Neues Familienmitglied auf dem Weg.

Diskutiere Neues Familienmitglied auf dem Weg. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mal noch eine ganz andere Frage: DARF man eigentlich einfach so ohne EU-Heimtierausweis ein Kitten aus dem Ausland mitnehmen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #41
Mal noch eine ganz andere Frage: DARF man eigentlich einfach so ohne EU-Heimtierausweis ein Kitten aus dem Ausland mitnehmen?

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #42
@ ina:
nein darfst du nicht. baghira kommt ja aus griechenland. die impfung muss durch sein, sprich wirksam sein und er braucht einen eu-pass. noch dazu müssen bestimmte auflagen erfüllt werden. zum beispiel müssen ansteckende krankheiten/seuchen ausgeschlossen werden. das ist mein kenntnisstand aus 2008. so war es als wir baghira mitgenommen haben.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #43
Also das wusste ich auch nicht ^^ Meine Tante hat alle aus Polen hergebracht

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #44
allerdings: die griechen haben da nicht genau hingeschaut. die deutschen haben da schon eher mit den zähnen geknirscht und ich hatte etwas sorge, dass das ghirchen in quarantäne müsse.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nun theoretisch kann so ein tier aus dem ausland einiges an seuchen einschleppen die es bei uns vll nicht/nicht mehr gibt. das ist schon berechtigt und wir wurden von der tierklinik auch sehr angegangen deswegen. man kann tiere nicht einfach so aus dem ausland einschleppen. es kann sein, dass der einfuhr am grenzübergang verweigert wird, einem das tier abgenommen wird und/oder es (natürlich auf eigene kosten) in die quarantäne muss. es kommt einfach auch auf den zollbeamten an. und natürlich auf die nachweise zur herkunft und den pass (vorammel dessen inhalt) den man hat.
dank und mit hilfe eines ta in griechenland der auch im tierschutz aktiv war haben wir das durch bekommen. beim deutschen wie auch beim griechischen zoll. wie werde ich hier aber nicht sagen.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #45
Wenn meine Eltern ohne kitten kommen weiß ich bescheid wieso^^

NACHTRAG:
Mal ne andere frage, weiß jemand wieso mein Kater nur aus der Badewanne trinken will?
Der springt in die Badewanne und zeigt, dass wir den Wasserhahn aufdrehen sollen
Aber vom Napf in der Küche trinkt er nie (höchstens Milch)

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #46
ehrlich gesagt sollte man sich da vorher informieren und nicht dann wie die kuh vorm dorf vor dem zoll stehen. soweit ich weiß kann man auch strafe zahlen müssen wenn etwas nicht korrekt ist.
wir haben uns vorher jedenfalls informiert und hatten genaue abstimmung mit tierschutz und tierarzt. alles in griechenland. wir kannten die genauen bestimmungen und voraussetzungen. uns hätte im grunde nichts passieren können. gezittert habe ich dennoch als ich ihn beim deutschen zoll aus der box holen musste.

übrigens hat mich baghira alles in allem über 500 euro gekostet. da fielen nämlich noch einige untersuchungen an. blutbilder, tests auf seuchen und parasiten und der ganze kram. das ist keineswegs eine sache die man mal eben so macht. jedenfalls nicht wenn man zum wohl des tieres und legal handelt.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #47
Mal noch eine ganz andere Frage: DARF man eigentlich einfach so ohne EU-Heimtierausweis ein Kitten aus dem Ausland mitnehmen?

Nein, natürlich nicht, die sind wenn sie als so kleine Kitten über die Grenze kommen sicher geschmuggelt. Würde ich aber ehrlich gesagt auch tun, bevor es dort ertränkt oder anders getötet wird. Wer kann schon solange vor Ort bleiben, bis alle Untersuchungen und Impfungen vorgenommen worden sind, damit das Kitten dann offiziell ausreisen dürften? Kenne jetzt die Vorschriften nicht bzgl. einer Einreise von Polen nach Deutschland, müsste man sich erkundigen. Sonst bliebe nur noch die Möglichkeit sie vor Ort zu einer Tierschutzorganisation zu bringen, wo die Kitten solange bleiben können, bis alles für die Einreise geregelt ist und den Transport über Tierpaten zu organisieren.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #48
Nein, natürlich nicht, die sind wenn sie als so kleine Kitten über die Grenze kommen sicher geschmuggelt. Würde ich aber ehrlich gesagt auch tun, bevor es dort ertränkt oder anders getötet wird. Wer kann schon solange vor Ort bleiben, bis alle Untersuchungen und Impfungen vorgenommen worden sind, damit das Kitten dann offiziell ausreisen dürften? Kenne jetzt die Vorschriften nicht bzgl. einer Einreise von Polen nach Deutschland, müsste man sich erkundigen. Sonst bliebe nur noch die Möglichkeit sie vor Ort zu einer Tierschutzorganisation zu bringen, wo die Kitten solange bleiben können, bis alles für die Einreise geregelt ist und den Transport über Tierpaten zu organisieren.

Zitat von meiner Mutter "Sobald wir in Deutschland sind gehts direkt zum Tierarzt, ich nehme an die kleine hat Flöhe"
Und sie nimmt sie sofort mit ohne irgendetwas zu regeln.

NACHTRAG:
Mal ne andere frage, weiß jemand wieso mein Kater nur aus der Badewanne trinken will?
Der springt in die Badewanne und zeigt, dass wir den Wasserhahn aufdrehen sollen

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #49
milch? was denn für milch? hoffentlich keine normale kuhmilch?

mein alter kater (james) trank auch mit vorliebe aus dem hahn. manche katzen mögen abgestandenes wasser, andere lieber frisches. da wird ausschließlich nassfutter füttern (wie es jeder tun sollte) ist das auch nie problematisch gewesen. wurde der hahn eben aufgedreht wenn der herr das so wollte. baghira und sakima trinken beide normal aus dem napf.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #50
milch? was denn für milch? hoffentlich keine normale kuhmilch?

mein alter kater (james) trank auch mit vorliebe aus dem hahn. manche katzen mögen abgestandenes wasser, andere lieber frisches. da wird ausschließlich nassfutter füttern (wie es jeder tun sollte) ist das auch nie problematisch gewesen. wurde der hahn eben aufgedreht wenn der herr das so wollte. baghira und sakima trinken beide normal aus dem napf.

ok, also was heißt ausschließlich nassfutter, mein kater hat auch trockenfutter für zwischendurch sowie leckerlies
mit milch meine ich die 1,50€ katzenmilch vom rewe

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #51
trockenfutter als leckerlie ist ok. aber wirklich nur als solches. gesund ist das nämlich nicht. und dass es gut für die zähne sein soll ist im übrigen auch ein märchen :) als ergänzungsfutter oder gar alleinfutter würde ich es nicht füttern. ich weiß, dass es dazu auch andere meinungen gibt. aber stöber mal bisschen im forum. da steht ganz viel dazu. nicht nur das es wenig wirklich gutes trockenfutter gibt, ist es auch keine artgerechte ernährung, enthält zumeist viel getreide und entzieht der katze unheimlich viel wasser. nun wirst du vll sagen, dass dein kater genug trinkt. soviel kann eine katze kaum trinken. analog zum menschen wären das für uns 7 liter täglich. ich habe auch trockenfutter. als leckerlie oder für suchspiele. ansonsten nicht.

katzenmilch enthält meistens auch zucker und anderen kram der nicht so dolle ist. die würde ich wenn überhaupt eher verdünnt geben. keinesfalls aber analog zum wasser. auch das ist ein leckerlie.

mal gucken ob das klappt.
zum trockenfutter:

katzenmilch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #52
trockenfutter als leckerlie ist ok. aber wirklich nur als solches. gesund ist das nämlich nicht. und dass es gut für die zähne sein soll ist im übrigen auch ein märchen :) als ergänzungsfutter oder gar alleinfutter würde ich es nicht füttern. ich weiß, dass es dazu auch andere meinungen gibt. aber stöber mal bisschen im forum. da steht ganz viel dazu. nicht nur das es wenig wirklich gutes trockenfutter gibt, ist es auch keine artgerechte ernährung, enthält zumeist viel getreide und entzieht der katze unheimlich viel wasser. nun wirst du vll sagen, dass dein kater genug trinkt. soviel kann eine katze kaum trinken. analog zum menschen wären das für uns 7 liter täglich. ich habe auch trockenfutter. als leckerlie oder für suchspiele. ansonsten nicht.

katzenmilch enthält meistens auch zucker und anderen kram der nicht so dolle ist. die würde ich wenn überhaupt eher verdünnt geben. keinesfalls aber analog zum wasser. auch das ist ein leckerlie.

Die Katzenmilch ist sozusagen ein Highlight für ihn, weil es das nicht so oft gibt freut er sich besonders drauf, wenn es mal im Napf ist.

Nunja also Nassfutter bekommen beide Tiere von uns
jedoch haben sie auch freien gang in die küche um trockenfutter zu holen, (was sie jedoch nicht oft tun)
mein hund futtert alles weg - hundefutter - katzenfutter - wenn man nicht hin guckt ist das ganze essen vom kater verspeist worden XD

Achja außerdem haben wir als leckerlie so längliche stangen die weich sind, weiß nicht wie man das nennt.

katzenmilch hat geklappt,
zum trockenfutter "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen." ^^

aber danke :)

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #54

Vermutlich weil der Wassernapf in der Küche in der Nähe des Futters steht, Katzen haben Trink- und Fressplatz gerne getrennt. Meine Katzen haben auch einen Trinknapf bei ihrem Futternapf und einen Trinknapf im Wohnzimmer stehen, ich habe sie noch nie Wasser in der Küche trinken sehen, höchstens wenn ich dort mal Katzenmilch reingebe, gehen sie dort ran, aber im Wohnzimmer sehe ich sie regelmässig trinken. Ansonsten mögen manche Katzen anscheinend auch Wasser mit Geschmack oder abgestanden, viele Katzen trinken sehr gerne aus Gießkannen, Aquarien usw.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #55
Vermutlich weil der Wassernapf in der Küche in der Nähe des Futters steht, Katzen haben Trink- und Fressplatz gerne getrennt. Meine Katzen haben auch einen Trinknapf bei ihrem Futternapf und einen Trinknapf im Wohnzimmer stehen, ich habe sie noch nie Wasser in der Küche trinken sehen, höchstens wenn ich dort mal Katzenmilch reingebe, gehen sie dort ran, aber im Wohnzimmer sehe ich sie regelmässig trinken. Ansonsten mögen manche Katzen anscheinend auch Wasser mit Geschmack oder abgestanden, viele Katzen trinken sehr gerne aus Gießkannen, Aquarien usw.

Ja Wassernapf ist genau neberm Futternapf ^^ nur der Hund trinkt davon
Kater springt immer in die Wanne ^^

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #56
Zitat von meiner Mutter "Sobald wir in Deutschland sind gehts direkt zum Tierarzt, ich nehme an die kleine hat Flöhe"
Und sie nimmt sie sofort mit ohne irgendetwas zu regeln.

Das st einfach nur verantwortungslos. Ich bin raus hier.

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #57
Das st einfach nur verantwortungslos. Ich bin raus hier.
Tschüss :)

Wenn ich die Wahl habe, Katze mitnehmen (ärger mit Zoll in kauf nehmen)
oder Katze töten - entscheide ich mich für das einschmuggeln der Katze

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #58
:roll:
dass ihr den Staat betrügt ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal auch wenn ich finde dass ihr damit mal auf die Nase fallen solltet. Scheint ja zumindest bei der Tante nicht das erste mal zu sein.

Aber das ihr nicht mal genug Verantwortungsgefühl besitzt das Tier gesundheitlich durchchecken lassen, das ist echt heftig!

Ihr wirst doch gar nicht ob das Tier gesündigt oder ihr irgendwelche Seuchen ins land bringt mit dem Tier! Diese strengen Vorschriften bei der einfuhr von Tieren haben schon Sinn und verstand.

Wenn man verantwortungsvoll damit umgehen würde, würde man sich Hilfe vor Ort suchen, aber über so was Ohren überhaupt nicht nachgedacht

wenn jeder so handelt haben wirbald Seuchen in Deutschland die hier eigentlich ausgestorben sind

aber warum sollte man sich darüber Gedanken machen, ob man irgendwelche Krankheiten die für einheimische Menschen und Tiere gefährlich sind mit einschmuggelt :roll:

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #59
Habe mit meinen Eltern Telefoniert
die Miez ist 7 Monate alt und nicht 8 Wochen /mein Fehler
es gibt keine Zollkontrolle mehr zwischen Deutschland und Polen

Außerdem wird die Katze in Deutschland durchgecheckt

• Neues Familienmitglied auf dem Weg. Beitrag #60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Familienmitglied auf dem Weg.

Neues Familienmitglied auf dem Weg. - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben