oder sich zu ihm gekuschelt hat.

Wenn sie dann spielen wollte habe ich halt mit ihr gespielt!

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #37
Also Jule, eine 12 Wochen alte Katze von ihrer Mutter zu trennen ist gar nicht schlimm. Ich hab lange im Internet geguckt, was das beste Alter ist um sich eine Katze an zuschaffen. Und 90% waren für 12 Wochen.

Das ist richtig und das ist eine weit verbreitete Aussage, weil eben sonst noch mehr Katzen noch viel früher abgegeben wurde. Das wurde ebenso erklärt, wie Jule auch erklärt hat, warum 14, 16 oder gar 20 Wochen noch besser wären.

Warum es jetzt eine 12 Wochen alte Katze oder auch Kater sein soll ist weil eben die meisten sagen, dass es gut ist, und weil ich es bei meiner anderen neuen Katze genau so gemacht habe!
Hier wurde dir das nicht geraten, sondern von einigen wirklich katzenerfahrenen Leuten mit Begründung zu einem gleichaltrigen Kater geraten :eusa_eh:.

Ich frage es also noch mal: was spricht denn nun noch gegen einen solchen Kater und warum soll es trotz aller Tips und Erklärungen, die du hier bekommen hast, immer noch zwingend ein kleines Kitten sein?

Wenn sie dann spielen wollte habe ich halt mit ihr gespielt!
Das ist ja auch schön, trotzdem bist du keine Katze und dementsprechend auch nicht der perfekt passende Spielkumpel auf Dauer.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #38
Also ich bin nicht der perfekte Spielkumpel auf dauer?

Du weißt schon, dass es vieeeele Leute gibt die nut 1 Katze oder Kater haben :D

Was macht denn der?^^ der ist da ganz allein

Mein Kater ist ja auch seit dem meine Katze gestorbem ist allein.

Ich finde das geht sehr gut in Ordung ich meine wenn sie mal nicht mit einander spielen spiele ich mit ihr,.

Und das ist ja nicht so oft.

Keine Ahnung was gegen eine ältere Katze oder einen älteren Kater spricht.
Ich möchte halt eine 12 Wochen alte Katze oder Katzer, weil ich diese dann nicht raus lassen würde.

Ein 2 Jahre alter oder was weiß ich wie alt Kater war bestimmt schon mal draußen und würde es auch gerne wieder wollen

Aber wie gesagt das wäre mir zu gefährlich

Und außerdem keine Ahung ich möchte den kater oder die Katze halt von klein auf groß erziehen oder wie man das nennt.

Mein Kater war auch noch ziemlich jung als ich ihn bekommen habe.

Ja mir wurde hier jetzt mehrmals geraten eine gleichaltrige Katze oder Kater zu kaufen.

Aber mit welchen Begründungen? Eure Probleme, die ihr da aufgezählt habt, können auch mit einer gleichaltrigen Katze/Kater auftreten

Mein Kater mag die Spielweise des anderen nicht? Ist bei beidem möglich

Mein Kater fühlt sich genervt? Auch bei beiden möglich

ect.

Achja und nochmal zu dem Thema eine kleine Katze braucht eine glreichaltirge Katze zum spielen,
Nein das braucht sie eben nicht

Es gibt viele die nur 1 Katze haben. Wie bereits gesagt.

Und ja sie will natürlich spielen aber das kann sie auch toll mit den Menschen!

Das macht mein kater ja genau so...

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #39
Also ich bin nicht der perfekte Spielkumpel auf dauer?

Du weißt schon, dass es vieeeele Leute gibt die nut 1 Katze oder Kater haben :D

Was macht denn der?^^ der ist da ganz allein

Ja, die gibt es leider in Massen und das sollte verboten werden, denn artgerecht ist das absolut nicht und auch kein bißchen komisch.
Zum Thema Einzelhaltung findest du hier einige Infos zu den möglichen Konsequenzen:

Nur weil viele Leute etwas tun, ist es noch lange nicht richtig. Du springst ja auch nicht von einer Brücke, nur weil´s 20 andere machen :eusa_doh:.

Ja mir wurde hier jetzt mehrmals geraten eine gleichaltrige Katze oder Kater zu kaufen.

Aber mit welchen Begründungen? Eure Probleme, die ihr da aufgezählt habt, können auch mit einer gleichaltrigen Katze/Kater auftreten

Mein Kater mag die Spielweise des anderen nicht? Ist bei beidem möglich

Mein Kater fühlt sich genervt? Auch bei beiden möglich
Klar ist das immer möglich. Nur wenn man absichtlich eine recht unpassende Kombi erzwingt, nur weil man das selbst eben so möchte, erhöht man das Risiko. Warum sollte man das tun, wenn´s auch anders geht?

Ach ja, deswegen:
Ich möchte halt eine 12 Wochen alte Katze oder Katzer
Du willst. Punkt. Ganz egal, was vielleicht das Beste für die Tiere wäre. Das halte ich für reichlich egoistisch :?.

• Neue Katze drinnen halten Beitrag #40
Und weil andere es falsch machen und nur eine Katze halten ist das jetzt in Ordnung oder wie@

Katzen sind nun mal keine Einzelgänger, sondern werden vom Menschen dazu gemacht.

Natürlich kann dir das Buch mit gleich jährigen Katzen passieren das sich die eine vom der ändern genervt fühlt, aber je großer der Altersunterschied ist desto höher ist auch das Risiko dafür.

Ich hätte selbst die Kombination Kitten und ältere Katze und was war das Ergebnis? Das Kitten Zerkratzte mir die Tapette?

Für so ein Kitten ist ein solch großer Altersunterschied nun mal alles andere als optimal zumal das Kitten oft allein einzige wenn der Kater raus geht. Und ihr kommt machen was ihrp wollt aber ihr ersetzt kein anderes Kitten.

Erweitern bezweifle ich stark das es auf Dauer funktioniert eine Katze raus wztwd lassen und die andere nicht.

Nimm doch lieber einen erfahrenen freigänger aus den Tierheim

Thema:

Neue Katze drinnen halten

Neue Katze drinnen halten - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater springt nicht über Gartenzaun: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten...
Wie Katze aus dem Schlafzimmer fern halten (keine Türe): Hallo zusammen, Wir haben uns letzte Woche eine Katze geholt. Sie darf nicht ins Schlafzimmer rein (einfach schon prophylaktisch für später wen...
Oben