Neues Familienmitglied auf dem Weg.

Diskutiere Neues Familienmitglied auf dem Weg. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, melde mich mal wieder mit einer Frage :) Kurz: Wir haben einen 14 Jahre alten Chiwauwa (hoffe richtig geschrieben) und einen 2 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #1
*NickY*

*NickY*

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, melde mich mal wieder mit einer Frage :)
Kurz: Wir haben einen 14 Jahre alten Chiwauwa (hoffe richtig geschrieben)
und einen 2 Jahre alten Kater (Meiste Zeit draußen statt zuhause) ^^.

Hund und Katze brauchten ungefähr 1 Woche und dann haben sie sich verstanden.

Nun zur Frage:
Ich bin momentan mit beiden Tieren alleine zuhause, meine Eltern sind in Polen und dort will eine Nachbarin ihre 3 Babykatzen abgeben
2 werden von meiner Tante mitgenommen und 1 will meine Mutter mitnehmen, aber sie hat angst, dass der 2 Jährige Kater was dagegen hat, die Babykatze schlägt oder im schlimmsten Fall nie wieder nachhause kommt,
da er die ganze Nacht draußen rumlaufen darf.

Würde gerne wissen was ihr machen würdet, Katze mitnehmen oder lieber nicht?

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #2
nun, vom alter her ist das nicht optimal. wie ist ist das kitten denn? wie wäre es mit der vergesellschaftung? das kitten darf ja mindestens bis zur kastration nicht raus und wenn ihr einen freigänger habt müsst ihr da drauf achten.
vom alter her ist es nicht optimal. das kitten sollte einen spielgefährten in seinem alter haben. das ist ganz wichtig. auch das euer kater alleine lebt ist nicht optimal. ich denke ihr solltet zwei kitten nehmen. holt zu dem aus polen doch noch ein kleines im gleichen alter aus dem tierheim. von einem einzelnen kitten rate ich ab. die haben andere bedürfnisse als eine erwachsene katze (ja das muste ich auch erst hier lernen) und euer kater könnte von dem kleinen genervt sein. kitten sind sehr sehr aktiv und fordern viel aufmerksamkeit und spiel.
das die vergesellschaftung der beiden kompliziert wird ist denkbar. gerade weil euer kater das zusammenleben mit anderen katzen wohl nur von draußen kennt. es kann natürlich auch gut gehen.
bis wann müsst ihr euch denn entschieden haben?

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #3
entscheidung steht fest das ein kätzchen mit nach deutschland kommt, denn die nachbarin meinte, wenn meine mutter sie nicht mitnimmt lässt sie sie einfach frei.
hier wird dann getestet ob die sich verstehen sollte es wirklich sehr schlimm sein werde ich sie in deutschland abgeben.
nachdem sie beim tierarzt war. 2 kätzchen kommen für meine eltern nicht in frage da wir bereits katze und hund haben
doch dieses eine kätzchen würden sie mitnehmen und desshalb hoffen wir das die sich vielleicht verstehen.

der kater hatte am anfang auch stress mit dem kleinen hund, doch nun mögen die sich und spielen miteinander .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja zum thema vom alter her ist es nicht optimal (2 jahre unterschied) kann natürlich stimmen jedoch habe ich hier beiträge gelesen das ein kitti nach 7 jahren den partner bekommen hat und alles gut lief

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #4
Ich halte es für keine gute Idee, dass du sie behalten willst ehrlich gesagt und testen ob es gut geht. Weil Kitten sollten nicht allein aufwachsen müssen, sie brauchen einen annähernd gleich alten Spielgefährten, also entweder zwei Kitten oder keines. Abgesehen vom Altersunterschied zu dem 2 Jahre alten Kater, schreibst du ja selbst, dass er die meiste Zeit draußen verbringt. Kitten sollten meiner Ansicht nach, frühestens mit 8-10 Monaten an den Freigang gewöhnt werden, weil sie vorher viel zu unbedarft und verspielt sind und allem und jedem blind hinterherrennen, dass ist viel zu gefährlich draußen, außerdem müssen sie natürlich vorher auch noch kastriert werden. Für das Kitten würde dies aber bedeuten, dass es auch wenn es sich mit eurem Kater verträgt, monatelang die meiste Zeit allein bei euch zuhause verbringen müsste, dass würde ich ihm nicht zumuten. Deine Mutter sollte also entweder zwei der Kitten mitbringen oder ihr sucht schon gleich mal ein neues Zuhause für das Kitten, wo es einen annähernd gleich alten Artgenossen und Spielkameraden hat.

Natürlich kann es auch mit Altersunterschied gut gehen, aber vorallem zu Lasten des Kitten. Stell dir vor, du hättest ohne gleichalte Kinder aufwachsen müssen, nur mit Erwachsenen, abgesehen davon, wie schon gesagt, dein Kater ist viel draußen unterwegs, wird sich also auch hauptsächlich draußen austoben und ich glaube nicht, dass er dann wenn er daheim ist noch stundenlang mit dem Kitten spielen wird, aber genau, dass braucht das Kitten in den ersten Monaten.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #5
wieso fragst du wenn die entscheidung schon steht?
wie regelt ihr das mit dem freigang? wie alt ist das kitten? und noch etwas: du holst ein tier zu deinem kater. das kleine könnte parasiten haben oder sonstiges womit sich dein kater anstecken könnte. oder wurde das alles schon untersucht?
was verstehst du unter sehr schlimm? also meine beiden (sakima 5 monate, baghira etwa 4) haben sich auch nicht blutig gehauen und trotzdem war für mich schnell klar, dass das nicht optimal ist. baghira hat sich sehr zurückgezogen und war von sakima sichtlich genervt. da floss kein blut aber baghiras lebensqualität litt schon. darum hole ich nun einen kater im gleichen alter wie sakima. also was empfindest du als sehr schlimm? ich finde ja, dass es nicht erst eskalieren muss bis man handelt.... ich habe das hier nun auch gelernt und man hat mir das von beginn an gesagt.

ja katzenbabies sind süß. aber warum sucht ihr für das kitten nicht ein zuhause mit besseren umstäden und holt euch ein gleichaltriges tier aus dem tierheim?

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #6
Die Miez geht mit Sicherheit noch zum TA um geimpft kastriert entwurmt oder sonst noch was ^^
Die Miez wäre NICHT alleine Zuhause wenn mein Kater draußen unterwegs ist denn ich habe 1 Jahr Urlaub (hört sich krass an) aber mein Arbeitsvertrag beginnt nächstes Jahr und ich muss nichts zur überbrückung suchen.
meine Eltern haben beide 4 Wochen Urlaub also alleine wird sie mind 1 Jahr nicht sein.

Nach draußen wollte ich sie sowieso erst nach vllt einem Jahr schicken, noch ist sie glaube (kann mich auch täuschen) 9 Wochen alt.
@kitty baghira "Wieso fragst du wenn die entscheidung schon steht?" - Um eventuell Erfahrungen in diesem Thema einzuholen. Leute die vllt das selbe gemacht haben.

Unter sehr schlimm verstehe ich, dass mein Kater das Baby töten will :(

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #7
Dann gehe mal ins Tierheim oder suche bei Youtube nach entsprechenden Videos und schau mal Kitten beim gemeinsamen Spielen zu, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen. Kitten raufen, spielen und balgen auf eine ganz eigene Art miteinander, schlecken sich gegenseitig ab und putzen sich die Öhrchen, stürmen den Kratzbaum rauf und runter, jagen sich mit Katzenbuckel im Galopp durch die Wohnung, entdecken gemeinsam die Welt und und und...................., dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Wie gut sich dein Kater vergesellschaften lässt oder womöglich sehr aggressiv auf das Kitten reagieren könnte, hängt von seiner Sozialisierung ab. Wurde er als Kitten gut sozialisiert, war er mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei seiner Katzenmutter und den Geschwistern? Soziale Kontakte von Freigängern beschränken sich nämlich meistens nur auf Revierstreitigkeiten bzw. Paarungsverhalten bei unkastrierten Tieren. Katzen die sich draußen begegnen, pflegen meist nur sehr lockere und keine engeren Kontakte und dass jetzt ein Kitten daheim ins innere eigene Revier eindringt, kann man damit nicht vergleichen.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #8
Ich kann mich den anderen nur anschließen: diese geplante Kombi ist alles andere als ideal. Begründungen dafür hast du ja schon genug bekommen.

Die Miez wäre NICHT alleine Zuhause wenn mein Kater draußen unterwegs ist denn ich habe 1 Jahr Urlaub (hört sich krass an) aber mein Arbeitsvertrag beginnt nächstes Jahr und ich muss nichts zur überbrückung suchen.
meine Eltern haben beide 4 Wochen Urlaub also alleine wird sie mind 1 Jahr nicht sein.
Das ist leider eine absolute Fehlinterpretation. Du bist keine Katze und kannst einem Katzenbaby keinen Artgenossen ersetzen. Auch nicht wenn du 7 Tage die Woche 24 Stunden lang Zeit hättest. Oder kannst du dich mit ihr über den Boden kugeln, sie dich im Nacken beißen lassen und magst ihr die Öhrchen ausschlecken?

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #9
wie babykatzen miteinander spielen habe ich schon erlebt, da meine freundin 2 katzen von klein auf hatte
ich hatte meinen kater doch auch alleine mit meinem hund vom baby auf da haben wir solange mit dem gespielt bis er 500 mal am tag im spiel eingeschlafen ist^^ also ausgelastet haben wir den schon
sagen wirs so wir haben das baby keine minute aus den augen gelassen .

Nachtrag: KÖNNTE es passieren, dass der kater das kind adoptiert und all das mit ihr macht? Spielen örchen lecken sauber machen usw ?
Könnte oder?

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #10
wie babykatzen miteinander spielen habe ich schon erlebt, da meine freundin 2 katzen von klein auf hatte
ich hatte meinen kater doch auch alleine mit meinem hund vom baby auf da haben wir solange mit dem gespielt bis er 500 mal am tag im spiel eingeschlafen ist^^ also ausgelastet haben wir den schon
sagen wirs so wir haben das baby keine minute aus den augen gelassen .

Nachtrag: KÖNNTE es passieren, dass der kater das kind adoptiert und all das mit ihr macht? Spielen örchen lecken sauber machen usw ?
Könnte oder?

Wenn du die Babykatzen gesehen hast, dann weißt du ja auch, was du deinem Kitten jetzt vorenthalten willst. Gerade, dass dein Kater allein und ohne Artgenossen aufgewachsen ist, dürfte ja jetzt das Problem sein. Wie alt war dein Kater beim Einzug wenn man fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #11
und gerade dass ist das Problem, dass er allein aufgewachsen ist ohne Artgenossen. Wie alt war dein Kater beim Einzug wenn man fragen darf?
Den haben wir von meiner Tante bekommen weil die im haus viele Katzen haben ^^
ich bin mir nicht ganz sicher desswegen will ich nix falsches sagen.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #12
Du hast gefragt, wir haben dir unsere Meinung dazu gesagt, aber die entspricht nicht dem was du hören wolltest, aber dass du es schon bei deinem Kater falsch gemacht hast, rechtfertigt doch nicht, es bei dem Kitten wieder falsch zu machen.

Dein Kater ist sehr viel draußen, du hast Angst, dass er wegbleibt, kann natürlich passieren, genauso aber auch, dass er recht aggressiv reagiert, kann dir keiner vorhersagen.

Aber eines ist sicher, Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NO GO, dass grenzt an Tierquälerei und wenn dein Kater Tag und Nacht draußen rumstromt, kommt es also für das Kitten einer Einzelhaltung gleich und ist alles andere als artgerecht, weil der Mensch nun mal den Artgenossen nicht ersetzen kann. Stell dir nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, genau dass, willst du deinem Kitten zumuten, dass hat nichts mit Tierliebe zu tun, dass ist Egoismus, weil man gerne so ein süßes Kitten hätte, auch wenn es gut gemeint ist, das Kitten aus womöglich weniger guten Umstände herausholen zu wollen.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #13
verdammt schade dass du so uneinsichtig bist und hier nichts annimmst...
es ist unerheblich dass du ein jahr zuhause bist. du bist keine katze und katzen sind nunmal keine einzelgänger. das ktiten wäre also definitiv alleine wenn der kater, der noch nicht mal ein idealer gefährte ist, draußen ist. du hast dann zwei unsozialisierte katzen. ein kitten was mit 9 wochen noch viel zu jung ist um von der mutter getrennt zu werden und einen zweijährigen der wahrscheinlich nur revierkämpfe kennt.
und deine auffassung von schlimm finde ich äußerst fatal. es muss also erst einer sterben bevor du handlungsbedarf siehst? ich denke da solltest du dich gewaltig sensibilisieren! es geht hier um ein lebewesen. mit deiner einstellung lässt du es wohl viel zu weit kommen und am ende kann es locker zu spät sein. nicht weil dein kater böse wäre sondern weil du eine einstellung hast der es ungemein an sensibilität fehlt.

ich versteh auch deine frage nicht ob der kater das kitten adoptieren könnte. es geht doch hier darum dass du ein kitten quasi in einzelhaltung groß werden lassen willst - einzelhaltung insofern als dass du einen freigänger hast aber kein zweites kitten.

wir meinen es hier gut und du zeigst dich absolut beratungsresistent. ich versteh dich wirklich nicht. so wie ich das sehe geht es hier nicht um das wohl der katzen sondern darum, dass jemand gern ein süßes, kleines katzenbaby hätte. ginge es dir um das wohl der tiere würdest du nämlich anders handeln und auch mal etwas von dem annehmen was dir erfahrene leute hier sagen.

ich bin raus. für mich hat das hier keinen wert. uneinsichtiger te. verschwendete energie. armes kitten. armer kater.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #14
Danke schonmal für eure Antworten was ich kurz anmerken wollte,
bin ja schon ein wenig hier im Forum unterwegs
und hatte 3 wichtige Themen in 3 unterschiedliche Bereiche offen

1. Hamster - ich hab alles falsch gemacht ich bin nen Tierquäler wie konnte ich nur
(Frau vom Tierheim kam vorbei und war Sprachlos, so eine geniale artgerechte Haltung sah sie selten, sie wollte gar nicht mehr weg.

2. Hund - ich hatte mich über die Rasse PitBull informiert da ich immer einen haben wollte - schon wurde ich als assi Kanacke dagestellt der einen PitBull haben will um aufmucken zu können

3. Katze - nun will ich ne Katze von Polen hier her holen und nun werde ich als Tierquäler dagestellt weil ich nicht gleich 2 Babykatzen hole ihr habt sie echt nichtmehr alle sorry.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wir meinen es hier gut und du zeigst dich absolut beratungsresistent. ich versteh dich wirklich nicht. so wie ich das sehe geht es hier nicht um das wohl der katzen sondern darum, dass jemand gern ein süßes, kleines katzenbaby hätte. ginge es dir um das wohl der tiere würdest du nämlich anders handeln und auch mal etwas von dem annehmen was dir erfahrene leute hier sagen.

3 Forenbereiche - in allen 3 habe ich was falsch gemacht und bin die schlimmste Person der Welt - Frau vom Tierheim war begeistert und konnte es kaum glauben wie ich mich um die Tiere kümmer

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #15
du bist nicht nur beratungsresistenz sondern unfähig sachlich zu bleiben.
ich wüsste nicht wo man dich als schlimmste person der welt betitelt hätte und ich bin mir ziemlich sicher, dass dir ein mod zur seite gesprungen wäre, hätte dich hier jemand als "assi kanacke" bezeichnet.

überleg dir doch mal was du hier willst. du fragst und bekommst nicht die antworten die du gern hättest - nun damit muss man rechnen, wenn man fragt. auch damit, dass man auf fehler hingewiesen wird. anstatt dies aber anzunehmen um es besser zu machen reagierst du mit unsachlichkeit und wirst unverschämt.
wir gehen hier davon aus, dass wenn jemand um rat oder hilfe fragt auch tatsächlich an rat und hilfe interessiert ist. also: worum ging es dir denn? wenn du gern willst, dass man dich bauchpinselt anstatt dir offen, ehrlich und sachlich auskunft zu geben dann schreib das doch dazu. oder noch besser: eröffne keinen thread und stehle nicht jenen die zeit die dir helfen wollen.
natürlich könntest du auch mal darüber nachdenken ob deine dreiste und uneinsichtige art nicht auch irgendwo zu den reaktionen deiner umgebung beitragen.

*ironie* aber mach dir dabei nicht zu große umstände. es sind ja immer die anderen die doof sind *ironie*
es schadet nicht, wenn man das eigene verhalten von zeit zu zeit mal reflektiert. und nun kannst du von mir aus auf den boden stampfen und aus meinem text irgendwelche wüsten beleidigungen spinnen wo keine sind. vll macht aber auch ein mod hier dicht. wäre wohl das beste. helfen lässt du dir nicht. tipps nimmst du nicht an. und am ende wirst du auch noch unsachlich und unverschämt.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #16
Ich kann hier ein Wettbüro aufmachen ^^ "wetten wenn ich nen Thread eröffnet habe, wird erstmal klar gestellt wie falsch ich alles mache"

Nachtrag: ok ich lass das Babykitten in Polen, die nachbarin sagte wenn wir sie nicht mitnehmen lässt sie sie einfach frei.
Sie hats da sicher besser als bei uns Tierquälern :eusa_doh:

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #17
Ich verstehe leider absolut nicht, wieso du jetzt beleidigend wirst und rumpöbelst :eusa_eh:.
Du hast doch jede Menge Infos und sachliche Meinungen bekommen. Keiner hat dich als Tierquäler bezeichnet. Es wurde dir doch nur verdeutlicht, dass es absolut nicht artgerecht wäre, wenn bei dir ein Kitten unter diesen Bedingungen einziehen würde. Dazu hattest du doch auch noch nach Meinungen gefragt - wo liegt denn das Problem jetzt?
Es geht hier keinem darum, dir ständig Fehler vorzuhalten. Es geht um das Wohl der Tiere, ganz einfach.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #18
Ich verstehe leider absolut nicht, wieso du jetzt beleidigend wirst und rumpöbelst :eusa_eh:.
Du hast doch jede Menge Infos und sachliche Meinungen bekommen. Keiner hat dich als Tierquäler bezeichnet. Es wurde dir doch nur verdeutlicht, dass es absolut nicht artgerecht wäre, wenn bei dir ein Kitten unter diesen Bedingungen einziehen würde. Dazu hattest du doch auch noch nach Meinungen gefragt - wo liegt denn das Problem jetzt?
Es geht hier keinem darum, dir ständig Fehler vorzuhalten. Es geht um das Wohl der Tiere, ganz einfach.

Zum Wohl der Tiere habe ich ja gemerkt als ich gesagt bekommen habe das ich alles falsch mache und die Frau vom Tierheim begeistert war, da war mir klar das hier im Forum auch Leute rumrennen die kein Plan haben.

Hier bekomme ich zu lesen: grenzt an Tierquälerei, Armes Kitten, armer Kater - also seid ihr der Meinung das Kitten wird es in Polen besser haben? Dort werden Kitten ertränkt weil dort zuviele rumlaufen.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #19
huhu,

ich misch mich mal mit ein. wir haben zur zeit katzenbabys und wir wollten anfangs eines davon behalten. mittlerweile sagen wir aber, dass das nicht gut für den kleinen wäre und suchen auch für ihn ein zu hause. außer ein interessent sollte abspringen, dann behalten wir 2 ;)

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #20
na gut dann bleibt eben nur einer von uns beiden ansatzweise sachlich. du bist das offenbar nicht. macht nichts :lol:

wenn ihr wirklich dringenden hilfebedarf für das kitten seht (an der stelle will ich mal darauf hinweisen was alles passieren muss, dass du eine situation als schlimm empfindest...) sucht doch hier eine GEEIGNETE person die das kitten nimmt.

du musst dir wirklich die frage gefallen lassen worum es dir geht. willst du einem kitten helfen oder willst du nur ein süßes katzenbaby?

wenn du helfen willst suchst du nach einem GEEIGNETEN zuhause und siehst ein, dass es das bei dir aus den angesprochenen gründen nicht ist. willst du nur ein süßes kitten dann ist es nunmal fakt, dass du keine geeigneten vorraussetzungen schaffen kannst und kitten in einzelhaltung an der tierquälerei kratzen. das ist fakt. da ändert weder deine polemik noch dein verbales gestrampel irgendwas dran. wenn du also wider besseren wissens und zureden ein kitten in einzelhaltung halten willst (einzelhaltung weil kein zweites kitten und ein kater der sehr viel draußen ist) ist das einfach ein no go und niemand mit katzenverstand wird das gut heißen. denn es ist verdammt nah dran an der tierquälerei. klar, dass dir das nicht passt. aber dann solltest du am umstand etwas ändern anstatt dich von den tatsachen die du selbst schaffst angegriffen zu fühlen. man greift dich aufgrund de rlage nämlich zurecht an.

wenn du dich im hamsterforum und im hundeforum ähnlich beratungsresitent gezeigt hast und ähnlich stark auf falschem wissen gepocht hast, wundert es mich nicht, dass man dir da nicht sonderlich positiv gegenüber getreten ist. ich trete ja auch niemandem positiv gegenüber der tiere absichtlich falsch hält oder sich bewusst nah an der tierquälerei bewegt.

achso und noch was: ist dir schon mal in den sinn gekommen dass die umstände für hund hamster und katze mal sowas von nicht die gleichen sind? jemand ist durchaus in der lage einen hamster gut zu halten (wobei ich den hamsterleuten hier genug zutraue..) aber eine katze falsch zu halten. schön also, dass du den hamster nach meinung des th gut hälst. bei dem kitten ist das definitiv nicht der fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Familienmitglied auf dem Weg.

Neues Familienmitglied auf dem Weg. - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben