Würmer, bitte dringend Hilfe! :-/ Kommt sie durch?

Diskutiere Würmer, bitte dringend Hilfe! :-/ Kommt sie durch? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir haben seit etwa einem Monat kleine Kätzchen, jetzt etwa 13 Wochen alt... Einen Kater und eine Katze. Die kleine war schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würmer, bitte dringend Hilfe! :-/ Kommt sie durch? Beitrag #1
M

mnlmr

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben seit etwa einem Monat kleine Kätzchen, jetzt etwa 13 Wochen alt... Einen Kater und eine Katze. Die kleine war schon immer etwas schwächer und schmächtiger, aber immer total aktiv und verspielt.

Bis zum Freitag. Seit Freitag Nachmittag hat sie nix mehr gefressen, trinkt aber zumindest Wasser - heute waren wir beim Tierarzt, und der meint, dass sie wohl Würmer bzw. sonstige Parasiten hat. Er hat gemeint, er kann nicht abschätzen, wie sehr sie schon unter den Viechern gelitten hat und wie sie auf die Medikamente anspringt, aber vielleicht hat ja hier schonmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Ich beschreib mal die aktuelle Situation.
Momentan bekommt sie Antibiotika gespritzt, und ein Parasitenmittel verabreicht. Außerdem Aufbaupaste (Vitamine usw.) als Futterersatz, die behält sie zum Glück drin... Da war ich schonmal ein wenig zuversichtlicher. Die Kleine schläft unglaublich viel... Mal draußen im Garten, mal drinnen. Sie reagiert ganz normal auf Reize von außen (wenn eine Fliege vorbeifliegt, oder sie sonst irgendwas zum Spielen entdeckt), nur halt alles extrem langsam und kraftlos. Und was mich am zuversichtlichsten gestimmt hat: Sie schnurrt. Und zwar unglaublich viel, sobald mal sie streichelt... Sie streckt sich auch noch ab und zu. Ungefähr so, wie ein Mensch, der total krank im Bett liegt, so kommt sie mir ein bisschen vor... :)

Gestern Nachmittag hat sie auch noch im Garten gespielt, war dann natürlich relativ schnell müde.

Was wir momentan unternehmen... Naja, sie ist in eine Decke gepackt und bekommt die Medizin, und über Nacht außerdem eine "Wärmflasche" (natürlich nicht heiß, sondern nur bisschen lauwarm...), hat der Tierarzt empfohlen. Außerdem hat Sie ihre Ruhe in einem extra Zimmer, ist allerdings nicht eingesperrt.

Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich mich extra hierfür hier angemeldet habe, aber ich wollte einfach mal wissen, ob hier irgendwie schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat... Wir hatten zwar schon immer Katzen, aber noch nie war eine Kleine so krank...

Drückt uns die Daumen! :)

• Würmer, bitte dringend Hilfe! :-/ Kommt sie durch? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :).

Besonders in dem Alter ist starker Parasitenbefall natürlich wahnsinnig belastend für eine Katze. Dass sie nun ein bisschen ruhiger ist würde ich einfach mal als normal abstempeln, solange sie sich sonst recht normal verhält und die Medis anschlagen.

Woher kommen die beiden denn? Wie kommt es, dass du sie schon so jung bekommen hast? Vermutlich haben sie sich dort bereits etwas eingefangen...

Am besten lasst ihr eine Kotprobe untersuchen (auch von dem Kater!), dann habt ihr Gewissheit, um was genau es sich handelt.
Gleich Antibiotika zu verabreichen klingt erstmal heftig, da muss der Befall ja schon sehr extrem gewesen sein. Es ist aber nur wahrscheinlich, dass der Kater es auch hat.
Der Tipp mit der Wärmflasche ist gut, meinem Kater hat das sehr gut getan, als er untergewichtig und geschwächt war.

Wie ist denn der Kot? Fütter ihr zur Zeit Schonkost oder nur die Paste?

Eine Frage noch zum Schluss ;): Wieso dürfen die Kleinen schon raus? Sind sie schon kastriert? Wenn nicht ist das äußerst gefährlich und ich würde sie lieber noch einen Monat drinnen behalten, bis sie kastriert sind.

Liebe Grüße und gute Besserung.

• Würmer, bitte dringend Hilfe! :-/ Kommt sie durch? Beitrag #3
Hey, super, danke für die Antwort! :)

Naja, die kommen von einer Art Bauernhof. Und man weiß ja, wie das läuft, die Kätzchen sollten lieber gestern schon weg und wenn sie heute noch da sind, werden sie umgebracht... :/ Mir war klar, dass 8-9 Wochen noch zu früh sind, aber ich will mir gar nicht ausmalen, was sonst passiert wäre. Ich könnt mich sooo aufregen... Naja. Soviel zu meiner "Entschuldigung"... :)

War auch der Tipp vom Tierarzt, dass die es von der Mutter haben. Der Kater ist zwar topfit und wächst auch einwandfrei, wir starten mit ihm aber demnächst mal auch zum Tierarzt. Hätten wir ohnehin auch ohne die Erkrankung der Kleinen vorgehabt. Auch wegen Impfen, Entwurmen (...) usw.

Momentan bekommt die Kleine erstmal nur die Paste, ansonsten bekommen die beiden (bzw momentan nur er) einen möglichst ausgewogenen Mix an für kleine Katzen verträgliches Nassfutter aus dem Tierhandel (nicht vom Discounter, auch wenn ich immer etwas skeptisch bin, ob das generell einen Unterschied macht), ab und zu mal etwas Katzenmilch (alles in Maßen), hauptsächlich Wasser und etwas Trockenfutter. Keine normale Kuhmilch.

"Raus dürfen" war falsch formuliert, sie sind ab und zu im Garten, unter Aufsicht. Gehen also nicht ein und aus, sondern sind draußen wenn mindestens eine Person dabei ist. Und da hat sich's die kleine halt im Gras gemütlich gemacht :) Nachts sind sie sowieso IMMER im Haus.

Noch ein kleines Update von gerade eben:
Die kleine hat zumindest wieder bisschen am normalen Futter geleckt und gaaaaanz viel getrunken, sich selbstständig auf den Weg zum Futter gemacht und auch schon wieder aus dem Fenster geguckt... Momentan schläft sie wieder. Vielleicht schlägt die Medizin ja doch an... Auch wenn sie immer noch ganz wackelig auf den Beinen ist. :(

Der Tierarzt hat gemeint, wenn sie Mttwoch nicht wieder frisst, müssen wir nochmal weiteres unternehmen. aber noch bin ich zuversichtlich :)

• Würmer, bitte dringend Hilfe! :-/ Kommt sie durch? Beitrag #4
Off-Topic
Ich frage nur, weil gerade wieder viele kleine, unkastrierte Katzen unterwegs sind, die vor der Kastration Freigang hatten und dann plötzlich verschwunden waren. Stöber hier mal ein bisschen, du glaubst nicht, wie oft wir das lesen :roll:.

Es freut mich, dass es wieder ein bisschen bergauf geht :).
Ich drück euch die Daumen, dass es so weiter geht!

• Würmer, bitte dringend Hilfe! :-/ Kommt sie durch? Beitrag #5
hallo
bekommt deine kleine auch schmerzmittel ? du schreibst dass sie viel schnurrt,eine katze schnurrt auch wenn sie schmerzen hat,um sich selber zu beruhigen......ist bei der kleinen fieber gemessen worden,das wackelige laufen und das viele schlafen kann auch vom hohen fieber kommen und dagegen muss ganz schnell was unternommen werden.
und versuche es mal mit hills a/d das fütter bekommt man nur beim ta (es wird sehr gerne von den kitten gefressen,und wenn sie die vitaminpaste frisst dann frisst sie auch hills a/d) es ist hochwertige schonkost,das verdünnst du mit etwas wasser so bekommt die katze auch genug flüssigkeit.
nur vitaminpaste ist zu wenig,sie muss schnell wieder auf die beine kommen,sonst hat sie vielleicht bald ein problem mit der leber und den nieren.
auch das immunsestem muss unbedingt unterstützt werden,ich nehme engystol von heels aber tabletten im flüssigen ist alkohol drin.

• Würmer, bitte dringend Hilfe! :-/ Kommt sie durch? Beitrag #6
Sorry, hat bisschen gedauert (Arbeit etc..) aber ein kleines Update:

Die Medikamente haben angeschlagen! Die kleine frisst seit Dienstag Abend wieder, man merkt sogar schon dass sie wieder zunimmt... Verhält sich wieder völlig normal, ab und zu etwas schneller müde aber ansonsten alles in Ordnung. Glück gehabt! :)

Danke für alle Beiträge hier! :)

• Würmer, bitte dringend Hilfe! :-/ Kommt sie durch? Beitrag #7
Hallo, ich bin grad zufällig hier drüber gestolpert.

Freu mich, dass es der Kleinen wieder gut geht. :D

Aber so als kleinr Tipp: Les dich hier mal durch den Ernährungsbereich, Trockenfutter ist nicht gut für Katzen :eusa_shhh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würmer, bitte dringend Hilfe! :-/ Kommt sie durch?

Würmer, bitte dringend Hilfe! :-/ Kommt sie durch? - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Stoffwechselerkrankung?: Hallo! Wir haben seit 2 Wochen eine junge Labbihündin, sie ist jetzt 8 Monate alt. Schon bei der Besichtigung viel mir auf das sie sehr dünn ist...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...

Neueste Beiträge

Oben