Kranke Kitten aus Tierheim

Diskutiere Kranke Kitten aus Tierheim im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben uns vor knapp 1 1/2 Wochen zwei Kitten (9 und 12 Wochen alt) aus einem Tierheim geholt. Uns wurde versichert, dass sie gesund...
  • Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #1
Caje36

Caje36

Hallo,
wir haben uns vor knapp 1 1/2 Wochen zwei Kitten (9 und 12 Wochen alt) aus einem Tierheim geholt. Uns wurde versichert, dass sie gesund sind (TA hat sie im Tierheim "gründlich untersucht").
Seitdem hat unsere Yuna aberpermanent Durchfall, frisst normal, aber erbricht sich und hat seit 2 Tagen eine weiße Nase, helles Zahnfleisch und die Pfoten werden heller. Das Tieheim meinte, dass es halt vorkommt, es wurde ein Wurmtest gemacht, der "nicht eindeutig positiv" war, trotzdem sollen wir eine Wurmkur machen.Wird gemacht. Aber ich mache mir Sorgen, da sie sich immer mehr zurückzieht, sich nicht mehr anfassen lässt, nicht spielt und auch kein Interesse mehr an unserem anderen kleinen Tiger hat.

Auch Tidus ist meiner Ansicht nach nicht ganz gesund, er niest andauernd (10-20 Mal am Tag), aber isst sonst ganz normal und hat auch sonst keine Probleme. Was man sagen muss, dass das Tierheim die Kitten nicht impft und der TA sie nicht impfen will, solange Yuna so auffällig ist, aber selber auch nicht sagen kann, was mit ihr los ist.

Kann uns dabei jemand einen Rat geben? Wir fühlen uns leicht veräppelt.

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #2
Was genau das Kätzchen hat, kann ich auch nicht sagen. Nur, dass es in Ordnung ist, sie jetzt nicht zu impfen. Ich würde jetzt den Test abwarten. Die Katze hört sich jedenfalls "richtig krank" an. Ich würde notfalls einen weiteren TA oder eine Klinik konsultieren.

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #3
Ja der Test war ja nicht eindeutig positiv...ich meine entweder hat ne Katze Würmer oder nicht, aber sonen Misch? :( Wir sollen 1-2 Wochen abwarten..

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #4
Oh, habe das irgendwie falsch gelesen. Wurde denn nur auf Würmer getestet? Da gibt es ja noch mehr. Unsere Zwerge hatten damals Giardien. Ich würde auf keinen Fall warten. Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? So ein Würmchen hält doch keine zwei Wochen mit Durchfall und Erbrechen durch :?.

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #5
Hallo,
wir haben uns vor knapp 1 1/2 Wochen zwei Kitten (9 und 12 Wochen alt) aus einem Tierheim geholt. Uns wurde versichert, dass sie gesund sind (TA hat sie im Tierheim "gründlich untersucht").
Seitdem hat unsere Yuna aberpermanent Durchfall, frisst normal, aber erbricht sich und hat seit 2 Tagen eine weiße Nase, helles Zahnfleisch und die Pfoten werden heller. Das Tieheim meinte, dass es halt vorkommt, es wurde ein Wurmtest gemacht, der "nicht eindeutig positiv" war, trotzdem sollen wir eine Wurmkur machen.Wird gemacht. Aber ich mache mir Sorgen, da sie sich immer mehr zurückzieht, sich nicht mehr anfassen lässt, nicht spielt und auch kein Interesse mehr an unserem anderen kleinen Tiger hat.

Auch Tidus ist meiner Ansicht nach nicht ganz gesund, er niest andauernd (10-20 Mal am Tag), aber isst sonst ganz normal und hat auch sonst keine Probleme. Was man sagen muss, dass das Tierheim die Kitten nicht impft und der TA sie nicht impfen will, solange Yuna so auffällig ist, aber selber auch nicht sagen kann, was mit ihr los ist.

Kann uns dabei jemand einen Rat geben? Wir fühlen uns leicht veräppelt.
hallo
das mit dem tierheim kenne ich zu genüge,ich weiss wer der ta. ist.
bitte keine wurmkur bis nicht sicher ist was die kitten haben.
wenn möchtest gib ich dir eine adr.von einen ta aus edewecht,ich vermute wie du es beschreibst ist es ein virus (aber ich bin kein ta)

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #6
Wurde nur auf Würmer getestet, weil der TA meinte, dass es eindeutige Anzeichen dafür sind.Ich werde morgen mal einen anderen TA suchen, weil er gegen das Niesen von unserem anderen Tiger auch nichts macht und nur sagt "abwarten". :(

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #7
es ist nie garantiert, wenn ein TH sagt, die katzen sind gesund, das sie es auch sind!
meiner erste katze erhielt ich vom TH in einem hochgradig verwurmten zustand!!

ich würde die beiden mäuse beim TA vorstellen und das zwar recht schnell, je früher um so besser, denn sollten krankheiten vorhanden sein, ist frühzeitiges handeln erforderlich. ein kitten mir durchfall und erbrechen kann auch schnell austrocknen!

vg tiffany2004

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #8
Ich werde morgen mal einen anderen TA suchen, weil er gegen das Niesen von unserem anderen Tiger auch nichts macht und nur sagt "abwarten". :(

Na ich drück euch und den beiden Tigern ganz doll die Daumen. Es wäre lieb, wenn Du berichtest, wie es weiter geht.

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #9
Ich werde morgen früh gleich zu einem TA hier in der Nähe gehen (die beiden vertragen Autofahren nicht und den Stress dann auch noch?). Ich achte darauf, dass beide genug trinken, sie bekommen beide Kittenaufzuchtsmilch und die kleine Yuna halt eine extra Portion, damit sie nicht austrocknet. Die vertragen beide sehr gut und ich achte auch drauf, dass die kleine nicht zu viel abnimmt. Bekommt halt extra Zuneigung.

Aber von dem TH bin ich echt enttäuscht. Im Vertrag steht, dass beide gesund sind, keine Würmer oder andere Untermieter haben. Schon allein die AUssage "letztes Jahr sind nach der Impfung einige Kitten leider gestorben" hätte mich schon abschrecken müssen ,aber man will die ja auch nicht in dem Siff da sitzen lassen :( Darum ist aus einer ja schon zwei geworden.

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #10
Leider kommt es öfters vor als es sein dürfte, dass man sich auch mal kranke Tiere aus dem Tierheim holt, es gibt solche und solche Tierheime. Aber es ist nicht immer die Schuld des Tierheimes, die Kitten können auch schon mit etwas infiziert gewesen sein bzw. es in sich getragen haben, was man ihnen im Tierheim aber noch nicht angemerkt hat und durch den Stress des Umzugs in ein neues Zuhause ist es dann ausgebrochen. Außerdem wenn die Kitten erst 9 und 12 Wochen alt sind, ist zumindestens eines von ihnen gar nicht fertig geimpft gewesen und auch geimpft, das Immunsystem ist in dem Alter alles andere als schon ausgeprägt.

Ich würde umgehend eine Kotuntersuchung machen lassen und vorallem auch auf Giardien testen. Am besten die Tiere in einer TK so schnell wie möglich gründlich durchchecken lassen und solange sie nicht ganz gesund sind, kann man sie auch nicht fertig impfen, da hat der TA schon recht. Aber eine Wurmkur auf Verdacht würde ich nicht machen lassen, dass belastet schließlich den Organismus und dass womöglich noch völlig unnötig, wenn es doch keine Würmer sind.

Also gute Tierheime geben Kitten eigentlich nicht schon mit 9 Wochen ab und vorallem werden sie nur entwurmt und fertig geimpft abgegeben. Darf man fragen, um welches Tierheim es sich handelt?

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #11
fressen die beiden denn?

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #12
Es ist das Tierheim hier in Oldenburg. Sie Impfen Kitten aber allgemein nicht!Letztes Jahr wurden viele von den kleinen krank, haben andere angesteckt und einige sind wohl auch gestorben. Daher liegt es an uns sie impfen zu lassen. Ich weiß auch nicht, ob die Altersangaben so genau stimmen, weil es sich bei den Beiden um Fundtiere handelt. Der Kater (9 Wochen) ist aber nicht wirklich viel älter, denn er braucht noch die Milch, da er Nassfutter nicht verträgt und wir ihn mit einem riesen Bäuchlein aus dem TH abgeholt haben und er die ganze Zeit pupsen musste... war zwar ein Bild für die Götter, wie er sich immer selber erschrocken hat, wenn ein lautes "PFFT" kam, aber schön ist es für das Tier ja nicht. Aber das haben wir mit gutem Futter und der Milch gut hinbekommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jule: Also der kleine Kater haut rein wie sonst was und hat in den 1 1/2 Wochen auch einen riesen Satz gemacht und hat die Katze eingeholt, aber die Katze ist halt so ein Ding.... sie frisst auch gut, aber erbricht sich (aber auch nicht immer...überfrisst sie sich?). Daher nimmt sie etwas ab, aber nicht so stark.

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #13
Darum ist aus einer ja schon zwei geworden.

Na wenn sie jetzt auch noch gesund werden, hat das ganze wenigstens schonmal etwas positives gebracht. So sind gleich zwei Kitten eingezogen. So wie es eigentlich sein soll.

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #14
versuch mal etwas malzpaste ihr zugeben oder traubezucker.

hast du meine pn gelesen?

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #15
Ok werd ich mal versuchen. Die Kleine tut mir so leid, da ist mir alles recht, dass sie wenigstens etwas gesünder wird :(

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #16
Was micht beunruhig ist dass Du schreibst, dass das Zahnfleisch so hell geworden ist...Das ist kein gutes Zeichen.
Wenn sie anämisch ist, solltet Ihr vielleicht auch das Blut untersuchen lassen. Eine Bekannte von mir hatte letztens auch so einen Fall, ein junges Kätzchen von der Straße, sehr anämisch und konnte nicht fressen ohne sich danach zu übergeben. Leider hat sie es nicht geschafft. Aber ich denke sie war in einem viel schlimmeren Zustand als Deine ist :)

Ich will Dir keine Angst machen, aber Deine Entscheidung zu einem anderen Tierarzt zu gehen ist genau richtig. Entsetzt bin ich von dem Tierheim. Solange es immer wieder solche schwarzen Schafe gibt ist es ja kein Wunder, dass sich noch so viele Menschen gegen ein Tier aus dem Tierheim entscheiden :( Und wieso wurden die Kitten nicht geimpft? Zumindest eine Grundimmunisierung wäre ja vielleicht schon sinnvoll.... Natürlich nicht jetzt, wenn sie nicht ganz gesund sind. Aber dann hätten sie die Kätzchen auch nicht abegeben dürfen....

Hat Dein Tidus auch Ausfluss aus Augen und/oder Nase, oder ist es "nur" das nießen? Am besten Du stellst auch ihn beim Tierarzt vor, aber das hattest Du ja wahrscheinlich eh vor.
Ich wünsch Dir alles alles Gute für die Kleine!! Hoffentlich ists nicht schlimmes.

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #17
Also nachdem was du über das Tierheim schreibst, würde ich die Kleinen so schnell wie möglich bei einem erfahrenen TA oder gleich in einer TK gründlich durchchecken lassen.

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #18
Also wir haben heute für Yuna und Tidus zwei Pulver bekommen (ein braunes und ein weißes - ich denke ne Wurmkur), dass wir ihnen mit ins Essen machen. Leider dürfen die Beiden kein Trockenfutter mehr fressen und nur noch 2x am Tag Nassfutter.... sie jaulen den ganzen Tag weil sie was zu fressen wollen :(
Aber oh Wunder Yuna jagt unseren Tidus wieder quer durch die Wohnung, behält das Futter bei sich und hat keinen Durchfall mehr. Und das nach einmaliger Gabe der beiden Pulver :) Sie guckt zwar noch sehr leidig (sie hat nen Blick drauf, alsob sie das ganze Leid der Welt ertragen muss), aber so hat sie schon immer geschaut (liegt wohl an ihren Hamsterbacken :) ). Mal schauen wie es in einer Woche aussieht, bis dahin sollen beide die Pulver bekommen.

Mh ihre Nase ist immernoch heller als gewöhnlich, aber schon wieder mehr Farbe drin.

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #19
Leider dürfen die Beiden kein Trockenfutter mehr fressen und nur noch 2x am Tag Nassfutter.... sie jaulen den ganzen Tag weil sie was zu fressen wollen :(

Wieso dürfen Kitten mit 3 Monaten nur zweimal am Tag was zu essen bekommen? :eusa_eh: Die brauchen 4 - 5 Mahlzeiten täglich.

• Kranke Kitten aus Tierheim Beitrag #20
2 x am Tag NaFu und sonst nichts ist entschieden zu wenig. Natürlich schreien sie. Sie haben Hunger. Und zwar Bärenhunger. Wir würden beiden Futter geben so viel sie wollen. Da kann ruhig Schonkost dabei sein. Sie brauchen viel weil sie wachsen und weil sie viel Energien durch Spielen verbrauchen. Das muss unbedingt wieder zugeführt werden. Kitten dürfen fressen so viel sie wollen. Bei zu wenig Futter sind Nieren- und Leberschäden vorprogrammiert. Da ist DF harmlos. Das braune Pulver... ist das Bactisel oder Stulmisan?????

Thema:

Kranke Kitten aus Tierheim

Kranke Kitten aus Tierheim - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben