Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem

Diskutiere Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, gestern wurde unser neuer kater kastriert... bisher der 3.te... bei den anderen beiden hab ich nicht nachgesehen wies einen tag später so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu,
gestern wurde unser neuer kater kastriert... bisher der 3.te... bei den anderen beiden hab ich nicht nachgesehen wies einen tag später so aussah da unten... aber beim neuen schon... ich muss dazu sagen, er hatte echt sehrrr große eierchen:silence: und nun sieht der sack so aus als würde die innenhaut sich nach draußen stülpen... kann ich echt schlecht erklären... also der ta meinte dass diese offene wunde sich von allein verklebt und das müsste dann so passen... also sagen wir der rechte sack hat sich mit dem linken verwachsen, aber der linke war größer und nun steht da so n teil vor vom innenleben oder so in der art... schwierig zu erklären... so genau hab ichs mir auch nich anguggen können, weil er das ja nicht gern mit sich machen lässt...

nun meine frage: gibts irgendwie fotos wie das einen tag nachm kastrieren aussehen soll? ich glaub jetzt nicht dass des sooo normal ist... irgendwelche auffälligkeiten zeigt er aber nicht... er ist quietsch lebendig, frisst, tobt usw...

2.tes problem... die katze war sehr krank als wir sie aufgenommen haben... sie hatte unter anderem auch noch katzenschnupfen... der schnupfen war weg, bis gestern nach der kastration... da hatte er wieder total viel gelben schleim an der nase... das ist aber heute nun auch wieder weg, weil er gestern antibiotikum gespritzt bekam... das hauptproblem ist nun: sein linkes auge läuft schon seit wir ihn haben und läuft nun immer noch. man kann erkennen dass er eine alte verletzung im auge hat... die ta wollte bzw sie hat gestern bei der narkose seine tränensäcke durchspült und kam aber bei besagtem auge nicht durch, weil da verstopfungen drin wären...
sie meinte dass könnte von chronischem schnupfen kommen... die sache ist nun: ich will nicht dass er in seinem jungen leben jeden tag mit tränenden augen zu tun hat... kann man da irgendwie was machen? ich mein, operieren wird ja wohl schlecht gehen ohne ihm anschließend seine sehfähigkeit zu lassen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich muss noch dazu sagen: wir haben noch ne katze mit chronischem schnupfen... die wird so alle 2 monate mal mit antibiotikum behandelt... dann ist es wieder besser... sie ist auch so ganz normal.. nur einmal hatte sie so nen schub, da wär sie fast erstickt obwohl sie in der tierklinik paar tage war.. der ta meinte dass es sein könnte dass sie gegen das antibiotikum schon teilweise immun sein könnte, weil man das ja so oft spritzen muss... das war aber gott sei dank nur einmal in 3 jahren.. ansonsten gehts ihr eigentlich ganz gut, bis auf die eben auch laufenden augen ständig.. schlimm ist das:(

hab nun den hoden nochma angeguggt, irgendwie siehts nun besser aus... also so halbwegs normal... aber weiß jemand was wegen den augen?

• Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem Beitrag #2
jemand ne antwort?:?

• Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem Beitrag #3
hallo
erstmal.wie sieht heute das kleine säckchen aus ?
ich kenne das von früher da haben die tä.so grosse schnitte gemacht,aber heute sieht man es so gut wie garnicht mehr.(ich vermute das dein ta auch einen grössern schnitt als üblich gemacht hat)
zum katzenschnupfen,da ich aus tierschutzgründen sehr oft solchen katzen habe, kann ich dir sagen katzenschnupfen ist nicht ohne.
also wichtig ist immer am immunsytem mit zuarbeiten,das heisst immunstärkende mittel zugeben L-Lysin täglich über langezeit ins futter und engystol das erstemal eine woch jeden tag eine tablette eine woche pause und dann wieder eine woche. so mache ich es.( aber bitte nicht das flüssige engystol da ist alkohl drin)
dann einmal im mon eine woche bis ich eine deutliche besserung sehe....
bei ganz schlimmen fällen lasse ich
Feliserin PRC spritzen rede mal mit deinen ta.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem Beitrag #4
huhu, also sein säckchen sieht nun fast normal aus... ich denke, das gehörte wohl einfach so und da eben seine dinger recht groß waren dauerts wohl länger bis das zurückgeht... aber nun passt eigentlich fast alles wieder... die haut zieht sich auch schon zurück...

kriegt man dieses lysin vom ta oder auch so einfach? sein immunsystem bzw sein verhalten ist sehr gut und der schnupfen macht ihm so auch nix aus... aber er tut mir eben einfach sehr leid wegen seinem auge und vor allem hab ich panik dass er auch mal so nen krassen vorfall hat wie unsere berti die ja auch an chronischem schnupfen leidet... lass ihn auf jeden fall nochma spritzen wegen dem schnupfen oder ich hol mir tabletten... der schnupfen an sich ist jetzt nicht mein hauptproblem, sondern sein laufendes auge... das juckt doch sicher auch ohne ende wenn ständig das auge nass ist... man kann auch deutlich erkennen dass er im auge ne verletzung hat, im schwarzen da drin... weiß einfach nicht was ich tun soll...

was genau ist feliserin?

• Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem Beitrag #5
Feliserin ist ein Mittel gegen Katzenschnupfen. Ich such Dir die Beschreibung raus und stell sie ein. Aber bitte kläre das erst einmal mit dem Tränenkanal ab. Das gibt es bei Perserkatzen auch.

Das L-Lysin bekommst Du sowohl bei TA als auch in der Apotheke.

Und so ohne ist das mit dem Auge nicht. Unbehandelt könnte das zum Verlust des Auges führen, weil sich aufgrund der Verletzung die Netzhaut ablösen kann. Wenn eine offensichtliche Verletzung vorliegt, dann würden wir auf jeden Fall einen TA aufsuchen, der sich auf Augenheilunde spezialisiert hat. Uns würde es schon schwer zu denken geben wenn die Tränenkanäle nicht gespült werden können.

• Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem Beitrag #6
ja klar, ich geh eh nochma zum anschauen da hin, wenn unten alles gut ist...

das mit dem auge ist auch mein größtes problem... denke, da kann man wohl nicht viel machen bei ihm... ich versuch mal ein foto vom auge zu machen, mal guggen ob man das sehen kann... das wäre denke ich auch gar nicht zu operieren ohne eben entweder das auge wegzunehmen, oder die sehfähigkeit zu nehmen...
ich mach jetz nochma mit der creme weiter die ich bekommen hab und dann muss ich mir wohl oder übel was überlegen...

danke übrigens für die tipps mit den mitteln^^ werd mich da auch ma erkundigen

• Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem Beitrag #7
Aaaaaalso. Die Tränen muss nicht vom Katzenschnupfen kommen. Perserkatzen haben das auch oft. Da ist der Augenspezialist die richtige Adresse. Und es kann sehr wohl an einem verstopfen Tränenkanal liegen. Wenn der frei ist, kann schon viel erledigt sein. Und sei gewiss. Nicht jeder TA ist in der Lage das gut zu machen.
Und wenn Du schreibst:
" denke, da kann man wohl nicht viel machen bei ihm " dann ist das nur eine Vermutung von Dir, die durch nichts bestätigt ist. Ebenso verhält es sich mit diesem Satz: "das wäre denke ich auch gar nicht zu operieren ohne eben entweder das auge wegzunehmen, oder die sehfähigkeit zu nehmen...". Das kann nur ein Augenspezialist feststellen. Und mit ihm kannst Du dann die weitere Vorgehensweise festlegen.

• Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem Beitrag #8
ja das ist mir klar... also dass die augen tränen dachte ich ja eh dass das wohl an der verstopften drüse liegt.... wegen dieser augenverletzung...
klar sind das vermutungen von mir... hab aber auch gesagt dass ich da noch irgendwie was machen werde, weil ich ja auch nicht mag dass er täglich tränende augen hat...
hab auch schon nachgeguggt wo in unserer nähe tä spezialisiert sind auf augen...

• Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem Beitrag #9
Also ich habe hier einen Kater mit katzenschnupfen
er hat über längerer Zeit feleserin gespritzt bekommen
für das immunsystem.
Bei katzenschnupfen bekommen sie Antibiotika
er hat das auch mit den Auge das muss jetzt schnell behandelt werden
da es sonst zur Blindheit führen kann
mit katzenschnupfen ist nicht zu spaßen wir hatten es ganz schlimm.
Ich wünsche deinen Kater alles gute und das er wieder ganz gesund wird
LG

Für das Auge hat er corti biciron tropfen bekommen die helfen echt gut
sein Auge tränt jetzt nicht mehr So schlimm
sprech mal mit deinen Tierarzt vielleicht wäre es auch was für deinen Kater
LG

• Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem Beitrag #10
huhu, danke für deine antwort... also das rinnende auge kommt ja nicht vom schnupfen.. das is jetzt auch ganz klar... der hat da ne tiefe verletzung drin und das müsste vom augenarzt für katzen gemacht werden...
hab vor 2 tagen nochma mit der tä gesprochen... die meinte, sie kann das zwar nicht operieren, aber die chancen, dass man das generell operieren kann sind eher schlecht...
trotzdem werd ich mal hinfahren...

der schnupfen ist eigentlich fast weg nun... es rinnt nix mehr, er hat nur öfter mal genießt und da kam dann bisschen schleim runter... ansonsten is er ganz fit, wie ein kleines katzenbaby^^ denke mal er muss nun alles nachholen was er verpasst hat... ich lass ihn nun erst mal bisschen runterkommen von der op letzte woche und dann muss ich wegen dem auge guggen:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem

Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem - Ähnliche Themen

Auge geschwollen und weiß: Hallo ihr lieben, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner kleinen Hamsterdame(15 Monate). Vor etwa 2 Monaten, hatte sie ein sehr...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben